Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gregggor

unregistriert

61

Montag, 15. Februar 2010, 20:32

ich denke es muss damit schluss gemacht werden im mülleimer nach falschen millionären zu suchen.
leute die millionen verdienen und diese im ausland ganz legal versteuern,politiker die soviele gutbezahlte nebenjobs haben und ihre putzfrauen schwarz bezahlen.
ich meine der wirkliche feind sitzt in uns selbst.
ich beneide nicht den der nichts tun kann oder will,was ist eine pflanze die die wurzeln nicht bildet um wasser zu finden.
wie lange lebt ein tier im wald wenn es nimmer aufsteht um zu jagen?
was geschieht mit mir wenn ich keine ideen mehr habe,wenn meine phantasie zerstört wurde.
wieviele gesetze und vorschriften verbieten ein selbstständiges kreatives arbeiten.
wie wenige erlauben es.
unsere gesetzgebung lähmt was bereit wäre sich zu bewegen.
die welche wir uns noch auf der mitte bewegen,uns denen man noch etwas abziehen kann ,zieht man ab,es ist an der zeit nach oben zu schaun und nicht sein eigen zu zerfleischen,alle sind wir näher an harz4 als am millionär.
so wie man über andere urteilt,so wird über uns selbst geurteilt.
f.g.g

Michael8

unregistriert

62

Montag, 15. Februar 2010, 21:41

aber... was können, was müssen WIR tun???
Nichts müssen wir tun, wenn ich Nachfolgendes richtig interpretiere.
Es ändert nämlich an der derzeitigen gesellschaftlichen Misere überhaupt nichts, ob 5% oder 10% oder 20% arbeitsunwillig sind.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 226

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

63

Montag, 15. Februar 2010, 22:14

@Michael8 - Was willst du uns mit diesem kommentarlos zitierten Beitrag von Falke sagen ? Einfach nur wiederholen brauchtest du ihn nicht extra, denn er war ja für alle schon im Original von Falke zu lesen. Aber vielleicht verstehe ja nur ich es nicht und stehe auf dem Schlauch oder so. Also hilf mir und ggf. auch den anderen Usern mal bitte. :)

Michael8

unregistriert

64

Montag, 15. Februar 2010, 23:58

@ Christian und allen anderen:

Ich habe zu den Zitaten einen ausführlichen Kommentar geschrieben, der mir viel Mühe machte. Leider war es zu viel Mühe, denn als ich ihn abschicken wollte, kam die Meldung, dass die Zeit fürs Redigieren überschritten war. Da war auch mein Beitrag weg. Nun habe ich keinen Bock mehr.

Besser, ich hätte mir die Olympische Spiele angesehen. Tut mir leid.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 226

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 16. Februar 2010, 00:06

Tut mir auch leid..... für dich wegen der vielen Mühe und für uns, dass uns dein Beitrag nun entgangen ist. Aber danke für die Erklärung und vielleicht schreibste ja doch nochmal was dazu, wenn du ne Nacht drüber geschlafen hast. :) An deiner Stelle hätte ich dazu auch erst Mal keine Lust mehr. :(

gregggor

unregistriert

66

Dienstag, 16. Februar 2010, 06:29

diese meldungen kenne ich auch,der eigene fluss schlagartig unterbrochen.
nix,alles weg was so schön aus dem kopf geflossen.
aber vielleicht heute nochmal?
kürze doch deinen beitrag:
teil 1 und 2 evt.
f.g.g

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 16. Februar 2010, 08:15

Kleiner Tipp: Längeren Text immer extern schreiben, oder - bevor er abgeschickt wird - komplett kopieren. ;)

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

68

Dienstag, 16. Februar 2010, 18:59

Ich finde, dass ein jeder ein Grundrecht auf ein würdiges Leben hat.
Was ich vor allem empörend finde ist, dass die Leute gezwungen werden können die schlecht bezahlten Jobs anzunehmen, von denen sie nicht einmal existieren können, sondern der Staat zusätzlich Hilfe leisten muss.

Wenn man schon postuliert, dass die Höhe der Entlohnung zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern ausgehandelt werden soll (was ich durchaus als richtig empfinde), dann sollte man auch bei der Zumutbarkeit definieren, dass eine Arbeit, die unter Tarif bezahlt wird, nicht zumutbar ist.

Diese Regel galt übrigens vor der Harz IV Einführung. Da gab es auch diese Problem nicht. Warum soll der Staat die Arbeitgeber unterstützen, indem er schlecht bezahlte Löhne aufstockt? Die sind für mich die Sozialschmarotzer, die skrupellos die Notlage der Arbeitslosen ausnützen und sich vom Staat noch unterstützen lassen.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

69

Mittwoch, 17. Februar 2010, 03:08

horstlg, du sprichst mir aus der Seele!

Ich kann immer nur aus meiner Erfahrung mit HatzIV sprechen, ich habe eine zeitlang davon gelebt.

Vor einigen Jahren wurde ich in meinem Beruf berufsunfähig, einfach weil meine Hand kaputt ist. Ich versuchte augenblicklich eine Umschulung zu bekommen, ich sah das als mein gutes Recht an, hatte ich jahrelang nicht zu knapp in den großen Topf eingezahlt. Pustekuchen. Da wird man quasi monatlich in Bewerbungstrainings gesteckt sobald man HartzIV bekommt. Bewerbungstrainings? Ich bin keine Dumpfbacke ohne Hauptschulabschluss, nein, ich bin im Besitz eines Wirtschaftsabis.

In jedem dieser Kurse wurde mir gesagt: Was wollen sie hier eigentlich? Sie sind doch mehr als fit auf dem Gebiet, ihnen muss man nicht zeigen, dass man sich vor einem Vorstellungsgespräch die Zähne zu putzen und die Haare zu kämmen hat. Vom Schriftlichen ganz zu schweigen...

Arbeitswilligkeit war nicht mein Thema, phasenweise bin ich jeden verdammen Morgen zum Amt gelaufen um denen durch meine Präsenz zu signalisieren, dass ich WILL. Mein Problem war lediglich, dass ich ohne entsprechende Ausbildung keinen respektablen Job bekommen habe. Und alle Bewerbungen um reguläre Ausbildungsplätze waren mit Ende 20 / Anfang 30 auch Steißgeburten.

Ich war ein Reha-Fall (wie die es bezeichnen). Es hat fast 3 Jahre gedauert, bis ich zur amtsärztlichen Untersuchung in Feststellung der Umschulungsfähigkeit zugelassen wurde. Hurra.

Dann Umzug, in ein Bundesland mit mehr Arbeitsplätzen. Und? Ich wartete ein Jahr vergeblich auf positiven Bescheid zwecks Umschulung. Dann hatte ich die Schnauze voll, nahm einen Job im Call Center an. Anfangs für unter 6 Euro die Stunde. So meldete ich mich ab bei dem Verein...

Irgendwann bekomme ich ein Schreiben von der Arge, ich muss zum halbjährlichen Rapport erscheinen. Ich nahm mir also einen halben Tag unbezahlt (!) Urlaub, ging dahin. Kaum da eröffnet mir meine neue Sachbearbeiterin, dass ich ja nicht hätte erscheinen brauchen, weil ich ja längst erfolgreich vermittelt wurde (die Formulierung fand ich unverschämt, die Stelle hab ich mir besorgt und nicht die!).

Die neue Sachbearbeiterin eröffnete mir zudem die Tatsache, dass ich ein verdammtes Jahr lang nicht als Reha-Fall geführt wurde, sondern als ganz normaler Fall, schwer vermittelbar und arbeitsunwillig! Da ist mir fast der Kragen geplatzt...

So bin ich weiter arbeiten gegangen, habe Vertrag um Vertrag unterschrieben obwohl ich merkte, dass die Arbeit am PC meiner Hand nicht guttat. Mittlerweile bin ich in einem anderen Feld eingesetzt, mache die Arbeit eines Bankers (natürlich auch untertariflich im Vergleich zu selbigem bezahlt), aber es ist für meine Situation ein bombiges Gehalt und ich bin zufrieden mit meiner Arbeit. Trotzdem sitze ich 8-10 Stunden am PC und belaste meine Hand ganz massiv.

