Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 23. Januar 2010, 01:31

Wieso jetzt?

Eben war Sohnemann bei mir. Er musste etwas einscannen, das geht nur auf dem Geschäftsrechner.

Mit ihm die Katze. Sie sprang auf den Schreibtisch. Seine Fragen: Wieso können Katzen ein Mehrfaches ihrer Körpergröße springen? Wieso hören sie besser, sehen besser, fühlen und riechen sie besser. Warum sind sie schneller? Schwierige Fragen ohne Zweifel und ich habe keine Antwort.

Ich versuche es mit einer Gegenfrage.

Können Katzen denken, begreifen? Erkennen sie den gestirnten Himmel? Machen sie sich Gedanken darüber und über die Schöpfung? Forschen sie? Mit Sicherheit nicht.

Ist unser Bewusstsein nicht mehr wert, als alles andere? Ich meine, ja.

Ich glaube, dass wir sehr nachdenklich ins Bett gehen, so Jeder auf seine Weise.

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 545

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Januar 2010, 01:35

Das sind interessante Fragen, die man wahrscheinlich auch nie mit Sicherheit beantworten kann. Ich finde so etwas auch faszinierend. Ich empfehle das Buch "Haben Tiere ein Bewusstsein?" von Volker Arzt / Immanuel Birmelin

Ursprünglich gekauft hatte ich es für ein Referat über das Sprachvermögen von Menschenaffen, aber es ist generell sehr interessant und auch flüssig zu lesen.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

3

Samstag, 23. Januar 2010, 01:39

Volker Arzt ist mir ein Begriff im Zusammenhang mit Hoimar von Dithfurt. Ich erinnere mich an das Buch "Dimensionen des Lebens", sowie diverse Fernsehsendungen.

4

Samstag, 23. Januar 2010, 01:54

Ich glaube Katzen sind einfach Katzen. :)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Januar 2010, 06:10

RE: Wieso jetzt?

Ist unser Bewusstsein nicht mehr wert, als alles andere? Ich meine, ja.
Nein, ist es nicht, nicht wenn ein Kind die Frage gestellt hat. Und du keine Antwort darauf hast.
Dann kannst du dein Bewusstsein, in deinen allerwertesten stecken.
Auf der anderen Seite ist es so, das man auch nicht auf alles eine Antwort haben muss.
Morgen wacht ihr nach nachdenklicher Nacht auf. Das Kind frag anders und du hast eine Antwort mit ohne Gegenfrage.
:)
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

gregggor

unregistriert

6

Samstag, 23. Januar 2010, 06:46

ich meine das bewusstsein hat unsere anderen fähigkeiten enorm eingeschränkt.
tiere,haben einen körper,wir haben maschinen,tiere suchen ihre nahrung oft unter einsatz ihres lebens ,wir haben den bioladen oder aldi,tiere habe ein gespür für gefahren,wir haben pistolen.
tiere schaffen sich vorräte höchstens für einen winter an,der mensch für jahre.
tiere kämpfen mit dem direkten gegner,der mensch kämpft gegen das ganze land.
eine sehr gute geschichte dazu erzählt hermann hesse,.in seiner arche noa,.
f.g.g

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Januar 2010, 08:24

Und was besagt das? Der Mensch ist scheiße, Tiere in sich sind besser?
Ich ziehe das mal voll in Zweifefel.
Klar sind Tiere in ihrem Lebensraum besser als Menschen, also sollten wir ihren Lebensraum erhalten. Wenn Menschen das tun, sind sie auch weniger scheiße.
Logisch oder. Mit ohne "?"
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Stocki01

unregistriert

8

Samstag, 23. Januar 2010, 08:36

da könnte man gleich die Frage stellen, nach dem Sinn des Lebens, jedes Geschöpf auf duieser Erde hat seine Berechtigung, die Natur hat es so eingerichtet, dass es funktioniert, immer wieder.
ob Tiere ein Bewusstsein haben, diese frage stellt sich mir nicht, vielmehr die Frage ob der Mensch mit der "vermenschlichung " der Tiere es nicht gewaltig übertreibt!

