Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich
  • »Ohlew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Mai 2009, 16:00

Augen und das was sie verraten

Ich habe in meinen Leben viel Sport betrieben.Ringen(freistil),Boxen,Gewichtheben und Kraftdreikampf.U.A.auch Judo und Kampfsportarten,die ich zwar nich direkt ausübte,aber mich intensiv damit befasste.

Alle Sportarten sind verschieden,nur eines haben sie Gemeinsam."Schaue deinen Gegner in die Augen und versuche daraus zu lesen."

Und das ist das Thema ,was ich hier gerne anschneiden will.Die Augen und was ich darin lesen,erkennen und fühlen kann.

Ich war heute in der Eisdiele,wie jeden Sonntag und trank mein Weizenbier.Ein Vater mit seinen Sohn kam vorbei und setzte sich am Nebentisch.Der Vater bestellte ein Bier und sonst nichts.Der Sohn schaute die Gäste an und sah ,daß die meisten ihr Eis aßen.Er fragte seinen Vater,ob er auch ein Eis bekommt..Er antwortete,mit nein.Daraufhin ,ohne Nachzudenken winkte den Jungen zu mir und fragte ihn,was er für ein Eis möchte.

Ich bestellte das gewünschte und der Junge freute sich auf dieses Eis.Der vater,wo nichts mitbekam,weil er sein Bier als das wichtigste sah,schimpfte mit den Jungen,daß er fremde Leute anmacht um ein Eis zu bekommen.

Da stand ich auf und sagte zu dem Vater."Bevor ich mir ein Bier gönne und meinen Sohn dabei habe,frage ich erst nach dem Kind"Er wurde aggressiv und wollte aufstehen und dann standen wir da und schauten uns beide in die Augen.Ich sah Unsicherheit,Angst und Mißfallen.Aber auch Verzweiflung.Er sah vielleicht in meinen Augen meine Berreitschaft zur Konfrontation.Er setzte sich wieder und trank sein Bier.

Aber der Junge schaute mich ständig an und ich fühlte Dankbarkeit und zugleich etwas was ich nicht beschreiben kann.Aber als sie gingen schaute mir der Junge noch lange nach.Der Vater drängte ihn dazu schnell weiter zu laufen.Ich winkte den Jungen nach und er winkte zurück.Ein Gefühl der Dankbarkeit.

Was ich damit eigentlich sagen will.Augen können nicht lügen.Man soll die Augen der Mitmenschen sehr genau betrachten.Und mit ein klein bißchen Menschenkenntnis,weiß man genau,was man für einen Menschen vor sich hat.

Ist in den Augen der Menschen,die Wahrheit darin Verborgen?Oder ist das alles nur Scheiße was ich erzähle?
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

2

Sonntag, 24. Mai 2009, 16:07

Augen... Spiegel der Seele

Wenn ich einen Menschen nicht verstehe
und ihm dann in die Augen sehe,
wird mir oft so vieles klar,
was wird noch sein und was schon war.

Ein manches Mal kann man schon lügen,
doch der Schein kann nicht trügen.
Denn Augen lügen nicht,
sie prägen dein Gesicht.

Ein Mensch muss nicht sprechen,
um das Geheimnis zu brechen,
das in einem ruht
und oft sehr schmerzen tut.

Augen haben ihre eigene Welt,
die kann man nicht kaufen,
nicht mit viel Geld.

Nur mit Liebe kann man es fühlen,
und das Feuer in ihnen kühlen.
Und erst wenn man mit ihnen geht,
weiß man, worum sich die Welt dreht.

Sie sind es, die ein Geheimnis bewahren.
Du kannst in ihnen lesen, es offenbaren.

Der Spiegel der Seele, das sind deine Augen,
sie sind es auch, die dir den Verstand rauben.

Augen sagen alles, nicht nur in der Phantasie,
drum sieh genau hin und verstehe sie.

(c) cosma



das bild hab ich nicht angehängt
»cosma« hat folgende Datei angehängt:
  • mainimage.gif (4,38 kB - 73 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Dezember 2009, 06:34)

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich
  • »Ohlew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Mai 2009, 16:29

Danke Cosma! :sonne: :sonne: :sonne:
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

flagfan

unregistriert

4

Sonntag, 24. Mai 2009, 16:44

Ein sehr schönes Gedicht, gefällt mir wirklich gut.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Mai 2009, 17:30

Ich sage auch, dass die Augen der Spiegel der Seele sind.

Diese Augen-Blicke, nicht jeder Mensch hält ihnen Stand. Mir fällt es immer wieder auf, dass Personen, die mich bewußt anlügen, mir nicht in die Augen sehen können, sondern den Blick seitwärts an mir vorbei wählen.

Enttäuschung, Freude, Glück, Hoffnungslosigkeit, Trauer... wir können uns durch die Augen mitteilen.

cosmas Gedicht trifft den Nagel auf dem Kopf.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

6

Sonntag, 24. Mai 2009, 22:42

Ich schaue auch den Menschen, meinem Gegenüber, gern in die Augen.

Aber nicht in allen Augen kann man lesen. Ich habe schon Augen erlebt, die sind tod und somit Ausdruckslos. Mit so Menschen kann ich nicht umgehen. Sie sind mir unheimlich. Bevor jemand sagt, das gibt es nicht. Doch, gibt es! Ich habe bei dem, was ich gerade schreibe, eine konkrete Person vor Augen, die absolut tote Augen hat. Ohne Gefühlsäußerung, ohne Bewegung, ohne Regung. Bohr, wie unheimlich!!! Dabei habe ich die Person mehrere Jahre mehr oder weniger jeden Monat einmal gesehen. Nie war da eine Regung! Ihr kennt die Person meines Wissens alle nicht, bevor hier jemand anfängt zu spekulieren!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 405

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Mai 2009, 01:09

augen sind für mich alles. an ihnen entscheidet sich, ob ich mich einem menschen gerne weiter nähern mag oder nicht. "fröhlich" oder "traurig" ist dabei egal, "lebendig" und "echt" ist wichtig - und "gut".

krass finde ich, dass man die unterschiede schon bei kindern sieht, auch diese "toten" augen, von denen Irvin spricht. was muss einem menschen widerfahren sein, dass seine augen derart brechen. erinnert mich irgendwie an "timm thaler".
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 529

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Mai 2009, 16:28

Oh, Timm Thaler, ich liebe das Buch... ja, bei manchen Menschen lächeln die Augen nicht mit, das merkt man sofort. Besonders Kinder haben ein Gespür dafür, wird uns auch immer wieder gesagt. Wenn man etwas nicht ehrlich meint oder nicht mag, dann kommt es auch bei ihnen nicht an. Bei einer Englischstunde hatte ich eine Lektion, die mochte ich nicht sonderlich, als Schüler hätte die mich auch nicht interessiert. Mein Kollege hingegen wusste darüber einfach viel und konnte auch erzählen und es lag in seinem Interesse. Da kams gut an. Bei mir müssen sie gleich gemerkt haben, dass ich es nur mache, weil ich es muss, es kam kaum ein Gespräch zustande ^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Lupus Nox

unregistriert

9

Dienstag, 26. Mai 2009, 22:56


....Ist in den Augen der Menschen,die Wahrheit darin Verborgen?Oder ist das alles nur Scheiße was ich erzähle?


Nein, Ohlew, das ist ganz und gar keine Sch..., was Du erzählst.

Ich erkenne in den Augen meines Gegenüber auch viele unausgesprochene Botschaften und auch viel über den Menschen selbst, das er / sie vielleicht nicht sagt oder sogar verheimlichen möchte....

Ich würde daher sagen: Worte können lügen - ein Blick jedoch nicht.

Auch wenn jemand mir nicht in die Augen schauen kann, sagt mir das sehr viel.

Auch den von Irvin genannten "toten" Blick habe ich schon erlebt - ich konnte dieser Person kaum in die Augen schauen, sie verhielt sich professionell,, perfekt, wirkte aber mechanisch einstudiert - wie ein Zombie oder Roboter, der ein festgelegtes Programm abspult.

In diesem Blick war keinerlei Menschsein, kein Gefühl mehr erkennbar.

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich
  • »Ohlew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Mai 2009, 23:23

Ich weiß nicht,ob ich richtig liege aber Tote Augen,davon spricht man doch eigentlich,wenn jemand durch dich hindurchschaut.Wenn die jenige Person gedanklich ganz woanders ist.Dich zwar anschaut aber Dich nicht wahr nimmt.

Manche Gegner in meiner sportlichen Laufbahn,hatten diesen durchdringenden Blick,den man auch üben kann,indem man sich gedanklich einfach woanders hinbegibt.

Man kann ihn auch bei trauernden Menschen sehen,die die reale Umgebung auf Grund der Trauer nicht wahrnehmen.

Ansonsten gibt es noch einen Blick der aber mit einer Krankheit zusammenhängt und diese nichts dafür können.Manch nennen ihn den Silberblick und ist ein Stadium des grauen Stars.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

11

Dienstag, 26. Mai 2009, 23:37

Silberblick kenne ich als Ausdruck für Schielen, also einer Fehlstellung.

