Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 3. März 2009, 20:28

Wir haben ja noch Glück, wir sind noch keine Strom-Junkie- Verfolgten.
Unsere Gedankenlosigkeit, wird noch nicht geahndet.
Oki, sie glimmen dimmer, sind nicht so hell, strahlen kalt.
Trotzdem ist es Licht, komisches Licht, aber es ist Licht.
Ich habe keine Glühlampe mehr, ich zahle aber auch weniger.
Und wenn meine 3 Watt Nachttischlampe mal verschläft, hat sie 18 Watt zeit um mich zu wecken.
Das ist für mich ein Energiesparkompromis.
Merlin, mach das Licht aus!!!
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 3. März 2009, 20:42

Kann hier jemand gut rechnen? Mich würde interessieren, wie teuer es käme, komplett auf KERZEN oder Öllampen umzustellen, aber so, dass eine ausreichende Beleuchtung garaniert ist . Wie hoch ist die Umweltbelastung durch Kerzen? (Bei ersticken der Flamme, nicht bei Ausblasen)

Pro: romatisches Licht
Pro: Sanierung des Rentensystems, da wieder viel mehr Kinder (s.o.)
Pro: Vergessen Staubzusaugen oder zu Putzen fällt nicht mehr auf. (zumindest abends -------zufriedene Mütter und Schwiegermütter.
Pro: Gemeinsames Kerzenziehen an kalten Winterabenden frischt eigefahrene Beziehungen auf ---------zufriedene Partner, Einsparnis beim Verbrauch durch Fernsehen oder PC oder sonstigem elektronischem Entertainment, braucht man alles nicht, da ja Kerzen gezogen werden müssen.
Pro: Wäremquelle, es muss nur noch minimal zugeheizt werden.
Pro: Wachsspiele in tollen Sessions in Hülle und Fülle.

Contra: Einem kann ziemlich schnell die Bude abfackeln..aber man kann nunmal nicht alles haben. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »charlotte« (3. März 2009, 20:44)


Hotwhip

Künstler + Fotograf

  • »Hotwhip« ist männlich

Beiträge: 509

Registrierungsdatum: 18. Februar 2008

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Künstler, Kunsthistoriker, Kunstpädagoge

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. März 2009, 09:56

In meinen Augen ist nur ein wohldurchdachter Mix sinnvoll. Ich gebrauche Energiesparlampen da, wo sie mich nicht stören, sonst nutze ich Halogen und auch einige wenige Glühlampen.

Es wird wohl nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Es gibt auch staatliche Institutionen, die massiv betroffen sind, z.B. die Museen. Man stell sich mal einen Kronleuchter mit Energiesparlampen vor, das wäre ein Witz. Da kommt jetzt einiges in Bewegung, viele haben es noch gar nicht wahrgenommen, was auf sie zukommen würde.
Unser Oasenmitglied Hotwhip (*30.03.1937) ist Anfang November 2015 verstorben.
Das Oasenteam

24

Donnerstag, 5. März 2009, 23:27

Zitat

Original von Hotwhip
In meinen Augen ist nur ein wohldurchdachter Mix sinnvoll.


...und wieder was gelernt. Du hast recht, @Hothip. Auch ich kann mir den Kronleuchter mit Energiesparlampen schlecht vorstellen.

Ich habe heute versuchsweise einige ES-Lampen durch Glühbirnen ersetzt, das ist schon etwas anderes.

In Bezug auf den Mix stimme ich Dir zu.

Es ist gut, andere Ansichten zu lesen und sich darüber Gedanken zu machen.

Ich bin überrascht, dass ich noch nicht erkenntnisresistent bin und ich nicht eine Sache um der Sache Willen weiter verteitige.

Offensichtlich doch noch lernfähig, ich bin guten Mutes. :)

Ich danke Dir.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 20. September 2009, 19:53

Weil rinchen und joecool in der Shoutbox über Energiesparlampen schreiben, hole ich den Thread mal wieder hoch. :)
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

26

Sonntag, 20. September 2009, 20:14

Habe gehört, man muss mit Energiesparlampen aufpassen wenn sie mal kaputtgehen. Ist ja wohl Quecksilber drin.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden

joecool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joecool« ist männlich
  • »joecool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 857

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 20. September 2009, 20:35

Meine Frau arbeitet in einer Apotheke, daher weiß ich das Fieberthermometer, die Quecksilber enthalten verboten wurden. Quecksilber ist hochgiftig und Sondermüll.

Nun wird einem die Quecksilberenergiesparlampe als Öko verkauft.
Diese Energiesparlampen können nur von den großen Herstellern gefertigt werden.
Die kleinen Firmen gehen dann pleite und was das später für die Preise bedeutet kann man sich leicht ausmalen.