Tiere, die nie dafür geschaffen wurden als Haustiere gehalten zu werden, (Beispiel: manche halten sich Schlangen, Giftspinnen, Wüstenrennmäuse, Reptilien in einer nicht artgerechten Haltung) werden vermenschlicht , sie werden so gehalten wie der Mensch sie gerne hätte.

Ein Bewusstsein? klar die Katzen und Hunde wissen, dass sie beim Menschen das Futter und nen warmen Platz bekommen und suchen deren Nähe um ihre Streicheleinheiten zu bekommen.
Aber ihnen ein menschliches Bewusstsein zu unterstellen finde ich weit hergeholt und wird wohl nie ergründet werden können, das Geld für derartige Forschungen lässt sich besser im Tierschutz zum Beispiel verwerten!

old doggi

unregistriert

9

Samstag, 23. Januar 2010, 08:56

Stöbere mal ein wenig Psychologie der Katze danach weist du zwar immer noch nicht alles aber hoffentlich schon mehr wie jetzt.

namie67

unregistriert

10

Samstag, 23. Januar 2010, 13:30



Wieso können Katzen ein Mehrfaches ihrer Körpergröße springen? Wieso hören sie besser, sehen besser, fühlen und riechen sie besser. Warum sind sie schneller? Schwierige Fragen ohne Zweifel und ich habe keine Antwort.




Na ganz einfach...aber ich denke mal...jetzt wo du darüber geschlafen hast, weißt du selbst die Antwort.
Greggor hat es ja schon angerissen...Katzen können das weil sie sich ihr Futter selbst erjagen müssen. Sie fangen Mäuse oder Vögel...dazu müssen sie gut sehen, hören, klettern und springen können.
Der Mensch hat viele solcher Eigenschaften verloren...natürlich auch nicht von heut auf morgen...sondern im laufe von tausenden von Jahren.
Heute gehen wir arbeiten um Geld zu verdienen...und von diesem Geld kaufen wir alles was wir brauchen.
Wir mieten uns ne Wohnung...oder bauen nen Haus. Tiere suchen sich einen Schlafplatz...dabei müssen sie darauf achten, ob er sicher ist...dazu müssen sie sich unter anderem auch auf ihren Geruchsinn verlassen.
Die Natur hat es so eingerichtet, daß jedes Geschöpf die Sinne soweit ausgebildet hat wie es nötig und von Vorteil für sein Überleben ist.

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Januar 2010, 13:48

Mit anderen Worten.Tiere haben diese Eigenschaften noch in sich,was wir als Menschen schon lange verloren haben.

Vor und Nachteile?Ich wünschte ich wäre ein Tier:
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

12

Samstag, 23. Januar 2010, 14:21

Also ich habe gerade gestern von einer Frau in unserer Nachbargemeinde erzählt bekommen, wie ihre Katze ihr und ihrer Familie bei einem Wohnungsbrand vor 3 Wochen, das Leben gerettet hat.

Ich war total ergriffen und noch heute krieg ich Gänsehaut, wenn ich drüber nachdenke.

Es war wirklich schon ein Wunder. Für mich, die ich die ganze Geschichte kenne, ist die Katze ein kleiner Engel, vom Himmel geschickt...... :rolleyes:

gregggor

unregistriert

13

Samstag, 23. Januar 2010, 16:24

ich denke jedes lebewesen ist sich bewusst,dazu benötigt er nicht ein bestimmtes bewusstsein.
ich denke auch das sogenannte ungeziefer hat seine berechtigung.
und bei uns menschen wäre es möglich(sollte ein lebensinn gesucht werden) dass wir für die erde das sind,was der borkenkäfer für den wald ist.

ich denke wir dürfen unsere rasse nicht so sehr dafür bestrafen,auch das gehört zum lauf des lebens ,der mensch.
f.g.g

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 427

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

14

Samstag, 23. Januar 2010, 16:25

ich bin gerne mensch und versuche es zu sein, so gut ich eben kann :)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

gregggor

unregistriert

15

Samstag, 23. Januar 2010, 17:13

ich bin gerne mensch und versuche es zu sein, so gut ich eben kann :)

ich denke auch,unsere menschenweibchen haben einfach die schöneren ärschlein,und ich versuche das beste damit zu machen,.:-)
o-gott,schalt schnell ein das hirn.
f.g.g

16

Samstag, 23. Januar 2010, 18:01

Katzen können das weil sie sich ihr Futter selbst erjagen müssen. Sie fangen Mäuse oder Vögel...dazu müssen sie gut sehen, hören, klettern und springen können.
Das wußte ich auch schon vor dem Einschlafen. :)

Mir ging es eigentlich mehr um das Bewusstsein. Ob es höher zu bewerten ist, als besondere körperliche Fähigkeiten. Die Katze war nur ein Beispiel, der Auslöser sozusagen.

Die Natur hat es so eingerichtet, daß jedes Geschöpf die Sinne soweit ausgebildet hat wie es nötig und von Vorteil für sein Überleben ist.
Dem möchte ich wiedersprechen. Die Feldmaus hat gegen einen Greifvogel nicht den Ansatz einer Chance. Sie hat nicht die nötige Sensorik ihn rechtzeitig zu erfassen und auch keine ausreichende Fähigkeit der Gegenwehr. Sie ist einfach nur Futter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falke« (23. Januar 2010, 18:17)


namie67

unregistriert

17

Samstag, 23. Januar 2010, 19:05


Die Natur hat es so eingerichtet, daß jedes Geschöpf die Sinne soweit ausgebildet hat wie es nötig und von Vorteil für sein Überleben ist.
Dem möchte ich wiedersprechen. Die Feldmaus hat gegen einen Greifvogel nicht den Ansatz einer Chance. Sie hat nicht die nötige Sensorik ihn rechtzeitig zu erfassen und auch keine ausreichende Fähigkeit der Gegenwehr. Sie ist einfach nur Futter.
Darüber könnte man jetzt streiten....was ich hier und jetzt nicht vorhabe.
Die Fledermaus...um mal auf dein Beispiel einzugehen....ernährt sich von Spinnen und Insekten.
Ich meinte mit meinen Sätzen, das ein jedes Geschöpf, die Sinne hat, die es braucht um sich zu ernähren...sich fortzupflanzen usw.
Jedes Tier dient auch für ein anderes als Nahrung...fressen und gefressen werden.

So...jetzt aber mal zum Bewußtsein.
Unser Bewußtsein ist höher augebildet. Damit machen wir uns die Natur und deren Geschöpfe zu nutze.
Zumindest sehen wir uns in der Evolution als höher gestellt.
Tiere fressen, pflanzen sich fort...werden gefressen...es geht nur um die Arterhaltung.
Der Mensch will mehr...er will...und tut es auch...die Erde so gestalten, das sie für ihn am wohnlichsten ist. Ob das gut ist...inwieweit das gut ist...sollte jetzt jeder für sich selbst beantworten.

raidermars

Fortgeschrittener

  • »raidermars« ist männlich

Beiträge: 208

Registrierungsdatum: 23. September 2008

Wohnort: NRW

Beruf: Computerfuzzi

Neigung: switch

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

18

Samstag, 23. Januar 2010, 19:09

Die Feldmaus hat gegen einen Greifvogel nicht den Ansatz einer Chance. Sie hat nicht die nötige Sensorik ihn rechtzeitig zu erfassen und auch keine ausreichende Fähigkeit der Gegenwehr. Sie ist einfach nur Futter.
Die Feldmaus rammelt ohne Ende und vermehrt sich so stark, dass sie als Art trotzdem gegen den Greifvogel eine Chance hat...
Erfahrung lehrt, dass es jedesmal doch wieder anders ist.

Night Falcon

unregistriert

19

Samstag, 23. Januar 2010, 20:12

RE: Wieso jetzt?

Eben war Sohnemann bei mir. Er musste etwas einscannen, das geht nur auf dem Geschäftsrechner.

Mit ihm die Katze. Sie sprang auf den Schreibtisch. Seine Fragen: Wieso können Katzen ein Mehrfaches ihrer Körpergröße springen? Wieso hören sie besser, sehen besser, fühlen und riechen sie besser. Warum sind sie schneller? Schwierige Fragen ohne Zweifel und ich habe keine Antwort.

Ich versuche es mit einer Gegenfrage.

Können Katzen denken, begreifen? Erkennen sie den gestirnten Himmel? Machen sie sich Gedanken darüber und über die Schöpfung? Forschen sie? Mit Sicherheit nicht.

Ist unser Bewusstsein nicht mehr wert, als alles andere? Ich meine, ja.

Ich glaube, dass wir sehr nachdenklich ins Bett gehen, so Jeder auf seine Weise.
Katzen sind optimal auf ihre Umgebung und aufs Überleben angepaßt, wie jedes andere Tier und auch der Mensch.

Kleinere Tierre können überproportional weit springen - ein Grashüpfer im Verhältnis zu seinem Körpergewicht viel weiter als eine Katze. für einen Elefant hingegen stellt ein ein Meter beiter Graben ein unüberwindliches Hindernis dar.

Je größer ein Tier ist - umso ökonomischer ist es aber auch: Mäuse müssen täglich eine Menge entsprechend ihrem Körpergewicht fressen.

Katzen müssen gut sehen und hören können, um ihre Beutetiere zu erfassen.

Soweit mir bekannt ist, ist der Mensch das einzige Lebenwesen mit höherem Bewußtsein und Erkenntnis eines Ichs. Beim Affen weiß ich es nicht sicher. Da der Mensch sonst nicht viel zu bieten hat, er ist langsamer, sieht und hört schlechter als ander Tiere seiner Größe und kann nicht fliegen ist dies vielleicht sein Überlebensvorteil.

Was Katzen hingegen hervorragend können ist, hochkomplizierte Computer zum Absturz bringen. Einmal vor Herrchen auf den Schreibtisch gesprungen um Aufmerksamkeit zu heischen und damit mitten auf die Tastatur führt zu erstaunlchen Zuständen, mit denen offenbar die meisten Computer nicht klarkommen - also fehlangepaßt sind.... ;) ;) ;)

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Samstag, 23. Januar 2010, 20:28

Ich unterscheide da nicht groß.
Für mich sind alles ( Menschen natürlich eingeschlossen ) Seelenträger und Seelen entwickeln sich immer weiter.
Deshalb esse ich auch kein Fleisch. Ich ess doch nichts was eine Seele hat. Da spielt für mich die "Verpackung" keine Rolle.
Warum kann eine Katze so hoch springen, warum kann sie Leben retten, warum weiß sie genau was sie will ?
Ich denke weil sie eine Seele hat. Vielleicht auch deshalb, weil sie nicht weiß, dass sie es nicht kann.
Tiere sind wahrscheinlich nicht so sehr geprägt wie Menschen, will sagen unser Verstand ist weit entwickelt, das kann aber auch nachteilig sein. Wir lassen uns viel erzählen und glauben es. Vielleicht könnten wir auch zehn mal höher springen wenn uns nicht von klein auf eingetrichtert worden wäre, dass so etwas nicht geht.
Apropos da fallen mir wieder Hummeln ein. Forscher haben nachgewiesen, dass Hummeln aufgrund ihrer Anatomie flugunfähig sind. ( Frederik Foert : "Nach allen Erkenntnissen der Aeronautik ist die Hummel flugunfähig")
Gut dass Hummeln selten Vorträge besuchen und schlecht hören :)
Gut das Katzen einfach so leben wie es ihnen passt. :)
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)