Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silberseele

unregistriert

1

Freitag, 17. April 2009, 10:25

wer bestimmt die atmosphäre???

hey,

ich bin, wie viele hier, in einer menge foren angemeldet und fühle mich in manchen mehr in anderen weniger wohl...

was mich jetzt aber interessiert...

wer bestimmt eurer meinung nach die atmosphäre im forum?

sind das nur die user oder haben auch webmaster und team einen entscheidenden einfluss auf das geschehen?

gruß
andrea

Spankerfriend

unregistriert

2

Freitag, 17. April 2009, 10:50

m.M. sind es doch zum gröten Teil die User, die die Atmosphäre in das Forum reinbringen,
die Mods und der Webmaster steuern in meinen Augen doch "nur"
(nicht abwertertend gemeint),
sicher, sie sind auch bei den Themen dabei,
wie jeder andere User auch und das sollen sie auch.
In dem Moment sind sie aber in meinen Augen auch
"nur" normal schreibende User, außer sie greifen
als Funktioniär ein.
also alles in allem,
man braucht jeden zu einem funktionierenden Forum :kuschel: :bla: :bier:
»Spankerfriend« hat folgende Datei angehängt:
  • desktop.jpg (18,52 kB - 141 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2015, 21:19)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 394

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. April 2009, 10:57

das sehe ich auch so. wenn team und user nicht hand in hand arbeiten, läuft schnell mal was aus dem ruder. eine gemeinsame linie im team und ein besonnener cheffe sind allerdings auch wichtig.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

4

Freitag, 17. April 2009, 11:01

hm also ich denke das die Webmaster, Admins, Mods schon sehr auf die Atmosphäre einfluss haben. Die ein Forum erstellen haben ja eine gewisse Vorstellung wie es laufen soll oder sagen wir mal welches Niveau das Forum haben soll. Demnach sind sie halt auch verantwortlich dafür wer hier wie oder was schreiben darf.Die berühmten Forenregeln halt ;) .Wie weit die Admins, Mods diese ausdehnen bzw mal ein Auge zudrücken liegt an ihnen.
Was die User angeht sie sollten sich halt den Regeln anpassen, wenn ihnen das nicht passt ist es halt nicht das richtige Forum für sie.
Klar gibt es überall "schwarze Schafe" die über die Strenge schlagen aber dann liegt es halt wieder an den Adims, Mods das zu klären und so schließt sich der Kreis :D

PS: allerdings sollten Admins und Mods schon auf einer Welle liegen, wenns da streitigkeiten gibt wirkt sich das auch aufs Forum aus.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. April 2009, 11:02

Meine Ansicht: Die User bestimmen weitestgehend die Stimmung. Allerdings, das fiel mir desöfteren auf, als ich noch in anderen (auch nicht smigen) Foren war... so wie ein webmaster sich gibt, ist sehr von Bedeutung, daran orientiert sich auch das Team. Ist der Chef recht a ruppiger Kerl, nehmen die Mods mitunter den Ton mit an, was nicht immer gut ist.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Praetor

unregistriert

6

Freitag, 17. April 2009, 11:13

Zum Teil bestimmen die Moderatoren die Atmosphäre, zum Teil die Atmosphäre die Moderatoren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppendynamik

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

7

Freitag, 17. April 2009, 11:20

@Praetor
Nur weil es bei wikipedia so steht? ;)
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Praetor

unregistriert

8

Freitag, 17. April 2009, 11:28

Nein, ich hab den Artikel geposted weil ich an Gruppendynamik glaube, und nicht weil ich an Gruppendynamik glaube weil ich den Artikel gefunden habe :)

Ich hab selbst schon genug Erfahrung mit Gruppen gemacht, auch online als Mod, und einmal als Admin, um zu wissen das man nicht nur Einfluß auf eine Gruppe haben kann sondern das von der Gruppe auch Einfluß auf einen selbst ausgeübt wird.

Lupus Nox

unregistriert

9

Freitag, 17. April 2009, 13:22

Ich denke, Admins und Moderatoren geben den Rahmen vor, in dem sich alles Weitere entwicklen kann - durch Nettiquette, durch Pushen oder Dämpfen bestimmter Beiträge, durch Anregungen, nicht zuletzt auch die grafische Gestaltung. Und das sind Dinge, die Admins und Moderatoren nach ihrem Gusto bestimmen.

Ich habe schon Foren gesehen, bei denen mir schon eine schreiende oder sehr unübersichtliche Aufmachung oder ein Disclaimer,der mir zu sehr nach Rechtsstreit "roch" die Lust genommen hat, mich dort aufzuhalten.

Die User tragen in diesem Rahmen ihren Teil bei - in dem sie verständnisvoll oder aggressiv miteinander umgehen, sich mehr oder weniger beteiligen, neue Impulse einbringen, usw.

Somit haben also beide Teile ihren Einfluß... :bla:

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Freitag, 17. April 2009, 15:45

Für mich ist hier alles gesagt, was und wie ich über ein gutes Forum denke.
Die Admins und die Mods bereiten den Boden, ihrer Vorstellung von einem guten, kreativen, lustigen, warmen, kritischem, menschlichem, netten und nachdenklichem Forum.
Die User können sich auf diesem Boden bewegen und haben dabei, bei aller Freiheit,
den Regeln des bereiteten Bodens zu folgen.
Die Oase, hat einen besonders gut bereiteten Boden :bla: :angry4: :smile: :angry5: :troest: :angry5: :nono: :arms: :lächel:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. April 2009, 16:05

Jeder braucht jeden, würde ich sagen.

Gute Mods ohne User die schreiben und Leben in die Bude bringen reichen nicht

und umgedreht gehts auch nicht, wenn Mods nicht mit den Usern zusammen und so.

Bin froh das es hier gut paßt.

Darum fühle ich mich hier ja so wohl.

:drück:
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

12

Freitag, 17. April 2009, 16:17

Meine Ansicht: Die User bestimmen weitestgehend die Stimmung. Allerdings, das fiel mir desöfteren auf, als ich noch in anderen (auch nicht smigen) Foren war... so wie ein webmaster sich gibt, ist sehr von Bedeutung, daran orientiert sich auch das Team. Ist der Chef recht a ruppiger Kerl, nehmen die Mods mitunter den Ton mit an, was nicht immer gut ist.
Ganz meine Meinung, ich bin schon aus einem Forum rausgeflogen, weil ich angeblich an falscher Stelle gepostet habe. :doh:
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Autor: Mark Twain


tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. April 2009, 17:05

Jetzt will ich nochmal meinen Senf dazu schreiben. Wie ist es bei mir? Ich bin hochoffiziell im Team, trotzdem fühle ich mich nicht besonders wichtig, nur weil ich über mehr technische Funktionen als ein "normales" Mitglied verfüge.
Ich sehe mich als normale Userin, die mal mit mehr oder wenigen klugen Beiträgen zur Belebung der Oase beiträgt.
Selbst wenn ich kein Teammitglied wäre... ich würde dennoch auf gleiche Weise versuchen meine Alltagsherzlichkeit einzubringen. Also sind es doch die User, die für eine angenehme Atmosphäre sorgen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

silberseele

unregistriert

14

Freitag, 17. April 2009, 17:26

...ich habe gesehen, dass hier viele bezogen auf die oase geantwortet haben und möchte klarstellen, dass mein thread mit der oase nix zu tun hat...

ich fühle mich hier sehr wohl aber ich bin eben auch auf einer seite, deren webmaster das letzte ist... allerdings sind mir die user sehr wichtig...

deshalb möchte ich von der seite nicht fortgehen...

bevor also jemand denkt, dass ich die oase meinte...

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

15

Freitag, 17. April 2009, 17:42

Ja, stimmt silberseele, fiel mir im Nachhinein selbst auf, das der Bezug zu unserem Forum hier größer war.

Da ich mich aus der Forenwelt sehr zurückgezogen habe (war mal u.a. in Tier- und vor allem med. Foren registriert) und mich inzwischen ganz bewußt auf wirklich sehr wenige communities beschränke, lag der Gedanke an die Oase in mir sehr nahe, als ich den Beitrag postete.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. April 2009, 17:42

...
ich fühle mich hier sehr wohl aber ich bin eben auch auf einer seite, deren webmaster das letzte ist... allerdings sind mir die user sehr wichtig...

Den Webmaster wirst du nicht ändern können, die User vielleicht nicht in ein anderes Forum locken (beratend, empfehlend, natürlich).
Wegbleiben aus dem Forum ist auch nicht die Lösung.
Vielleicht hilft dir "Ignoranz" und ein dickes Fell um bei den Usern zu bleiben. "Gedankliches" Ausblenden das es einen Webmaster gibt. Unter Umständen bist du für viele User der Webmaster, die warum sie in dem Forum sind?
Wer weis??
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

17

Freitag, 17. April 2009, 19:14

@silberseele
Dein Beitrag bezgl. eines webmasters klingt in meinen Ohren etwas befremdlich. Handelt es sich um eine Spankingseite? Falls ja, dann könntest du die Angelegenheit doch mit der Person klären. Zumindest würde ich es so machen, nehme mir selten ein Blatt vor dem Mund.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

silberseele

unregistriert

18

Freitag, 17. April 2009, 20:03

tiffany,

mit dem mann kann man nicht reden... wenn man es versucht, hat man es nur zusätzlich schwer... wenn es mobbing in einem forum gibt, hat er es bestimmt erfunden...

naja... ich ignoriere ihn jetzt einfach und gut ist es...

gruß
andrea

19

Freitag, 17. April 2009, 22:36

Also sind es doch die User, die für eine angenehme Atmosphäre sorgen.


Sehe ich nicht ganz so. Das "Team" hat den wesentlichen Anteil. Wie schon beschrieben, bereiten sie den Boden vor. Da wird gesteuert und gelenkt, manchmal im Hintergrund, manchmal auch offensichtlich. Wichtig ist offen und möglichst neutral.

Ich will niemand "Honig um's Maul schmieren", aber hier gelingt es sehr gut. Manchmal wird auch beherzt eingegriffen und mich betraf es auch schon. Zu Recht, oder Unrecht? Es liegt im Auge des Betrachters.

Wichtig ist die Balance und das Gesamtergebnis.

Ganz ehrlich. Unterm Strich wird hier hervorragende Arbeit geleistet.

(Mist, wie komme ich dazu, jemanden zu loben) ?(

20

Freitag, 17. April 2009, 22:41

so viele foren kenne ich nicht... aber für mich machen alle die atmosphäre aus.. sowohl teams als auch user..

und mal speziell auf dieses hier gemünzt, nehm ich das team als solches garnicht wahr, ich weiß zwar das sie es sind, aber ... für mich sinds user wie alle anderen auch :)

on anderen klappt das nich so einfach, da is das team das team.. und die user eben nur user. und man merkt diesen klassenunterschied deutlich.