Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich
  • »miri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. März 2009, 13:48

Geld macht glücklich

- wenn es für andere ausgegeben wird

Geben ist seliger denn nehmen - diese Bibelweisheit scheint eine Studie zu bestätigen, die in der Zeitschrift "Science" erschien. Bei Versuchen von Forschern der Universität British Columbia in Vancouver stellte sich heraus, dass diejenigen Menschen glücklicher sind, die für wohltätige Zwecke spenden, als diejenigen, die es nur für sich selber ausgeben.

"Wir haben festgestellt, dass Menschen, die Geld für andere ausgeben, glücklicher sind", fasst Psychologin Elizabeth Dunn zusammen.

Bei einem ersten Test wurden 630 US-Bürger gebeten, auf einer Skala von eins bis fünf zu bewerten, wie sie sich nach dem Geldausgeben für eigennützige Zwecke und nach Ausgaben für andere fühlten. Im letzteren Fall waren die Befragten demnach glücklicher.

Weiter wurden Angestellte einer Bostoner Firma befragt, die ihre Jahresprämie von 3000 bis 8000 Dollar (2000 bis 5000 Euro) entweder für sich selbst oder für andere ausgegeben hatten. Dabei ergab sich, dass das Glücksgefühl der Angestellten nicht von der Höhe der Prämie, sondern von der Art der Ausgabe abhing - und wieder waren die Altruisten die Zufriedeneren.

Schließlich wurde einer Reihe von Studenten in Vancouver ein Geldbetrag zwischen fünf und 20 Dollar ausgehändigt. Die Hälfte der Probanden erhielt den Auftrag, sich eine Freude zu machen, die andere Hälfte sollte es für andere ausgeben. Erneut waren es letztere, die sich als glücklicher bezeichneten.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. März 2009, 17:16

Ist doch immer wieder toll, mit wieviel Kreativität uns das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Da sind wir doch richtig glücklich, wenn wir anderen was schenken.
Da können wir uns ja jetzt vor Glück kaum retten, wo wir so viel Geld den Banken schenken dürfen!
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

flagfan

unregistriert

3

Dienstag, 10. März 2009, 17:23

RE: Geld macht glücklich

Zitat

Original von miri


"Wir haben festgestellt, dass Menschen, die Geld für andere ausgeben, glücklicher sind", fasst Psychologin Elizabeth Dunn zusammen.



Bei mir selbst kann ich dass bestätigen. Wenn ich jemand anderes etwas schenke und und sehe das die beschenkte Person sich freut, weil ich an sie gedacht habe und ihr mit dem Geschenk meine Wertschätzung ausdrücken will, freue ich mich genauso darüber wie die beschenkte Person. Habe also bei zwei Personen Glückshormone zum arbeiten gebracht.

War doch dann gut angelegtes Geld. oder? :D

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. März 2009, 17:24

Mir macht es schon Spaß, jemand anderem eine Freude zu bereiten, indem ich ein Essen im Lokal bezahle, einer alten, mir bekannten Frau einen Strauß Blümchen vorbeibring, also eher kleine Geschenke mache... aber so selbstlos bin ich auch wieder nicht, als dass ich größere Summen (wenn ich sie denn hätte) verschenken und daraus mein Glücksgefühl ziehen würde.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Michael8

unregistriert

5

Dienstag, 10. März 2009, 17:31

Nach meiner Auffassung ist die Studie korrekt.

Man kann sicher die unbewussten Motive des Gebenden sezieren (der moralische Auftrieb, das soziale Überlegenheitsgefühl, die Hoffnung auf Belohnung durch Gott etc etc) und nachweisen, dass auch er im Grunde aus egoistischen Motiven "generös" ist.

Aber mir ist die schenkende Art des Egoismus allemal lieber als die raffende!