Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

silberseele

unregistriert

1

Dienstag, 4. August 2009, 07:26

Jahresverträge

Hai,

ich wollte Ohlews Thread nicht zerreißen und meinem Unmut mal Luft machen. Ich finde diese Verträge von der Sache her recht gut aber...

Diese Ungewissheit ist unerträglich. Das Schlimme ist, dass diese Verträge nicht nur im Baugewerbe Anwendung finden, sondern sogar in Kindergärten.

Das ist Wahnsinn. Gerade, wenn man sich an Teamarbeit gewöhnen muss, sind diese Verträge unmöglich. Man fängt immer wieder von vorn an. Erst benötigt man ein halbes Jahr, um die Leute anzulernen und einzuarbeiten und wenn dann endlich alles so läuft, wie es sollte, gehen die Leute aufs Arbeitsamt.

Die Leute haben nie eine Sicherheit...

gruß
andrea

flagfan

unregistriert

2

Dienstag, 4. August 2009, 09:26

RE: Jahresverträge

...... Diese Ungewissheit ist unerträglich. Das Schlimme ist, dass diese Verträge nicht nur im Baugewerbe Anwendung finden, sondern sogar in Kindergärten.....

Die Leute haben nie eine Sicherheit...


Leider hat sich die Praxis mit den Zeitverträgen in den letzten Jahren geändert.

Es ist zum Heuern und Feuern übergegangen worden. Und das alles mit der Begründung flexibler zu sein.

Der Arbeitgeber ist auch flexibler geworden. Der Arbeitnehmer wird aber in eine unerträgeliche Abhängigkeit und Ungewissheit geschickt.

Ich bin mal gespannt wie lange das noch gutgeht. Die Kindergärtnerinnen haben ja kürzlich nicht nur für ein besseres Einkommen, sondern auch für ihre Rechte länger gestreikt.

Ich denke, die Situation, die ja inzwischen allgemeine Praxis auf dem Arbeitsmarkt ist, endet mal in einem Generalstreik.

3

Dienstag, 4. August 2009, 12:05

Jep, Jahresverträge sind mittlerweile in wirklich allen Branchen gang und gäbe.
Für den Arbeitgeber natürlich ein Vorteil, für den Arbeitnehmer sche...
Man lebt ständig in der Ungewißheit. Es bleibt einem nur die Hoffnung, dass der befristete Vertrag - bei guter Leistung - verlängert oder in einen unbefristeten umgewandelt wird.
Aber lieber ein Jahresvertrag als arbeitslos.
LG moni

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. August 2009, 12:13

Wie oft darf ein Jahresvertrag verlängert werden? Zweimal?
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

flagfan

unregistriert

5

Dienstag, 4. August 2009, 12:25

Ja tiffany,

nach zweimaliger Verlägerung muß sich der Arbeitgeber Entscheiden.

Entweder geht es in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis über, oder eine Verlängerung ist nicht mehr möglich, bzw. wird dann als unbefristet bewertet.

Spankerfriend

unregistriert

6

Dienstag, 4. August 2009, 13:23

Entweder geht es in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis über, oder eine Verlängerung ist nicht mehr möglich, bzw. wird dann als unbefristet bewerte


Kann man das irgendwo nachlesen?
bin mal faul und lasse es mir vorkauen :D :zunge:

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. August 2009, 13:35

Ja leider inzwischen eine gängige Praxis! In manchen Fällen kann ich ja den Druck der Firmen verstehen...aber viele machen es sich leider so auch zu einfach du sie schneiden sich damit, meiner Meinung nach, ins eigenen Fleisch. So beobachte ich es zumindest bei einem Großhändler in unserer Region, bei dem ich ab und an einkaufe. Das Stammpersonal wird so gering wie möglich gehalten...alles andere über eine Leiharbeitsfirma „eingekauft“. Die Verträge laufen ein Jahr, dann erhöhen sich automatisch die Preise für einen Beschäftigten. Die Folge ist, der Vertrag wird nicht verlängert und ein neuer Mitarbeiter wird angefordert. Zum Leidwesen der Kunden und der festen Mitarbeiter...die nämlich bemängeln das sie immer wieder die eingearbeiteten Kräfte abgeben müssen und dann neue wieder einarbeiten sollen! Nachfragen bei der Geschäftsleitung, ob man die guten Kräfte nicht behalten können werden, hinweisend auf die vermeintlich hohen Kosten, abgelehnt! Auch wenn Arbeitkraft heute teuer ist, sollte man sich in den Firmen doch fragen ob ein wenig mehr Konstanz nicht sinnvoller und auf längere Sicht sogar effektiver ist!?
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. August 2009, 20:13

Ich möchte mal denken "hire and fire".
Eine blöde, aber doch amerikanische Begrifflichkeit.
In Europa ist sie den Deutschen Managern seit den 60. Jahren bekannt.
Hire and Fire schwappt also nicht gerade als Welle so rüber, sie steht seit 45 Jahren im Europäischem Raum.

Mich wundert es da gar nicht so sehr, das dt. Manager kreativ sind, jetzt auf den Gedanken zurückgreifen. und die in Jahresverträge bauen.


P.S. Einem amerikanischen Arbeitnehmer, steht gesetzlich kein Urlaub zu, wenn er Glück hat, räumt ihm der Arbeitgeber zwischen 10 und 15 Tagen im Jahr ein, den er oft nicht voll in Anspruch nimmt. Wird der Urlaub nicht eingeräumt, muss man selber sehen wie man den unbezahlten Urlaub finanziert.

Wir haben in Durchschnitt 28,5 Tage Urlaub.
Ich gehe mal davon aus, auch daran werden die Manager arbeiten.

Was ich fies an "hire and fire" Zeitarbeitsverträgen finde, du hast fast keine Chance mehr, dich zu zeigen, dich zu qualifizieren. Einfach zu zeigen was du kannst und was du drauf hast.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

free-mind

unregistriert

9

Dienstag, 4. August 2009, 22:12

@sankerfreund


grundlagen für befristete arbeitsverträge sind im gesetz über teilzeitarbeit und befristete arbeitsverträge (TzBfG) festgelegt
dauer des arbeitsverhältnisses kann zeitlich festgelegt werden oder kündigung beendet das arbeitsverhältnis automatisch. es werden 2 formen unterschieden: befristung eines arbeitsvertrags ohne sachlichen grund und befristung eines arbeitsvertrags mit sachlichen grund

gretz

Spankerfriend

unregistriert

10

Dienstag, 4. August 2009, 22:34

bin mal faul und lasse es mir vorkauen


Ich sagte es doch schon :zunge: :zunge:

Aber trotzdem Danke für die Antwort :8: