Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich
  • »ottilie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Dezember 2009, 09:59

Schimmel in der Wohnung

In meiner Vorratskammer tobt der Schimmel :(
Gestern hab ich die nun ausgeräumt, da meine Vermieter diese Woche das in Angriff nehmen wollen.

Nun hab ich seit Tagen unerklärliche Kopfschmerzen, mit denen ich schon morgens aufwache.
Kann das damit zusammenhängen?
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Dezember 2009, 10:06

Denke der Zusammenhang ist unwahrscheinlich, also don´t worry..
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

bittersuess

unregistriert

3

Montag, 28. Dezember 2009, 10:40

Schimmel ist für vieles Verantwortlich und durchs räumen haste vielleicht das Zeug erst so richtig durch die Luft gewirbelt!


Hoffe das wird bald gemacht und dir gehts besser :arms:

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 426

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. Dezember 2009, 11:27

klar kann da ein zusammenhang bestehen. die gute nachricht ist: wenn der schimmel weg ist, sind auch die kopfschmerzen weg. bedenklich ist s wohl nur auf dauer.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. Dezember 2009, 11:27

Schimmel ist für vieles Verantwortlich und durchs räumen haste vielleicht das Zeug erst so richtig durch die Luft gewirbelt! Hoffe das wird bald gemacht und dir gehts besser :arms:

Nu ja, Schimmel ist ja nicht gleich Schimmel. Trockener Schimmel wirbelt auf, feuchter dagegen nicht. Schimmel geht auf die Atemwege und verzapft dann allerlei Probleme im Körper, das aber wohl mehr bei einer Dauerbelastung.
Gut, das dem Übel jetzt an die Wurzel gegangen wird. Dann wird es bei dir sicher wieder soooooooo---> :matte:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Dezember 2009, 14:38

Schimmel kann Kopfschmerzen auslösen, für Schwindelgefühle sorgen, manchmal kommt Übelkeit hinzu, es gibt mehrere Beschwerdebilder. Es könnte sogar bis hin bis zu Blutbildveränderungen und zu Lungenerkrankungen gehen. Die schweren Auswirkungen treten allerdings erst nach langer Zeit auf, da müßte die Wohnung schon heftig verschimmelt sein. Ich weiß nicht auswendig, wieviele verschiedene Pilzsporen es gibt, wenig sinds nicht. Man sagt der grünlich verfärbte Schimmel sei recht gefährlich, der sollte daher rasch beseitigt werden.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

namie67

unregistriert

7

Montag, 28. Dezember 2009, 15:22

Schimmel ist sehr gefährlich für die Gesundheit.
Aber der grüne Schimmel....ist der nicht auf Lebensmitteln?...
Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich denke mal das es sich hier um den schwarzen Schimmel an Wänden und im Mauerwerk handelt..
Sehr gefährlich für die Atemwege!

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Dezember 2009, 15:46

Schimmel in der Wohnung.Ich spreche jetzt nur für die Mieter.So bald wie möglich ausziehen.

Schimmel in der Wohnung ,absolutes no Go.

Es wurde nicht genug isoliert,Schwachstellen am Mauerwerk,Hohlräume,

Kurz und gut,Pfusch am Bau.

Das erlaube ich mir zu sagen,da ich schon über 35 Jahre am Hoch und Tiefau arbeite,

Wenn Schimmelpilz angesagt ist,unheilbar und die wo es bekämpfen wollen,zahlen sich dumm und dämlich.

Es gibtVermieter,die die Schuld einfach den Mieter übertragen.Er habe nicht genug geheizt,oder nicht genug gelüftet.

Wendet Euch dann an den Mieter schutz.er wird Euch weiterhelfen.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

Frank57

unregistriert

9

Montag, 28. Dezember 2009, 15:48

Kann das damit zusammenhängen?


***klar kann es das...***


Frank57 :kaffee:

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Dezember 2009, 16:09

Also zuerst kann ich dich mal etwas beruhigen. Schimmel ist nur unangenehm wenn du gegen die Sporen des Schimmel allergisch bist. Das sind die wenigsten Menschen. Es wird auch manchmal überbewertet und übertrieben. Es gibt zwar Leute, die darum immer einen großen Wirbel machen. Es sind aber stets die Leute, die von der Schimmelbekämpfung leben. Schimmel in der Wohnung ist natürlich ein Mangel der dich zur Mietminderung berechtigt. Es kann auch keinem Menschen zugemutet werden mit Schimmel in der Wohnung zu leben. Solange der Schimmel weiss ist, ist er relatif problemlos. Erst wenn er grau wird, wirft er Sporen die bei Allergikern gesundheitliche beschwerden verursachen kann. Schimmel in der Wohnung hat immer eine Ursache, die oft mit mangelnder Belüftung oder Fehler beim Renovieren zusammenhängt. Wenn Schimmel in einem Vorratsraum vorkommt liegt es immer daran, das dieser nicht genügend belüftet wird. Oft baut man Vorratsräume ohne Fenster und Entlüftung. Dann ist Schimmelbildung vorprogrammiert. Auch wenn als Isolierung Styropor verwendet wird, kann die Wand nicht Atmen und es bildet sich Schwitzwasser welches zur Schimmelbildung führt.



Schimmelbekämpfung ist nicht mit dem entfernen des Schimmels und einer chemischen Behandlung getan. Ganz davon abgesehen, das die mittel zur Bekämpfung des Schimmels sher giftig sind und mehr als nur Kopfschmerzen verursachen können. Diese Mittel können eine Wohnung für Jahre unbewohnbar machen. Ich weiß wovon ich rede, denn ich bin unter Anderem Isoliertechniker und hatte beruflich mit Schwamm und Schimmelbeseitigung zu tun. Wenn du Mehr über Schimmelbekämpfung wissen möchtest, schreibe mir eine PN.

Manfred
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. Dezember 2009, 16:21

:thumbdown:
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Dezember 2009, 16:38

Wenn du Mehr über Schimmelbekämpfung wissen möchtest, schreibe mir eine PN.
Klasse Sache. Jetzt weiß man wenigstens wer sich damit auskennt. :arms:

Ich habe hier übrigens keinen Schimmel. Ich rede nicht vom Pferdehof neben meinem Garten, sondern vom Haus und der Wohnung darin. ^^ Die Außenwände sind 48cm dick (Altbau, gemauert). Im Bad habe ich alte Holzfenster, wodurch ein leiser, aber beständiger Strom frischer Luft unter der Tür durchkommt, was man bei Minusgraden besonders an den Füßen merkt, wenn man ohne Hausschuhe in der Küche sitzt. Die Außentür ist auch unten etwas luftig, sodass immer frische Luft in die Wohnung kommt, sodass ich mir das Lüften sparen kann, zumal ich öfters mal rausrenne und dadurch frische Luft in die Wohnung rauscht.
Deshalb habe ich auch keinen Schimmel und an den Dichtzuständen (Fenster, Türen) werde ich hinsichtlich dessen auch nichts ändern. :8:

13

Dienstag, 29. Dezember 2009, 00:04

Schimmel in der Wohnung hat immer eine Ursache, die oft mit mangelnder Belüftung oder Fehler beim Renovieren zusammenhängt.
Kenne ich noch aus der Zeit der Mietwohnung. Mangelndes Lüften und Wäsche trocknen in der Wohnung ist die gängigste Behauptung der Vermieter.

Bei mir war es eine Neubauwohnung und es waren Mängel in der Bausubstanz, wie @Ohlew es beschrieb.

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich
  • »ottilie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:11

Schimmel in der Wohnung.Ich spreche jetzt nur für die Mieter.So bald wie möglich ausziehen.


Ich bin erst im Februar eingezogen und habe nicht vor, so schnell wieder auszuziehen!

Schimmel in der Wohnung ,absolutes no Go.

Es wurde nicht genug isoliert,Schwachstellen am Mauerwerk,Hohlräume,

Kurz und gut,Pfusch am Bau.


Das kann ich nicht beurteilen.

Wenn Schimmelpilz angesagt ist,unheilbar und die wo es bekämpfen wollen,zahlen sich dumm und dämlich.


Das ist mal schlicht und ergreifend nicht mein Problem ... ich zahle nix.

Es gibtVermieter,die die Schuld einfach den Mieter übertragen.Er habe nicht genug geheizt,oder nicht genug gelüftet.

Wendet Euch dann an den Mieter schutz.er wird Euch weiterhelfen.


Mein Vermieter kümmert sich, und solange er das tut, werde ich auch keine Miete mindern.
Auch schiebt er mir nicht sie Schuld zu.

Ich hoffe einfach, dass es schnell saniert ist - und meine Kopfschmerzen weggehen.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:27

ottilie, ich hatte auch mal eine kleine Wohnung vermietet, wo sich dann leider im Schlafzimmer in einer Ecke Schimmel gebildete. Das war zwar lästig, aber an sich kein großer Akt, ihn wieder wegzubekommen. Ich ließ einen Fachmann ran und dann war`s gut. Meine Mieter verhielten sich sehr nett, kürzten nichts. Man sollte die Kirche also im Dorf lassen. Du machst das schon richtig. Bei den Leuten lag es wirklich am falschen Heizverhalten, aber ich übernahm kulant die Kosten.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 09:26

Genau Ottilie,
lass es ruhig angehen, mit den meisten Vermietern kann man normal reden, und so die Ursache zu finden..
Hab in der Küche auch einen fiesen Fleck, ist ne Kältebrücke von nem Betonträge, der nach außen durch geht. Hab mich dran gewöhnt und keine Kopfschmerzen davon bekommen;-)
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 10:04

Spankfrosch, als ich noch Kind war, mußten meine Eltern mit mir aus finanziellen Gründen in einer Wohnung leben, die arg verschimmelt war. Da gab es nur eine alte Vermieterin, der das ganz Haus gehörte, die aber nichts mehr auf die Reihe bekam. Ich wundere mich noch heute, dass wir keine Gesundheitsschäden davon trugen. Zum Glück fanden wir dann eine Wohnung, die ebenfalls bezahlbar und vor allem schimmelfrei war.

Bei dir daheim, du könntest es mit einem Spray versuchen, hilft meist bei kleinen Flächen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Night Falcon

unregistriert

18

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 10:21

Ich war mit meiner Ex mal in einer Ferienwohnung auf Sylt, deren Bad und Schlafzimmer im Keller lagen.

Ich lag noch keine 10 Minuten im Bett als ich rasende Kopfschmerzen und fast keine Luft mehr bekam. bin ann raus an die frische Luft und es wurde sofort besser. ein erneuter Einschlaf-Versuch endete genauso und so habe ich halt im Wohnzimmer oben auf derCouch genächtigt.

Konnte mir überhaupt nicht erklären, wovon das kam - es roch auch nicht verschimmelt oder so.

Einige Tage später kam ein heftiger Sturm mit Starkregen und spätabends stand plötzlich der Vermieter auf der Matte und wollte total hektisch kontrollieren, ob die Schachtpumpe funktioniert.

Er öffnete dann im Bad eine Fallklappe und war erleichtert, daß in dem darunterliegenden Schacht kein Wasser hochkam. Ich habe dann mal nachgebohrt und es stellte sich raus, daß einige Jahre zuvor diese Pumpe unbemerkt ausgefallen war und hierdurch die Wohnung vollief und mehrere Wochen unter Wasser stand und daß auch massiver Schimmelbefall vorlag. Augenscheinlich war der Keller neu tapeziert und verfliest worden.

Ich habe wie gesagt nichts von Schimmel bemerkt, bin aber sicher, daß meine Probleme daher rührten. Meine Ex, die zahlreche Allergien hat und ziemlich empfindlich ist, hatte keine Probleme im Schlafzimmer.

Kommt also wohl auf die Art des Schimmels und die persönliche Empfindlichkeit dagegen an.

Ich denk, eine Schimmelentfernung kann nur dann dauerhaft Erfolg haben, wenn auch die baulichen Mängel, die dazu geführt haben beseitigt werden

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 10:26

Mich hat das Erlebte mit der Schimmelwohnung von früher so geprägt, dass ich bei einem Wohnungswechsel mindestens dreimal nachfragte, ob garantiert kein Mangel vorläge. Nie wieder will ich auch nur ein Fitzelchen Schimmel um mich rumhaben, da bin ich ziemlich pingelig. Damit keiner entstehen kann, hänge ich meine Wäsche fast nie in der Wohnung auf und lüfte regelmäßig. Bisher funktionierts gut, ich hoffe es bleibt auch so. Vielleicht liegt es auch daran, dass unser Haus noch nicht übermäßig alt ist, wer weiß.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich
  • »ottilie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 10:28

Im Moment wird versucht, den Raum trockenzulegen. Der Putz kommt komplett runter. Erst wenn der Raum und das Mauerwerk trocken ist, wird der Gipser alles neu verputzen und isolieren.

Im Moment ist eine Ursache des Schimmels klar und auch behoben - aber woher die Feuchtigkeit im Mauerwerk kommt, weiß leider noch keiner. Aber sie suchen.

Leider hat mein Vermieter sich die Zehe gebrochen und muss wohl auch noch an einer operiert werden, sodass es länger dauern wird als geplant.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.