Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. August 2007, 20:38

Bauch oder Kopf?

Wie trefft ihr im Normalfall die Entscheidungen in eurem täglichen Leben? Hört ihr auf euer Bauchgefühl und lasst euch von eure Intention leiten? Oder seit ihr eher ein Kopfmensch und überlasst nix dem Zufall…alle Schritte werden genau durchdacht, bevor sie in die tat umgesetzt werden?
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. August 2007, 05:15

ich hab mich ein bisschen gewandelt im laufe meines lebens, vom bauch- zum kopfmenschen. 'merke allerdings, dass mein allererstes bauchgefühl schon sehr häufig richtig lag.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. August 2007, 09:42

Sagen wir, ich überdenke meine schnell gefassten Ideen erst noch mal von allen möglichen Seiten, was schief gehen könnte und was genau so laufen könnte, wie man es sich wünscht, bevor ich denke, dass das eine realistische Chance hat. Wir haben wohl beide manche Idee einfach zu schnell durchgeführt, manches Pech wäre vermeidbar gewesen.

Wenn mein Bauch zu etwas aber ganz klar nein sagt, dann hör ich da noch eher drauf.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. August 2007, 18:16

Bei mir ist es ähnlich: Abwägen, prüfen, informieren, das alles macht der Kopf und wenn es am Ende noch zu keiner Entscheidung reicht kommt der Bauch dran.

Martin

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich
  • »der nordländer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Samstag, 18. August 2007, 21:07

Mein Bauch möchte schon sehr oft die Oberhand über den Kopf gewinnen...aber nicht immer lasse ich das zu! Oft aber hat der Bauch recht und ich lasse ihn gewähren...ich bin nicht immer gut damit gefahren...und wirklich wichtige Entscheidungen lasse ich auch den Kopf bewältigen...aber ich fühle mich nicht verpflichtet, wirklich alles was ich tue auch rational erklären zu müssen! ;)
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Fantasio

unregistriert

6

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:44

Ich lasse oft von meinem Bauchgefühl leiten. Ich liege zwar hin und wieder daneben mit solchen Entscheidungen, aber lassen kann ich es trotzdem nicht! :evil:

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:46

Gerade die letzten Tage stelle ich fest, dass ich (leider?) immer noch mehr auf das Kopf- anstelle meines Bauchgefühls höre. Verflixt nochmal, warum bin ich in diesem Punkt so "kompliziert"?

Baucherl sagt: Mensch Mädl, wage es! Hast doch nix zu verlieren.
Kopf sagt: Ja, aber...

Ich befürchte, ich stehe mir manchmal selbst im Wege.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Karlsruher_51

unregistriert

8

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:09

Spitzer ist zur Zeit die anerkannte Größe ind Sachen Hirnforschung...

nur so mal ein paar statements...

.. sein Fazit: ohne Unterbwusstsein (allg. als Bauchgefühl benannt) wären alltägliche komplexe Dinge gar nicht zu lösen...

.. es arbeitet automatisch und um ein vielfaches schneller als uns Bewusstsein..

.. es lernt langsam....

.. die Reflexion, eigener Wille und eigene Entscheidung ist dadurch nicht abgeschaltet sondern man kann die Bauchgefühlentscheidung auch prüfen ..

also wer über ein gut entwickeltes Bauchgefühl verfügt dem ist nur zu gratulieren

9

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:32

Momentan bin ich so ein Mittelding zwischen Bauch- und Kopfmensch. Wenn ich mir allerdings die vielen kleinen Begebenheiten im täglichen Leben anschaue, würde ich mit meinem Bauch wirklich besser fahren. Wenn allerdings eine wirklich große Entscheidung ansteht, die umfangreiche Veränderungen mit sich bringt, lasse ich den Kopf schon mit abwägen.

Oliver2007

unregistriert

10

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:41

Also wichtige Entscheidungen fälle ich nur aus dem Kopf heraus, da Bauchentscheidungen da nichts zu suchen haben.
Die einzige "Bauchentscheidung" die ich fälle, ist die Wahl des Menüs heute abend ....:D

Atanvarne

unregistriert

11

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:52

Ich höre oft auf meinen Bauch, gebe diesem Impuls nach und habe noch nie eine Entscheidung wirklich bereut. Die einzigen Entscheidungen, die ich wirklich bereut habe, war in gewissen Situationen nicht auf meinen Bauch gehört zu haben.

bengelchen

unregistriert

12

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:56

In Gefühlsdingen bin ich ein Kopfmensch. Daher kann ich meine Gefühle auch eigentlich ganz gut kontrollieren... Klar gibts immer mal ´nen Knall aber das hat sich häufig schnell erledigt.