Wenn die E-lampen was taugen würden, bräuchte man die Glühlampen nicht verbieten.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 20. September 2009, 21:05

Mein Vorrat an Glühbirnen ist nahezu unerschöpflich, daher brauche ich mir nie einen Kopf machen, wohin mit dem Bruch. ;) :P

joecool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joecool« ist männlich
  • »joecool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 857

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 20. September 2009, 21:18

Haste nen Glübirnenbaum oder was? :D
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 20. September 2009, 21:20

Nee, damals, als ein E-Laden dichtmachen musste, Vorrat gekauft. Das macht sich jetzt bezahlt. ;)

31

Dienstag, 22. September 2009, 09:25

Ich sammle Glühbirnen...jaja die alte eben. Weil ich gerne die Terracotta gefärbte Glühbirnen benutze, vor allem im Schlafzimmer, auf beiden Nachtschränken, habe ich da so mindestens 100 Stuck schon aufs Lager.

Von den übrigen größeren Lampen habe ich auch eine Menge vorrätig. Ich mag die Scheunebeleuchtung...ähmmmm Sparlampen nicht und werde das benutzen davon so lange wie möglich versuchen hinaus zu zögern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ellen« (22. September 2009, 09:38)


der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 22. September 2009, 13:40

Es ist wohl auch so, das die Ökobilanz der "Sparlampen" ziemlich unter den Transportwegen der Entsorgung leidet! Ich weiss nicht wie weit DAS wirklich bedacht worden ist und ob die Energieersparnis hier wirklich aufgeht...

Die Tatsche das die Teile mit hochgiftigem Quecksilber belastet sind, war mir bis vor kurzem gar nicht bewusst und ich muss mich fragen ob das so wirklich als umweltfreundlich bezeichnet werden kann...langfristig kann der richtige Ansatz nur der sein, umweltfreundliche Energiequellen zu schaffen, zu fördern und zu nutzen...weil dann wird so ein „Heckmeck“ wie er um diese Lampen gemacht wird doch erheblich unwichtiger...
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Twix

Prügelknabe

  • »Twix« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 9. März 2008

Wohnort: Witten

Beruf: selbstständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 22. September 2009, 15:28

Mir fallen eigentlich nur Punkte zu Contra ein :

1) Die Dinger sehen aus als hätte man einen Dildo in die Fassung geschraubt.

2) Zu hoher Kaufpreis für ein "diktiertes" Produkt.

3) Zu hohe Entsorgungskosten

4) Das Licht hat diesen Neonröhrencharakter


Die ganze Nummer ist doch eh wieder mächtig gut durchdacht !! Die bösen bösen bösen Glühbirnen werden verbannt und deren Nutzer als hundsgemeine Energieverschwenderschlammschweine gebranntmarkt - aber keine Sau kümmerts wenn ich nen 20 Jahre alten Kühlschrank im Keller stehen habe, der soviel Energie verbraucht wie andys gesamter Glühbirnenvorrat in 10 Jahren... und das ist nur ein Beispiel.....
________________________________________________________
Wenn Du zum Weibe gehst - vergiss' die Peitsche nicht ! :klatsch:

34

Dienstag, 22. September 2009, 15:42

Eventuell steckt hinter dem Ganzen eine Lobby, welche die Absicht hat ihre teueren Energiesparlampen auf dem Markt zu bringen.


Wenn die normale Glühlampe vollständig verboten sein wird, und nur noh die Energiesparlampe gekauft werden kann, ist es sehr unwarscheinlich, daß die Preise der Energiesparlampen heruntergehen werden, zumindest nicht am Anfang.

Zurzeit ist nur die Herstellung Import und Handel mit Glühbirnen ab 60W aufwärts betroffen. Die anderen werden folgen, sobald die benötigten Ausnahmegenehmigungen für Glühbirnen für Kleinstverbrauver wie KFZ Glühbirnen und Leuchtmittel für Fahrräder Taschenlampen usw unter Dach und Fach sind.


Gruß


mrcane

abendstern

unregistriert

35

Mittwoch, 23. September 2009, 14:04

Ich verwende keine Energiesparlampen und werde mir, wie so viele, bis zum endgültigen Verbot einen ausreichenden Vorrat für die nächsten Jahre zulegen. Dann wird man sehen.

Energiesparlampen halten keinesfalls so lange wie angenommen, ich hab das sowohl bei den günstigen aus dem schwedischen Möbelhaus festgestellt als auch bei den teuren. Kommentar des Ladens "dann haben Sie was falsch gemacht". Aha. Was kann man bitte beim Licheinschalten falsch machen??

Inzwischen habe ich erfahren dass die wohl häufiges ein- und ausschalten nicht gut vertragen. Toll. Lass ich jetzt die Energiesparlampe dauernd brennen?

Das Licht ist für mich nicht schön, die Formen indiskutabel. Ich schraub mir doch keine Energiesparlampen in meinen schönen alten Kronleuchter.
Da werden Quecksilber Thermometer verboten, aber in den Energiesparlampen ist das plötzlich kein Problem mehr?

Zudem ist das ganze Sondermüll und ich sehe nicht ein, kilometerweit zu fahren und eine blöde Birne zu entsorgen