Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joecool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joecool« ist männlich
  • »joecool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. März 2009, 20:50

Energiesparlampen Pro und Contra

Was haltet ihr vom Glühbirnenverbot bzw. von Energiesparlampen? Gerade läuft im WDR eine Sendung, das bei den Werten für Energiesparlampen stark gemogelt wird.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. März 2009, 20:59

Contra: unangenehmes Licht.
Contra: werde viele Lampen mit diversem Glühbirnenbetrieb nicht mehr betreiben- und somit entsorgen müssen---umweltschädlich.
Contra: Die Herstellung einer Energiesparlampe verbraucht meines Wissens genau so viel Energie, wie eine normal Glühbirne incl. Betriebsszeit.--- :D Verarsche, weil genau so umweltschädlich.
Contra: unabsehbare Irritation der Tierwelt bei Benutzung im Außenbereich, wie z.B. Hauslatüchten (wichtige Insekten wie z.B. bei Faltern etc.) durch das als viel heller empfundene Licht.---umweltschädlich.
Contra: teurer als handelsübliche Glühbirnen.


Pro: Die Teile sollen länger halten.


Habs nicht nachgelesen, meine Ergebnisse daher durchaus anfechtbar. Sammelsurium von dem, was ich immer wieder so mitbekommen habe.

3

Montag, 2. März 2009, 22:00

Das Wichtigste hast Du nicht erwähnt. Der Energiebedarf ist viel geringer. Z.B. statt 60 Watt nur 11 Watt bei gleicher Leuchtstärke.

Natürlich sind sie teurer als eine Glühlampe, halten aber auch 10-20 mal länger.

Ich habe fast alles umgerüstet. Nur Lampen, die nur sehr kurz brennen, haben noch Glühbirnen.

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. März 2009, 22:00

Zitat

Pro: Die Teile sollen länger halten.


- Aber nur wenn man die länger leuchten läßt, viel ein/ausschalten, darunter leiden die Energiesparlampen; außerdem gehören die in den Sondermüll, wegen schädlichen Stoffen..
Finds übel, wenn die Regierung einem sowas vorschreibt, schnell vorher noch bunkern, oder mich fragen, hab noch ne große Kiste voll von einer Lichterkette:-)
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

die_cobra

Fortgeschrittener

  • »die_cobra« ist männlich

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 24. November 2008

Wohnort: Koblenz

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Montag, 2. März 2009, 22:24

also wenn ich ins Schlafzimmer komme und Licht anschalte und muss dann erst mal minuten warten, bis das Licht so hell ist, daß man etwas sieht, schont das sicherlich die Augen, ist aber nicht das, was ich unter Licht verstehe.

Also ich mag sie nicht. Verbrauch hin, verbrauch her.

aber die Politik hat beschlossen, werden wir uns also dran gewöhnen müssen.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. März 2009, 22:56

wenn es wirklich energie spart und der umwelt gut tut, also insgesamt, auch inklusive herstellung und entsorgung, dann bin ich vom kopf her dafür. aber es nervt auch mich, wenn ich erst einmal ne weile nix erkennen kann. deswegen habe ich bisher nur sehr zögerlich umgerüstet.

ich glaube allerdings, wenn das gesetz umgesetzt wird, wird auch die technologie noch schneller verbessert werden und die preise werden sinken...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

joecool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joecool« ist männlich
  • »joecool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. März 2009, 23:15

Ihr seid irgendwie etwas negativ.
Dabei sind Eneergiesparlampen doch toll.

Okay, sie sind viel teurer als normale Glühbirnen.
Die volle Lichtleistung bringen sie zum Teil erst nach einigen Minuten.
Sie verlieren mit der Zeit an Lichtleistung.
Sie sehen scheiße aus.
Oftmals passen sie nicht in die vorhandenen Lampen.
Dadurch das sie Quecksilber enthalten sind sie Sondermüll.
Aber sonst.............. 8)
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

8

Montag, 2. März 2009, 23:43

Ich finde es immer wieder lustig.

Viele sind dafür, dass Energie eingespart wird. Viele protestieren gegen Kraftwerke wegen dem Schadstoffausstoß.

Aber etwas für die Umwelt sollen immer nur die anderen tun.

Natürlich ist es eine Zumutung, dass die Lampe nicht sofort die volle Helligkeit erreicht. Erst recht, dass sie nicht in jede Fassung passt. Und die Insekten stören sich auch noch dran.

Ich bin auch dagegen. Wozu Energie sparen? Bei all diesen Nachteilen?

Ich glaube, ich rüste wieder zurück. :rolleyes:

flagfan

unregistriert

9

Montag, 2. März 2009, 23:47

@Falke,

bist aber ganz schön ironisch!!!

?( :D

Lupus Nox

unregistriert

10

Montag, 2. März 2009, 23:59

Ganz neue Energiesparlampen sind ziemlich schnell voll da, die Modelle, die mehrere Minuten brauchen, sind nicht mehr zeitgemäß.

Ich habe in einer Elektronik - Fachschrift gelesen, daß Energiesparlampen eigentlich nur eine Übergangslösung sind, bis Leuchtdioden (LED) ausreichend leistungsfähig und billig für Raumbeleuchtung geworden sind.

LEDs sind sofort voll da, sie können mit entsprechender Beschaltung gedimmt werden, sind kurzzeitbetriebstauglich und brauchen weniger Strom als Energiesparlampen.

Ersten LED-Glühbirnenersatz gibt es bereits, er entspricht von der Helligkeit etwa einer 20 W Glühbirne, braucht 4 W und kostet um 25 €.

Ich habe neulich in einem Elektronikshop die aktuelle Handleuchte von LED-Lenser in der Hand gehabt - sie hat 7 3-W-LEDs mit Spezialoptik und läßt manchen Scheinwerfer alt aussehen.

Wer das typische Glühbirnenlicht mag, kann auch auf Glühbirnen mit Halogen-Innenleben ausweichen, sie sind effiziente als klassische Glühbirnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lupus Nox« (3. März 2009, 00:00)


11

Dienstag, 3. März 2009, 00:09

Zitat

Original von Lupus Nox
Ich habe in einer Elektronik - Fachschrift gelesen, daß Energiesparlampen eigentlich nur eine Übergangslösung sind, bis Leuchtdioden (LED) ausreichend leistungsfähig und billig für Raumbeleuchtung geworden sind.

LEDs sind sofort voll da, sie können mit entsprechender Beschaltung gedimmt werden, sind kurzzeitbetriebstauglich und brauchen weniger Strom als Energiesparlampen.

Ersten LED-Glühbirnenersatz gibt es bereits, er entspricht von der Helligkeit etwa einer 20 W Glühbirne, braucht 4 W und kostet um 25 €.

Ich habe neulich in einem Elektronikshop die aktuelle Handleuchte von LED-Lenser in der Hand gehabt - sie hat 7 3-W-LEDs mit Spezialoptik und läßt manchen Scheinwerfer alt aussehen.


Das ist richtig.

Es wird aber noch eine Weile dauern, bis die LED-Technologie so weit ist. Standard sind die 3 Watt Luxeon, aber noch sehr teuer und müssen noch aufwändig gekühlt werden.

Ich habe meine Halogenstrahler schon teilweise durch LED-Lampen ersetzt, wenn auch noch die Lichtleistung zu wünschen übrig läßt. Aber das ist eine Frage der Zeit.

Hella und Bosch arbeiten sogar schon an Scheinwerfern auf LED-Basis. Bei der Kfz.-Beleuchtung gehören sie bei Tagesfahrlicht, Rücklicht, Stopplicht, Blinkern usw. zum Straßenbild.

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. März 2009, 01:05

Zitat

Original von Falke
Das Wichtigste hast Du nicht erwähnt. Der Energiebedarf ist viel geringer. Z.B. statt 60 Watt nur 11 Watt bei gleicher Leuchtstärke.



Doch, habe ich.

Zitat

Contra: Die Herstellung einer Energiesparlampe verbraucht meines Wissens genau so viel Energie, wie eine normal Glühbirne incl. Betriebsszeit.--- :D Verarsche, weil genau so umweltschädlich



suche mal bei Gelegenheit die Quelle dafür heraus.

old doggi

unregistriert

13

Dienstag, 3. März 2009, 07:01


14

Dienstag, 3. März 2009, 18:01

Zitat

Original von old doggi
@charlotte
Viel Spass


Den wird sie haben.

Ich bin etwas enttäuscht. Angesichts der Brisanz hätte ich statt einem Heilpraktiker zumindest einen Magier erwartet.

Aber der kommt vielleicht noch. :)

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. März 2009, 19:16

Gibt es die Energiesparlampen auch getönt, sodass sie nicht nur weißes Licht ausstrahlen? Bei herkömmlichen Glühbirnen kann man auswählen, z.B. einen zarten Roseton.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

rosenengel

unregistriert

16

Dienstag, 3. März 2009, 19:31

Mal ne dumme Frage:
Was ist denn mit diesen kleinen Strahlerlampen?
Ich habe jede Menge davon.
Da passt niemals ne Energielampe rein.
Die ich übrigens auch sehr sehr hässlich finde!!!! X(

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. März 2009, 19:35

Zitat

Original von tiffany
Gibt es die Energiesparlampen auch getönt, sodass sie nicht nur weißes Licht ausstrahlen? Bei herkömmlichen Glühbirnen kann man auswählen, z.B. einen zarten Roseton.


Nicht lachen..versuchs mal mit Backpapier ;)

joecool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joecool« ist männlich
  • »joecool« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 3. März 2009, 19:35

Zitat

Original von Falke
Ich finde es immer wieder lustig.

Viele sind dafür, dass Energie eingespart wird. Viele protestieren gegen Kraftwerke wegen dem Schadstoffausstoß.

Aber etwas für die Umwelt sollen immer nur die anderen tun.