Wenn es darum geht, für andere da zu sein... bin ich definitiv ein Bauchmensch...

Bin also ein Mischmasch...

risoto2

unregistriert

13

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:20

Ich bin eher ein Bauchmensch,aber überdenke denoch manche sachen bevor ich drauf los gehe,das letzte wort lass ich aber bei ungewissheiten,meinen Bauchgefül.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:25

@bengelchen
Das meist Kontrollieren_können der Gefühle, ich kenne es auch. Und genau damit stehe ich mir manchmal selbst im Weg. Ach Mädelchen, ist nicht immer alles so leicht im Leben.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

flagfan

unregistriert

15

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:30

@Tiffany,
ein Rat von mir: Setz dein Fingerspitzengefühl ein.
Irgendwie wird´s schon klappen.
Ab und zu mal das Bauchgefühl vor dem nüchternen Verstand.
Fehler kann man auch hinterher noch berichtigen.

Manfred

unregistriert

16

Mittwoch, 27. Februar 2008, 19:32

Es kommt darauf an, worum es geht.
Wenn es beispielsweise darum geht, ein bestimmtes technisches Gerät - etwa einen DVD-Player oder sowas - zu kaufen, dann treffe ich eine Kopf-Entscheidung. Ich recherchiere, lese Meinungen in Foren, lese Testberichte, wäge rational die Vor- und Nachteile ab. Und dann treffe ich anhand der mir vorliegenden Informationen eine Entscheidung.
Wenn es aber darum geht, eine Entscheidung zu treffen, die eine gewisse Komplexität überschreitet (ich weiß leider grad kein gutes Beispiel), dann entscheide ich aus dem Bauch heraus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Bauch, das Unterbewusstsein, die Intuition (wie immer man es auch nennen mag) ein recht guter Ratgeber ist bei Dingen, die sich "nicht so einfach" entscheiden lassen.
Und außerdem habe ich einen recht großen Bauch! :D

rosenengel

unregistriert

17

Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:41

Ich höre mal auf den Bauch, und mal auf den Kopf.

Leider tun die Endscheidungen die man mit dem Kopftreffen muss, auch oft weh.
Aber es gibt Dinge, wenn man da auf den Bauch hört, tun sie im nachhinein villt noch viel viel weher :-(

avenzia

unregistriert

18

Donnerstag, 28. Februar 2008, 09:49

Zitat

Original von risoto2
Ich bin eher ein Bauchmensch,aber überdenke denoch manche sachen bevor ich drauf los gehe,das letzte wort lass ich aber bei ungewissheiten,meinen Bauchgefül.


Ganz genau so ist es bei mir auch.

WESUCHEN

unregistriert

19

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:22

Denke das ist relativ, und kommt auf die jeweilige Situation an.
Wenn wir diskutieren (mein Mann und ich)über bestimmte Dinge, Entscheidungen treffen zu haben, er entscheidet mehr über den Kopf, so lass ich oft mein Bauchgefühl dazwischen.
Komischerweise wenn wir dann einen Mittelweg suchen, ist es meist dass mein Bauchgefühl uns dazu verführt Entscheidungen zu treffen, wobei beide Kombinationen zusammen bei uns meist da richtige Endergebnis beschert.

Hotwhip

Künstler + Fotograf

  • »Hotwhip« ist männlich

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 18. Februar 2008

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Künstler, Kunsthistoriker, Kunstpädagoge

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. Februar 2008, 20:35

Ich weiß nicht, ob es überhaupt ein „oder“ gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Eine ohne das Andere funktionieren kann. Vieles läuft sowieso im Unbewußten ab, ist da, ohne daß es bewußt wird, auch Entscheidungen, die so scheinbar nur im Kopf stattfinden. Ich würde das eher so sehen, daß beide Elemente gegenseitige Kontrollinstanzen sind, denen wir in bestimmten Situationen ein unterschiedliches Gewicht beizumessen glauben. Wir hinterfragen doch sowohl unsere Gefühle als auch unsere Gedanken. Wie will man das trennen?
Unser Oasenmitglied Hotwhip (*30.03.1937) ist Anfang November 2015 verstorben.
Das Oasenteam