Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. November 2009, 00:51

Alles nett

...aber ich vermisse irgendwie die Tiefe, die es in der Vergangenheit wohl gab.

Aktuelle Themen kommen kaum noch vor. Tiefgreifendere Themen, wie z.B. Glauben, wurden wohl ausgelagert. Irgendwie nicht so meine Welt, wie es derzeit läuft.

Meine Zurückhaltung hat damit zu tun. Leider und auch schade.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. November 2009, 00:58

Nun ja, es gibt Höhen und Tiefen in einem Forum. Manche User beziehen sich nur auf bestehende Themen. Manche sind da pingeliger und durchforsten auch ältere Thematiken. Ob dann aber etwas Neues hinzukommt obliegt im eigenen Interesse und daran, ob man sich inspiriert dazu fühlt, oder nicht. Wenn es viele aktuelle Themen nebeneinander gibt, wo man eigentlich schon alles gesagt hat (ohne auf andere Reaktionen einzugehen), kann es durchaus mal vorkommen, dass es einem (wie mir zb auch) irgendwie langweilig nett vorkommt, was ja nicht bedeutet, dass es so bleibt.

Vielleicht wäre es besser, mal eine Weile (zb einen Tag lang) hier nicht reinzugucken. Und du wirst seh'n, dann gibt es Neues zu entdecken, oder zumindest nachzulesen. :)

Wobei man in dem Fall auch zu dem Mittel greifen könnte, und selbst etwas auf die Beine stellt. ;)

Wie definierst du aktuelle Themen? :gruebel:

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 398

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. November 2009, 00:59

was für ein thema würde dich denn mal interessieren?
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 1. November 2009, 01:12

miri ich will Dir Deine Frage nicht vorgreifen,aber was für Themen sind reif für ein Forum,wo man darauf achten muß,nicht ins Fettnäpfchen zu treten.

Es wird vieles mißverstanden ,wenn es Themen gibt,die ernsthaft sind und gleich ist jemand verletzt,wenn man sich mal unüberlegt äußert.

Wenn man auch keine Absicht hat,jemand zu verletzen.Es gibt immer jemand,dem die Ausdrucksweise nicht gefällt.

Falke,weiß vielleicht von was ich rede.Und manche andere auch.

Man ist vorsichtiger geworden in Sachen heikle und aktuelle Themen ,die zu Diskussionen führen können ins Forum zu setzen.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

  • »teufelsbraut« ist weiblich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Wohnort: München

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. November 2009, 01:23

Ich bin jetzt seit fast zwei Jahren hier und kann nur sagen, dass ich deine Beobachtung durchaus teile, Falke. Allerdings war das meinem Gefühl nach nie großartig anders.
In der Oase werden viele freundliche und kurzweilige Themen gestartet und mein Eindruck war immer, dass das auch so gewünscht ist und für einen Großteil der User völlig in Ordnung ist.
Es gab ja erst kürzlich dieses Thema: "Warum bist du in der Oase?". Und da schrieben viele, weil es hier so nett ist. Warum auch nicht?
Wenn man Tiefgang oder wirklich kontroverse Diskussionen sucht, wird man hier zwangsläufig enttäuscht sein. Auch das gibt es hier, aber eben eher selten. Das mag man bedauern, aber wenn die allgemeine Interessenlage eine andere ist, wird sich das sicher auch nicht grundlegend ändern.
Allerdings steht es ja auch jedem frei, eigene Themen zu starten.
Sei heiß oder kalt, aber niemals lauwarm.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 1. November 2009, 01:25

Ich will nicht hoffen, dass diese vorsichtige Schreibweise, wie du, Ohlew, es äußerst, mit der Tätigkeit der Moderatoren zu tun hat. Wir haben hier Regeln, die es zu befolgen gibt und die in letzter Zeit gut eingehalten wurden. :)

7

Sonntag, 1. November 2009, 01:27

was für ein thema würde dich denn mal interessieren?
Ich hatte es schon einmal angerissen, aber es wurde etwas zerredet. Es ging dabei grundsätzlich um dasThema "Schöpfung". Nach wie vor stelle ich die Frage nach dem Sinn unserer Existenz. Ich habe keine Antwort, suche sie aber.

Dummes Zeug, mögen da manche sagen. Ich sehe es anders.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. November 2009, 01:28

Für diese Art von Konversation haben wir hier ein Glaubensforum, dem du beitreten kannst, sofern es die Möglichkeit einer Freischaltung für dich gibt. ;)

9

Sonntag, 1. November 2009, 01:34

Für diese Art von Konversation haben wir hier ein Glaubensforum, dem du beitreten kannst, sofern es die Möglichkeit einer Freischaltung für dich gibt.
Na Klasse. Das ist doch schon mal was. Ich bin restlos begeistert. :(

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. November 2009, 01:40

was für ein thema würde dich denn mal interessieren?
Ich hatte es schon einmal angerissen, aber es wurde etwas zerredet. Es ging dabei grundsätzlich um dasThema "Schöpfung". Nach wie vor stelle ich die Frage nach dem Sinn unserer Existenz. Ich habe keine Antwort, suche sie aber.

Dummes Zeug, mögen da manche sagen. Ich sehe es anders.

´Falke,wenn Du nach dem Sinn unserer Existens suchst,muß das nicht unbedingt unter der Kategorie "Glaubensfragen"fallen. Ich würde diesen Thread mal erstellen.Werden ja sehen zu was das führt.

Ich wäre interessiert.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. November 2009, 01:48

Ich will nicht hoffen, dass diese vorsichtige Schreibweise, wie du, Ohlew, es äußerst, mit der Tätigkeit der Moderatoren zu tun hat. Wir haben hier Regeln, die es zu befolgen gibt und die in letzter Zeit gut eingehalten wurden. :)

Nein!Die Moderatoren sind dazu da uns an den regeln zu errinnern.Aber es kommt darauf an,wie man es handhabt.Man kann nachsichtig und verständlich sein,oder hart und streng.

Sei mir nicht böse andyhank,Du bist manchmal sehr pingelig.Und jede manchmal unbeQueme Äußerung,wird gleich getadelt.Man sollte eher mal erst danach fragen,´wie manche Aussagen gemeint sind bevor man tadelt.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

12

Sonntag, 1. November 2009, 01:54

Falke,wenn Du nach dem Sinn unserer Existens suchst,muß das nicht unbedingt unter der Kategorie "Glaubensfragen"fallen.
Muss es nicht, da hast Du recht. Aber naheliegen tut es schon.

Wo das Wissen endet, beginnt der Glaube, so meine Auffassung.

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. November 2009, 02:01

Falke,dann eröffne doch einfach diesen Thread und man wird sehen,welche Kategorie es angehört.Ich wäre gespannt.

Oder kann sich sonst noch jemand dazu äußern?
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

14

Sonntag, 1. November 2009, 02:29

Ich bin jetzt seit fast zwei Jahren hier und kann nur sagen, dass ich deine Beobachtung durchaus teile, Falke. Allerdings war das meinem Gefühl nach nie großartig anders.
In der Oase werden viele freundliche und kurzweilige Themen gestartet und mein Eindruck war immer, dass das auch so gewünscht ist und für einen Großteil der User völlig in Ordnung ist.
Für einen Teil der User mag das so sein, für mich sicher nicht. In der Vergangenheit hatte ich dennoch den Eindruck, dass es anders war. Es gab sehr gute Ansätze, aber dabei blieb es wohl auch.

Sehr gestört hat mich, dass der "Glaubensthread" irgendwie verlagert wurde, um störende Einflüsse zu vermeiden. Ich habe mich wissentlich nicht angemeldet. Eine fehlende Streitkultur kann nicht erfolgreich sein. Man kann nicht einfach ausblenden, was nicht gefällt. Solche Wege gehe ich nicht.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. November 2009, 03:20

Du bist manchmal sehr pingelig
Okay, Kritik angenommen und akzeptiert. :)
Allerdings muss man mir das auch sagen.
Ich bin trotz eigener Kenntnisse um die Moderation noch lange nicht aus dem Lernprozess, im Umgang mit dem Menschen, heraus... :rot:
Virtuell und Real - das sind noch immer zwei unterschiedliche Gratwanderungen...

Atanvarne

unregistriert

16

Sonntag, 1. November 2009, 07:17

Guten Morgen :)

Jedes Forum lebt von seinen Usern und den Themen, die diese erstellen. Ich weiss nicht ob die Themen in der Oase jemals tiefgründiger waren oder es dir momentan nur so vorkommt.

Zitat von »Ohlew«

miri ich will Dir Deine Frage nicht vorgreifen,aber was für Themen sind reif für ein Forum,wo man darauf achten muß,nicht ins Fettnäpfchen zu treten.

Es wird vieles mißverstanden ,wenn es Themen gibt,die ernsthaft sind und gleich ist jemand verletzt,wenn man sich mal unüberlegt äußert.

Wenn man auch keine Absicht hat,jemand zu verletzen.Es gibt immer jemand,dem die Ausdrucksweise nicht gefällt.

Falke,weiß vielleicht von was ich rede.Und manche andere auch.

Man ist vorsichtiger geworden in Sachen heikle und aktuelle Themen ,die zu Diskussionen führen können ins Forum zu setzen.


In einem Forum ist es immer so, das man - besonders, wenn sich viele real kennen - aufpassen muss nicht in ein Fettnäpfchen zu treten. Viel spielt hier auch die eigene Symaphatie für die am Thread beteiligten User mit.
Grade in Foren kann nur die Schriftform verwendet werden, bei der def. oftmals die Körpersprache und der Tonfall fehlt und man dies leicht missverstehen kann.
Leider werden Foren immer mal wieder dazu missbraucht den "ungeliebten" User eine reinzuwürgen, egal welche Foren das sind.
Ich kann die Bedenken der einzelen User verstehen, das sie sich zurück halten etwas zu bestimmten Themen zu sagen, oft fällt es nicht leicht sachlich auf ein Thema zu antworten.

Zitat von »teufelsbraut«

Wenn man Tiefgang oder wirklich kontroverse Diskussionen sucht, wird man hier zwangsläufig enttäuscht sein. Auch das gibt es hier, aber eben eher selten


Ich stimme dir zu - Tiefgang und kontroverse Diskussionen waren hier aber schon immer selten. Die User hier haben andere Themen, die sie intressiert. Sicherlich ist das Thema Spanking für viele inzwischen normal geworden, die anfänglichen Fragen sind alle beantwortet und zig mal das selbe lesen oder schreiben, dazu haben viele User keine Lust. Die Oase zeichnet sich in der Regel dadurch aus, das man zu allen Themen, die einen beschäftigen Antworten bekommt und zeitweise sicherlich auch Zuspruch und Hilfe per PN.

Zitat von »Falke«

Nach wie vor stelle ich die Frage nach dem Sinn unserer Existenz. Ich habe keine Antwort, suche sie aber.


Leider wurden diese Themen aufgrund der hitzigen und teilweise sehr beleidigenden Postings in einen Benutzergruppenbereich verschoben. Mich intressieren persönlich keine religösen Themen, aber so manche Äusserungen von Ungläubigen konnte ich auch nicht nachvollziehen. Als Team ist es kaum anders möglich beiden Gruppen gerecht zu werden, ausser man teilt diese auf. Die einen wollen es lesen, andere möchten damit gar nichts zu tun haben. Leider sind User ( egal in welchen Forum ) kaum in der Lage auch mal die Finger still zu halten und einen Thread mit einem ungeliebten Thema einfach mal nicht zu öffnen.

Zitat von »Ohlew«

Nein!Die Moderatoren sind dazu da uns an den regeln zu errinnern.Aber es kommt darauf an,wie man es handhabt.Man kann nachsichtig und verständlich sein,oder hart und streng.

Sei mir nicht böse andyhank,Du bist manchmal sehr pingelig.Und jede manchmal unbeQueme Äußerung,wird gleich getadelt.Man sollte eher mal erst danach fragen,´wie manche Aussagen gemeint sind bevor man tadelt.


Wenn wir bei jeder Kleinigkeit nachfragen sollten, sind wir den ganzen Tag mit PN schreiben beschäftigt. Sicherlich fällt es nicht immer leicht, das nötige Fingerspitzengefühl zu haben. Trotzdem müssen die gängigen Regeln eingehalten werden, besonders in Bezug auf Copyright und Jugendschutz, den am Ende hält nordi seinen Kopf dafür hin.
Leider ist es in der Oase eher so, das man gleich schreit: "Ich gehe, User xy ist doof mit dem will ich nicht in einem Forum sein". Zeitweise kommt man sich vor wie im Kindergarten - entschuldigt bitte, aber das ist meine persönliche Meinung.
Statt dem betreffenden User eine PN zu schreiben und nachzufragen wie was gemeint war, zieht man es vor zu gehen. Statt einen Moderator seiner / ihrer Wahl einzuschalten zieht man sich schmollend zurück.
Für das Team nicht immer eine leichte Aufgabe, der Versuch allen gerecht zu werden ist zwecklos, auch hier wird man immer einem User auf die ein oder andere Art auf die Füße treten.

So jetzt aber zurück zu deinem Anliegen Falke - tiefgründige Themen sind sicherlich erwünscht, diese auf sachlicher Ebene geführt sind intressant zu lesen und durchaus kann man die unterschiedlichen Standpunkte vertreten. Auch ich persönlich würde gerne mal wieder einen Thread lesen, der tiefgründiger ist und mich ggf. auch am Thema beteiligen. Allerdings gestehe ich, das mir momentan kein passendes Thema einfällt ;)

17

Sonntag, 1. November 2009, 13:36

Hmm, ich denke man kann es auch nicht so pauschal sagen, was nun "tiefergehende Themen" sind.
Für mich selbst war das z.B. in jüngster Vergangenheit ein Thread, der sich mit der Problematik, sub und selbstbewusste Frau zu vereinen, beschäftigte.
Für mich war er deshalb tiefergehend, weil er etwas ansprach, was mich zur Zeit beschäftigt. Viele andere haben diesen Thread sicherlich nur flüchtig überflogen, weil dieses Problem sie eben nicht betrifft.
Und so ist es mit vielen Themen hier, was einem selbst wichtig ist und einen beschäftigt, erhält allein dadurch schon für einen selbst mehr Tiefgang. Während andere es nur gelangweilt zur Kenntnis nehmen.
Und jeder hat doch die Möglichkeit selbst Threads zu eröffnen, mit Themen, die ihm wichtig sind und über die er diskutieren will. Oder eben auch ältere Threads wieder zum Leben erwecken und eine neue Diskussion zu starten.

  • »teufelsbraut« ist weiblich

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Wohnort: München

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. November 2009, 14:30

Es gibt Themen, die würde ich hier nicht eröffnen, moni. Wenn man ein Forum lange Zeit beobachtet, bekommt man Gespür dafür, welches Klima hier herrscht und wie die Interessenlagen liegen.
Wenn ich was schreibe, suche ich den Austausch, Gedanken und Gefühle Anderer.
Mit Tiefgang meine ich nicht intelektuelles Geschwafel, sondern ein wirkliches, virtuelles Gespräch, wo auf die Ansichten und Gedanken des Vorschreibers eingegangen wird. Das vermisse ich hier häufig.
Was nicht so ganz ins Konzept passt, wird nicht selten übergangen oder nur wenig und sehr vorsichtig darauf eingegangen.
Es scheint eine eingeschworene Gemeinschaft von Menschen zu sein, die ihre Art der Kommunikation miteinander gefunden haben und sich wohl damit fühlen. Ich finde das völlig in Ordnung. Aber meine virtuelle "Heimat" wird die Oase nie werden, weil meine Interessen andere sind.
Sei heiß oder kalt, aber niemals lauwarm.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 1. November 2009, 14:32

Booaahh seit ihr frech, erhaben.
Schaut mal wer in der Oase schreibt
soll ich euch all die Namen nennen??
Nee, das werde ich nicht, schaut in die Mitgliederliste!!

Jaaa die Oase, ist weichgespült, das ändert aber nichts daran,
das ich hier manchmal an meine Grenzen gehen muss.

Es ist hier nett und .....

Falke, ich zweifel daran, das wir dir gerecht werden können.
Das kann dann vielleicht auch kein anderes Forum.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

20

Sonntag, 1. November 2009, 15:41

Falke, ich zweifel daran, das wir dir gerecht werden können.
Das kann dann vielleicht auch kein anderes Forum.
An dieser Aussage ist ohne Zweifel etwas Wahres dran.

Es ging mir nicht darum jemanden anzuprangern, oder gar einen Schuldigen zu suchen. Den habe ich auch schon längst ausgemacht, das bin ich selbst.

Ich war - und bin - der Meinung, dass es Zeiten gab, wo es interessanter war und tiefer ging. Aber das muss nicht zwangsläufig stimmen. Aber ich empfinde es eben so. Mit Sicherheit hat sich meine Sichtweise auch geändert und vermutlich auch mein Anspruch.

Und @moni, Du hast mit Sicherheit recht. Was für den User "A" wichtig ist, interessiert User "B" u.U. nicht einmal im Ansatz. Dessen bin ich mir natürlich auch bewusst. Nur wahrhaben will man es nicht immer. :)