Peng. Meiner Pfote gefällt die Tätigkeit keineswegs. Ich habe mittlerweile mehrere gelähmte Finger, weil ich nicht früh genug damit aufgehört habe. Ich meinte ja immer: Ach das bißchen am Rechner sitzen, das wird schon... Scheißdreck wird das! Nun habe ich die Folgen meines impulsiven Handelns zu tragen. Es stehen mehrere Operationen an die allerdings auch nur die Schmerzen lindern können, allerdings nicht die Schäden beheben.

Ich könnte ja mal versuchen meiner Firma klarzumachen, dass ich nur noch einhändig arbeiten kann, damit bin ich allerdings auch nur halb so schnell...

Ende letzten Jahres stattete ich dem Arbeitsamt einen Besuch ab. Ich wollte mich lediglich informieren was ich jetzt tun kann. Die sagten eiskalt: Solange sie nicht kündigen machen wir nix. Wir sind nicht zuständig, sie arbeiten ja noch...

Ich wollte doch nur wissen welche Jobs für mich noch in Frage kommen. Aber nein, solange du bei denen kein Kunde bist keine Auskunft. Super...

Keine alte Sau ist zuständig, ich soll malochen bis die Schäden soweit gediehen sind, dass mir der Arm von alleine abfällt. Dass ich dabei der Firma in der ich arbeite einen wirtschaftlichen Schaden zufüge ist egal. Ich falle immer wieder aus, ist klar. Aber mein Vertrag läuft halt noch... Und mit Zähne zusammenbeißen ist es nicht mehr getan wenn man Lähmungen hat.

Und dann höre ich Dinger wie Sozialschmarotzer. Klar, die gibt es mit Sicherheit. Aber ich kann früher oder später auch wieder 97 Seiten Antrag ausfüllen für den Lebensunterhalt. Und da platzt mir die Hutschnur.

Wenn jemand hört, dass du HartzIV beziehst fragt er nicht nach den Gründen, nein, erstmal ist da das Bild des Idioten der nicht in der Lage ist einen Job anzunehmen - das gilt insbesondere für Arbeitgeber. Dich nimmt kein Schwein, die halten dich für unfähig.

Ich könnte in Rente gehen, aber was habe ich davon? Ergänzende Leistungen müsste ich auf jeden Fall beantragen. Dabei WILL ich doch arbeiten. Aber bitte so, dass es auch wirtschaftlich Sinn macht. Das kann ich nur wenn ich eine neue Ausbildung bekomme.

Mit Sicherheit bin ich kein exotischer Einzelfall, eher im Gegenteil. Auf den Fluren der Ämter wartet man mit anderen Arbeitslosen und kommt ins Gespräch. Und die erzählen Dinger, dass es einem schlecht wird.

Da bekommt ein Mann über 50, mit massivem Bandscheibenschaden eine Umschulung zum Handelsfachpacker. Eine Frau über 40, mit schwerster Neurodermitis und Kontaktallergien soll plötzlich Gebäudereinigerin werden etc... Also sorry, da hört es doch echt auf.

Selbst Leute mit Hochschulabschluss werden in Kurse gesteckt um Webdesign zu lernen, obwohl sie in anderen Bereichen gut einsetzbar wären...

Die schmeißen mit den Steuergeldern nur so um sich wenn es darum geht Leute in unsinnige Maßnahmen zu stecken.

Aber derjenige der "hartzt" (schönes neues Verb) ist ja selber schuld und rühmt sich sogar noch damit. Man muss doch nicht jeden Mist glauben den man im Fernsehen sieht oder in diversen Printmedien liest....

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 17. Februar 2010, 08:00

Ich wollte gerne Richter sein,wenn es ein Gesetz geben würde,das "HETZEN"verbietet.

Falke und Co.

Ich verurteile Euch zu einen Jahr Hartz IV,ohne Bewährung.Solltet Ihr die Auflagen nicht erfüllen und die Unverschämtheit haben,in dieser Zeit zu arbeiten,ist das Schwarzarbeit und wird als Steuerhinterziehung geahndet.

Die Verurteilten haben sich regelmäßig auf den Arbeitsamt zu melden um die Regeln einzusehen,die Hartz IV Empfänger zu befolgen haben.

Bei guter Führung kann eine Maßregel genehmigt werden.

Die Maßregel dient den Staat: Säuberung der Stadt,Stadtparkpflege,Unkrautzupfen zwischen Verlegesteinen und Bordsteinen..usw

Bei nicht einhalten der Auflagen,droht eine Verlängerung zum Hartz IV.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

gregggor

unregistriert

71

Mittwoch, 17. Februar 2010, 08:03

das ist sehr nachvollziehbar erzählt,.
man darf hören aber man muss auch immer schaun wer und warum er spricht.
f.g.g

namie67

unregistriert

72

Mittwoch, 17. Februar 2010, 11:59

Ach Ohlew....da ich davon ausgehe, das ich " Co" bin, will ich dir mal was sagen.
Wir kennen uns nicht...nur hier vom Forum...und vom lesen her mag ich dich ( nur um das mal vorweg zusagen).
Niemand hat dich hier persönlich angegriffen...jeder, der Falkes Meinung ein wenig oder genau nachvollziehen konnte, hatte auch betont, das nicht alle Hartz4 Empfänger so sind, das es, so denke ich, eine Minderheit ist.
Deinem schreiben nach zu Urteilen willst du arbeiten, findest nur nix....wo bitte ist dann das Problem....du müßtest dich hier gar nicht angesprochen fühlen. Kennst du nicht auch solche Fälle, Leute die gar nicht wollen?
Diesen Leuten haben " wir" diesen Ruf zu verdanken...und darüber könnt ich mich schon aufregen.

Jeder einzelne hier hat seine ganz eigene Meinung...egal zu welchem Thema...und, ich finde, das ist auch gut so.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:54

Ach Ohlew....da ich davon ausgehe, das ich " Co" bin, will ich dir mal was sagen.
Wir kennen uns nicht...nur hier vom Forum...und vom lesen her mag ich dich ( nur um das mal vorweg zusagen).
Niemand hat dich hier persönlich angegriffen...jeder, der Falkes Meinung ein wenig oder genau nachvollziehen konnte, hatte auch betont, das nicht alle Hartz4 Empfänger so sind, das es, so denke ich, eine Minderheit ist.
Deinem schreiben nach zu Urteilen willst du arbeiten, findest nur nix....wo bitte ist dann das Problem....du müßtest dich hier gar nicht angesprochen fühlen. Kennst du nicht auch solche Fälle, Leute die gar nicht wollen?
Diesen Leuten haben " wir" diesen Ruf zu verdanken...und darüber könnt ich mich schon aufregen.
Jeder einzelne hier hat seine ganz eigene Meinung...egal zu welchem Thema...und, ich finde, das ist auch gut so.

Das war es was ich meinte, in meinem Beitrag an Falke.
Falke hat nicht an Ohlew gemeint, Nein!
Aber Ohlew muss sich Falkes Sicht von Hartz IV erst einmal anhören und alle anderen Meinungen dazu auch.
Das nenne ich dann niedermachende Motivation für alle redlichen Hatz IV Empfänger.
Weil ja eh jeder denkt, der Tenor von Falke ist schon richtig, "Wir sehen das ja auch so, Falkes Worte treffen das schon richtig". Soviel zur eigenen Meinung im Tenor, wenn die Vorgabe zum Thema genau ins Minus der Gedanken führt.

Sozialschmarotzer
Die, die nie etwas zur gesellschaftlichen Entwicklung beigetragen haben die sich auf der bequemen, sozialen Matte ausruhen
"Gesocks"
Das Recht der Untätigen,
der Dummen,
der Unfähigen, (Zusatz Merlin: ????????????????????????????????, wie anmaßend).
der Faulen, der
Unwilligen

Falke wollte nicht über einen Kamm scheren, ich weiß das, aber die Wortwahl trifft jeden Hartz IV Empfänger, egal ob es Ohlew oder jemanderes ist.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

74

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:18

All zu viel will ich darüber nicht mehr schreiben, sonst wird die Gefahr, mich ständig zu wiederholen, einfach zu groß.

Hätte ich das gleiche über Politiker geschrieben, die allgemein als überprivilegiert angesehen werden, wäre vermutlich uneingeschränkte Zustimmung erfolgt.

Auch dort gibt es Leute, die hervorragende Arbeit leisten. Aber was liest man?

Unfähig, geldgierig, Marionetten der Wirtschaft, fahren das Land in den Dreck usw.. Da versucht man erst gar nicht, Unterschiede zu machen.

Ich schrieb es schon. Wir neigen zum Pauschalieren. Wir wollen die Unterschiede gar nicht wissen, wir lesen nicht einmal genau, was geschrieben steht. Zumindest ist dies bei sehr vielen so.

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 17. Februar 2010, 21:24

Falke,egal wie Du Dich hier Rechtfertigst,ich nimm Dir das nicht so einfach ab.

Du schreibst ja selber,"wir neigen dazu,zu Pauschalisieren"und da ich Dich bestimmt nicht für Dumm halte,war Dir das schon bewußt,als Du diesen Thread eröffnet hast.

Aber ich bin auch nicht Dumm und bin darauf eingegangen.

1.Weil genau die Pauschalisierung,nicht nur in der Oase stattfindet,sondern auch im Alltag

2.Weil ich jeden über das Maul fahre,der ohne Hintergründe zu kennen,sich dermaßen über Hartz IV-Empfänger auskotzt.

3.Weil ich jeden wünsche der sein Schandmaul nicht halten kann über Hartz-Empfänger ab zulästern,selber arbeitslos wird,nicht mehr vermittelbar ist und sich selbiges anhören muß.Und sowas kann sehr schnell jeden passieren,wenn er nicht gerade unkündbar ist.

So,ich für meinen Teil ,habe alles gesagt.Für mich ist dieser Thread abgeschlossen.

Eins noch an@namie67. Doch,ich fühle mich angesprochen,da ich nächsten Monat zu den Hartz IV-Empfängern gehöre und davon ausgehe,daß die Menschen pauschalisieren.


(edit andyhank: Maillink enthyperlinkt)
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 817

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 18. Februar 2010, 00:42

Ich möchte hier mal - auch wenn das off topic ist - eine Analogie ziehen.

Hypothese:
Ein Deutscher ist, wo auch immer, im Urlaub und begeht dort ein kriminelles Delikt.
Wir würden uns zu Recht aufregen, wenn die Leute, die in diesem Land wohnen (in dem der Deutsche etwas angestellt hat), alle Deutschen zu Kriminellen, oder, zu potenziellen Kriminellen einstufen würden.
Ende der Hypothese.

Selbstverständlich gibt es Bezieher von Harz IV, die den Staat ausnützen. Deswegen darf ich doch nicht alle Harz IV Empfänger zu potenziellen Schmarotzern erklären.
Leute, die den Staat ausnützen (also Schmarotzer) gibt es in jedem Beruf und in jeder Gesellschaftsschicht.
Keinem fällt es deshalb ein, auf eine Gesellschaftsschicht oder einen Beruf zu schimpfen, weil es dort Schmarotzer gibt.
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

Leilani

unregistriert

77

Donnerstag, 18. Februar 2010, 05:22

Also das sehe ich anders, du sagtest ja: "Und dieses "Gesocks" schickt sich noch an, diejenigen, die sie unterstützen, auch noch zu verklagen, weil sie angeblich zu wenig Unterstützung bekommen.
Genau. Ich habe ja auch gesagt, wen ich meine. Für diese Leute ist jeder Euro einer zu viel.

Wenn einige hier pauschalieren, weil sie es so wollen, oder nicht anders können, so ist dies deren Problem, nicht meines.
Ohne zu wissen, wer geklagt hat, denke ich, dass es Menschen sind, die einfach ein menschenwürdiges Leben führen möchten, die haben vielleicht auch 30 Jahre und mehr in den Topf eingezahlt und wieso sollen sie jetzt, nur weil sie alt oder krank sind, keine reelle Chance mehr auf einen Arbeitsplatz haben, den Rest ihres Lebens in absoluter Armut verbringen? Ich kann die Klagen gegen Hartz IV verstehen und hoffe, dass das immer mehr Menschen machen, damit sich an dem System etwas ändert.

Wenn du eines Tages arbeitslos wirst, das kann uns allen passieren, möchtest du dann von Hartz IV leben müssen?

Ein Sozialstaat muss immer auch damit rechnen, dass es arbeitsunwillige Menschen gibt, das war immer so, das wird immer so sein, aber soll es deswegen bei uns Verhältnisse wie in den ärmsten Ländern der Welt geben, in denen es keine soziale Absicherung gibt und wenn du dann deine Arbeit verlierst, musst du auf der Straße betteln, um nicht zu verhungern?
Wäre dir das lieber, nur um sicher zu gehen, dass kein arbeitsunwilliger die Leistungen in Anspruch nehmen kann?

Wenn ich solche Beiträge wie deinen lese, wundert es mich nicht, dass arbeitslose Menschen diskriminiert werden, denn es steht keinem auf der Stirn geschrieben, wie sehr er sich um Arbeit bemüht und durch solche Beiträge wie deinen wird doch immer wieder das Bild aufrecht erhalten, dass es soooooooo viele gibt, die nicht arbeiten wollen und die, die arbeiten wollen, sollen bitte 24 Stunden am Tag beweisen, wie sehr sie sich bemühen, vielleicht noch 24 Stunden am Tag von Kameras beobachtet und wenn die dann einen Fehler beim Vorstellungsgespräch machen, sind die Zuschauer gefragt(natürlich nur die, die eine Arbeit haben), anzurufen, wie man sie denn bestrafen kann, Essensentzug oder besser gleich Obdachlosigkeit!

Leilani

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 18. Februar 2010, 09:24

Es ist nicht richtig, alle HartzIV-Empfänger über einen Kamm zu scheren, aber wer mal auf dem Flur eines Arbeitsamtes saß und mitbekam wie sich manche Leute untereinander mit fragwürdigen Tipps weiterhelfen um möglichst lange Unterstützung zu bekommen, dann kommt man durchaus ins Grübeln. Es gibt leider auch genügend junge, eigentlich arbeitsfähige Menschen, die vom Elternhaus vorgelebt bekommen, dass man mal schnell zum Amt rennt und sich Stütze abholen kann. Daher rührt eben dieses negative Bild.

Die Leute, die ernsthaft um eine erneute Anstellung bemüht sind und aus verschiedensten Gründen durchs Raster fallen, werden oft gleich mit verurteilt, das halte ich für ungut.

Ehemann Nr. 1 bekam einst eine sehr schwere Krankheit, konnte seine Selbstständigkeit nicht mehr ausüben, in Folge dessen die Kosten der privaten Krankenversicherung nicht mehr aufbringen, die Gesetzliche wollte ihn nicht mehr... der Abstieg kommt oft schneller als gedacht. Seine Freundin heiratete ihn dann, sodass er wenigstens in die Familienversicherung kam. Heute arbeitet er auf 400 €-Basis und seine Frau bringt die Kohle heim.

Ich schaue immer genau hin, wenn jemand Hartz 4 erhält, bevor ich mir ein Urteil erlaube.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

79

Donnerstag, 18. Februar 2010, 09:59

Also eine Hartz IV ähnliche Sache gibts in Holland auch. Und auch bei uns gibt es Leuten die so was richtig brauchen und Leuten die es ausnützen.

Ich werde also auch jetzt nicht reden über die, die es es tatsächlich brauchen! Klar! Aber Unterschied sollte gemacht werden zwischen denen die nicht arbeiten können und denen die nicht wollen!


Ich kenne eine Nachbarin die Hartz IV hat, aber jeden Tag fleißig putzen geht....Schwarz natürlich. Ich ärgere mich über solchen Leuten! Denn sie wird bezahlt vom Staat von meinem Steuergeld. So ist es doch? Sie würde aber sofort eine richtige Stelle bekommen können im Altersheim meiner Mutter, hier quasi um die Ecke. zB das gemeinsame Wohnzimmer sauber halten und Blümchen hinstellen. Pflanzen gießen, schöne CD auflegen, plaudern mit den Leuten, ihnen beim essen helfen....und... und ...und...

Sachen wofür das Pflegepersonal keine Zeit hat.



Ich habe auch mal eine Geschichte erzählt bekommen von einem Bekannten von mir. Es handelte sich um eine noch junge Frau. Sie hat sich so vollgefressen dass sie nicht mehr arbeiten kann... Was heisst kann????....Vielleicht könnte sie, aber wer will sie einstellen mit einem solchen Gewicht? Sie hat( te) auch Harz IV und ließ sich auch Geld geben nebenbei. Mein Bekannter hatte sie mal gefragt wie es in 10 Jahren bei ihr aussehen soll. Schulterzucken war die Antwort. Ihr war egal was mir ihr geschah. Dann denke ich: wie kann man nur so wenig Ehrgeiz haben.....so wenig vom Leben verlangen, als Pizza fressen, auf die faule Haut zu liegen und die Gesundheit zu ruinieren und anderen dafür sorgen lassen dass ein Einkommen auf die Bank kommt. :angry4:

Einen Tritt in den Hintern braucht die doch?

Ich bin ein Nachkriegskind und meine Eltern, die in 1947 geheiratet haben waren arm und haben mit nichts angefangen. Als mein Bruder in 1949 auf die Welt kam und ich in 1950, war es noch nicht viel besser. Wir sind aber grossgezogen mit dem wissen: ohne Fleiss keine Arbeit...ohne Arbeit kein Geld.

Meine persönliche Meinung ist dass dieses Hartz IV viel zu schnell ausbezahlt wird, ohne allzuviel nachchecken. Hartz IV ist eine gute Sache, aber soll gedacht sein für die Leuten die es wirklich brauchen!

namie67

unregistriert

80

Donnerstag, 18. Februar 2010, 14:11



Hätte ich das gleiche über Politiker geschrieben, die allgemein als überprivilegiert angesehen werden, wäre vermutlich uneingeschränkte Zustimmung erfolgt.

Auch dort gibt es Leute, die hervorragende Arbeit leisten.



Genau so ist es...
Du hast es gewagt über etwas zu schreiben was dich aufregt....eben über Leute die nicht arbeiten wollen...über " faule Hartz4 Empfänger"...und bist damit ( leider) ins Fettnäpfchen getreten.





3.Weil ich jeden wünsche der sein Schandmaul nicht halten kann über Hartz-Empfänger ab zulästern,selber arbeitslos wird,nicht mehr vermittelbar ist und sich selbiges anhören muß.Und sowas kann sehr schnell jeden passieren,wenn er nicht gerade unkündbar ist.



Eins noch an@namie67. Doch,ich fühle mich angesprochen,da ich nächsten Monat zu den Hartz IV-Empfängern gehöre und davon ausgehe,daß die Menschen pauschalisieren.


Eins will ich jetzt mal noch am Ohlew richten.
Auch ich gehöre ab 1.03. zu den Hartz4 Empfängern....hab gestern meinen Antrag abgegeben...ich bin nicht stolz darauf, aber es ist nun mal so. Dennoch hab ich mich hier nicht angesprochen gefühlt, denn ich will ja...und ich hoffe ich werde auch bald wieder. Zumindest hab ich Hoffnung...bin schon für ne Umschulung gemeldet...und hoffe das es klappt.
Auch dir wünsche ich das sich bald arbeitsmäßig was ergibt.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher