Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

silberSeele

unregistriert

1

Samstag, 31. Oktober 2009, 04:52

Verständnis

Hallo zusammen

Seid ihr verständnisvoll?

Habe mir jetzt bei einem Gespräch sagen lassen, dass ich auch schonmal verständnisvoller war.

Ja... ich weiß ja nicht...

Für etwas Verständnis zu haben ist doch das eine. Ehrlich seine Meinung zu sagen, hat nichts damit zu tun, dass man verständnislos ist - oder?

Ich kann Verständnis dafür haben, dass man sich darüber aufregt, wenn der Partner zu viel säuft.

Wenn ich aber sage, dass man sich mit dem Partner darüber unterhalten sollte, bin ich doch nicht verständnislos - oder?

gruß
andrea

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Oktober 2009, 06:21

Für etwas Verständnis haben, bedeutet ja nicht unkritisch zu sein.
Besagt, Kritisch zu sein, mündet nicht in Verständnislosigkeit.

Für etwas Verständnis zu haben ist ein Zustand, in dem man die gegebenen Zustände gegeneinander abwägt.
Der eigene Kopf sagt nein, das Verständnis sagt ja.
Daraus folgt für mich, ich kann einen bestimmten Zustand hinnehmen und akzeptieren, aber ich möchte meine Kritik daran auch sagen. Tut man das nicht, dann hat der Kopf keine Ruhe.

Verständnis hat ja auch mit Verstehen zu tun, etwas erlauben, etwas zuzulassen, was einem durchaus gegen den Strich geht, wenn man sich dagegen wehrt, ist man für Betrachter der selben Situation, plötzlich kritisch.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

3

Samstag, 31. Oktober 2009, 06:47

Mal ein Beispiel... jemand fragt etwas, will eine Antwort haben und siehe da... die gegebene Antwort entspricht zwar der Wahrheit, aber das Gegenüber will genau diese nicht hören oder vielleicht auch nicht wahrhaben. Und was kommt als Re-aktion? Du hast für mich kein Verständnis!

Nein, das hat nichts mit Verständnislosigkeit zu tun. silberSeele, ich bin deiner Meinung. :)
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Oktober 2009, 07:05

Für etwas Verständnis haben, bedeutet ja nicht unkritisch zu sein.
Besagt, Kritisch zu sein, mündet nicht in Verständnislosigkeit.

Für etwas Verständnis zu haben ist ein Zustand, in dem man die gegebenen Zustände gegeneinander abwägt.
Der eigene Kopf sagt nein, das Verständnis sagt ja.
Daraus folgt für mich, ich kann einen bestimmten Zustand hinnehmen und akzeptieren, aber ich möchte meine Kritik daran auch sagen. Tut man das nicht, dann hat der Kopf keine Ruhe.

Verständnis hat ja auch mit Verstehen zu tun, etwas erlauben, etwas zuzulassen, was einem durchaus gegen den Strich geht, wenn man sich dagegen wehrt, ist man für Betrachter der selben Situation, plötzlich kritisch.

Uppss ich habe mich, in meine Worten verloren .... mich verwortet
Nein, das hat nichts mit Verständnislosigkeit zu tun. silberSeele, ich bin deiner Meinung.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Merlin« (31. Oktober 2009, 07:27)


miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

5

Samstag, 31. Oktober 2009, 08:31

ich bin gerade dabei zu lernen, nur dann etwas zu raten, wenn beim anderen eine fragehaltung bzw. ein leidensdruck vorhanden ist. ansonsten will mensch ratschläge nämlich nicht hören.

außerdem versuche ich mich erst vorsichtig vorzutasten. ich öffne fenster für den anderen, die den rückzug ermöglichen, bzw. hoffnung machen, dass das geratene auch zu schaffen ist.

erst, wenn der andere sich meiner bedingungslosen annahme sicher ist, kann er die härtere gangart vertragen.

manchmal verstehe ich auch tatsächlich nicht, warum der andere wie handelt, bin dann im wahrsten sinne des wortes verständnislos und kann das auch sagen und manchmal kann ich auch noch verstehen lernen. das muss aber an meiner einschätzung und an meinem rat nichts ändern.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

lausejunge

unregistriert

6

Samstag, 31. Oktober 2009, 08:55

Eigentlich fast immer...wenn das Thema Sucht ( egal welche ) mit im Spiel ist wird es schwierig.
hier spielt eben die **Co-Abhängikkeit** ne große Rolle.

Der Betroffene weiß daß der Partner ein Problem hat ist aber noch nicht bereit mit Ihm zusammen das Thema anzugehen....oder aber stößt bei Ihm auf Unverstand, Unwillen darüber zu reden.

Sie sucht dann eben **Verständnis für Ihre Situation*** Ihre eigene Hilflosigkeit in der gegebenen Situation.

Eine Art **Hilfeschrei** obwohl man selber noch nicht wirklich bereit ist eine Hilfestellung auch wirklich anzunehmen, Zuerst wünscht man sich da wohl etwas bedauert zu werden in der ach so üblen Situation.

Grüßle vom lausejunge

gregggor

unregistriert

7

Samstag, 31. Oktober 2009, 09:07

wenn jemand den therapeuten sparen möchte,und sich nur auskotzen,das ist eine sache,ich höre zu und schweige(was mir ja schon recht schwer fällt)
wenn ich meine,verständnis setzt im gegebenen fall auch verständnis für den voraus, über den gesprochen wird,
dann sage ich das.
oft ,und man kennts von sich selber,möchte man nur eine bestätigung für seine eigene unschuld.
hier denke ich kann ich einer person wenn sie mir wichtig ist, auch unverständnis zeigen und ehrlich sein,oft ist das gegenüber im moent beleidigt,kommt aber eine gewisse zeit später und kann seinen fehler oder über sein verhalten lachen.
ich finde wichtige dinge setzen wichtiges und wahres handeln vorraus.
lieber kurz verletzen mit der kristallenen wahrheit als schönfärberei.
wenn jemand belogen werden will,tja dann gehe er zu einem der das gerne macht,nicht zu mir.natürlich sind unsere ansichten auch nur von einem kleinen weltenteil geprägt,man muss es also immer dazufügen,.meiner meinung nach........
f.g.g

8

Samstag, 31. Oktober 2009, 09:57

Für etwas Verständnis zu haben ist doch das eine. Ehrlich seine Meinung zu sagen, hat nichts damit zu tun, dass man verständnislos ist - oder?
Genau so ist es.

Wenn sich jemand bei mir ausläßt, so kann er auf vieles hoffen. Allerdings nicht, dass ich ihm automatisch beipflichte. Ich werde meine Meinung äußern, auch wenn es in der derzeitigen Situation nicht passt. Dieser Zustand ändert sich ja wieder und damit auch die Sichtweise.

Nachdem sich alles etwas gesetzt hat, wird auch die betroffene Person über das Gesagte nachdenken. Wenn ich schon ins Vertrauen gezogen werde, wird ja auf meine Meinung offensichtlich Wert gelegt.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Samstag, 31. Oktober 2009, 10:29

Für etwas Verständnis zu haben ist doch das eine. Ehrlich seine Meinung zu sagen, hat nichts damit zu tun, dass man verständnislos ist - oder?
Genau so ist es.
Wenn sich jemand bei mir ausläßt, so kann er auf vieles hoffen. Allerdings nicht, dass ich ihm automatisch beipflichte. Ich werde meine Meinung äußern, auch wenn es in der derzeitigen Situation nicht passt. Dieser Zustand ändert sich ja wieder und damit auch die Sichtweise.
Wenn ich schon ins Vertrauen gezogen werde, wird ja auf meine Meinung offensichtlich Wert gelegt.

Das sei unbestritten, keine Frage, aber plauder mal aus dem Nähkästchen, wer, wann, wie, wo ??
*grinz*
Na ja, man darf doch mal fragen oder .......
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

10

Samstag, 31. Oktober 2009, 10:38

Das sei unbestritten, keine Frage, aber plauder mal aus dem Nähkästchen, wer, wann, wie, wo ??
*grinz*
Na ja, man darf doch mal fragen oder .......
Ich hoffe, es liegt nur an meiner Erkältung, dass ich dem Geschriebenen nicht folgen kann. :gruebel: Sonst muss ich mir ja ernsthafte Gedanken machen. :)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Samstag, 31. Oktober 2009, 10:45

Das sei unbestritten, keine Frage, aber plauder mal aus dem Nähkästchen, wer, wann, wie, wo ??
*grinz*
Na ja, man darf doch mal fragen oder .......
Ich hoffe, es liegt nur an meiner Erkältung, dass ich dem Geschriebenen nicht folgen kann. :gruebel: Sonst muss ich mir ja ernsthafte Gedanken machen. :)

Jip, es liegt an deiner Erkältung ... und ich war -off topic- weil ich mich nur auf deinen letzten Satz fixiert hatte ....
..... Du bist grad Krank und ich bin ein Schwerenöter ......
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

flagfan

unregistriert

12

Samstag, 31. Oktober 2009, 10:48

Ich bin im Moment nicht Krank.

Aber mir geht´s da wie Falke. Mir hat sich der Sinn von Merlins Aussage auch nicht erschlossen. :gruebel:

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 531

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Samstag, 31. Oktober 2009, 12:28

Ich denke ich bin oft sogar zu verständnisvoll... Ich muss aufpassen, dass ich nicht so im Leid eines anderen aufgehe, dass ich selbst in den Hintergrund gedrückt werde. Ich werde mir angewöhnen müssen, manchmal auf Abstand zu gehen.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:48

Es ist nicht einfach, immer und überall den Versuch zu starten, Verständnis aufzubringen...und allzu oft habe ich mir an diesem Versuch schon die Zähne ausgebissen! Okay ich versuche es trotzdem...meistens...jetzt mal ohne Extreme...aber ich musste auch lernen, dass ich nicht für alles Verständnis aufbringen muss...genauso wie ich irgendwann auch erkennen musste das nicht jeder für mein Handeln und für meine Sicht der Dinge Verständnis aufbringt...
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

die_cobra

Fortgeschrittener

  • »die_cobra« ist männlich

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 24. November 2008

Wohnort: Koblenz

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

15

Samstag, 31. Oktober 2009, 17:50

Verständnis für das Tun des Anderen zu haben, heißt ja nicht mit ihm einer Meinung zu sein, und daß man es an eigener Stelle genauso tun würde.

Ja, ich verstehe warum er so reagiert hat, so gehandelt hat, ich kann es ihm nachvollziehen, aber ich muss es dann trotzdem nicht gut finden.

Manche Nutzen dieses sogenannte "Verständnis" nur dazu aus, um eine Bestätigung zu bekommen, daß sie richtig so gehandelt haben und reagieren dann entsprechend wenn man sich der Meinung nicht anschließt.

Fazit : Deine Eingangs-Interpretation ist und bleibt richtig.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

free-mind

unregistriert

16

Samstag, 31. Oktober 2009, 18:16

hi silberseele

mach dir kein kopp

Zitat

Für etwas Verständnis zu haben ist doch das eine. Ehrlich seine Meinung zu sagen, hat nichts damit zu tun, dass man verständnislos ist - oder?
stimmt nämlich ich bin auch verständnisvoll wenn ich ne andere meinung zu ner sache hab als mein freund/freundin

außerdem find ich hat miri recht wenn sie sacht


Zitat

will mensch ratschläge nämlich nicht hören.

außerdem versuche ich mich erst vorsichtig vorzutasten. ich öffne fenster für den anderen, die den rückzug ermöglichen, bzw. hoffnung machen, dass das geratene auch zu schaffen ist.

erst, wenn der andere sich meiner bedingungslosen annahme sicher ist, kann er die härtere gangart vertragen.
hab auch schon so ein vorwurf gehört und später dann hat der kumpel sich entschuldigt dafür und hat beim drüber nachdenken gemerkt das ich recht hatte

gretz chris