Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gregggor

unregistriert

1

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:07

abschaffung des zölibats?

in anbetracht der offensichtlichen nicht einhaltbarkeit eines lebenslangen zelibats,und der sich daraus ergebenden sexuellen wirrungen,.
ich bin der meinung es gehört abgeschafft.
göttlich der welcher es für sich kann.
jedoch nicht hin auf anweisung und unter strafandrohung.
sexualität ist natürlich,das göttliche grösstenteils auch.
macht die kirche da nicht einen grossen fehler.
f.g.g

namie67

unregistriert

2

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:41

RE: abschaffung des zölibats?


macht die kirche da nicht einen grossen fehler.

Die Kirche hat schon viele Fehler gemacht....und das ist einer davon.

Heißt es nicht auch irgendwo..." Seid fruchtbar und mehret Euch" ?

Ich hab aber davon nun so gar keine Ahnung...ich kann mich irren, aber betrifft das jetzt nicht nur die katholische Kirche?

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Februar 2010, 19:49

Wie sollte ein Geistlicher die Probleme seiner "Schäfchen" verstehen, wenn er sie nur theoretisch kennt und helfen ohne zu verstehen?
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

gregggor

unregistriert

4

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:08

RE: RE: abschaffung des zölibats?


macht die kirche da nicht einen grossen fehler.

Die Kirche hat schon viele Fehler gemacht....und das ist einer davon.

Heißt es nicht auch irgendwo..." Seid fruchtbar und mehret Euch" ?

Ich hab aber davon nun so gar keine Ahnung...ich kann mich irren, aber betrifft das jetzt nicht nur die katholische Kirche?

betrifft das nicht nur die katholische kirche?
das wäre ja ein angenehmes heimspiel,leider betrifft es die menschen im allgemeinen,.
und gleichzeitig trifft es sehr hart,wenn jemand von enthaltung spricht und unzucht wenn jemand von verdammung redet und sünden,und dann den gläubigen menschen zu sünder macht.
f.g.g

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 600

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:02

Hallo,

also ich bin für das Zölibat. Man stelle sich mal vor das würde abgeschafft.

Die ganze schräge Romantik, der ganze Wahnsinn, dieses ganze lustvolle Theater mit der Sünde, die endlose Reihe von Skandalen, alles weg. Die werden dann genauso dröge wie die Protestanten.

Als nächstes käme dann das der Papst nach Benedict sinnvolle Aussagen zur Geburtenkontrolle macht.

Nein! Man kann keine tragende Wand aus so einem alten Gebäude reissen.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 230

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:28

Es gibt zwar für religiöse Themen einen eigenen Bereich, aber da das Thema nun hier steht, kann ich ja auch gleich mal meine Meinung dazu sagen. :)

Ich habe den Sinn des Zölibats noch nie verstanden und das wird sich wohl auch nie ändern. Für mich zum einen eine nicht zeitgemäße Einschränkung der Persönlichkeitsentfaltung eines Kirchenmannes, zum anderen auch große Heuchelei, wenn man mal ans Mittelalter zurückdenkt, wo dich mächtigen Bischöfe & co die größten "Wildschweine" die es gab, waren. Ich weiß nun nicht genau, ob man das Zölibat eingeführt hat, damit die Kirchenleute dem Volk ein besseres Vorbild als in der Vergangenheit werden oder ob einfach ein frustrierter alter Papst, der keine Frau abbekommen hat, dieses Zölibat eingeführt hat, damit auch keiner seiner Gefolgsleute das Vergnügen hat, das ihm nie vergönnt war. Wie auch immer, das Zölibat existiert nun mal und so lange unsere künftigen Päpste zu Beginn ihrer Amtszeit schon altersmäßig jenseits von gut und böse sind, wird sich daran so fürchte ich, auch nix ändern.

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:58

Am besten einfach abschaffen. dan dürften sie die "Haushälterinnen" oder Sekreterinen auch dann endlich mal "Freundin" nennen :D

Wäre doch alles viel einfacher für alle

charlotte

Magistra Eloquentiae

  • »charlotte« ist weiblich

Beiträge: 1 105

Registrierungsdatum: 21. August 2008

Wohnort: Tiefen des Ruhrpotts

Beruf: arbeite in der TextErarbeitung

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:06



also ich bin für das Zölibat. Man stelle sich mal vor das würde abgeschafft.

Die ganze schräge Romantik, der ganze Wahnsinn, dieses ganze lustvolle Theater mit der Sünde, die endlose Reihe von Skandalen, alles weg. Die werden dann genauso dröge wie die Protestanten.

Gut Horst! Genau das habe ich auch gedacht. Ausserdem, wo kommen wir denn ohne Daueraufreger hin?
Am Ende noch in die Ökumene..

Webdevil

unregistriert

9

Donnerstag, 4. Februar 2010, 06:06

Ob es am Zölibat lag?

Zitat

Jesuiten-Skandal weitet sich aus
Der Jesuiten-Sex-Skandal weitet sich aus: Nach dem Bekanntwerdern von neuen Missbrauchsfällen an Jesuiten-Einrichtungen in Hannover rechnet der katholische Orden mit weiteren Hilferufen von Opfern. Die Vorfälle aus den 70er Jahren in Hannover "geben Anlass zu der Befürchtung, dass es auch an anderen Orten solche Übergriffe gegeben hat", sagte ein Sprecher.
Quelle: RTL

Oder mal anders gefragt.
Wäre diese Missbrauchsfälle ohne Zölibat weniger gewesen, eventuell sogar nie passiert?

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 4. Februar 2010, 07:17

Zölibat,der katholischen Geistlichen.

Ich aufgewachsen unter der streng katholischen Erziehung.

Zölibat dazu da ,gebrochen zu werden.

Mehr schreibe ich dazu nicht.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. Februar 2010, 09:38


Ich habe den Sinn des Zölibats noch nie verstanden
ich bin nicht katholisch und weiß es auch nicht genau. aber geht das zölibat nicht ganz ursprünglich auf die jesuanischen und paulinischen gedanken zurück, dass es in chaotischen und krisenzeiten, in kriegswirren und kathastrophen und vor allem auch in der verfolgung für einen geistlichen gut sei, sich ganz auf den dienst an den menschen konzentrieren zu können- und keine familie durch abwesenheit unglücklich zu machen?

ich besuchte auch kürzlich auf einer art messe einen stand einer gefangenenhilfsorganisation. gerade die familien leiden unsäglich, wenn der vater und ehemann gefangen genommen und gefoltert wird. häufig wird genau der familienzusammenhang auch genutzt, um menschen gefügig zu machen.

die frühe kirche erwartete, dass all diese dinge sehr bald vermehrt geschehen würden. auch Jesus ging offensichtlich davon aus und sagte deswegen, dass es besser sei, für einen mann, dann nicht gefreit zu haben...

gedanken, die ich gut nachvollziehen kann... auch mancher mann in den heutigen chefetagen hätte sich mal lieber überlegen sollen, ob er eine frau nimmt und kinder in die welt setzt, nur, um sie in der folge weitgehend allein zu lassen...

für mich hat diese frage also etwas mit verantwortung und dem überschlagen der kosten zu tun. auf keinen fall darf man einen menschen in ein solches lebensmodell zwingen. wer sich aus guten gründen dafür entscheidet, verdient meinen respekt... nur aus der freiwilligkeit kann auch die kraft erwachsen, einen verzicht fröhlich zu üben :)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

old doggi

unregistriert

12

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:10


Ich habe den Sinn des Zölibats noch nie verstanden
nur aus der freiwilligkeit kann auch die kraft erwachsen, einen verzicht fröhlich zu üben :)
Leider bleibt bei vielen nur das üben auf den Verzicht :heul:

Wenn ich mich als Priester auf das Zölibat berufe und mich sogar noch auf die Kraft Gottes berufe,dann gibt es zu viele Priester die vor dem sterben Angst haben müssen.

Zölibat weg und die Katholische Kirche gewinnt ein wenig Glaubwürdigkeit zurück.

PS.
Bin auch einer der an Gott glaubt aber keinen Ablassbrief mag!!!

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:14

Kurz und knapp: Weg damit, was soll der alte Zopf eigentlich noch?

Ich bin weder atheistisch noch im extremen Maße religiös, mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der (das) Zölibat nicht mehr lebbar ist. Siehe die vielen heimlichen Kinder und die hohe Zahl der Mißbrauchsfälle. Mein Sohn hatte einen Sandkastenfreund, der seinen Vater verleugnen mußte, denn dieser leitete eine kath. Münchner Gemeinde. Heute lebt jemand in meinem Stadtviertel, der ebenfalls zwei bereits erwachsene Kinder hat und langjährig in Kloster Schäftlarn (bei München) als Mönch und Pädagoge tätig war.

Soeviel zur katholischen Kirche, wobei es sicher noch ehrenhaftes Bodenpersonal geben mag.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:23

Erlaubt mir noch einen off topic - Beitrag:

Die Oase ist ein Forum, das sehr viel für die User tut und mir bzw. dem Team liegt es am Herzen, dass sich alle bei uns gut aufgehoben fühlen um offen und ohne Scheu über viele Themen schreiben zu können.

Gleichwohl ist mir aber auch wichtig, dass sich die Mitglieder, die sich entweder vom Glauben gelöst haben oder schlichtweg von Geburt an atheistisch leben ebenso wohlfühlen können.

Deshalb auch mein Vorschlag @gregggor:
Wenn es dir von Bedeutung ist, über deinen Glauben eingehender zu kommunizieren, kannst du von nordi für die bestehende Glaubensecke freigeschalten werden. :)
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Michael8

unregistriert

15

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:54

Miris historische Deutung leuchtet ein, aber heute begibt sich kaum ein kath Priester in Gefahr. Die meisten führen ein bequemes, gesättigtes Leben (das ich ihnen gönne), in dem sich der Sexualtrieb ungehemmt entwickeln kann.

Ich meine, ein permanent unerfüllter Geschlechtsdrang lenkt weit mehr vom Dienst am Herren ab als eine vielleicht quengelhafte Familie.

Die protestantischen Priester leben uns doch vor, dass es geht. Ihre Fürsorge für die Gemeinde ist wohl nicht geringer als die ihrer kath Kollegen.

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 4. Februar 2010, 11:27

Ich halte das Zölibat nicht mehr für zeitgemäß! Ob es mal einen Sinn hatte, lass ich dahingestellt...heute würde es sicher so mancher Gemeinde gut tun, wenn ihr Pfarrer ein glückliches, und vor allem öffentliches, Eheleben führen dürfte! Machen wir uns doch nichts vor...in den meisten Pfarreien leben die Pfarrer ein Leben lang mit ihrer „Haushälterin“ zusammen...es mag ja treue Arbeitnehmerinnen geben...aber ich denk mir meinen Teil dazu. Ein glückliches Ehe- bzw. Liebesleben sorgt für Ausgeglichenheit und Zufriedenheit...sollte es zumindest...dieses einem Menschen zu verbieten halte ich nicht gerade für förderlich, den Menschen Kirche und Glauben näher zu bringen...das Zölibat hat sich, meiner Meinung nach, überholt!
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 4. Februar 2010, 13:14

..in den meisten Pfarreien leben die Pfarrer ein Leben lang mit ihrer „Haushälterin“ zusammen...
... und somit ist s ne verlogene geschichte und jeder weiß es und so sollte es auch benannt und verändert werden... zumal es ein extrem schlechtes licht auch auf die wenigen wirft, die es aus glaubensüberzeugung praktizieren, sowie auf unzählige redliche katholiken im ganzen. :heul:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

flagfan

unregistriert

18

Donnerstag, 4. Februar 2010, 15:19

Ich wollte der geneigten Leserschaft nur mal Kund und zu Wissen tun, dass ich mich zu dem Thema meiner Meinung enthalte.

Nicht, dass ich keine habe, aber zu Themen, die den Glauben betreffen, habe ich mir in offenen Thraeds schon oft genug das Maul verbrannt.

Deswegen ist ja gut, das wir dazu exklusiv einen eigenen Thraed haben.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 4. Februar 2010, 20:36

Ich gehe nur mal von der Kirche aus, als ungläubiger.
Alles wächst und erweitert sich, so ist des Menschen Leben.
Neue Erkenntnisse, neue Ansichten. Was gestern nein war, ist heute möglich.
Bis auf einige Gemeinden der evangelischen Kirche, die mit viel Engagement,
andere Wege gehen, passiert in der Kirche doch nichts Neues.
Es wird an alten Strukturen festgehalten. Und geplappert, was da so abgeht, geht schon gleich gar nicht.

Mir kannst du den Pabst und den Staat Kirche schenken, bis auf ein paar Gemeinden.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

20

Donnerstag, 4. Februar 2010, 22:40

RE: abschaffung des zölibats?

abschaffung des zölibats?


Und die ganze Kirche gleich mit dazu