Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

1

Sonntag, 16. August 2009, 10:25

Bist du Öko?

Die Diskussion im Thread "Biokraftstoffe" hat mich zu diesem Thread inspiriert.

Alle reden vom Klima- und Umweltschutz, aber wer tut wirklich etwas dafür?

Als ich meinen Freund kennenlernte stempelte er mich sofort zum Öko ab weil ich meinte, dass ich nie einen Führerschein gemacht habe, weil ich glaube, dass nicht jeder Mensch autofahren muss.

Meine Putz- und Waschmittel sind von Frosch, meine Kosmetik ist auch komplett bio und meine Einkaufsgewohnheiten im Lebensmittelbereich beschränken sich auch zu 90% auf Bioläden bzw. die entsprechenden Abteilungen in Supermärkten.

Ich bin aktiv in Communities die sich mit diesen Themen befassen, ernähre fast ausschließlich vegetarisch und rauche Tabak ohne Zusatzstoffe.

Warum ich das tue? Weil es in meiner Natur liegt. Schon als Kind habe ich Opa beim Einkauf überredet das Waschmittel mit weniger fiesen Inhaltsstoffen zu kaufen, ich habe fleißig den Müll getrennt (und gemeckert wenn andere das nicht taten) und war die erste in der Familie die erklären konnte was der blaue Engel ist.

Ein großes Vorurteil gegen einen derartigen Lebensstil wie ich ihn führe ist: "Alles zu teuer." Totaler Quatsch! Man konsumiert viel bewußter, legt nicht jeden Mist in den Einkaufswagen (und wird somit zur Waffe gegen die herkömmliche Industrie). Trotzdem habe ich nicht das Gefühl mich in irgendeiner Art und Weise einzuschränken. Im Gegenteil.

Nur soviel zu meiner Einstellung zum Thema (in Kurzfassung).

Wie sieht es mit euch aus? Wie öko seid ihr? Oder haltet ihr das alles für Mumpitz und denkt, dass man als kleiner Konsument eh nix erreichen kann?

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. August 2009, 10:54

Es ist bei mir seit längerem eine Wandlung festzustellen. Früher war es mir leider wurscht, ob das Putzmittel als ökologisch wertvoll deklariert war oder nicht. Inzwischen kaufe ich viel bewußter ein, bevorzuge auch gerne die FROSCH-Mittel, achte darauf wo mein Fleisch herkommt und tendiere mehr zu Bioware. Dazu muß ich sagen, dass ich es mir als Single leichter leisten kann, als zu den Zeiten in denen ich meine kleine Familie hatte. Biolebensmittel waren einfach teuer, zumindest für uns.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

3

Sonntag, 16. August 2009, 10:58

Biolebensmittel waren einfach teuer, zumindest für uns.
Mitlerweile haben sich allerdings auch die Preise geändert, eben weil immer mehr Leute bei den Bioprodukten zuschlagen. Sogar Aldi führt mitterweile Biogemüse welches mehr als bezahlbar ist. Wobei ich bei den Discountern vorsichtig bin weil die Ökobilanz durch lange Transportwege wieder zunichte gemacht wird. Aber man kann ja schauen woher z. B. das Gemüse stammt.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. August 2009, 11:03

Stimmt Esther, es gibt sogar bei mir in MUC-West immer mehr wirklich gute Bioläden, die ein tolles und erschwingliches Sortiment anbieten. Da macht das Einkaufen richtig Spaß. Okay, bei Aldi und Co. könnte ich zusätzlich nachschauen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. August 2009, 15:49

Es gab eine Zeit,wo ich "Ökobewußt "lebte.Aber da waren auch die Vorraussetzungen gegeben.Wir hatten eigenen Garten mit vielen Obstbäumen.Bioabfall kam auf den Misthaufen und ernährt haben wir uns,was uns unser Garten bescherte.Vegetarisch bin ich allerdings nicht,kauften das Fleisch aber beim Bauern im Dorf der seine Tiere auf natürliche Art groß zog.

Ich bin sehr naturbewußt,aber auch nicht zu extrem.Was Autos und Führerschein angeht,habe ich nie gemacht und nicht vermißt.Wo ich hin will,komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad zum einkaufen.Mit Putzmitteln kenne ich mich nicht aus.Allerdings ist der Tipp mit FROSCHprodukten sehr hilfreich.

Meine Frau ist da nicht so mit ÖKO oder BIO,deshalb ist es etwas schwieriger geworden.Aber wenn ich einkaufen gehe achte ich schon darauf was ich kaufe,wenns mir auch nicht immer gelingt.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 541

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 16. August 2009, 16:23

Find ich ja löblich, aber muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich es nicht so halte? ;) Nein, ich bin nicht öko, wenn man das so nennen will. Ich bin aber auch nicht Ich-kaufe-jeden-Chemie-Mist-weil-die-Packung-so-ne-schöne-Farbe-hat oder so was.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

gregggor

unregistriert

7

Sonntag, 16. August 2009, 19:17

wenn man etwas tut muss man überzeugt sein davon,man sollte es zumindest,.
ich lebe auf dem lande und kaufe direkt bei den bauern ein oder ich tausche,daneben ernte ich was ich selbst anbaue,und was der wald so an früchten bietet,.
seit neuestem habe ich hühner die viel fressen und ein paar eier legen,aber dafür hauen die auch alle lebensmittelreste weg,naja,fast alle.
aber ich gehe auch ab und an in aldi im winter wenn wenig zu ernten ist.
und ich liebe grosse autos die richtig benzin verbrauchen möglichst automatik!
dann aber fahr ich im sommer manchmal die ganze woche nicht damit nehms fahrrad oder geh zu fuss.
im moment schau ich nach ungarn um mir dort ein bauernhaus zu kaufen mit wein und land das erschwinglich ist,.
ja öko pur,ich bin es wohl nicht.
f.g.g

8

Sonntag, 16. August 2009, 23:54

Find ich ja löblich, aber muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich es nicht so halte? ;) Nein, ich bin nicht öko, wenn man das so nennen will. Ich bin aber auch nicht Ich-kaufe-jeden-Chemie-Mist-weil-die-Packung-so-ne-schöne-Farbe-hat oder so was.
Nö, aber schön, dass du den Gedanken daran verschwendest! :D

Ich mag Konsumenten die sich wenigstens Gedanken machen, dazu gehörst du anscheinend. Der Rest kommt irgendwann von selbst. :)

9

Montag, 17. August 2009, 00:19

Ok. Ich trenne den Müll. Ich habe ein Niedrigenergiehaus. Ich habe einen Wintergarten, der mir in sonnenreichen Wintertagen die Heizung erspart. Ich überlege mir derzeit sogar eine Solaranlage.

Nur, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, dann will ich Spass. Da ist es mir egal, ob 10 oder 15 Liter pro 100 Km durch die Düsen gehen. Da will ich Vortrieb pur.

Ich sehe mich dabei nicht als "Umweltschwein". Meine Pflicht habe ich erfüllt und ich bin bereit, mehr zu tun.

Auf alles verzichten, das will ich nicht.

10

Montag, 17. August 2009, 01:58

Ok. Ich trenne den Müll. Ich habe ein Niedrigenergiehaus. Ich habe einen Wintergarten, der mir in sonnenreichen Wintertagen die Heizung erspart. Ich überlege mir derzeit sogar eine Solaranlage.

Nur, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, dann will ich Spass. Da ist es mir egal, ob 10 oder 15 Liter pro 100 Km durch die Düsen gehen. Da will ich Vortrieb pur.

Ich sehe mich dabei nicht als "Umweltschwein". Meine Pflicht habe ich erfüllt und ich bin bereit, mehr zu tun.

Auf alles verzichten, das will ich nicht.
Nee, soll ja auch keiner.

Die Solaranlage lohnt sich derzeit übrigens richtig. Darlehensbasis, staatliche Förderung etc., in wenigen Jahren fährt man sogar ein Plus ein.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 600

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. August 2009, 02:13

Hallo,

ich kaufe nur Dinge die ich brauche und verbrauche soweit es geht alles was ich gekauft habe.
Das gibt mir auf einer Skala von 1 bis 100 einen Öko-Wert von 80, denke ich. Wenn das stimmt bin ich damit auch zufrieden.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

PAINTER

Fortgeschrittener

  • »PAINTER« ist männlich

Beiträge: 472

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Wohnort: OWL

Beruf: In gezwungener Ruhestand

Neigung: aktiv

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. August 2009, 11:48

Ich finde diese thread sehr gut, danke Esther. :)



Ich für mich versuch soweit wie möglich Oko´ bewusst zu Leben. Ich kaufe seit drei Jahre soweit es möglich ist Bio Lebensmittel ein, ofteres auf unsere Wochenmarkt direct von Erzeuger. Viele unser Backerein haben seit 18 Monaten mindestens zwei drei laib brot das aus Bio mehl/zutaten hergestellt ist. Es ist so das es in der tat besser schmeckt. Zb fur die das es nicht getan habe, kaufe Bio eier ein & du wirds merken wie gut eier eigentlich schmecken kann & sollte. Die wird auch immer billiger.....mmmmmm echt lekker.



Ich habe in unser Garten einen kompost fur abfälle seit langen. Ich habe auch kein Auto weil ich auch der meinung bin es gibt zuviel davon. Wenn ich sehe wie manche leute 300 meter zu der Backer fahren brotchen zu holen geht mir der draht aus der mutze!!!!!!!!! :angry4:

Zum putzmittel benutze ich auch solche sachen wie Frosch usw. Mann kann auch essig zum fenster putzen, spüle reinigungen & so weiter.



Vielleicht legt es daran das ich ein älten Hippie bin aber seit ich die zeiten voll miterlebt hatte hat es meinen Leben bis heute beeinflusst wie ich Lebe. Ich stehe dazu & bin auch soltz darauf das noch zu tun. :thumbsup:



Ich nerve sogar meinen Patenkind (sie ist 14) weil ich immer darauf achte Bio zu kaufen & siehe da sie achtet mehr & mehr auch darauf. Es ist auch letzt entlich Ihre zukunft & Gesundheit.......oder?



