Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. September 2008, 13:25

Peter Pan-/Cinderella-Syndrom

Peter-Pan-Syndrom:
Der Begriff wird bei Männern verwendet, die nicht erwachsen werden wollen, sich für ihr Alter noch sehr kindisch benehmen. Ein berühmtes Beispiel dafür ist Michael Jackson.

Es gibt natürlich auch Frauen, die sich absolut nicht altersgerecht verhalten, die eine kindliche Masche abziehen, die sich mit Absicht unselbstständig verhalten... um vll. den Beschützerinstinkt des Partners zu erwecken, mehr an Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch dafür gibt es eine Bezeichnung, man nennt es Cinderella-Syndrom.

Mal angenommen, ihr würdet einen Partner/eine Partnerin kennenlernen, der/die in die Kathegorie fällt... was tun? Hoffen, dass das Verhalten mit der Zeit besser wird oder die Verbindung besser nicht eingehen?
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

bittersuess

unregistriert

2

Donnerstag, 18. September 2008, 14:04

Also bei Mädels finde ich das ein ganz normales Jagdt Verhalten, welcher Typ steht nicht auf das Chema Frau die zwar selbständig ist, aber trotzdem sooooooo hilfsbedürftig ? :D

Bei Männern muss auch die Mischung stimmen, wenn der Michael so viel Kohle hat/ hatte um seine verlorene Kindheit nach zu holen, bitte, soll er machen.

Wenn ein Verhalten egal ob Männlein oder Weiblein sich 24 Std. zeigt, könnt ich damit befreundet sein aber bestimmt keine Beziehung führen.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. September 2008, 14:49

Wenn ich mit einer komischen Frage ankomme, hat das meist einen ernsten Hintergrund. Ich bin locker mit einem Heilerziehungpfleger befreundet, dessen neue Partnerin genau in das kindliche Schema paßt. Darum sprachen er und ich darüber, er fühlt sich zusehends genervt. Kindisch sein, das kann ich auch... aus Gaudi... aber ned den ganzen Tag.

Gut, einen wirklichen Rat kann man als Außenstehende/r leider nicht geben, das muß jeder selbst wissen, bis zu welchem Grad Verständnis aufgebracht werden kann.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

bittersuess

unregistriert

4

Donnerstag, 18. September 2008, 15:31

Na wenn sie wirklich IMMER so ist, ist es bestimmt super nervig, vor allem bleibt der Respekt auch irgendwann auf der Strecke, wer nimmt seinen Gegenüber schon so auf Dauer ernst?!

Hat er den schon ein offenes Gespräch geführt, so nach dem Motto ein bisschen niedlich ist ja OK aber bitte nicht 24 Std.?

ICH kenne auch Frauen die sich nur so krass geben weil sie wirklich glauben ihrem Partner so zu gefallen, wenns so ist läßt sich das ja evtl. wieder abstellen.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. September 2008, 20:53

Hat Cinderella, ein Defizit?
Ist Cinderella, einfach so wie sie ist?
Klingt Cinderella, in ihrer Stimmlage bloß permanent "kindlich"?
Alles, drei ist mir schon begegnet.
Ich würde das Cindarella-Syndrom, nicht ohne die 2 anderen Möglichkeiten ... festlegen wollen.
:merlin:

Edit: m ---> zu M
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (18. September 2008, 20:54)


6

Donnerstag, 18. September 2008, 21:57

RE: Peter Pan-/Cinderella-Syndrom

Zitat

Original von tiffany
Mal angenommen, ihr würdet einen Partner/eine Partnerin kennenlernen, der/die in die Kathegorie fällt... was tun? Hoffen, dass das Verhalten mit der Zeit besser wird oder die Verbindung besser nicht eingehen?


Habe mich mal ein bißchen eingelesen. Zwar kannte ich den Begriff, damit auseinandergesetzt hatte ich mich damit nie.

Durch die "rosarote" Brille eines frisch Verliebten, was die Sicht auf die Realität etwas trübt wird es naturgemäß schwer sein, dies zu erkennen. Selbst, wenn man es erkennt, wird man die Wichtigkeit falsch einschätzen. Eine sicher sinnvolle Einrichtung der Natur, damit eben Menschen zueinander finden.

Aber @tiffany. Du hast eine klare Frage formuliert. Aus heutiger Sicht > und nur das kann ich sicher beurteilen <, würde ich eine solche Verbindung nicht eingehen.

Mich würde weniger das Verhalten stören (oder vielleicht doch), aber ganz sicher die damit einhergehende Unselbständigkeit.

Michael8

unregistriert

7

Freitag, 19. September 2008, 10:22

Also mit Michael Jackson würde ich keine Verbindung eingehen. Auch nicht als Frau, sofern ich mich da hineinzuversetzen vermag.=)

Eine Cinderella-Frau könnte zwar mein Vater- und Beschützerinstinkt ansprechen, nicht aber mein Bedürfnis nach gleichberechtigtem emotionalen und intellektuellen Austausch. Und da es sich - bei meinem Alter- schon um einen reiferen Jahrgang handeln müsste, würde ich keine Hoffnung auf Veränderung hegen.

Fazit: Nein.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. September 2008, 15:04

@ Michael *grinz* keine Hoffnung, ich sehe dein Gesicht gerade vor mir und lache mich schlapp aber du hast recht.
Ich vergas mein Fazit: Nein.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

rosenengel

unregistriert

9

Freitag, 19. September 2008, 16:01

Mir kommt da so ein Gedanke.
Sind nicht alle Passiven, in dem Moment wo sie sich "erziehen" lassen, in einem Spiel, jemand der/die am Cinderella oder Peter Pan Syndrom erkrankte?
Krank meine ich jetzt nicht so ernst. Aber zeitweise spielen wir doch auch kindlich. Oder?

Ich hoffe man versteht mich jetzt nicht falsch. Weiss es aber nicht anders auszudrücken.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. September 2008, 16:13

Zitat

Original von rosenengel
Mir kommt da so ein Gedanke.
Sind nicht alle Passiven, in dem Moment wo sie sich "erziehen" lassen, in einem Spiel, jemand der/die am Cinderella oder Peter Pan Syndrom erkrankte?
Krank meine ich jetzt nicht so ernst. Aber zeitweise spielen wir doch auch kindlich. Oder?
Ich hoffe man versteht mich jetzt nicht falsch. Weiss es aber nicht anders auszudrücken.

Deinen Gedanken Rosi, würde ich nicht einmal bestreiten, da ist sicher etwas wahres dran. Nur wenn es so ist, ist es nicht permanent so. Das macht den kleinen aber feinen Unterschied.
:merlin:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

rosenengel

unregistriert

11

Freitag, 19. September 2008, 16:16

Stimmt Merlin.
Aber hin und wieder doch.
Genau das meinte ich mit meinem Posting.

Wenn ich von mir selbst ausgehe:
Ich selber bin eine Passive die gerade das im Spiel mag.
Sich fallen lassen können, Verantwortung abgeben, sich führen lassen, und auch werwöhnen lassen. ;)
Aber dann, im Alltag muss ich eben wieder meine/n Mann/Frau stehen. :)

silberSeele

unregistriert

12

Freitag, 16. April 2010, 17:40

Ich grabe mal ein uralt Thema aus...

Mit einem solchen Menschen könnte ich keine Beziehung führen. Ich käme mir permanent verarscht vor.

Das klingt sicherlich hart aber irgendwo sucht man doch im Alltag auch Herausforderungen, die so ein Mensch nicht meistern oder liefern kann.

Für mich wäre so etwas also definitiv nichts...

Zu Rosis Einwand, während des Spiels...

Selbst da hätte ich kein gutes Gefühl. Mich würden Zweifel plagen, die mir das Spiel unmöglich machen würden - auf beiden Seiten.

Gruß
Andrea

13

Freitag, 16. April 2010, 18:01

Ich glaube es wäre auf Dauer sehr sehr anstrengend. Gerade wenn es wirklich eine Art krankhaftes Verhalten ist und nicht nur eine Masche um Aufmerksamkeit zu erregen, oder ein Spiel, eine Neigung wie Spanking eben auch.

Ich bin aber auch jemand der absolut nicht kindlich spielt, ich bin ich, auch beim Spanking.
Insofern würde ich rosi da eher widersprechen. Es gibt sicherlich Spiele die so ablaufen, aber da alle Passiven über einen Kamm zu scheren wäre auch wieder falsch. Und selbst wenn es auf der Schiene läuft ist es noch lange kein zwanghaftes Verhalten und daher wohl kaum mit dem Peter Pan- /Cinderella-Syndrom zu vergleichen.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. April 2010, 18:06

für mich wäre das auch eher nix. ich begegne permanent leuten, die auf der jammerschiene meinen, nach aufmerksamkeit heischen zu müssen... wenn das dann noch extrem kindisch passiert, mache ich ganz schnell dicht. ich bin immer gern bereit zuzuhören und zu helfen... grundvoraussetzung ist allerdings, dass mein gegenüber an seiner misslichen lage etwas ändern möchte. jammern, um des jammern willens verschwendet meine- und des anderen zeit.

syndrom klingt allerdings nach krankheit... da wiederum muss man gucken, wie eine therapie aussehen kann...

was das spankingspiel angeht... kind mag ich da auch nicht sein... auf augenhöhe bezwungen reizt mich mehr.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Night Falcon

unregistriert

15

Freitag, 16. April 2010, 23:03

Bei Michael Jackson vermute ich persönlich, daß er mit sehr hohem Aufwand versucht hat, eine Kindheit nachzuholen, die ihm nie vergönnt war - ich denke mal, daß auch die ganzen Kinder, die er beherbergte letztendlich nur Spielgefährten seiner kindlichen Seite waren. Daß er sie mißbraucht haben soll, scheint mir persönlich wenig plausibel.

Zur eigentlichen Frage: Rumblödeln, Lachen, unvoreingenommen neugierig oder auch mal kindlich sein ist etwas sehr Schönes, das ich mir bewahrt habe. Aber eben in Situationen, die Derartigem Raum geben - und nicht als einzige Verhaltensweise sondern als eine, die ich "just for Fun" mal machen kann.

Eine Partnerin, die nicht in der Lage ist, diese Facette meines Wesens zu akzeptieren, wäre nicht mein Fall.

Ebensowenig wäre es aber auch eine, die nicht in der Lage ist, erwachsen zu sein sondern sich ausschließlich auf kindliche Verhaltensweisen (bei Problemen dann vielleicht Schmollen, Zicken, usw.) beschränkt.

Ich denke auch, Menschen, die aus irgendeinem Grund nie innerlich erwachsen geworden sind, benötigen therapeutische Unterstützung. Nicht, um eine kindliche Seite wegzutherapieren sondern um zusätzlich auch erwachsen sein zu können, wenn es eben angebrachter ist.

Die passive Seite in BDSM oder Spanking halte ich persönlich nicht für etwas Kindliches.

16

Freitag, 16. April 2010, 23:50

Peter-Pan-Syndrom:
Der Begriff wird bei Männern verwendet, die nicht erwachsen werden wollen, sich für ihr Alter noch sehr kindisch benehmen. Ein berühmtes Beispiel dafür ist Michael Jackson.


Bei mir war ehr Jahre lang, auch schon als Kind das Gegenteil der Fall.
Im Prinzip bin ich froh das das jetzt anders ist. Vielleicht benehme ich mich dann auch mal altersunüblich.

Was aber die Frage generell betrifft:
Ich komme mit sowas wie dem Cinderallasyndrom überhaupt nicht klar.
Das löst bei mir Aggressionen aus.
Ob nun aktiv oder passiv ich bevorzuge starke Partner auf Augenhöhe, außer in besonderen Momenten. Komischerweise ziehe ich anscheinend meist den anderen Teil an. Aber er mich nicht. Von daher kann ich die Frage nicht wirklich beantworten.
Ich glaube ich würds versuchen wenn es doch mal so wäre.
Aber das ist vielleicht auch ein persöhnliches Problem:
Wenn mein Partner schreit, Teller zerdeppert oder gar mich angreift (ok das ist extrem. hab ich aber schon erlebt) komme ich damit klar.
Fängt er an zu weinen bin ich total hilflos und
beim jammern werd ich aggresiv.

Zicken wies hier erwähnt wurde ist wieder ne andere Nummer das find ich durchaus amüsant.
Rumblödeln ist wieder ne andere Sache auch das find ich durchaus unterhaltsam.

Ich hatte mal (auch in einem extremen Fall) eine Partnerin die einige dieser Eigenschaften vereinte:
Sie schaute zu mir auf (keine Ahnung warum. Ich bin weit davon entfernt ein Denkmal zu sein)
bestätigte alles was ich sagte und wenn ich Sie fragte wollen wir das oder das machen sagte sie zu allem ja.
(Gut ich hab auch schon dem Partner zuliebe Sachen gemacht die ich nicht so gut fand/mich nicht interessiert, aber dann hab ich auch gesagt Ok ich mach das/probier das aus auch wenn ich da eig. nicht so die Lust drauf hab (manchmal wars sogar überaschenderweise gut) aber halt nicht so als hätte ich keine eigene Meinung zu den Dingen.

Hmm jetzt bin ich eventuel ein wenig abgedriftet. Da hab ich wohl leider nen Hang zu.
Was die Eingangsfrage betrifft.

Im Endeffekt:
Wenn Dir diese Person viel bedeutet und es Dir das wert ist, dann versuch es auch.
Ich denke mir das ist evt. nicht ganz einfach aber die Frage ist halt
Ist es Dir das wert?
Wenn die beantwortet ist, ist eig. auch die Frage beantwortet.

Also bei Mädels finde ich das ein ganz normales Jagdt Verhalten, welcher Typ steht nicht auf das Chema Frau die zwar selbständig ist, aber trotzdem sooooooo hilfsbedürftig ? :D

:D bittersüss. Ich steh da zum Beispiel nicht drauf.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

17

Samstag, 17. April 2010, 09:35

Sie war mal meine Freundin, wir zählten 20 oder 22 Lenze... jedenfalls war die Frau manchmal insgesamt recht hilfsbedürftig und brauchte immer irgendeinen Mann, der ihr zur Seite stand.

Ich weiß nicht mehr in welcher Anzahl sie die Kerle kennenlernte, aber es gab genügend, die anfangs das "ach so arme Dingerl" unterstützten und dann doch bemerkten, dass sie eigentlich noch sehr unreif war. Ich glaube, bei erster Betrachtung mag es süß sein, aber dann mögen Männer doch lieber Frauen, die auf eigenen Beinen im Leben stehen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

18

Samstag, 17. April 2010, 15:41

Ich halte meinen Mann dafür. Nicht augenscheinlich, allerdings in seinen Kaufentscheidungen passt das schon irgendwie. Es wurde ohne viel zu überlegen viel entschieden, weil mans halt gerade wollte und das Geld in dem Moment da war. Über Langzeitwirkung dachte man nicht groß nach, auch über die Umzüge wurde wenig reflektiert, wenns unangenehm wurde, musste man halt weg, wohin mit den Sachen, ist doch egal... Kommen ja neue.

Ich mache mir da den Vorwurf mich zu wenig gewehrt zu haben, meine eigenen Interessen für als nicht so wichtig erachtet zu haben, dass ich das mitmache. Mir aber den Vorwurf machen zu lassen ich wäre an seinen Kaufentscheidungen mit schuld, ich hätte ja nicht nein gesagt, das lass ich mir jetzt nicht mehr an den Kopf knallen. Er war zu jeder Zeit unserer Beziehung volljährig und entscheidungsfähig, was er macht und was nicht und das was noch an Restschulden da ist, ist nur noch die Spitze des Eisberges. Ich habe da eine Menge Geld mehr verloren, als er.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Lederfrosch

unregistriert

19

Samstag, 17. April 2010, 15:49

Mal eine burschikose Art an den Tag legen kann ja lustig sein, als Dauerzustand aber die Hölle....

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

20

Samstag, 17. April 2010, 17:19

Adara, dein Mann hatte wohl nicht die Fähigkeit a Stückl weiter in die Zukunft zu denken und war sich den Folgen mancher Spontankäufe nicht bewußt. Ich sehe allerdings nicht, dass es sich bereits um das angesprochene Syndrom handeln könnte. Dazu bräuchte es noch andere Merkmale und außerdem... ich werde mich hüten über deinen ehemaligen Partner zu urteilen. :)
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)