Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 16:22



Was bin ich froh, dass mich meine Eltern von dieser Art Aussteuer verschont haben. :)


wir waren als jungvermählte und junge eltern heilfroh um diese starthilfe. bis heute freue ich mich an vielen teilen. allerdings durfte ich mit aussuchen, das war mir(i) schon wichtig.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 20:46

Die Frage lautet also, warum musste früher die Tochter etwas mit in die Ehe bringen?
Man ist wohl davon ausgegangen, dass beim Mann eher in Ausbildung investiert wird, damit er die Familie ernähren kann. Die Frau dagegen zu Hause bleibt. Sie bekam dann die Aussteuer, dass nicht alles für den Hausstand vom jungen Paar zu einem bestimmten Zeitpunkt angeschafft werde muss.
Du bist nicht nur böse, du bist mir sogar auf den nicht vorhandenen Schlips getreten.
Das mache dir mal einer nach. :bye:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 591

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 21:00

Hallo,

interessant fand ich die Idee das in Gesellschaften in denen die Töchter aus der Linie der Vererbung ausgeschlossen waren die Aussteuer als eine Art Erbe angesehen wurde, eventuell auch als eigenes erarbeitetes Vermögen, dass aus dem Familienverband mitgenommen werden konnte.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

nisha

emotionale Träumerin vom Gutmenschen

  • »nisha« ist weiblich

Beiträge: 7 360

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: vorhanden

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 00:36

Du bist nicht nur böse, du bist mir sogar auf den nicht vorhandenen Schlips getreten.

Das mache dir mal einer nach. :bye:

Sorry, Merlin, das verstehe ich jetzt nicht. Warum?

Ich wollte lediglich die Beweggründe schildern, die Leute dazu veranlassten. Ich selbst stehe nicht dahinter und denke, es ist besser auch bei Mädchen in Ausbildung zu investieren. Genau das haben meine Eltern angestrebt, unabhängig vom Geschlecht. Da ich schon ein paar Jahre älter bin, muss ich es betonen. Denn es war zu dieser Zeit eben nicht selbstverständlich.

@miri
Über eine Starthilfe war ich auch froh. Nur eben nicht über die klassische Aussteuer, wie Blümchenbettwäsche, Sammeltassen und das Riesensilberbesteck. :)
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi)