Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

silberseele

unregistriert

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 11:17

schweigen...

hai zusammen,

bin mal wieder am probleme wälzen und frage mich, ob es für euch auch dinge gibt, über die ihr einfach nicht reden könnt...

zwischenmenschliche und andere aber eben probleme, die ihr mit niemandem besprechen wollt, weil es euch skurril erscheint oder wie auch immer...

ich frage mich nämlich so langsam, ob mich das alles schon so mürbe gemacht hat, dass ich einfach nur kaputt bin, fühle mich wie eine puppe, der ein arm und ein bein fehlen...

irgendwie bin ich nur halb da und die andere hälfte weint den halben tag...

es geht nicht um beziehungsprobleme, die zu lösen, hätte ich keine probleme... es geht um probleme mit dem leben...

aber genauer möchte ich hier nicht werden und selbst für den privaten bereich ist es irgendwie zu privat...

naja... eigentlich möchte ich ja nur wissen, ob ihr ähnliche situationen kennt und hoffe, dass ihr sie irgendwie bereinigen konntet und mir verratet, wie ihr das geschafft habt...

gruß
andrea

Real-ist

unregistriert

2

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:19

Nun, gewissermassen bin ich ja als professioneller Vertrauter ausgebildet...

Und da kann ich nur sagen, alles, was nicht seinen platz bekommt, kommt irgendwann, irgendwie wieder zum Vorschein...und solange es nicht selbst,-fremdgefährdend ist, die lebens-qual-ität nicht beeinflußt...ok.

Ich selber bespreche alles, wirklich alles mit einem guten Studienfreund, der es mittlerweile in Therapeutischer Hinsicht und Selbsterfahrung bis in höhere Weihen geschafft hat.

Also sozusagen therapeutische Hilfe ohne Bezahlung...Ähemnaja,

So manchesmal ist das, was mir schwer und schwerer erschien, mit anderen Augen gesehen begreiflicher.

Das ist für mich wichtig die ursache warum das nun so ist, wie es kam, was ich daraus an Werkzeug für die Zukunft mitnehme.Mein leben selber gestalte nicht gestalten lasse.

Also, vielleicht einen neutralen Zuhörer suchen mit Abstand zum persönlich erlebt und gefärbtem.

Kann es in der Kirche geben(Pastor/Pfarrer-na,nun bitte keine Vorurteile), der Therapeut, der Arzt, die Seelsorge, und und...

da fällt mir ein, wenn ich mit Kindern gearbeitet habe, habe ich oft so einen Stellvertreter gehabt, eine Puppe, sie haben dann mit ihr über eine fiktive dritte person ihre Welt geschildert....

Vielleicht du dein Mann (Freund Freundin) so weitausholend mit der puppe über dritte vierte,

ach nur so,ne idee.

auf alle Fälle viel Erfolg

Real-ist

silberseele

unregistriert

3

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:33

Hey,

bekomme ich die Nummer von Deinem Studienfreund? *müde lächel*

Um so Einiges vorwegzunehmen, nicht ICH bin es, die ihr Leben gefährdet. DAS ist mir sehr wichtig, denn ich habe mich in den letzten Wochen/Monaten sehr verändert.

Aber genau darum geht es. Es ist ein Leben bedroht.

Nur... ich möchte darüber klar nicht mit einem Therapeuten sprechen, weil ich meine, dass das die betroffene Person selbst tun muss.

Da es aber innerhalb meiner Familie geschieht, finde ich einfach keinen Abstand, liege nachts wach...

Ich frage nicht einmal "Wie konntest Du nur?", nein, was mich beschäftigt, ist das "WARUM"...

Kein Vorwurf, beim besten Willen nicht.

und nun gut... Wieso betrifft es mich? Weil ich meine Familie verliere. Das ist meine Angst, mein Schmerz, mein Kummer...

und mit Freunden sprechen? Ja... aber sie verstehen meine Haltung zu dem Thema nicht!

Es ist zum Haare raufen...

Nur... blind waren wir (ich, meine Familie) wohl einfach zu lange... und auf den Anruf warten "Es ist vorbei!"

Das kann und will ich nicht!

gruß
andrea

avenzia

unregistriert

4

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:38

Sollte es dabei um eine Selbsttötungsabsicht gehen wende dich an den AKL.
Ich kenne nur die Stellen hier in Baden Würtemberg, aber man kann dir dort sicher auch Auskunft über Hilfsangebote in deiner Nähe geben.
Diese Hilfe wendet sich sowohl an Betroffene als auch an ihre Angehörigen und Freunde.

http://www.ak-leben.de/cms/front_content.php?idcat=57

Real-ist

unregistriert

5

Dienstag, 30. Juni 2009, 12:52

bei akuter Selbstgefährdung git es in jeder Stadt einen Psychologischen Hintergrunddienst. Not und selbsteinweisungen nimmt auch herbeigerufene Polizei und Feuerwehr etc entgegen. Im notfall wohlbemerkt.

Nun der Freund...ha, den kennst du evt schon...er hat mir auch dieses forum empfohlen...ist selber Spanker undundund...

das aber lieber per pn.

allerdings ist ein "naher freund" krank/instabil, wackelt das ganze System, insofern brauchst auch die eine Stütze...

wünsch dir tatkraft,

Real-ist

die_cobra

Fortgeschrittener

  • »die_cobra« ist männlich

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 24. November 2008

Wohnort: Koblenz

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Juni 2009, 22:53

Nein aus meinem eigenen Leben ist mir das völlig fremd. Aber aus meinen Bekanntenkreis kenne ich leider so einige Subbies, die mit sich ihrem Leben, ihrem Aussehen,. was auch immer unzufrieden sind, die ihre Trennung hinter sich haben und dadurch einfach tief durchgerüttelt sind.

Es gibt auch andere Erlebnisse, auf die ich hier nun besser nicht näher eingehen möchte, die einen Menschen asu der Bahn reissen und zu Suizidgedanken hinreissen lassen.

Es mag sein daß eine Therapie hilft, vor allem aber brauchst Du Freunde, die hinter Dir stehen, die zu Dir stehen und mit denen Du Dich aussprechen und anvertrauen kannst. Nicht per E-Mail nicht per Chat. Per Telefon per Tete an Tete.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Juni 2009, 23:19

Meine liebe Silberseele,leider kann ich Dir nicht helfen,da Du etwas ansprichst.wo Du nichts konkretes schreibst.Ich will bestimmt nicht,daß Du Dich jetzt für jederman öffnest,aber ich bitte Dich darum,Menschen denen Du vertraust,mitzuteilen,was in Dir brodelt.Es ist schwer über Dinge zu reden,wo man sich überwinden muß.Aber Du selber hast auf einen Alarmknopf gedrückt und Du merkst,daß etwas geschehen muß.Laß Dir bitte helfen. :troest:
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juli 2009, 08:25

doch ja, ich kenne das, dass lasten manchmal ZU schwer werden. ist einem dann schweigepflicht auferlegt, wird es noch brenzliger. ich habe das für mich so gelöst, dass ich dann mit genau EINER person meines vertrauens über das spreche, was mich belastet. ganz zu schweigen, geht einfach nicht, das macht mich kaputt. herumtratschen möchte man solche dinge dann auch nicht, wäre auch fatal bis gesetzeswidrig. kennt meine vertraute die person abstrahiere und anonymisiere ich bei meiner schilderung. im idealfall sage ich der person, um die es mir(i) geht "du, ich muss da mal mit jemandem drüber reden, das packe ich alleine auch nicht" und schildere ihr die bedingungen unter denen ich das tue. vorher prüfe ich anhand der "3 siebe", ob es überhaupt eines weiteren verfolgens bedarf.

Die drei Siebe


Eines Tages kam ein Bekannter zum griechischen Philosophen Sokrates
gelaufen.
"Höre, Sokrates, ich muss dir berichten, wie dein
Freund...."
"Halt ein" unterbrach ihn der Philosoph.
"Hast du das, was du
mir sagen willst, durch drei Siebe gesiebt?"
"Drei Siebe? Welche?" fragte der
andere verwundert.
"Ja! Drei Siebe! Das erste ist das Sieb der Wahrheit. Hast
du das, was du mir berichten willst, geprüft ob es auch wahr ist?"
"Nein, ich
hörte es erzählen, und..."
"Nun, so hast du sicher mit dem zweiten Sieb, dem
Sieb der Güte, geprüft. Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon
nicht wahr ist - wenigstens gut?" Der andere zögerte. "Nein, das ist es
eigentlich nicht. Im Gegenteil....."
"Nun", unterbrach ihn Sokrates. "so
wollen wir noch das dritte Sieb nehmen und uns fragen ob es notwendig ist, mir
das zu erzählen, was dich so zu erregen scheint."
"Notwendig gerade
nicht...."
"Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir eben sagen
wolltest, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und
belaste weder dich noch mich damit."
Quelle unbekannt
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein