Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

silberSeele

unregistriert

1

Samstag, 7. November 2009, 08:51

Mein Auto hat ´ne Macke...

Hallo,

ich möchte Falkes Suchanzeige nicht auseinander reißen, deshalb mache ich mal einen neuen Thread auf...

Wir fahren VW, weil mein Schwiegervater jahrelang dort gearbeitet hat und mein Mann von der Qualität überzeugt ist.

Bevor wir geheiratet haben, fuhr ich meinen Honda Civic richtig gern und da wir die Anschaffung eines neuen Autos planen (nicht erst seit gestern), haben wir uns jetzt schon öfter umgesehen.

Ich hatte mich auf Anhieb in einen Renault verliebt. Allerdings warnte mich ein Bekannter gleich, dass die Ersatzteile sehr teuer wären, weil sie direkt aus Frankreich (???) kämen.

Was hält Euch davon ab, eine bestimmte Automarke zu kaufen oder warum fahrt ihr das Auto, das ihr fahrt?

gruß
andrea

Stocki01

unregistriert

2

Samstag, 7. November 2009, 09:24

hallo Andrea ich habe jahrelang Mitsubishi gefahren, weil sie sehr zuverlässig sind, kaum Reperaturanfällig sind , Ersatzteile sind teuer, ja, aber ich habe wenig gebraucht, vor Allem aber die Garantieleistungen von Mitsubishi haben mich überzeugt.
deren Angebotspalette reicht vom Familienauto (Space Wagon , Space runner (etwas kleiner) b über die Limosine bis zum Sportwagen allesamt sehr zuverlässig und rosten so gut wie nie,
Gruß vom Stocki01

gregggor

unregistriert

3

Samstag, 7. November 2009, 09:29

vw ,war mal ein garant für zuverlässigkeit,.
ich selbst fahr schon jahre einen alten schweden 300 000 km automatik,verbrauch gewöhnungsbedürftig.
andererseits wenn man bedenkt dass z.b der smart,ein auto das ich kürzlich gemietet hatte 5 l bedarf aber die motoren zwischen 40 und 60tausend km erneuert werden müssen?
grundsätzlich nehm ich immer gebrauchte wagen wegen der mwst.
dann meistens modelle die sich wirklich bewährt haben,der volvo ist über22jahre alt und fährt sich wie ein neuwagen.
die franzosen,ich finde die nicht so schlecht,viele elektrische kleinigkeiten gehen kaputt aber so richtig liegen bleiben tut man nicht.hier muss man die teile im internet kaufen,ich hab mal einen neuen auspuff für den renault eines bekannten gekauft,der kostete ein fünftel im internet.
nissan,der 1.6 l,ein kleiner kombi,sehr schnell und beweglich,den hat meine ex,rostig zwar aber 260 000 km jetzt und nur verschleissteile erneuert,dieser wagen verfügt auch noch über eine steuerkette anstatt des heute üblichen riemens,.der nissan verbrauch zwischen 6und 8 liter.
einen kunden habe ich der arbeitet als jng.bei audi,er ist für eine materialberechnung zuständig,so darf z.b der rückwärtsgang nur eine bestimmte anzahl an stunden halten,dann muss er kaputt gehn,durch die verzinkte karosse ,die das auto äusserlich nicht altern lässt,ist es schwerer geworden den leuten gleich nach ein paar jahren einen neuen wagen zu verkaufen.
wie lange ein neues auto noch hält will ich nicht sagen.
seit ford volvo besitzt und jaguar,findet sich da auch die amerikanische gewinnphilosophie wieder,alles geht zügig kaputt.
saab,ein auto das ich früher hatte 400 000 km ,ist heute ein opel,gm,motorschäden bei 250,defekte ölpumpen,und zylinderkopfdichtungsschaden.
bei meiner neueren anschaffung,dem sharan muss ich noch sehn,ist ja auch in zusammenarbeit mit ford und seat entstanden,.
hier lässt die verarbeitung wünsche offen,sitzbezüge,das würde ich nicht mal als strumpfhose verkaufen.
die lackierten plastikteile ,hier lässt sich der lack abwaschen,natürlich spielt das keine rolle wenn der wagen einen von a nach b bringen soll.
mercedes-.
die hab ich früher nach afrika verkauft,die hatten alle um die 300 000 km,teilweise viel rost aber super funktionstüchtig,das letzte zuverlässigere modell,ich glaube so um 1987,heute verkaufen die meiner meinung nach auch nur ihren namen.
vielleicht doch lieber ein fahrrad?:-)
f.g.g

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. November 2009, 10:58

mein auto hat ne macke, es ist ein opel :D

mein erstes war einer, ein opel kadett kombi.
mein zweites ein geschenkter vw polo, dem schaut man nicht ins maul.
mein drittes, dann wieder selbst gesucht, auch wieder ein opel, diesmal ein astra kombi, mein traumauto, mein freund, mein hotelzimmer...
jetzt, weil es ganz schnell gehen musste ein opel vectra, omma-auto, mit klorolle und wackelschildkröte hintendrin. kein kombi (leider), dafür nen automatik, wollte ich nie, hat aber was und nen bordcomputer hat er, geil, das teil. jetzt weiß ich, dass ich beim anfahren 39,8 l verbrauche und äregre mich NOCH mehr über jeden der meinen verkehrsfluss ausbremst :angry5:
mein fünfter wird irgendwann wieder ein opel sein und wieder ein kombi und gegen automatik und bordcomputer hätte ich nichts. und er wird wieder älter als zehn jahre sein wie alle seine vorgänger...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Hiebgeb

unregistriert

5

Samstag, 7. November 2009, 12:02

Mein erstes Auto war ein Citroen 2 CV - die legendäre Ente-.

Gern erinnere mich an die tolle Gemeinschaft der Entenfahrer, die selbstverständlichen fröhlichen

Grüße. Es war damals ein besonderes Lebensgefühl eine Ente zu fahren.

Sehr viel Spaß machte ähnlich den Motoradfahrern das extreme Kurvenfahren. Die Ente hätte

alle Elchteste der Welt bestanden.



Oh sehe gerade..habe das Thema verfehlt, aber da ich meine Ente immer noch aufs innigste liebe

fallen mir einfach keine Fehler ein.

flagfan

unregistriert

6

Samstag, 7. November 2009, 12:11

Mein erstes Auto war ein VW Käfer.

Ein alter Standard Baujahr 1953. Der war sogar eine Woche älter als meine Frau.

Den musste man noch mit Zwischengas fahren.

Das tollste war der Kaufpreis in 1969. Für 60,00DM habe ich den gekauft und ein Jahr lang gefahren. Der hat mir treue Dienste geleistet.

opa

New Shatterhand

Beiträge: 4 875

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Wohnort: Himmel

Beruf: alt

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. November 2009, 12:33

Jetzt weiß ich, dass ich beim anfahren 39,8 l verbrauche und ärgere mich NOCH mehr über jeden der meinen verkehrsfluss ausbremst :angry5:

Hallo Miri, über die 40 l beim anfahren brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das ist nur eine Gemeinheit der Mathematik: Gemessen werden der Kraftstoffdurchsatz als Verbrauch pro Stunde und die Geschwindigkeit (km/h). Der Bordcomputer dividiert beides: Dann kürzt sich die Zeit raus und das Ergebnis gibt er als "Verbrauch pro Strecke" an. Im ersten Moment des Anfahrens ist die Geschwindigkeit 0 und das Ergebnis sogar Unendlich!

Wir sind früher viel SAAB gefahren, davon schließlich wegen ärgerlicher Mängel abgekommen und zu HONDA gewechselt. Mit diversen CIVICs waren wir sehr zufrieden. Als der Letzte, alt und grau, keinen TÜV mehr bekam, wollte ich einen HYBRID haben, aber das HONDA-Modell hatte uns einen zu kleinen Kofferraum. So sind wir bei TOYOTA "PRIUS" gelandet, mit dem ich sehr zufrieden bin und den ich nur empfehlen kann.
Unser Oasenmitglied opa (*17.12.1928) ist am 06.05.2020 verstorben.
Das Oasenteam

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. November 2009, 12:39

Bin fast immer nur Toyotas gefahren, die sind wirklich megazuverlässig gewesen, die alten in Japan gebauten jedenfalls, nun hab ich seit 2,5J. den ersten Opel, da die Reisschüsseln auf den Gebrauchtmarkt so teuer geworden sind, mal schaun ob der auch über 300000 km schafft..
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

9

Samstag, 7. November 2009, 12:48

Mein erstes Auto war auch ne Ente und ich hab sie heiß und innig geliebt ;) .
Aber darum geht`s hier ja nicht.
Ich fahre seit 5 Jahren einen Renault Kangoo, als Jahreswagen gekauft. Für dieses Auto habe ich mich entschieden, weil mein Hund so herrlich viel Platz darin hat. Davor fuhr ich einen Ford Fiesta, an dem ständig irgendwas kaputt war. Und der Hund auf dem Rücksitz mitfuhr, dementsprechend sah das Auto aus :rolleyes: .
Mittlerweile würde ich meinen Kangoo nicht mehr hergeben wollen. In ihm habe ich - als eher kleines Persönchen ;) - die Übersicht, hab massenhaft Platz, er ist sehr zuverlässig, eine größere Reparatur fiel bisher nur einmal an.
Und ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, auch mein nächstes Auto wird ein Renault.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. November 2009, 13:22

Hallo Miri, über die 40 l beim anfahren brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das ist nur eine Gemeinheit der Mathematik: Gemessen werden der Kraftstoffdurchsatz als Verbrauch pro Stunde und die Geschwindigkeit (km/h). Der Bordcomputer dividiert beides: Dann kürzt sich die Zeit raus und das Ergebnis gibt er als "Verbrauch pro Strecke" an. Im ersten Moment des Anfahrens ist die Geschwindigkeit 0 und das Ergebnis sogar Unendlich!
wie sonst erklärt es sich, dass ich im stadtverkehr so ungleich viel mehr sprit verbrauche als auf der autobahn, wenn s schön fließt? :gruebel:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. November 2009, 13:43

Der Überschrift kann ich mich nur anschließen *seufz*

Mein Auto fahre ich seit 2 Jahren - ein Hyundai Atos.
War ein Neuwagen für nur 7000 Euro, klein, aber praktisch mit 5 Türen. Verbrauch auch vernünftig. Ich fahr ihn gern - wenn er nicht grad komische Geräusche macht!

Das tut er seit Mitte September. Es quietscht und schleift irgendwo - 2mal Besuch in der Werkstatt hat das nicht ändern können. Was wichtiges ist es aber wohl nicht. Wenn ich zeit und Geld hab, wird er nochmal durchgecheckt, ansonsten beruhige ich mich mit dem Wissen, dass die Gelben Engel mir notfalls helfen ;)

Das beste Auto, was wir bisher hatten, war ein Mazda - zuverlässig und super zu fahren.
Wenn ich mir einen leisten könnte ...
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Night Falcon

unregistriert

12

Sonntag, 8. November 2009, 20:54

Aufgrund meiner Beobachtungen bei einer Freundin würde ich Toyota empfehlen. Sie pflegt das Teil null, es hat schätzungsweise 200.000 km drauf und in der Zeit nur zwei oder drei Ölwechsel gehabt.

Die Dame fährt wie Fangio - und der Starlet ist und ist nicht totzukriegen.

Eigentlich ist das Ding die beste Werbung, die eine Automarke haben kann... ;)

silberSeele

unregistriert

13

Sonntag, 8. November 2009, 21:19

*lol*

mein nissan war damals auch nicht totzukriegen... der hat nichtmal gemault als wir ihn zu sechst wieder aus dem graben gehoben haben *feix*

vom aussehen her so modisch wie ein elefantenrollschuh...

klein, fein und meins... im prinzip nicht größer als ´ne handtasche ;)

jaja... mein erstes auto...

Twix

Prügelknabe

  • »Twix« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 9. März 2008

Wohnort: Witten

Beruf: selbstständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. November 2009, 21:39

Mein erstes "richtiges" Auto war ein Audi 80. Nach dem ersten "Aneinandergewöhnen" wollte ich ihn nicht mehr hergeben. Leider ist dann eines Nachts ein 18jähriger mit Mutti's Golf daran zerschellt als er mal eben so aus einer Stopstrasse herauszog und ich das Ding mit ca. ungebremsten 70 kmh in den Autohimmel beförderte, Hätte ich damals ne kleine Knutschkugel gefahren wäre der Unfall für mich mit Sicherheit nicht so glimpflich abgegangen.

Von daher war für mich klar : Nur noch große Autos die was "abkönnen". (allerdings auch damit ich mit meinen 1.97m so komfortabel wie möglich sitzen kann)

Seit dem fuhr ich jahrelang Opel Omega. Damit war ich sehr zufrieden, hab dann aber vor einigen Jahren auf Volvo gewechselt. Erst 850 und jetzt XC90.

Von daher ist bei mir eher die Größe und der Komfort eines Autos wichtig und nicht die Marke...
________________________________________________________
Wenn Du zum Weibe gehst - vergiss' die Peitsche nicht ! :klatsch: