Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Donnerstag, 12. März 2009, 22:54

Zitat

Original von Falke
Bestimmte Signale wurden vielleicht nicht wahrgenommen, ohne hieraus einen Vorwurf zu installieren.


Hier muss ich mich nach der derzeitigen Kenntnislage korrigieren.

Da kann man nun wirklich einen Vorwurf installieren. Es haben wohl nicht nur die Eltern, sondern auch die Seelenklempner versagt.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 12. März 2009, 23:30

Nun ja, auch ich habe nicht gesagt, das die Spiele 'ursächlich' sind, im Gegenteil hab ich einen Teil der psych Hintergründe ja beschrieben.

Nichts destro trotz ist das auch keine überzeugende Argumentation: erinnert mich an die Argumente zum Lesen billger Presseerzeugnisse a la Bild. Sowas wird weltweit auch von extrem vielen gelesen und hebt nicht wirklich das geistige Niveau, eher schadets, auch wenn nicht jeder den größtmöglichen Schaden davon tragen mag

Anders rum gesagt: Ich finde die Vorstellung, das 300 Millionen Menschen Gewaltexesse, Massenmord, Krieg, etc 'spielen' höflich gesagt, sehr wohl erschreckend, sorry.

Und ich bin mir ganz sicher, das es diese Menschen mehr voran brächte, wenn sich die 300 Millionen in der Zeit statt dessen mit schöpferischen, musischen oder sozialen Dingen beschäftigen. Wenn sie die Zeit nützen würden, Einfühlungsvermögen zu trainieren statt Schießreflexe, Verstehen von psychologischen, politischen und philosophischen Zusammenhängen etc,

Die paar Aushängeintellektuelle, die sowas auch mal spielen, täuschen nicht drüber hinweg, das es mW meist eine ganz bestimmte Schicht ist, diese 300 Mill....

Klar produzieren die Spiele nicht Amokläufer, aber sie 'erzeugen' auch keine tief nachdenklichen, sensitiven Menschen.

Egal, sie werden eh nie verboten werden, die Industrie ist viel zu mächtig bei den Verkaufszahlen!! Und wie hiess es im alten Rom schon: Brot und Spiele..... hat sich nicht viel getan in den 2000 Jahren....
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sato« (12. März 2009, 23:50)


charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

43

Freitag, 13. März 2009, 01:31

Original von Sato

Zitat

Und ich bin mir ganz sicher, das es diese Menschen mehr voran brächte, wenn sich die 300 Millionen in der Zeit statt dessen mit schöpferischen, musischen oder sozialen Dingen beschäftigen. Wenn sie die Zeit nützen würden, Einfühlungsvermögen zu trainieren statt Schießreflexe, Verstehen von psychologischen, politischen und philosophischen Zusammenhängen etc, Die paar Aushängeintellektuelle, die sowas auch mal spielen, täuschen nicht drüber hinweg, das es mW meist eine ganz bestimmte Schicht ist, diese 300 Mill....


Schwierig, schwierig..gehören mein Mann und ich nun zu den Aushängeintellektuellen, oder zum Zockerprekariat?

Ich glaube, der Zeitfaktor spielt wie bei so Vielem, eine wichtige Rolle.
Sprich: Jemand der sich ausschließlich damit beschäftigt, sollte sich wirklich nach anderen, ausgleichenden Beschäftigungen umsehen. Andererseits wird er ja nicht umsonst so viel Zeit zum spielen haben, das geht wohl eher wenn man keine Arbeit oder Perspektive hat. Und, nunmal anders herum gedacht, vielleicht helfen so jemandem die Ego Shooter dabei, wenigstens kurzzeitig dem eigenen Depri-Loch für einige Stunden zu entfleuchen..
Dennoch denke ich, trifft diese exzessive Beschäftigung mit dieser Art von Spiel auch nur auf einen kleineren Prozentsatz zu. Oki, bei 300.000.000 Spielern trotzdem beachtlich -dennoch, ich denke der überwiegende Teil handhabt es als kleine Beschäftigung und widmet sich auch anderen Dingen. Wie alles kann man natürlich auch Computerspiele übertreiben.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich es genieße, gelegentlich im zweiten Weltkrieg, die Nation von bösen Nazis zu säubern, trainiere dabei meine Hand-Auge- Koordination und bin danach derart entspannt, dass ich im Hier und Jetzt in mir ruhe. :tongue: Mich regen derlei Spiele nämlich nicht auf, sondern ab. Und danach oder davor, lese ich auch gerne ein interessantes Buch. Oder streichele ein Tierkind. ;) Zumindest für mich -kein Widerspruch. Aber ich bin ja auch nicht psychisch labil. Wäre ich aber psychisch labil, könnten mich jedoch auch einige Bücher oder das Ticken der Wanduhr in ein Loch fallen lassen.

Zitat

Klar produzieren die Spiele nicht Amokläufer, aber sie 'erzeugen' auch keine tief nachdenklichen, sensitiven Menschen.


Ne, das grade nicht- jedoch reagieren Menschen mit Aggressionen dann im Normalfall vorm PC oder einer Spielekonsole ab und nicht an Frau, Mann oder Kindern.
Wie gesagt, gewisse Spiele können vorzüglich der Entspannung dienen.
Jedenfalls bei Leuten, die keine amerikanischen Soldaten sind. :)

Um auf das Thema zurückzukommen, Amokläufe gab es schon immer- und es wird sie immer geben. Nur, gäbe es keine verfügbaren Waffen, dann endeten sie einfach nicht ganz so übel. Und würde man mehr und sinnige Prävention betreiben, dann kämen sie auch nicht derartig häufig vor.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 934

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

44

Freitag, 13. März 2009, 08:09

Natürlich Aushänge-Intellektuellen, Charlotte. :-)

Nun ja, die Diskussion ist ohne Ende schon lang geführt, aller Argumente gewechselt - entspannen und abreagieren kann man auch anders - angefangen von sinnvollen Tätigkeiten bis zum regelmässigen Besuch des örtl Schützenvereins.........

Ich oute mich als ein Anhänger unseres recht bekannten Neurologen Manfred Spitzer. Seine u andere Forschungsergebnisse finde ich schon recht einleuchtend - und - wenn ich Kinder hätte, würde ich ihnen inzwischen das Ballern verbieten und das Fernsehen noch gleich dazu. Seine Kiddys können dafür zu viert auf hohem Niveau Hausmusik machen - und das gibts heutzutage so gut wie gar nicht mehr!!

Es gibt in seinem Buch 'Lernen' neben vielen anderen auch ein Beispiel aus USA: eine Gegend, die lange vom TV-Konsum 'verschont' war wg der geographisch schwierig zu bewältigenden Sendesituation. Die Gewalt nahm dort, nachdem endlich der TV Empfang gewährleistet wurde, exorbitant zu!

Inzwischen gibt es so viele eindeutige Forschungsergebnisse, das man die nicht mehr leichthin abtun kann, auch wenn es natürlich richtig ist, was Charlotte schreibt: die Dosis machts.


Es kann mir einfach niemand weiss machen, das Waffennarren harmlose Spinner sind, Waffen sind u bleiben Tötungsapparate.

Und ebenso kann mir niemand weiss machen, daß das sich beschäftigen von Gewaltspielen für die Menschen genauso sinnvoll ist, wie das Lesen von Literatur, erlernen eines Musikinstrumentes etc und das es keine Zusammenhänge gibt zw der Zunahme von Gewalt in unserer Gesellschaft (die natürlich mehrere Gründe hat) und der Inflation von Ballerspielen, Gewaltfilmen etc
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sato« (13. März 2009, 08:09)


der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

45

Freitag, 13. März 2009, 08:37

Was sich hier leider aber auch rauskristallisiert ist die Tatsache, dass der Junge in der Schule wohl „gemobbt“ wurde! Was das heißt habe ich in der 6. Klasse am eigenen Leib erfahren! Wenn du hier als junger Mensch keinen Rückhalt hast, keine wirklichen Freunde, keine Lehrer die aufmerksam werden und du dich auch nicht an deine Eltern oder sonstige vertraute wendest, dann gehen dir einige Gedanken durch den Kopf, die du öffentlich besser nicht sagst! Es fehlt in so einem Moment nicht viel…der Zugang zu scharfen Waffen ist eines! Ich kann und will diese Tat damit nicht entschuldigen…und auch ich war mit Sicherheit damals sehr sehr weit von solchen Gedanken entfernt…aber es könnte einiges erklären, wie es zu solchen Gedankengängen kommen kann…Kinder könne grausam sein…ich habe zum Teil schlimme Erinnerungen an meine Schulzeit…
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

46

Freitag, 13. März 2009, 09:10

Zitat

Original von Falke

Da kann man nun wirklich einen Vorwurf installieren. Es haben wohl nicht nur die Eltern, sondern auch die Seelenklempner versagt.


was kann ein "seelenklempner" denn tun, wenn sich der patient verweigert?

warum muss eigentlich immer zuallererst ein schuldiger gesucht werden? gehen wir mir uns selbst genauso hart ins gericht?
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

47

Freitag, 13. März 2009, 09:56

Genau diese Diskussion bringt mich persönlich nicht weiter, das Unfassbare zu begreifen.

Ich selbst habe für mich beschlossen, es hinzunehmen und zu verdrängen.
Mag doof klingen, aber ich will keine Einzelheiten übe die Opfer wissen und nicht über den Täter. Im Moment würde es mich nur deprimieren ...
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

48

Freitag, 13. März 2009, 10:55

Zitat

Original von miri
...warum muss eigentlich immer zuallererst ein schuldiger gesucht werden? gehen wir mir uns selbst genauso hart ins gericht?


Das ergibt sich, wenn man nach Ursachen sucht, oder sie genannt werden.

Vor Jahren zog sich mein Sohn mehr und mehr zurück. Die Leistungen ließen nach, was sogar ich als "Wochenendvater" bemerkte. Kontakt zu Mitschülern gab es kaum.

Im Gespräch mit meinem Sohn ergab sich dann, dass es eben mit der Schule, den Mitschülern und speziell mit einer Lehrerin zusammenhängt.

Kurz, es gab zeitnah Gespräche mit Lehrerin und Schulleitung und kurz darauf eine Entscheidung. Wir nahmen unseren Sohn von dieser Schule.

In der neuen Schule blühte er regelrecht auf und Klassenkameraden gingen bei uns ein und aus.

So etwas müssen Eltern erkennen und die "Seelenklempner" eben auch.

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

49

Freitag, 13. März 2009, 11:09

Zitat

Original von ottilie
Ich selbst habe für mich beschlossen, es hinzunehmen und zu verdrängen.
Mag doof klingen, aber ich will keine Einzelheiten übe die Opfer wissen und nicht über den Täter. Im Moment würde es mich nur deprimieren ...


Das geht mir im Moment auch so...als gestern spät noch eine Sondersendung darüber kam, musste ich wegschalten...ich konnte es einfach nicht ertragen! :(
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

50

Freitag, 13. März 2009, 11:32

Zitat

Original von der nordländer
Wenn du hier als junger Mensch keinen Rückhalt hast, keine wirklichen Freunde, keine Lehrer die aufmerksam werden und du dich auch nicht an deine Eltern oder sonstige vertraute wendest, dann gehen dir einige Gedanken durch den Kopf, die du öffentlich besser nicht sagst!


Genau deshalb verfolge ich diesen Fall, zumindest was den Täter betrifft, so interessiert.

Welche Hinweise im Vorfeld gibt es? Worauf muss man achten?

Mich läßt es momentan nicht los.

lausejunge

unregistriert

51

Freitag, 13. März 2009, 11:36

Seelenklempner....ja...die richtige Bezeichnung.
Was geht denn dort ab:
zuerst sitzt du 3 Stunden im Wartezimmer,
Dann schilderst du Ihm deine Probleme...
er tippt die ganze Scheiße in seinen Computer verschreibt dir ein paar Pillen und schickt dich wieder nach Hause mit einem Termin in 12 Wochen.
Und das nennt sich dann proffesionelle Hilfe.
Diese Berufssparte kannst`de in der Pfeife rauchen.....
Grüßle vom lausejunge

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

52

Freitag, 13. März 2009, 11:42

@lausejunge
Nu urteile nicht zu hart. Es gibt, wie in allen Berufssparten, fähige und unfähige Leute. Ein Psychologe, Psychotherapeut kann gute Hilfe leisten, wenn der Patient dazu bereit ist sie auch anzunehmen. Tabletten können mitunter zusätzlich verordnet werden, es ist aber kein Muß.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

rosenengel

unregistriert

53

Freitag, 13. März 2009, 11:56

Ich muss Tiffy zustimmen.
Es gibt auch gute Therapeuten!!!!!!