12

Mittwoch, 27. Mai 2009, 01:35

Ich weiß nicht,ob ich richtig liege aber Tote Augen,davon spricht man doch eigentlich,wenn jemand durch dich hindurchschaut.Wenn die jenige Person gedanklich ganz woanders ist.Dich zwar anschaut aber Dich nicht wahr nimmt.
Sorry! Aber andere Baustelle. Das meine ich damit nicht. Nur weil er durch mich hindurchblickt, hat er keine toten Augen. Sie sind in dem Augenblick leer, aber wenn die Situation rum ist, hat derjenige wieder mehr oder weniger ausdrucksstarke Augen.

Mit toten Augen meine ich tote Augen!!! In ihnen wirst Du nie eine Regung feststellen. In keiner Situation!

Ansonsten gibt es noch einen Blick der aber mit einer Krankheit zusammenhängt und diese nichts dafür können.Manch nennen ihn den Silberblick und ist ein Stadium des grauen Stars.
Der graue Star ist mir wohl bekannt wie auch der Silberblick. Wo Du da allerdings einen Zusammenhang siehst, weis ich nicht.

Der Silberblick ist eine Fehlstellung der Augen zueinander.

Der Graue Star ist eine Eintrübung der Augenlinse.

13

Mittwoch, 27. Mai 2009, 01:51

...
»Esther« hat folgende Datei angehängt:
  • bild016.jpg (14,36 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Dezember 2016, 10:22)

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich
  • »Ohlew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Mai 2009, 06:11









Zitat von Irvin,nicht Ohlew
Ansonsten gibt es noch einen Blick der aber mit einer Krankheit zusammenhängt und diese
Der graue Star ist mir wohl bekannt wie auch der Silberblick. Wo Du da allerdings einen Zusammenhang siehst, weis ich nicht.

Der Silberblick ist eine Fehlstellung der Augen zueinander.

Der Graue Star ist eine Eintrübung der Augenlinse.

Hallo Irvin;Ich wollte damit eigentlich nur aufzählen,in welchen Augen man nicht lesen kann und warum nicht.Trotzdem Danke für die Aufklärung.

So wie Du die toten Augen beschreibst,habe ich noch nicht erlebt.Zumindest bei keinem empfunden.

Der Mensch mit diesen Augen muß ein lebendiger toter sein. ?(
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ohlew« (27. Mai 2009, 06:18)


Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich
  • »Ohlew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 27. Mai 2009, 06:22

...


Schönes Auge,haste noch eins davon?
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 529

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:35

Hmm... doch, wenn jemand durch dich hindurch sieht, kann man ja sehr wohl lesen. Man weiß mit ziemlicher Sicherheit der ist gerade im Traumland und hört nicht zu :D Wird dir bei mir gelegentlich passieren.

Außerdem würde ich sagen man kann in den Augen MEISTENS die Wahrheit lesen. Wer lügen will und geübt ist, kann es auch.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:51

Tote Augen... mir fällt auf, dass Kriegskinder, die grauenvolles mitansehen mußten, diesen total leeren Blick haben. Das ist sogar auf Fotos zu erkennen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Real-ist

unregistriert

18

Freitag, 29. Mai 2009, 12:57

Ja, Augen...

Allerdings bin ich in meiner Zeit in der Pathologie mal mehreren Paar Augen ohne drumherum begegnet...sahen alle gleich aus...

Will sagen, es kommt darauf an, was wir damit machen, sie einsetzen, bewußt oder unbewußt. Gibt ja einiges an Untersuchengen zb wo blickt das Auge in welchen Situationen zuerst hin (Werbung etc).

Aaaaber, bevor die Unromantik Einzug hält, auch ich bezeichne aus meiner Erfahrung heraus die Augen als Spiegel zur Seele.

jajaaa, der tiiiefe Blick, das kecke -unschuldige gucken....wär doch zuschade, das aufs anatomische zu reduzieren...

Real-ist

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich
  • »Ohlew« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Freitag, 29. Mai 2009, 23:38

Ich liebe die Augen der Menschen,weil sie nicht lügen können.Ich fühle mit den Augen und weiß,was für einen Menschen ich vor mir habe.Augen lügen nicht und wenn man die Augen lesen kann,braucht Mensch nichts mehr sagen.

Augen sind Wahrheit!
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

20

Samstag, 30. Mai 2009, 00:04

Ob Augen lügen, weiß ich nicht.

Darin erkennbar ist vieles, vielleicht sogar die Wahrheit. Wetten würde ich darauf nicht.

Aber etwas zurück. ich kenne keine toten Augen, außer von wirklich Toten.

Leere Augen kenne ich wohl. Augen, wo man nichts mehr lesen kann.