Natürlich ist es eine Zumutung, dass die Lampe nicht sofort die volle Helligkeit erreicht. Erst recht, dass sie nicht in jede Fassung passt. Und die Insekten stören sich auch noch dran.

Ich bin auch dagegen. Wozu Energie sparen? Bei all diesen Nachteilen?

Ich glaube, ich rüste wieder zurück. :rolleyes:


Nicht überall wo Öko draufsteht ist auch Öko drin.
Das ist doch meiner Ansicht nach eine Verarsche, genauso wie der grüne Punkt. Man verdient an den Energiesparlampen mehr und hat auch eine überschaubarere Anzahl an Herstellern. Bei den Glühbirnen sind die Preisspannen wesentlich geringer.
Die Dinger enthalten Quecksilber und sind nach dem Ableben Sondermüll. Seit wann ist Sondermüll gut für die Umwelt? Wenn ich die Lampen länger brennen lassen muß, weil es dauert bis sie ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten oder sie nicht für kurze Zeit nur anmachen darf relativiert sich doch der Energiespareffekt.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Holger

Zaungast

  • »Holger« ist männlich

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Waiblingen

Beruf: Systemprogrammierer

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 3. März 2009, 20:11

Moin,

ich hoffe mal, es ist möglich, meinen etwas abstrusen Gedankengängen zu folgen. :-)
Die letzten paar Minuten habe ich in aller Kürze mal ein wenig zum Thema Energieeinsparung durch Energiesparlampen recherchiert.
Diese scheint mir demnach durchaus gegeben zu sein.

Angeblich ist bei der Herstellung einer Energiesparlampe zehnmal soviel Energie aufzufenden, wie für eine herkömmliche Glühlampe.
Klingt erst einmal gewaltig, aber wenn ich dann weiter lese, das die Dinger im Durchschnitt fünfzehnmal so lange halten sollen, wie dat gute alte Birnchen, dann hab ich da doch schon die erste Energieersparnis.
Wenn ich dann weiter berücksichtige, das Energiesparlampen im laufenden Verbrauch nur ein knappes Fünftel des Stroms verbrauchen, den eine Glühlampe benötigen würde, dann ist doch klar, wer aus dieser Sicht die Nase vorn hat.
Ich bin gerne bereit, auf Atomstrom zu verzichten und solange Wind, Wasser und Sonne uns nicht komplett versorgen, bedeutet dies auch immer einen erheblichen CO2 - Ausstoss bei der Stromerzeugung.
Und eben diesen sollten wir einzusparen versuchen, wo es geht, ob es nun im Auto oder bei der Beleuchtung unserer vier Wände ist.

Ob man das allerdings staatlicherseits verordnen muss, habe ich schon gewisse Zweifel.

Grüssle

Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger« (3. März 2009, 20:13)


charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 3. März 2009, 20:13

Zitat

Bedingt durch den Aufbau einer Energiesparlampe wird bei der Herstellung zehn mal soviel Energie verwendet wie für eine Glühlampe. Wird jedoch die wesentlich kürzere Lebensdauer einer Glühlampe in Ansatz gebracht (vgl. oben), so ist der Mehrverbrauch bereits nahezu ausgeglichen. Dazu kommt der sehr hohe Einspareffekt der Energiesparlampe während der Betriebszeit.

Quelle:
http://www.vis.bayern.de

Also ein klarer Vorteil für die Energiesparlampe..wäre da nicht die Ökotest-Studie:

Zitat

Weniger Stromersparnis als behauptet
Gerade in einer Zeit, wo Strom immer teurer wird, satteln viele Verbraucher auf Energiesparlampen um - allerdings ist das tatsächliche Sparpotential wohl deutlich geringer, als angenommen.[..] Unterm Strich spart das nicht mehr als 7,50 Euro im Jahr. Die Swiss Lights Classic 68 verbraucht sogar mehr Strom als die Glühbirne.

Quelle:
www.konsumo.de

Der Link, den doggi angeführt hat, macht mir ganz und gar keinen Spaß.
Warum auch? Ich würde auch gerne sparend die Umwelt schonen.
So wie ich das sehe, sollen den erhöhten Energieverbrauch bei der Herstellung von Energiesparbirnen die langen Leistungszeiten wieder mehr als ausgleichen.
Schade, dass diese Laufzeiten de facto nicht so hoch sind wie von den Herstellern angegeben und allgemein vermutet. Das ist doch superärgerlich, weil den Verbrauchern wieder einmal etwas vorgemacht wird.
Wenn ich schon durch Abzüge in der Lichtqualität und den damit verbundenen möglichen negativen physischen Beeinflussungen geplagt bin, dann will ich doch wenigstens etwas gutes für den Geldbeutel und meine Umwelt getan haben.
Und wenn selbst das nix ist, dann muss ich mir wirklich bald einen riesigen Vorrat an Glühbirnen zulegen, damit mein Kronleuchter überm Esstisch nicht aussieht wie das Raumschiff aus "Unheimliche Begegnung der dritten Art".