Ich bin der Meinung das es wirklich vernüftig wenn die MWST erlassen wird auf Bio Lebensmittel.
Nothing is impossible, until proven otherwise.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. August 2009, 11:54


seit neuestem habe ich hühner, die viel fressen und ein paar eier legen, aber dafür hauen die auch alle lebensmittelreste weg, naja, fast alle.
Hm... :3: wieso hauen deine Hühner die Lebensmittelreste weg? Gibst du ihnen gar das falsche Futter? :D

Zum Thema:

Ich brauche meinen Müll nicht zu trennen, weil ich die Möglichkeit habe, es andere tun zu lassen. Ich kaufe ein, was ich kaufen will und schaue auch nicht auf die Inhaltsstoffe. Ich gehe nach dem Preis, wobei mir die Qualität nicht egal ist. Immerhin kaufe ich keine Tiefkühlkost (Gemüse) und versuche neuerdings, alles lieber frisch zu bekommen.
Natürlich unterscheidet sich ein Single-Haushalt von dem einer Partnerschaft, bzw. Familie, wo man ja für mehr als nur einen kocht. Wenn man kocht.

Daher lohnt es sich für mich nur, wenn ich für andere koche, wobei ich eben für mich allein nicht so sehr drauf achte. Außerdem habe ich genug Freunde, die mir oft Gesundes kredenzen, sodass ich mir keinen Kopf machen muss, wie ich mal eben jetzt an gesunde Kost rankomme. ;)

Was die Bioläden angeht - hier gibt es keine. Ich kaufe da ein, was in der Nähe liegt. Allerdings kriege ich desöfteren Gemüse von einer Freundin hier aus dem Dorf, deren Eltern das Zeug selber anbauen.

Was das Auto betrifft - nun, ich fahre nicht mit Wasser - arbeite aber in diese Richtung... :D
Ohne Auto ist man hier aufgeschmissen. Da wird selbst das Fahrrad zur Tortur, wenn man mal schnell was braucht. Wobei ich versuche, Freunde mitzunehmen, falls die auch was brauchen.

Nee, ich mache mir schon Gedanken drum - aber alles im Bereich meiner Grenzen und Möglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »andyhank« (17. August 2009, 12:05)


jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. August 2009, 12:33


Nee, ich mache mir schon Gedanken drum - aber alles im Bereich meiner Grenzen und Möglichkeiten.[/b]


Geht mir auch so.

Wohne so das man ohne Auto klarkommen kann.
Aber für die Arbeit brauche ich meinen Führerschein.

Achte darauf meine Wohnung nicht zu überheizen, das Licht auszumachen wo es nicht gebraucht wird, nix auf Standbey laufen zu lassen.

Aber mit dem Essen bio kaufen klappt es halt nicht so, aber das hat im Moment noch andere Gründe.
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. August 2009, 17:39

Ich tu mich immer noch schwer beim „Öko-Einkauf“. Ausrede 1: zu teuer...Ausrede 2 : keine Zeit zum Bauern zu rennen um das Zeug dort zu kaufen! Leider haben wir zu wenig, bzw. wir nehmen uns oft zu wenig, Zeit um wirklich bewusst einzukaufen und zu kochen...leider. Aber wo geht, gerne frische Produkte vom Wochenmarkt...aber eben auch Tiefkühlkost für die schnelle Küche, oft geht’s terminlich nicht anders bei uns.

Trotzdem gibt es ein paar Grundsätze beim Einkauf! Gemüse und Obst möglichst nach Saison...ich brauch echt keinen Spargel und keine Erdbeeren am Heiligen Abend zu essen! Wichtig ist uns beim Einkaufen auch wo kommt das Zeug her! Äpfel aus Neuseeland bleiben genauso liegen wie Rotwein aus Kalifornien (der mag zwar gut sein, aber gute Europäische Weine gibt es reichlich). Auch bei Konsumgütern versuchen wir drauf zu achten, Produkte zu kaufen die einen möglichst geringen Transportweg haben (hatten)! Gelingt zwar nicht immer und überall, aber wir geben uns Mühe dabei.

Sehr eigen bin ich beim Thema Auto! Wir haben eins und wir benutzen es auch...wir möchten es auch nicht missen, aber: Möglichst auch nur da wo wir es brauchen, also wenn eine Frau Spätdienst hat, zum Einkaufen, zur Fahrt zu Ausstellungen, zum Großhandel etc., also zum Transport von Dingen! Was ich gar nicht leiden kann ist, wenn mein Nachbar der so sehr mit seiner Solaranlage auf dem Dach protz, mit seinem 5 Tonner Mercedesgeländewagen zum Brötchen holen fährt...boah nee geht gar nicht. Ich seh schon zu so viel wie möglich mit dem Rad zu erledigen...und in Großstädte wie Hamburg oder Berlin muss ich mich auch nicht mit dem Auto quälen...da fahr ich lieber mit der guten alten Bahn...auch meine Wanderschuhe schnüre ich gerne im Zug!
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!