Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leilani

unregistriert

1

Donnerstag, 25. Februar 2010, 08:45

Schwedische Möbelhäuser - das Grauen hat einen Namen.

Ich möchte heute mal von meinem Grauen erzählen, dass mich vor über 2 Wochen heimtückisch überfallen hat und mit dem ich mich nun täglich auseinandersetzen muss, wenn ich mich nicht nur noch von Tiefkühlkost ernähren will.

Unser Vermieter erklärte sich bereit, eine neue Küche in die WG einzubauen, die alte war um die 30 Jahre alt, dennoch grenzte es nahezu an ein Wunder, dass er sich dazu durchringen konnte, eine neue Küche zu kaufen (wir bezahlen für die Nutzung der Einbauküche einen monatlichen Aufschlag zur Miete, wenn man mal hochrechnet, dass er den auch von allen Vormietern 30 Jahre lang kassiert hat, könnte man mit dem Geld wahrscheinlich ein Einfamilienhaus bauen :D) und nachdem der Herd seinen Geist im Januar endgültig aufgegeben hatte und der Kühlschrank Anstalten machte, unter dem Gewicht des eingefüllten Essens zusammenzubrechen, was sich dadurch äußerte, dass er nicht mehr richtig kühlte und uns die Tür beim öffnen immer entegenfiel, kam besagter Vermieter Ende Januar um sich das Elend anzusehen und großzügig zu verkünden, wir bekämen eine neue Einbauküche, sogar mit neuen Schränken, Schubladen, usw.
Wow, das ist doch nicht nötig, wir hätten gerne noch die uralt Teile behalten, die einen regelmäßig fast erschlugen, sollte man es wagen, etwas von den Vorräten darin zu benötigen.

Die Küche war kurz gesagt der Schandfleck der WG, wenn Eltern zu Besuch kamen (mit mir wohnen 6 Leute in der WG), bekamen diese immer regelrechte Putz- und Reperaturanfälle, wenn sie die Küche zu Gesicht bekamen, aber putzen half da schon lange nichts mehr, die Küche hatte ihre besten Zeiten definitiv schon lange gesehen und sträubte sich gegen jegliches Scheuermittel mit einem vergilbten Gelbton.

Nun ist die Küche kein Schandfleck mehr, sie ist schön anzusehen, aber ich koche darin nur noch, wenn ich muss :D (laut Kochplan leider noch viel zu oft), denn unser Vermieter hat ein Modell von dem uns alle geliebten (mir mittlerweile verhassten) schwedischen Möbelhaus einbauen lassen, weil das ja sooo günstig sei. Abgesehen davon, dass sie 3000€ gekostet hat, man bekäme sicher auch anderswo eine Küche zu dem Preis, eine seltsame Farbe hat, so eine Art weinrot für Rentner, kommt keiner mit den Einbaugeräten klar. Das ist eben der Nachteil von so NoName-Produkten war mein erster Gedanke und ich sehne den alten Herd herbei, der noch richtige Heizplatten hatte, kein Ceranfeld und wenn du einen Kuchen gebacken hast, musstest du dich nicht zwischen ungefähr 10 Einstellungen entscheiden, du konntest den einfach anmachen und der Kuchen gelang immer, jetzt fällt er entweder zusammen (obwohl ich mich jetzt bei den Rezepten vorher immer erkundige, welche Einstellung des Backrohrs ich wohl nehmen könnte) oder er geht nicht auf und verbrennt. Wenn ich ein Steak anbraten möchte, schaltet sich das Ceranfeld zwischendrin einfach aus, weil ich angeblich die gewünschte Hitze erreicht hätte, nur komisch, dass nicht mal das Öl in der Pfanne richtig heiss wird, sondern immer wieder abkühlt, kurz bevor es endlich so weit wäre.
Aber man muss auch die Vorteile sehen, so spontan fällt mir nur einer ein, die Küche sieht wenigstens gut aus :D, wenn man von der Farbe mal absieht, mit diesem Gedanken sah ich mir gestern auch das Gulasch an, das einer meiner Mitbewohner gekocht hatte und nachdem wir alle vorsichtig mit der Gabel reinstochen, das tote Stück Fleisch hin und her wendeten, schon ängstlich erwartend, was uns im Inneren des Stückes erwarten würde, biss der Koch selbst hinein, rannte danach in einem absoluten Schnellspurt zur neuen Edelstahlspüle, um es auszuspucken, weil es so zäh war, dass man es nicht mal mit einem großen Glas Wein hinunterspülen konnte.

Seitdem herrscht die Überlegung, ob wir nicht zusammenlegen und uns einen Markenherd leisten, bei dem das Essen nach der Zubereitung auch genießbar ist :D!

Leilani

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leilani« (25. Februar 2010, 09:09)


gregggor

unregistriert

2

Donnerstag, 25. Februar 2010, 08:59

als geschichte sehr gut:-)
als betroffene?
vielleicht solltest du diese geschichte an ikea weiterleiten,.
f.g.g

Leilani

unregistriert

3

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:05

Greggor, wir haben es dem Vermieter gesagt, ihm gehört das tolle Teil ja :D, aber ich fürchte, den kümmert das wenig, er vertritt die Einstellung, Studenten müssen nehmen, was sie bekommen :D und können sowieso nicht kochen, laut ihm sind wir also nur zu unfähig :bla: . Die Mensa wird sich freuen, da sie mit uns in Zukunft viel Geschäft machen wird, zumindest so lange bis in der Küche wieder ein Markenherd einziehen wird, jawohl;)!

Leilani

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 425

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:10

ich hab die erfahrung gemacht, dass man mit jedem neuen herd, ja sogar mit jeder neuen pfanne wieder so was wie neu kochen lernen muss. man muss sich einfach aneinander gewöhnen... geht aber... so gesehen: habt mut, gebt nicht so schnell auf und macht mit dem geld was schönes anderes... auch ein neuer markenherd wird euch anzicken...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

gregggor

unregistriert

5

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:12

ich hab ja einen gasherd..............
aber die ceranherde?wenn ich bei der schwiegermutter koche,.?
ich glaub fast da braucht man die passenden töpfe auch gleich,womöglich bietet der schwede die schon an?
derweil mein beileid nach münchen.
f.g.g

Centaurion

unregistriert

6

Donnerstag, 25. Februar 2010, 09:26

Ich koche schon lange mit Ceranfeldern und Umluftbackofen... schliesslich war das mal der neuste Hit. Ich wünsche mir aber schon lange wieder Gasherd und Backofen zurück. Das ging schneller und man war vor kochtechnischen Pannen gefeit. Nun gut, beim Ceranfeld kann man nicht vergessen, das Gas abzustellen.

Wie miri schon sagte, neu kochen lernen, dann gehts. Das schaffst schon Leilani. :keks:

Centi

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Februar 2010, 10:06

Meine Freundin gönnte sich im Januar einen Induktionsherd, der alle möglichen Raffinessen anbietet, Einstellungen die kein Mensch braucht. Ich würde vermutlich davor verhungern, alles Technikkram. ;) :D

Ne im Ernst, mir reicht mein Ceranfeldherd, der tuts schon.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

lausejunge

unregistriert

8

Donnerstag, 25. Februar 2010, 10:14

Komisch ich koch schon seit 1987 mit nem Bauknecht Herd mit Ceranfeld und hatte noch nie Probleme beim Kochen, pruzeln und Backen.

z.B. Rollbraten im Römertopf ca 1,5 Kg Fleisch 200 Grad ca 2 Stunden Ober und Unterhitze alles paletti

Nun backen tu ich nicht, das bischen Kuchen bekomm ich geschenkt oder hole es beim Bäcker :floet:

Meine Kochutensielien
stabile Grillpfanne, normale einfache Pfannen ansonsten z. Teil Billigtöpfe vom Discounter :gruebel:

Grüßle vom lausejunge :bye:

9

Donnerstag, 25. Februar 2010, 10:34

versuchs mit einem ganz harmlosen gericht, zum eingewöhnen:

- wasser. siedepunkt 100 grad - gelingt mir fast immer.

für fortgeschrittene:
- milch. wenn sie überkocht, weisst du: es war zu lange heiss. dann kannst du auch den hoffentlich mitgelieferten ceranfeldhobel benutzen.

dranbleiben, du gewöhnst dich schon :-)

Jessi1983

unregistriert

10

Donnerstag, 25. Februar 2010, 12:04

Oh, ich mag Ikea eigentlich sehr... sollte ich doch noch mal drüber nachdenken die zukünftige Wohnung da einzukaufen?

Aber Ceran will ich auf jeden Fall - ich komm damit gut klar - und Nein, ich komm jetzt nicht zum Kochen nach München *g*

11

Donnerstag, 25. Februar 2010, 15:03

Also Ikea meide ich schon seit Jahren. Vor 20 Jahren ja, Billy und soweit, alles mitgemacht. Aber inzwischen...allein dieser Zwangsparcours läßt mich schaudern, und dann vielleicht noch Samstags. Wie Lämmer durchgeschleußt, die Kassen sind dann die Schlachtbank. Nee, lieber gebe ich einen € oder auch Hundert mehr aus, habe Freude am Einkauf und Spaß an den Dingen. Letztendlich ist das sowieso billiger. Habe vor kurzem gelesen, dass Ikea jetzt wohl auch Fertighäuser anbieten will. Sicher schon komplett eingerichtet.

Aber sicher, dem Vermieter ist das erst mal wurscht.

Hochkomplizierte Geräte sind sowieso unnötig. Ist heute alles viel zu überladen und keiner kann damit umgehen. Wahrscheinlich auch die Entwickler nicht :D . Der einzige Vorteil, es kann mehr kaputtgehen :angry3:

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Februar 2010, 15:11

Bin nicht sicher das es an dem blaugelben Einrichtungshaus liegt.

Den jeder Herd ist neu und anders.

Muss mich gerade auch wieder umgewöhnen.

Gerade beim backen. Und Frechdachs hat ihn bei einem "normalen" Kücheneinrichter gekauft.

Ich geh gerne mal zu Ikea mag den Schnick Schnack da.
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

13

Donnerstag, 25. Februar 2010, 15:42

Hmm, ich hasse diesen Herd mit Ceranfeld hier bei uns auch. Der letzte Schrott. Richtig kochen kann man eh nur auf Gas oder allenfalls auf einem Induktionsherd...

14

Donnerstag, 25. Februar 2010, 16:58

Also ich kenne von Haus aus nur Ceranfeld, ich hätte wahrscheinlich Probleme mit Gas- und Induktionsherden. *g*
Aber kochen kann man darauf auch, sogar sehr gut, zumindest schmeckte mir das darauf zubereitete bis jetzt immer. :essen:

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Februar 2010, 17:15

Ich hatte vorher nen Gasherd. Das Gute daran war, dass die Hitze wirklich nur da war, solange die Flamme brannt. Außerdem brauchte ich mir keine Gedanken um meine Handhäärchen zu machen - die wurden regelmäßig, beim Versuch den Backofen anzuzünden, durch den Hitzeschwung des ausströmenden und nun gezündeten Gases abgebrannt. Ich brauchte halt immer 2 Streichhölzer... :D

Der Nachteil des Gasherdes - seine Dämpfe, die sich wie Nikotinqualm hartnäckig auf den Schränken verteilen und im Laufe der Jahre zu einer vergilbten, klebrigen Masse ausarten. Nach meiner Komplettrenovierung vor ein paar Jahren dachte ich mir - raus mit dem Mist - da der Backofen eh Mist ist - wie soll man mit nur Unterhitze nen vernünftigen Kuchen backen? Und wie soll man diese dämlichen Vertiefungen zwischen den Flammenringen säubern?

Also weg damit und nen Ceranfeldherd mit Umluft, ganz einfach zu bedienen. Seitdem gelingt alles prima, außer dass ich den Herd so gut wie nie benutze, weil ich auf dem nebenstehenden Beistellherd, mit dem ich die Küche heize, ja auch noch prima kochen kann. Und Kuchen backe ich schon lange nicht mehr. Könnte aber eigentlich wieder mal... :rolleyes:

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:41

IKEA ist ein zweischneidiges Schwert ... einerseits mag ich es, andererseits verursacht ein größerer Einkauf auch Stress.

Unsere Küche in der "Villa", also dem Haus, in dem ich arbeite, gewannen wir letztes Jahr bei einem Radiosender und dem Möbelhaus. Das Planen nervte, die Komplettrenovierung der Küche auch - aber nun sind wir glücklich! Es ist viel viel besser als vorher. Wir kochen fast jeden Mittag und es gelingt!

Also dran gewöhnen und es wird klappen! Nur Mut!
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 237

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. Februar 2010, 00:28

Ich meide diesen Laden so gut es geht. Seit 1998 befindet sich solch ein Haus ca. 5 Gehminuten von meiner Wohnung entfernt und die Male die ich diesen Laden betreten habe, kann ich fast noch an einer - auf jeden Fall aber an zwei Händen abzählen. Gekauft habe ich dabei nur selten was, da ich meistens nichts gefunden habe, was mir gefiel. Es war dann immer nur so Kleinkram wie Kochlöffel, Schreibtischlampe und ähnliches. Möbel gefallen mir da einfach nicht. IKEA spaltet eben die Nation - entweder man liebt es, oder hasst es.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. Februar 2010, 08:27

Ich liebe Ikea. So eine reichliche Anzahl von Inspirationen gibt es nirgendwo auf einem Platz. Zumal die Kerzen und das Geschirr dort weitaus preiswerter zu haben sind als anderswo, wenn man nicht auf Schnörkel und so'n Zeug steht, sondern einfach nur nen Teller sucht, um davon essen zu können. ;)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 425

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. Februar 2010, 08:50

ich unterscheide auch zwischen der möbel- und der kruschelabteilung. in letzterer fühle ich mich sehr wohl :)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

old doggi

unregistriert

20

Freitag, 26. Februar 2010, 09:07

Und Kuchen backe ich schon lange nicht mehr. Könnte aber eigentlich wieder mal... :rolleyes:
Na dann back bitte nen Apfelkuchen mit Zimt und Rosinen!!!

Wenn fertig und gelungen dann komme ich mit Schlagsahne auf nen Kaffee vorbei.

Kuchenteller kann ich ja vorher schnell bei Ikea holen um beim Thema zu bleiben :zunge: