Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

41

Freitag, 28. Mai 2010, 11:51

ich fand s sogar schöner, mit einem zusammengestückelten haushalt anzufangen... orangenkisten statt tisch und regalen... stühle vom sperrmüll,,, ein alter küchenschrank von der vorgängerin in der 1-zimmer-wohnung... vieles zusammen gestoppelt... jedes teil, das ich dann nach eigenem geschmack ergänzt habe, bekam so einen ganz anderen wert...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 24. Januar 2012, 18:39

Ich habe am Wochenende mein Geburstagsgeschenk vorweggenommen bekommen: eine Edelstahlpfanne, unbeschichtet :) & ich freue mich darüber total. Desweiteren bekam ich ein Stahlsieb (für Salat zum waschen, oder abgiessen der Nudeln) und weitere kleine Sachen geschenkt: eine Zitronenpresse, ein paar weitere Geschirrtücher & über letztere freue ich mich auch sehr weil sie mich an Zuhause erinnern :)

Fabian_der_Kauz

unregistriert

43

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:22

Du bist 28... hattest sowas bisher nicht? O.o also jetzt nicht wegen der Nostalgie, aber Zitronenpresse... Nudelsieb.... das hab ich seit ich ausgezogen bin...

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 25. Januar 2012, 13:58

Du bist 28... hattest sowas bisher nicht? O.o also jetzt nicht wegen der Nostalgie, aber Zitronenpresse... Nudelsieb.... das hab ich seit ich ausgezogen bin...
Ich hatte bis jetzt immer in WGs gewohnt.

cougar

Die den breiteren Arsch in der Hose hat

  • »cougar« ist weiblich

Beiträge: 614

Registrierungsdatum: 19. November 2011

Wohnort: Schwarzwald

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

45

Freitag, 27. Januar 2012, 08:47

ich habe es immer geliebt, bei den Omis und Uromis zu stöbern... ob altes Besteck oder Häkeltischdecken... alte Truhen... Vasen... Möbelstücke...
Schürzen... egal. Da gab es Teile, die mich in Entzücken versetzt haben. Vieles davon habe ich bekommen. Obwohl die Omis heute nicht mehr leben,
habe ich viele wunderschöne Erinnerungen, die ich sehr in Ehren halte und die mir viel bedeuten.
Meine Kinder können mit meinem "altmodischen Zeugs" nichts anfangen.

Macht aber nix, hab auch genug neumodisches. ;)
Davon dürfen sie haben, was sie wollen und den Rest gibts mal zum Geburtstag oder auch zu Weihnachten.

safra67

freche Rubenslady

  • »safra67« ist weiblich

Beiträge: 2 095

Registrierungsdatum: 15. September 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

46

Freitag, 27. Januar 2012, 10:20

Bei mir war es wie eben früher üblich, so ab ca 14 bekam ich zu Geburtstagen und Weihnachten imme "Praktisches" für den Haushalt und als ich dann mit 19 auszog hab ich mir den Rest, der noch fehlte, einfach bei meinen Eltern geklaut *sfg*

Meine Jungs hattens einfacher, der jüngste zog zu seiner freundin und ihrer familie, dort ist alles vorhanden, die 2 großen blieben in unserer, bis zu meinem Auszug gemeinsam bewohnten, Wohnung. Da mein Umzug ziemlich unkonventionell ablief blieb der gesamte Hausrat vor Ort.
Man darf in einer Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht! (D. Nuhr)

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 1. Februar 2015, 11:58

Ja um Gottes Willen, Aussteuer ist nahezu das Schlimmste was man seinen Kindern antun kann und so war das schon vor 30 Jahren.

Als ich mit knapp 20 das mütterliche Nest zu verlassen drohte, bescherte mir meine Oma freudig erregt, die "Truhe des Grauens", randvoll mit Schätzen, die , sofern sie schon ihrer Bestimmung zugeführt worden wären, schon 30 Jahre vorher ihr altbackenes Leben ausgehaucht hätten!

Gerade hatte ich angefangen von schwarzen Tellern , nebst Tassen zu träumen und aerodynamisch geformten Besteck, hatte mir mühsam jeden Pfennig zum Erwerb der passenden Tischbekleidung und, welch ein Traum, farblich aufeinander abgestimmter Handtücher, vom nun sprachlosen Mund abgespart und stand dann mit fassungslos in Kniehöhe hängender Kinnlade vor der riesigen Truhe in Eiche rustikal (die auch Teil des Geschenks war)!

Was sich darin befand löste eine Gänsehaut in mir aus, die ich mindestens 3 Tage lang nicht loswurde. Da waren dünne Handtücher in allen Farben, mit Ornamenten, ohne Ornamente, mit gehäkelkten Rändern, teilweise bunt gemustert, oder abenteuerlich gerüscht.

Da war Blümchenbettwäsche, an der man die verschiedenen Jahrzehnte, in denen sie gekauft wurde an der Grösse und Farbe der Blumen ablesen konnte!

Da war Besteck mit grauenvollen, rosenverzierten Griffen. Die Messer waren groß wie Klappspaten, Gabeln auf die man ein ausgewachsenes Schwein hätte spießen können. Löffel ,die ,ohne weiteres eine Kuh ins Maul gekriegt hätte, aber niemals ein ausgewachsener Deutscher mit normalen anatomischen Voraussetzungen!

Da waren hübsch bunt emaillierte Töpfe und eine Pfanne mit gefühlten 10 Kilo Leergewicht. Wie ich das Ding noch heben sollte, wenn da mal 4 300 Gramm Steaks drinliegen, erschloß sich mir nicht.
Die Aussicht mir beim Kochen einen Bandscheibenvorfall zuzuziehen, weil das Kochgeschirr mordsschwer ist, erfüllte mich wenig.

Ich hatte damals nicht die Kraft, meiner verständnislosen Großmutter zu erklären, dass dieses Geschenk ziemlich weit mein Geschmackszentrum verfehlt hatte und schleppte das Monstrum in den Keller der neuen Behausung, wo es fürderhin zum artgerechten Vergammeln abgestellt wurde. Den ersten Umzug hat es nicht überlebt, denn da hatte auch schon besagte Oma das zeitliche gesegnet, was mich der Verpflichtung enthob, den Kram aufzubewahren.

Nein, auch wenn heute der Trend von Blümchen und Schaufelbesteck weg geht und man neutralere Farben einkauft, so möchte ich doch meinen Kindern ihren eigenen Geschmack lassen und ihnen n nichts aufnötigen, was schon 10 Jahre nicht mehr "in" ist!
Das tu ich ihnen nicht an!

Jeder von ihnen hat einen gewissen Betrag zur Verfügung, der ohne weiteres die Kosten für eine Ausstattung, eine Mietkaution und von mir aus auch noch ein paar Möbel abdeckt. So handhaben das meine Eltern für die Kinder , ebenso wie wir. Da kommt schon genug zusammen!


:lach: :lach: :lach:

Wiiiiiiiie.......DAS fandst Du nich schöööön???????? :rolleyes: ^^ :bier:
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

48

Sonntag, 1. Februar 2015, 12:18

Ich finde es kommt auf die Art der Aussteuer an . Wenn es wirklich Dinge sind die man braucht ist dagegen nicht viel zu sagen,wenn es allerdings Zeug ist was eher Oma bekannt vorgekommen wäre-nee,nicht wirklich .

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 515

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 1. Februar 2015, 15:15

Manchmal wird so was auch erst später interessant. Meine Oma hat mir zum 10. Geburtstag ein versilbertes Teeservice geschenkt. Ich habe es mir erst letztes Jahr aus dem Keller meiner Eltern geholt, weil es mir wieder einfiel und ich es jetzt schön finde. ^^ Zwar hab ich bisher noch keinen Tee draus getrunken ;) es macht sich aber sehr hübsch im Wohnzimmer.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Lucky

klein aber oho :o)

  • »Lucky« ist weiblich

Beiträge: 27 727

Registrierungsdatum: 13. März 2010

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 1. Februar 2015, 16:37

Ich habe von meiner Oma zum 10. Geburtstag mal 3 Gästehandtücher und eine Wolldecke bekommen. Die Decke hab ich sofort benutzt (ist heute eine Liege Decke für meine Pflegehunde). Aber über die Handtücher hab ich mich damals nicht wirklich gefreut.... Als ich dann aber auszog war ich ganz froh das ich die Handtücher hatte. Manchmal merkt man eben erst später wie nützlich so ein Geschenk sein kann.
Forumspsychologischer Dienst - Termine nach Absprache


Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)

51

Sonntag, 1. Februar 2015, 18:27

Ich hatte nicht viel, die Masse habe ich mir gekauft. Selber muss ich mir darum keine Gedanken machen, da ich keine Kinder habe. :D

Anni

Genießerin

  • »Anni« ist weiblich

Beiträge: 3 835

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Wohnort: Bonn

Beruf: ich habe einen

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 1. Februar 2015, 19:28

Ich habe im Laufe der Jahrzehnte immer mal wieder schöne Sachen von Omas, Großtanten und anderen Verwandten "geerbt". Diese schätze ich sehr. Z.B. eine warme Lamadecke von meiner Großtante. Von meinen Eltern hab ich keine Aussteuer bekommen, aber ich habe schon als Studentin mit sehr wenig Geld immer Unterstützung bekommen, Dinge in unserem Verwandten- und Bekanntenkreis zu "organisieren".
Als klar war, dass mein Sohn ausziehen wird, habe ich das genauso gehalten. Ich habe mich in meinem großen Verwandten- Freundes- und Bekanntenkreis umgehört, wer gute Haushaltsgegenstände abzugeben hat, da kam ganz viel für meinen Sohn zusammen, sodass er mit einem fast kompletten Hausstand ausgezogen ist.
Zu Geburtstagen und Weihnachten wünscht er sich von mir jetzt meist edle Dinge zur Komplettierung seiner Ausstattung, die ich ihm natürlich mit Freuden schenke. :D
Er kocht genauso gerne wie ich, was mich sehr freut. :sonne:
Jeder Jeck ist anders.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

53

Montag, 2. Februar 2015, 13:01

zu meiner aussteuer (siehe beitrag auf der 1. seite) gehört auch eine handgeschnitzte, südtiroler weihnachtskrippe, jedes jahr bekam ich von meiner Mom eine figur dazu... sie ist mein meistgeliebter besitz :sonne:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

rinchen

Miss Magic Fingers

  • »rinchen« ist weiblich

Beiträge: 4 012

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Nimmerland

Neigung: passiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

54

Freitag, 4. Dezember 2015, 17:05

*hochzieh*

so.. also ich muss ehrlich sagen, dass ich mir auch schon ne kleine aussteuer angesammelt habe.. entweder gabs was zum gebby oder zu weihnachten...u.a. hab ich

- geschirr von dibbern /schönwald
- sektgläser
- handtücher
- bratpfanne
- messerblock
- küchenschere
- gläser



mittlerweile kann ich noch viel ergänzen :D

Tassen
Weingläser (Ritzenhoff)
Schalen aus Porzellan
Gardinen
Bettwäsche





Und ganz viel Tupper :kicher:
I love the dirt you've been throwing my way...it ain't so hard to take... cause I know one day you'll be screaming my name and i look away!!!

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 600

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

55

Freitag, 4. Dezember 2015, 17:27

Ach ja die liebe Aussteuer :kicher: ich bekam auch so ab meinem 12.Lebensjahr zu Weihnachten und Geburtstag von Oma,Patentante und Großtanten Handtücher,Sammeltassen,Teeservice,Geschirrtücher,Topflappen,Kuchenplatten,jede Menge Porzelan und ein mehrteiliges Silberbesteck,das mir mehr Arbeit als Freude machte :rolleyes:

Nicht alles hat mir gefallen,aber als ich mit 18 Jahren das erste mal geheiratet habe,war ich doch froh,das ich das Gedöns hatte :D
#BleibZuhause

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 585

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

56

Montag, 7. Dezember 2015, 11:49

Hallo,

was ist die Idee bei einer Aussteuer?
Welche Vorstellung steht dahinter?

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

57

Montag, 7. Dezember 2015, 13:16

Hallo,
was ist die Idee bei einer Aussteuer?
Welche Vorstellung steht dahinter?
Horst

Die Idee unseren Kindern einen Weg zu bereiten, ihnen etwas mit auf den Weg zu geben.
Mehr nicht.
Ehedem materiell gemünzt (Mitgaben), heute eher finanziell getan.
Oder als Eltern dafür zu sorgen, dass eine gute Ausbildung in Schule und Berufswunsch gegeben ist.
Das betrifft inzwischen ja Kind und Kegel, nicht mehr alleine nur DIE Tochter.
Die Frage lautet also, warum musste früher die Tochter etwas mit in die Ehe bringen?
;(
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

nisha

emotionale Träumerin vom Gutmenschen

  • »nisha« ist weiblich

Beiträge: 7 349

Registrierungsdatum: 31. Juli 2015

Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beruf: vorhanden

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

58

Montag, 7. Dezember 2015, 22:42

Die Frage lautet also, warum musste früher die Tochter etwas mit in die Ehe bringen?
Man ist wohl davon ausgegangen, dass beim Mann eher in Ausbildung investiert wird, damit er die Familie ernähren kann. Die Frau dagegen zu Hause bleibt. Sie bekam dann die Aussteuer, dass nicht alles für den Hausstand vom jungen Paar zu einem bestimmten Zeitpunkt angeschafft werde muss.

Was bin ich froh, dass mich meine Eltern von dieser Art Aussteuer verschont haben. :)
Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. (Mahatma Gandhi)

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

59

Montag, 7. Dezember 2015, 22:46

Gibt es echt noch solche Überlegungen bzgl. der Aussteuer???
Das kommt mir vor wie vor mindestens 50 Jahren.

Randy
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam

rinchen

Miss Magic Fingers

  • »rinchen« ist weiblich

Beiträge: 4 012

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Nimmerland

Neigung: passiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 10:38

bewusst wahrscheinlich nicht, aber ich finde es eigentlich ganz gut, so muss ich mir später bspw nicht alles selber kaufen, wobei ich meinen eltern und meiner tante schon sage was mir gefällt und was nicht. zudem ist es auch n qualitativer unterschied.


zu weihnachten gibts die Ritzenhoff Weingläser aus m Real :D

Fehlt nur noch der Flaschenöffner :kicher:
I love the dirt you've been throwing my way...it ain't so hard to take... cause I know one day you'll be screaming my name and i look away!!!