Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Februar 2010, 17:55

Kontenklärung

Hab heute ein 24 Seiten starkes Schreiben von der Rentenversicherung bekommen. Soll "zur Klärung meines Kontos beitragen", sprich einen laaangen Fragebogen ausfüllen, der meine Steuererklärung locker in den Schatten stellt.
Ich arbeite seit meiner Ausbildung lückenlos und diese Zeiten sind auch aufgelistet. Seh daher nicht ein, warum ich die letzten 27 Jahre komplett durchkauen soll.
Kennt sich jemand mit dem Mist aus? Muß ich mit dem Quatsch wirklich Lebenszeit verschwenden? Was passiert, wenn ich nichts zurückschicke?
Ich hasse diesen bürokratischen Papierkram!
:angry5:
Vielleicht gibt`s ja einen Experten oder jemanden, der schon Erfahrungen mit dem Kram gemacht hat, hier in unserer Oase. :matte:
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Februar 2010, 18:00

Obiwan, das Zeugs bekam ich auch schon zugesandt, allerdings war bei mir wirklich eine kleine Lücke vorhanden, die aus den 80er Jahren stammte. Wenn bei dir alles im Lot ist, bräuchtest du keine Kontenklärung abgeben, würde ich zumindest meinen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

gregggor

unregistriert

3

Freitag, 26. Februar 2010, 18:39

ja ,geb ich tiffany recht,.
kontrollieren solltest du grob,wegen einspruchsfristen,irgendwo steht da ,wenn man nichts macht gehen sie davon aus dass alles seine richtigkeit hat.
aber wenn du pausenlos gearbeitet hast,ist das auch bald geschehn.
müsste nat.auchstehn wie hoch die zu erwartete rente ist,so war das bei mir.
f.g.g

4

Freitag, 26. Februar 2010, 18:43

jepp, so ist es, wenn du lückenlos gearbeitet hast, ist das schnell gemacht. und hilft ungemein, wenn du mal schnell irgendwelche leistungen - und sei es ne reha - beantragen willst/musst.

einfach durch und ausfüllen.
ich habe das im rahmen meiner scheidung vor 5 jahren auch machen müssen, sieht schlimmer aus, als es dann ist.

"viel vergnügen" zu wünschen wäre jetzt etwas zynisch, oder?
:keks:

lausejunge

unregistriert

5

Freitag, 26. Februar 2010, 18:51

Hy obiwan,

kontrollieren würde ich schon ob die eingetragenen Zeiten auch wirklich *** lückenlos *** .

Wurde hier eine Meldung deines Arbeitgebers nicht richtig vermerkt, oder aber die Rentenversicherung hat was versemmelt hast du später ein Problem mit der Anrechnung denn du hast aus deren Sicht die jetzt vorliegenden Datensätze dann so akzeptiert.

Ich streite jetzt bereits seit 2 Jahren mit der LVA über die Prozente einer Erwerbsminderungsrente..

ja ein nerviges Prozentgeschachere wobei du dann ohne Anwalt keine Chance hast.

Und ich gehe davon aus daß diese Haltung der Kassen in jeder Beziehung gesehen eher schlechter wird als besser.

Grüßle vom lausejunge

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Februar 2010, 20:09

Obiwan, ich hätte noch eine Frage dazu. Warum bekommst du diese Formulare zugesandt? Einfach nur so oder gibt es einen wichtigen Grund dafür? Lebst du in Scheidung (nur als Beispiel)?

Im Normalfall versendet der Rentenversicherungsträger bei mir 1 x im Jahr eine Aufstellung, aus der ersichtlich wird, wieviel Rente ich im Alter erhalten werde bzw. was mir bei einer Erwerbsunfähigkeit zustehen würde.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

gregggor

unregistriert

7

Freitag, 26. Februar 2010, 20:19

ich habs letztes jahr gekriegt,ohne scheidung und dergleichen,.
mag sein dass das land baden württemberg seine akten säubern will und ordnung schaffen,.
oder vielleicht hängt es auch mit der neuen erfassungsnummer zusammen,steuer usw.
na wenigstens erfährt man was man zum derzeitigen moment an rente bekommt,.
die höhe meiner rente verate ich nun aber nicht,.
f.g.g

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich
  • »Obiwan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

8

Freitag, 26. Februar 2010, 22:05

Hallo Leute,

danke für eure Antworten!
@tiffany
Die normalen Aufstellungen krieg ich auch jedes Jahr. Wieso ich diesmal diese Formulare bekommen hab, weiß ich auch nicht. Gibt aus meiner Sicht keinen konkreten Grund.

Werd den Kram halt in Gottes Namen ausfüllen und zurückschicken, was soll`s.
Eigentlich tun mir die Menschen leid, die diesen ganzen Wust an Daten nachher auswerten müssen - dagegen ist ja reine Buchhaltung schon spannend.
:D

Ich glaub, wenn ich so nen Job machen müßte, würd ich mich vom Küchenschemel stürzen.;)

Grüß`le
Obi
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 194

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Freitag, 26. Februar 2010, 22:38

@Obiwan

Dass du diesen Fragebogen bekommen hast, muss keinen besonderen Grund haben. Es KANN alle paar Jahre mal vorkommen, dass sie dir sowas schicken, MUSS aber nicht. Aus Sicht der RV (hab während meiner Ausbildung einige Monate in dem Bereich verbracht) wäre es natürlich nett von dir, wenn du dir die von der RV aufgeführten Zeiten ansiehst und denen dann mitteilst, dass alle Daten korrekt sind. Reagierst du gar nicht könnte es sein, dass sie dir nochmal ne Art Erinnerungsschreiben schicken oder aber sie gehen gleich davon aus, dass die Daten so wie sie gespeichert wurden, auch korrekt sind. Damit is tder Fall für dich dann erledigt.

Mein Ding war die RV übrigens auch nicht. :D Andere Bereiche mochte ich dann doch viel lieber.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 398

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Februar 2010, 00:05

ich musste da auch aufgrund meiner scheidung durch und bin mittlerweile froh darum, weil s jetzt ein für allemal geklärt ist und ich seitdem genau weiß, wie es um meine rente aussehen wird. wenn ich s richtig verstehe muss man es einmal im leben sowieso machen, warum also nicht jetzt?!
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 194

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. Februar 2010, 00:34

Man muss es evtl. auch mehr als einmal machen, kann man nicht so pauschal sagen. Wenn man gebeten wird zu prüfen, ob die gespeicherten Daten so korrekt sind, sollte man dies aber in jedem Fall tun, da man nach diesen Zeiten dann in Zukunft normalerweise nie weider gefragt wird. Sollte z.B. Obiwan in 10 Jahren nochmal so einen Fragebogen ausfüllen müssen, wird es dabei nur um die Zeiten ab März 2010 gehen.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. Februar 2010, 08:22

Kontenklärung läuft bei mir grade. Mir hatten sie nämlich erst ab 90 berechnet und das geht nun gar nicht. Also musste ich nen Termin bei der Rentenstelle machen und dort wurden die fehlenden Jahre eingetragen. Dumm ist dabei nur, dass ich mein Sozialversicherungsbuch, in dem die Verdienste eingetragen werden, mit anderen Papieren vor Jahren entsorgt hatte, weil ich nicht wusste - wohin damit und dachte, ach, egal, weg damit. Nun hab ich Rennereien... :doh:

Nun ja, jetzt ist jedenfalls alles geklärt, bis auf meine Armeezeit, da hab ich ein Schreiben von der Wehrbereichsverwaltung Ost bekommen, das muss ich noch ausfüllen. Dann wird meine Rente neu berechnet. Muss ja nicht viel sein, aber - warum drauf verzichten?

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 398

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

13

Samstag, 27. Februar 2010, 08:33

. Dann wird meine Rente neu berechnet. Muss ja nicht viel sein, aber - warum drauf verzichten?
genau! selbst wenn s nur 10 € wären auf 20 jahre gesehen...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

14

Samstag, 27. Februar 2010, 16:06

Nu male mal nicht den Teufel an die Wand... 8o