Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. Mai 2009, 17:54

Selbstreflexion

In unregelmäßigen Abständen lese ich mir meine uralten bzw. etwas älteren Beiträge durch und bin gelegentlich erstaunt darüber, wie ich z.B. vor einem Jahr über ein Thema dachte, im Vergleich zu heute. Ich finde es interessant die eigene Entwicklung schwarz auf weiß zu sehen. Ich lese teilweise gewisse Unsicherheiten raus, aber auch Statements, bei denen ich denke, dass sie heute für mich immer noch Gültigkeit haben.

Die Oase als Spiegel? In meinem Fall kann ich es bejahen.

Sind für euch vergangene Postings längst Schall und Rauch oder nutzt ihr auch die Möglichkeit über sich selbst nachzudenken?
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

flagfan

unregistriert

2

Freitag, 1. Mai 2009, 17:58

Ich lese mir auch ältere Beiträge von mir ab und zu mal durch.

Ich bemerke bei mir selbst, daß ich früher öfter, lockerer und humorvoller geschrieben habe. :(

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Mai 2009, 18:15

Es ist bei mir nicht nur die Oase, in der ich meine Entwicklung bemerke.
Auch Briefe, Mails, Gedichte oder Geschichten geben mir ein Gefühl dafür, wie (ich finde positiv) ich mich verändere.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

rosenengel

unregistriert

4

Freitag, 1. Mai 2009, 18:20

Ich lese auch oft alte Postings von mir durch.
Nicht nur in der Oase sondern auch in anderen Foren.

Ja ich merke oft, wie sehr ich mich gerade neigungsmäig weiterentwickelt habe.

Auch denke ich bei manchen Dingen: "Wenn du damlas bereits gewusst hättest, auf was du dich da einlässt?"

Aber im grossen und ganzen, sehe ich es auch positiv, ab und an die Vergangenheit mal Revue pasieren zu lassen.
Nicht nur hier, sondern auch in meinem Stinoleben.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. Mai 2009, 19:28

@flagfan
Wie jeder hier bemerken kann, bin ich mal sehr lebhaft, dann beanspruche ich für mich wieder ruhigere Phasen. Wellenbewegungen - nichts schlimmes, sondern sie sind m.E. völlig im Normbereich.
Warum du nicht mehr so humorvoll sein kannst - es wird wohl auch einen Grund geben.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

flagfan

unregistriert

6

Freitag, 1. Mai 2009, 19:37

@tiffy,

da gibt es auch Gründe, die kenne ich sogar. Die liegen aber nicht in der Oase. Das Jahr 2008 kann man bei uns zu Hause gesundheitsmäßig vergessen. Und vor vier Wohen hat es mich halt selbst erwischt und ich habe mich noch nicht wieder ganz erholt.

Aber nach jedem Tief kommt auch bei mir wohl auch wieder ein Hoch, und nach jedem November folgt wieder ein Mai. :sonne:

Lupus Nox

unregistriert

7

Freitag, 1. Mai 2009, 21:53

Ich reflektiere und erkenne Veränderungen weniger an meinen geschriebenen Worten sondern an Situationen im Real-Life:

Was bedeutete mir früher sehr viel - heute wenig oder gar nichts mehr...

Wovon habe ich mich getrennt - was habe ich dazugewonnen...

Was hat mir früher Schwierigkeiten bereitet - heute mache ich es locker mit links...

Denn ich denke, reine Worte sind immer auch ein bißchen Idealisierung - die Wirklichkeit erkennt man im Real-Life, an Erfolgen und Mißerfolgen, an das, was "berührt", etwas bedeutet, an den Menschen, die man anzieht, usw.

silberseele

unregistriert

8

Samstag, 2. Mai 2009, 07:52

...ich hatte gestern eine situation...

wahnsinn... ich werde ein positiverer mensch :)

für mich ist es normal, beim maibaumstellen in der menge zu verschwinden also regelrecht abzutauchen... und nun gestern habe ich mich mit leuten unterhalten, bin regelrecht auf sie zugegangen...

doch - es ändert sich vieles...

und im gegenzug gehen mir manche menschen derzeit derart auf den wecker, dass ich denke, mich von bestimmten dingen komplett zurückzuziehen, weil es mir zu hohl erscheint...

veränderungen macht man wohl immer mal wieder durch... die frage ist nur, ob man sie dauerhaft zulässt oder eben irgendwann wieder kontrolliert...

Spankerfriend

unregistriert

9

Samstag, 2. Mai 2009, 11:05

.ich hatte gestern eine situation...

wahnsinn... ich werde ein positiverer mensch :)


silberseele, soweit ich mich erinnern kann, war dies das Erste mal,
das du das geschafft hast, Gratuliere :8:

aber zurück zu mir,
ich lese gerne meine alten Beiträge hier und auch
die "uralten" Geschichten von ganz am Anfang immer
mal wieder durch.
Es zeigt mir doch, wie ich mich verändert habe,
wie das verrate ich nicht :zunge: :zunge:

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 825

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. Mai 2009, 19:04

Ich lese auch meine alten postings durch. Teilweise habe ich immer noch die gleiche Einstellung, und teilweise weicht diese gegenüber früher ab. Ich denke mal, das ist ein natürlicher Prozess.

Ob das jetzt positiver oder negativer ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Wer die Weisheit mit dem Löffel frisst, der kann danach auch klug scheißen! Unbekannter Autor

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Samstag, 2. Mai 2009, 19:24

"Es ist ein Wahnsinn sich so früh schon zu erinnern" Heinz Rudolf Kunze.
meine Gedanken dazu.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. Mai 2009, 21:11

Hatte heute ein für mich wichtiges Gespräch.
Hinterher hab ich drüber nachgedacht, wie dieses Gespräch vor 6 / 12 / 24 Monaten ausgefallen wäre.

Fazit: Ich war viel eindeutiger in meinen Aussagen und insgesamt selbstsicherer und positiver.
Klar weiß ich, dass meine Lebenssituation sich allgemein verbessert hat, trotzdem war ich ein kleines bisschen stolz auf mich :11:
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

sub ria

unregistriert

13

Samstag, 2. Mai 2009, 21:32

Ich reflektiere und erkenne Veränderungen weniger an meinen geschriebenen Worten sondern an Situationen im Real-Life:

Was bedeutete mir früher sehr viel - heute wenig oder gar nichts mehr...

Wovon habe ich mich getrennt - was habe ich dazugewonnen...

Was hat mir früher Schwierigkeiten bereitet - heute mache ich es locker mit links...

Denn ich denke, reine Worte sind immer auch ein bißchen Idealisierung - die Wirklichkeit erkennt man im Real-Life, an Erfolgen und Mißerfolgen, an das, was "berührt", etwas bedeutet, an den Menschen, die man anzieht, usw.


Genau so sehe ich es auch!!!

Praetor

unregistriert

14

Samstag, 2. Mai 2009, 22:46

RE: Selbstreflexion

Sind für euch vergangene Postings längst Schall und Rauch oder nutzt ihr auch die Möglichkeit über sich selbst nachzudenken?

Ich bin mal einer Ex-Freundin von mir über den Weg gelaufen die immer sämtliche Emails die sie schreibt und bekommt ausgedruckt und abgeheftet hat. Sogar SMS. Mit Jedem. Sie hat einen ganzen Schrank mit Aktenordner von dem Zeugs zuhause. Alles nach Person und Chronologisch sortiert. ( Jeder hat halt so seine Macken ;) ). Als ich damals gelesen hatte was ich sieben Jahre vorher geschrieben hatte... nun...

Es ist doch so, irgendwie, das man gerne denkt das man mit der Zeit dazu lernt und sich weiterentwickelt, und deshalb könnte es ja sein das wenn man sein geschriebenes von damals wieder zu lesen bekommt, dann mit anderen Augen und einer anderen Aussicht auf die Welt, das man vielleicht über sich selbst schmunzelt?

Das Gegenteil kann jeddoch auch der Fall sein, das man mit der Zeit etwas verloren hat. Als ich damals meine Emails gelesen hatte erkannte ich in mir einen unbändigen Optimismus, Energie, Spiritualität und einen Wissensdurtst wie ich ihn heute nicht mehr habe. Mit der Zeit bin ich zünisch und skeptisch geworden. Ich will nicht mehr alles, und lerne immer mal wieder aufs neue das nicht jeder von die Möglichkeit bekommt das zu machen wovon man träumt. Mit der Zeit trifft man halt auf Türen die einem verschlossen bleiben. Dort wo früher Gier auf mehr war ist heute Zufriedenheit mit meinem Platz in dieser Welt, und akteptanz das schlechte Dinge guten Menschen passieren können, akteptanz das es keine größere Ordnung im Leben gibt, keine Muster, und wir alle vom Chaos regiert werden. Mich quasi selbst wieder zu treffen als ich noch alles für Möglich hielt und die Welt als meine Auster ansah, mein naives selbst wieder zu entdecken... naja, ich konnte nicht darüber schmunzeln. Ich bin sicher das ich eher etwas verloren als etwas dazugewonnen habe mit der Zeit, oder zumindest das was ich dazugewonnen habe nicht den Verlust wiedergutmacht.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Samstag, 2. Mai 2009, 23:56

Okay, genug gelesen.
Hier ist das Sofa !! ... schiiiiiiiieeeebb für euch alle.
Krummelig bequem, kuschelig lederweich ....
Das ist doch nicht euer Ernst jetzt
Also gut, tiffany aufs Sofa bitte ...
wenn schon denn schon.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (3. Mai 2009, 00:12)


silberseele

unregistriert

16

Dienstag, 5. Mai 2009, 11:18

...ich habe festgestellt, dass ich doch zu schnell bereit bin, sehr private dinge anzusprechen... gerade in einem fremden rahmen...

das werde ich wieder einschränken... zum einen gibts dinge, die keinen was angehen, zum anderen zu viele, die nur mit phrasen um sich werfen können...

von daher ist es oft genug besser, einfach still zu sein...