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

54

Freitag, 13. März 2009, 13:05

Es ist doch nicht zu fassen, jetzt gibt es bereits Trittbrettfahrer, die sich einen üblen Scherz erlauben. Eben kam in den Nachrichten, im angrenzenden Stadtviertel gab es eine Drohung, es könne ebenfalls zu einem Amoklauf am dortigen Gymnasium kommen. :(
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

55

Freitag, 13. März 2009, 13:11

hm..gestern gab es in BaWü bereits 6 weitere Amok-Drohungen.

Das zeigt doch wohl überdeutlich, dass im Bildungssystem ganz ganz schnell was getan werden muss. Glaube nicht immer, dass es sich um dumme Scherze handelt. Eher um Rache. Auch wenn es "nur" bei Drohungen bleibt.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

56

Freitag, 13. März 2009, 13:41

gerade kam mein sohn von der schule heim. heute ist da ein ehemaliger aufgetaucht, über den seit wochen gerüchte kursieren, er habe von einer "todesliste" gesprochen, die er am erstellen sei und eines tages würde er an seiner alten schule amok laufen. ich kenne ihn, er war vor jahren in einer meiner kindergruppen. ein schachgenie, ein intelligenter, sensibler - und wie dann doch leider so häufig außenseitertyp.

so weit mein sohn es mitbekam -er war der erste, der ihm am fahrradport begegnete- führte er keine waffe mit sich, lächelte ihn an und ging ruhig an ihm vorbei.

die polizei war schnell zur stelle, "voll aufgemotzt" und man nahm ihn mit zum direktor. alles weitere wird sich dort nun hoffentlich in intelligenten gesprächen klären.

es kam aber wieder ein stückchen näher für mich und meinen sohn. gestern noch hatte ich das gefühl, es ging ihm ein wenig am a... vorbei...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

57

Freitag, 13. März 2009, 13:42

Zitat

Original von charlotte

Das zeigt doch wohl überdeutlich, dass im Bildungssystem ganz ganz schnell was getan werden muss.


sicher, aber nicht nur dort... meiner meinung nach, ich sagte es ja schon, spielt die berichterstattung eine nicht unerhebliche rolle...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

58

Freitag, 13. März 2009, 18:37

Zitat

Original von Twix

der Bengel war seit langem in psychatrischer Behandlung. Er litt an Depressionen und wenn man den Quellen glauben mag hat die Freundin von dem labilen Bürschchen vor kurzem "Schluss" gemacht und da sind dann wohl die letzten noch vorhandenen Sicherungen durchgebrannt.


Eben WEIL der Junge depressiv war, verstehe ich das Verhalten des waffenbesitzenden Vater umso weniger.
Da lässt man doch sein Kind nicht an seine gefährlichen Waffen ran.
Schon allein aus der Befürchtung, dass der depressive Sohn sich damit etwas antun könnte.
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

silberseele

unregistriert

59

Samstag, 14. März 2009, 12:30

sind das wirklich noch pannen?

was ist denn jetzt los???

bisherige ermittlungen brechen zusammen wie ein kartenhaus...

die ankündigung im chat hat´s nie gegeben, er war nie in psych. behandlung und auch den schießstand im keller der eltern gibt es nicht...

machen die eltern jetzt einen auf saubermann?

plötzlich kramt man einen nick raus, unter dem tim k. im internet unterwegs war und weil mit diesem nick einträge in einem forum gemacht wurden, wo erfurt und emstdetten diskutiert wurden, sieht man darin die erklärung?

was ist los?

machen die eltern einen auf weiße weste oder ist da von anfang an nur mist gebaut worden?

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

60

Samstag, 14. März 2009, 14:19

Bei manchen aus der Berichterstattung kann man eh nur den Kopf schütteln.

Von im Kugelhagel der Polizei zusammengebrochen bis sonst was.
Denke man kann da nur einen Teil glauben von dem was in den Zeitungen und Co geschrieben steht.

Über die wahren Gründe und dem was in dem Jungen los war wird man nicht wirklich viel herausfinden können.

Mir tun alle Betroffen diese Amoklaufs leid. Denn sie werden damit lernen müssen zu leben.

Manche werden das gut schaffen, andere für den Rest ihres Lebens traumatisiert sein.

Und zum Glück gibt es auch viele gute Therapeuten. Ich z.B. sitze nie 3 Stunden da rum und werde nur mit ein paar Medikamenten weg geschickt.
Die Therapie hat mich dazu befähigt mein Leben weiter zu leben und es nicht zu beenden. Und viel besser weiterzuleben als ich das vorher konnte
Freunde sind die Familie die man sich aussucht