Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 25. Oktober 2009, 07:56

Fehler

Fehler sind dazu gemacht, sie zu begehen. Wann ein Fehler ein Fehler ist, weiß man nicht immer vorher, meistens erst hinterher. Ich habe schon viele Fehler gemacht, wobei nicht eindeutig definiert ist, ob es sich dabei um reine Fehler handelt. Eine Entgleisung muss nicht gleichbedeutend mit einem Fehler sein. Natürlich kommt es auf die Umstände an, auf die Lebenseinstellung, auf das Umfeld, auf die eigene Psyche, damit umzugehen und – was man draus macht.

Fehler resultieren immer aus „Ja“ und „Nein“. So wie in der Programmiersprache aus Null“ und „Eins“. Es gibt nichts dazwischen. Man entscheidet sich immer zu etwas davon. Jeder Weg kann ein Fehler sein. Oder nicht. Es sei denn, man tut nichts, das wäre dann der relativ dritte Weg. Doch eben nur relativ, weil er auch aus „Ja“ oder „Nein“ resultiert, nur eben in einer anderen Form, was die dritte Möglichkeit somit wiederum ausschließt, weil es nur zwei Möglichkeiten gibt. Die Variationen hingegen sind vielfältig, wie man etwas vollzieht.

Ich begehe z.B. Fehler, wenn ich nichts tut. Das käme dann dem „Nein“ gleich, obwohl ich weiß, dass ein „Ja“ der bessere Weg sein könnte. Ob er es letztendlich ist, weiß ich erst hinterher. Doch Spekulationen aller Art liegen mir nicht. Lebenserfahrungen hingegen verknüpfen sich mit Fehlern. Wobei, was manchem als Fehler gilt, ist es für den anderen noch lange nicht. Es kommt eben drauf an, was man draus macht, wie die Gunst der Stunde gestaltet ist. Aber auch aus Unwissenheit werden Fehler gemacht. Es spielen eben jede Menge Faktoren mit, wie und wann man sich entscheidet.

Ich habe viele Chancen nicht genutzt. Ob sie nun als Fehler eingestuft werden, vermag ich nicht zu sagen – mein Weg wäre nur ein anderer gewesen. Aus „Hätte“, „Könnte“ und „Würde“ kann man nicht viel machen. Man muss es tun, oder eben nicht. Mein Weg ist der, den ich jetzt gehe. Warum ich einiges tue und manches nicht obliegt in meiner persönlichen Einstellung, manche Dinge geruhsamer anzugehen. Vielleicht verpasse ich dadurch einiges, vielleicht auch nicht. Ich lebe und gut ist. Und was wird, wird die Zukunft zeigen. Ob es nun ein Fehler ist, oder nicht…