Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sunny

sture Diva und Angsthäschen :P

  • »sunny« ist weiblich
  • »sunny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 626

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Wohnort: München

Beruf: wieder Studentin

Neigung: passiv

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Januar 2024, 14:25

Gastronomie und Preise

Hallo ^^ !

Ich habe das erste Mal seit Corona Hunger und mir gerade einen Salat und einen Cappuccino mitbringen lassen.
Salat mit Thunfisch 16,80 €, Cappuccino 4,80€, Apfelkuchen 4,50 €.
2023 kostete der Salat 12,80 €, der Cappuccino 4,20 € und der Kuchen 3,80 €.

Die Frage, ob man sich das leisten will, stellt sich für mich nicht. Das kann ich mir nicht oft leisten. Was ich mich aber frage, macht sich die Gastronomie mit solchen Preisen nicht selbst kaputt? Im europäischen Ausland gehört Essen gehen viel mehr zum Sozialleben als hier, aber ich esse in Italien oder Spanien deutlich günstiger und es hat eine große soziale Komponente.

Wie ist es bei euch?
Geht ihr gern essen?
Wie sind die Preise in der Gastronomie für euch?

Lg sunny :sonne:
Fight for life, every day, every hour, every minute, every second, with every breath you take!
Meinen Körper kannst du besitzen, aber meine Seele niemals!

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Januar 2024, 14:55

Wie sind die Preise in der Gastronomie für euch?

Ich nehme Preisgestaltung nicht persönlich, aber das was ich mir leisten will geht kaum über Convinience Food hinaus. Das aber wiederum ist ein Grund dafür selbst zu kochen. Bei mir in der Küche steht ein Umluftherd und wir haben genügend technisches Gerät um dem nahe zu kommen was eine durchschnittliche Kneipe leisten kann.

Richtig essen zu gehen, müsste schon Formen eines hedonistischen Rituals annehmen, also ein Event in dem der Kellner so etwas wie ein Priester ist, der mir den Willen des Kochs verkündet. Das ist dann eingebettet in ein Ritual das der Zelebrierung von Kultur dient.
Das wäre es an sich wert, aber das ist mir dann zu teuer.
Dabei empfehle ich mal:
https://www.amazon.de/Gest%C3%A4ndnisse-…&s=books&sr=1-2

Ganz anders ist es wenn man mit Kollegen essen geht. Dann ist mir die Qualität nicht egal, nur spielt sie eine untergeordnete Rolle.

Nachdem ja jetzt die Mehrwertsteuer von 7% auf 19% angehoben wird kann das kaum anders ausgehen als dass es der Gastronomie schadet. Dazu kommt das ich mich an Zeitungsartikel erinnere in denen aus der Gastronomie zu vernehmen ist, dass den Gästen zu zeigen wäre wer im Lokal das Sagen hat.

Aus all dem schließe ich mal, dass es für die Gastronomie auch 2024 noch schwieriger wird.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

3

Montag, 1. Januar 2024, 15:19

Meiner Meinung begann es schon bei der Euro Umstellung.
Die haben von D-Preise Europreise gemacht.
Ein Beispiel: ein Gericht kostete 15 Mark ,nach der Umstellumg 14,50 €

Ich kann gut kochen, darum gegessen wird zu Hause :koch:
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Autor: Mark Twain


der_Wolf

Cracker

  • »der_Wolf« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 29. März 2020

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Simulant

Neigung: switch

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Januar 2024, 15:43

Das müssen wohl die Münchner Preise sein…Wenn das ein superduper XXL Salat ist: okay, aber Cappuccino 4,80 - geht‘s noch?! Zwei Euro zuviel.

Essen gehen tu ich häufig - Mittagspause mit Kollegen, früher ein Highlight des Tages, aber die Preise machen das mittlerweile echt kaputt.

Badguy

Bravinator und Quoten-Böser

  • »Badguy« ist männlich

Beiträge: 9 422

Registrierungsdatum: 27. Februar 2017

Wohnort: Ja

Beruf: Ja

Neigung: aktiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Januar 2024, 16:57

Essen gehen hat für mich auch eine soziale Komponente. Zeit für ein entspanntes Gespräch, während "Tischlein deck dich" nebenher läuft.

Ich kenne einige Gastronomen, keiner von denen ist reich. Obwohl die Mitarbeiter in der Regel nur Mindestlohn erhalten, sind sie Personalkosten einer der Kostenfaktoren. Dazu dann die Pacht, in München dürften einem da die Ohren schlackern.

Es gibt so eine Fausformel für die "normale" Gastronomie. Materialeinsatz x4 ist der Verkaufspreis. Wenn also jetzt ein Schnitzel 15 Euro kostet, darf das im Einkauf nicht mehr als 3,75 kosten. Für Fleisch, Gemüse, Kartoffeln zusammen eher günstig.
********************
Keep it simple !
********************

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 812

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Januar 2024, 16:59

Die Preise sind hier in München schon sehr hoch!
Es gibt aber auch hier Lokale, die bereits schließen mussten, weil die Gäste ausblieben.

Ich kann über die Preise und den Lieferservice in anderen Bundesländern recht wenig sagen.

Bei uns ist es halt so, dass nur geliefert wird, wenn ein Bestellwert von mindesten 25 Euro vorliegt.

München ist halt ein teures Pflaster!
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Max

Schüler

  • »Max« ist männlich
  • »Max« wurde gesperrt

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 25. November 2023

Wohnort: Raum BN

Beruf: Junior Consultant

Neigung: aktiv

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. Januar 2024, 17:26

Cappuccino 4,80€
2023 kostete (...) der Cappuccino 4,20 €


Allein die heutige Umstellung der Mehrwertsteuer von 7% auf 19 % macht aus den 4,20€ mal eben 4,67€.
"In der Luxuslimousine fährt jeder gerne mit. Aber du bauchst Menschen, die mit dir Bus fahren, wenn die Limousine liegen bleibt."

Oprah Winfrey

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Januar 2024, 19:55

Ich schätze mal, auch den Gastronomen ist klar, dass es bei den Erhöhungen der Lebenshaltungskosten auf breiter Front für die Nachfrage nicht gut ist wenn sie die Preise erhöhen.
Ist eine blöde Situation für sie.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. Januar 2024, 22:05

Bis zum Jahreswechsel waren die Preise bei uns hier in Dortmund halbwegs "normal" und so sind wir auch gerne mal essen gegangen (nein, nicht Fastfoodketten). Jetzt müssen wir erstmal schauen, wie sich die Preise dank der Mehrwertsteuererhöhung entwickeln.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Januar 2024, 13:57

Ich habe gerade für nen Cappu 3,80 € bezahlt. 20% MWST in Österreich
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher