Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silberSeele

unregistriert

1

Sonntag, 7. März 2010, 23:08

Wann ist man ehrlich?

Hey,

wann ist man eigentlich ehrlich?

Ist man es, wenn man sich mit dem anderen unterhält und ihm sagt, dass irgendwas nicht passt, nicht stimmt?

Oder ist man ehrlich, wenn man im Streit mit Felsen wirft, um den anderen zu verletzen?

Ein Stückchen Wahrheit ist doch immer dabei - oder?

Ich bin mal wieder sehr schwammig, tut mir leid. Aber vllt. könnt ihr ja dennoch antworten?

Gruß
andrea

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. März 2010, 23:22

Ehrlichkeit bedeutet ja nicht zwangsläufig auch liebevoll zu sein.
Es kann ehrlich sein, jemanden mit verletzenden Worten die Wahrheit zu sagen, es kann ehrlich sein jemanden anzuzeigen usw
Ehrlichkeit allein finde ich, macht noch keinen aufrechten und liebevollen Menschen.

Ich versuche ehrlich zu sein, dabei aber auch aufrecht und vorsichtig im Umgang mit anderen.
Klappt nicht immer, aber Mensch kann ja an sich arbeiten.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. März 2010, 23:25

Ehrlichkeit kann verletzen,aber auch den anderen nützen,seine Fehler einzusehen.

Ehrlichkeit kann einen rühren,wenn man gelobt und einem gedankt wird.

Ehrlichkeit kann überzeugen,wenn man dabei ist einen Fehler zu machen.

Lügen schaden nur
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

4

Sonntag, 7. März 2010, 23:56

Hallo silberseele,

ich finde, dass man ehrlich ist, wenn man Jemandem sagt, wenn ihn etwas stört. Manchmal ist Ehrlichkeit wirklich schmerzhaft für den Anderen oder einen selbst, aber ich denke immer, dann weißt du wenigstens, wie du dran bist, wenn du die Wahrheit kennst. Ehrlich ist man meiner Meinung nach, wenn man zu seiner Meinung steht und sie verteidigt, auch wenn viele gegen einen sind.

Gruß Emilia

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 212

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. März 2010, 00:05

Ehrlichkeit hat für mich nicht nur etwas mit dem was man sagt zu tun. Ehrlichkeit ist z.B. auch, wenn ich jemanden, den ich nicht leiden kann, nicht über beide Ohren lächelnd ansehe, als gäbe es für mich nichts schöneres auf der Welt, als ihn zu sehen.

6

Montag, 8. März 2010, 00:06

Es wurde schon vieles gesagt, dem ich so nur zustimmen kann. Ergänzen möchte ich noch, dass für mich Ehrlichkeit auch bedeutet, hinter dem zu stehen, was ich sage. Wenn alles an mir, also meine Mimik, Gestig und meine Ausstrahlung das widerspiegeln, was meine Worte formuliert haben, dann ist das ehrlich.

Klar kann Ehrlichkeit verletzen. Und auch nicht immer ist Ehrlichkeit der richtige Weg.
Ich sage nicht, dass eine Lüge besser ist, aber vielleicht ist es manchmal besser Dinge einfach so stehen zu lassen, als ehrlich zu sein.

Hier mal ein kleines Beispiel aus dem Alltag, wie es aussehen könnte, wenn man nur ehrlich ist: (ich stelle es absichtlich sehr überspitzt dar)

Stellen wir uns ein Blinddate vor...
Er (A) kommt 15 Minuten zu spät.
Sie (B) ist darüber leicht verärgert.

A: Hallo :) Schön, Dich zu sehen! Ich hoffe, Du bist nicht böse, dass ich zu spät komme. Leider bin ich noch in einen kurzen Stau geraten!
B:
Um ehrlich zu sein, hasse ich Unpünktlichkeit und ich finde es schon sehr ärgerlich, dass Du zu unserem ersten Date nicht pünktlich erschienen bist!

A: Wie schon gesagt: Es tut mir Leid, es war keine Absicht!
B: Ob Absicht oder nicht, es ist einfach keine Art!
A: Ok, ich nehme mir das zu Herzen und verspreche, beim nächsten Mal noch früher loszufahren!
B: Das will ich auch hoffen!
A: Na komm, es war doof, ja. Ich habe mich ja auch bereits entschuldigt! Aber schließlich habe ich Dich nicht versetzt und es kann schon mal passieren, dass unvorhergesehener Weise ein Stau dazwischen kommt! Nun dramatisier das doch nicht so!
B: Ok, lassen wir das Thema. Willst Du auch einen Kaffee trinken?
A: Nein, ich hasse Kaffee.
B: Willst Du dann vielleicht was anderes trinken?
A: Ja, ein Wasser.

Beide trinken ihre Getränke und unterhalten sich eine Weile.
Etwas später:

B: Und, sehe ich so aus, wie Du Dir mich vorgestellt hast?
A: Wenn ich ehrlich bin: Nein! Ich dachte, Du bist hübscher. Eigentlich bist Du gar nicht mein Typ.
B: Ok.... Und Du riechst unangenehm. Vielleicht solltest Du doch bei den Temperaturen ein Deo benutzen.

usw.....

Ich denke dass Ehrlichkeit grundsätzlich gut ist. Ebenso auch eine gewisse Direktheit. Allerdings (wie alles im Leben) in Maßen. Zu viel des Guten kann genau so schlimm sein, wie der Mangel daran.

Auch hat Ehrlichkeit für mich etwas mit Konsequenz zu tun- also zu seinem Wort zu stehen. Ob das jetzt im positiven, oder im negativen Sinne ist. Wenn jemand zu seinem Wort steht, nach dem handelt, was er (oder sie) vorher angekündigt hat, so ist er für mich verlässlich. Und wenn ich das Gefühl habe, mich auf jemanden verlassen zu können, so kommt er für mich auch ehrlich und authentisch rüber.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. März 2010, 00:08

Ich denke dass Ehrlichkeit grundsätzlich gut ist. Ebenso auch eine gewisse Direktheit. Allerdings (wie alles im Leben) in Maßen. Zu viel des Guten kann genau so schlimm sein, wie der Mangel daran.
Wenn beide drüber lachen können, passen sie auch zusammen. Zumindest von dem Punkt ausgehend. ;)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 410

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. März 2010, 07:25

wie so oft war avenZia mal wieder schneller und hat schon geschrieben, was ich dachte ;) mir(i) ist aber noch eine geschichte eingefallen, die hier ganz gut passt:

Zum weisen Sokrates kam einer und sagte: "Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen!""Halte ein!" unterbracht ihn der Weise, "hast du das, was du mir sagen willst,
durch die 3 Siebe gesiebt?" - "Drei Siebe?", fragte der andere voller Verwunderung.


"Ja, guter Freund! Laß sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die 3 Siebe hindurchgeht:
Das erste ist die Wahrheit. - Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?"

"Nein, ich hörte es jemanden erzählen und..."
"So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. - Es ist das Sieb der Güte.

Ist das, was du mir erzählen willst, gut?" - Zögernd sagte der andere: "Nein, im Gegenteil..."
"Hm", unterbrach ihn der Weise, "so laßt uns auch das dritte Sieb noch anwenden. -

Ist es notwendig, daß du mir das erzählst?" - "Notwendig nun gerade nicht ..."
"Also”, sagte lächelnd der Weise, "wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist,

so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit."
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

gregggor

unregistriert

9

Montag, 8. März 2010, 07:31

die wahrheit ist ein sehr sprödes mädchen die ehrlichkeit ihr mann,.
selten gelingt es den menschen so spröde zu sein.selten sagen sie objektiv die wahrheit.
deine wahrheit muss nicht die des andern sein,und doch ist es aus deiner sicht ehrlich.
f.g.g

10

Montag, 8. März 2010, 08:37

wann ist man ehrlich?

wenn man sagt, was einem auf dem herzen liegt.
wenn man dies anhört und seine konsequenzen daraus zieht.

ich habe heute ehrlichkeit erfahren und handele ehrlich.
:sofa: das sofa ist immer noch geil!

11

Montag, 8. März 2010, 14:41

Ehrlich ist für mich, wenn ich die Wahrheit sage.
Wie mein Gegenüber dann damit umgeht, ist ein anderes Thema. Tatsächlich kann Ehrlichkeit oft sehr verletzen.
Ist es deshalb besser unehrlich zu sein, zu lügen?
Wichtig sicherlich, wie ich die Wahrheit an den Mann bringe. Bemüht, meine Meinung ehrlich zu sagen, ohne den anderen zu sehr zu verletzen. Oder - was bei einem Streit ja durchaus mal vorkommt - ohne jegliche Rücksicht auf die Gefühle des anderen.
Ich selbst halte es mit meiner Signatur:
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen (Voltaire).

Zu dem Thema fällt mir auch noch ein Zitat ein, das recht gut passt:
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann! (Ernst Hauschka)

Mir selbst ist es auf jeden Fall immer lieber, meine Mitmenschen sind ehrlich zu mir, auch wenn`s manchmal weh tut und ich mit so mancher - ehrlich gemeinten- Kritik auf Anhieb nicht umgehen kann.

12

Montag, 8. März 2010, 19:46

Ehrlichkeit kann verletzen,aber auch den anderen nützen,seine Fehler einzusehen.

Ehrlichkeit kann einen rühren,wenn man gelobt und einem gedankt wird.

Ehrlichkeit kann überzeugen,wenn man dabei ist einen Fehler zu machen.

Lügen schaden nur
damit ist , finde ich, alles gesagt :8: :8:

die_cobra

Fortgeschrittener

  • »die_cobra« ist männlich

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 24. November 2008

Wohnort: Koblenz

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. März 2010, 13:36

vielleicht gibt es noch einen Mittelweg zwischen Ehrlichkeit und Lüge...

.. wenn ich jedem meine ehrliche Meinung sagen würde, oh jee !! -- dann lieber manchmal schweigen, ausweichen, Thema wechseln, verklausulieren.

Muss ich jemand vor den Kopf stoßen, weil ich weiß wie die Wahrheit auf ihn wirkt, - Ist es besser dem kranken Menschen zu sagen, daß er sich keine Hoffnung mehr machen muss ?

Ist Wahrheit in jedem Falle besser ??
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. März 2010, 13:47

Vielleicht kommt es darauf an, wie du eine Wahrheit verkaufst, also, welche Worte du hierfür verwendest. ;)

joecool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joecool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. März 2010, 14:04

Ich habe mal einem Freund gesagt, dass ich nicht richtig fand, wie er sich jemand anders gegenüber verhalten hat.
Ich bekam den Vorwurf zu hören, ich hätte für den Anderen Partei ergriffen und wäre kein richtiger Freund.

"Nur ein richtiger, guter Freund wird dir die Wahrheit sagen, auch wenn sie unbequem ist. Ein falscher Freund redet dir nach dem Mund."

Das hat ihn dann doch zum Nachdenken gebracht.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 14. März 2010, 14:17

vielleicht gibt es noch einen Mittelweg zwischen Ehrlichkeit und Lüge...

.. wenn ich jedem meine ehrliche Meinung sagen würde, oh jee !! -- dann lieber manchmal schweigen, ausweichen, Thema wechseln, verklausulieren.

Muss ich jemand vor den Kopf stoßen, weil ich weiß wie die Wahrheit auf ihn wirkt, - Ist es besser dem kranken Menschen zu sagen, daß er sich keine Hoffnung mehr machen muss ?

Ist Wahrheit in jedem Falle besser ??

Nein,es gibt keinen Mittelweg zur Ehrlichkeit und Lüge.Menschen die einen etwas bedeuten,sollte man Ehrlich behandeln.Das heißt zumindest für mich,daß ich denjenigen offen gegenübertreten kann.

So verlange ich es auch von denjenigen,dem ich was bedeute.Nur so kann man sich öffnen und lernen,fehler ein zu gestehen.

Mag sein daß man durch Offenheit und Ehrlichkeit verletzender ist,aber man kann vieles ändern und sich persönlich entwickeln.

Direktheit kann sehr weh tun,aber nur solange bis du Einsicht darüber hast und erkennst ,daß es Dir etwas nützt.

Kritik ärgert solange,bis Du erkennst,daß was wahres dran ist und Du verändern kannst.

Wer nur gelobt und angelogen wird,wird eines Tages erkennen,daß er ein "Nichts" ist,weil er sich selbst nicht erkennt.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

Jessi1983

unregistriert

17

Sonntag, 14. März 2010, 14:25

Menschen die einen etwas bedeuten,sollte man Ehrlich behandeln.
Das ist meiner Meinung nach der entscheidende Punkt. Freunden gegenüber bin ich durchaus ehrlich, auch wenn das mal unangenehm ist. Leute, die mir nicht wichtig sind, die kann ich durchaus vornherum anlächeln und hintenrum sagen "Du kannst mich mal gern haben". Da würden Auseinandersetzungen ja nichts bringen und wahrscheinlich würde der andere ja auch zu recht denken "Das geht sie doch gar nichts an, lass mich damit in Ruhe".

18

Sonntag, 14. März 2010, 14:29

Also ich bin ja auch für Ehrlichkeit, aber man kann Wahrheiten auch nett verpacken und sie dem anderen nicht einfach platt um die Ohren hauen.
Das zeugt nämlich von mangeldem Fingerspitzengefühl. Siehe das Beispiel weiter oben.

Und dann gibt es noch die Lügen die keine sind. Wenn mich jemand den ich mehr vom sehen her kenne fragt wie es mir geht, dann werde ich demjenigen nicht meine ganzen Wehwechen und Probleme erzählen, sondern sagen: "Danke, ganz gut und selbst?"
Ist das dann eine Lüge?

Da gibt es einfach schon Grauzonen und es ist manchmal schwer da eine genaue Linie zu ziehen. Mal abgesehen davon, dass das was der eine als Wahrheit ansieht, vielleicht bei dem anderen gar keine ist. :)

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 14. März 2010, 14:39

Da gibt es einfach schon Grauzonen
Da haben wir sie wieder, die Grauzone ... ;)

silberSeele

unregistriert

20

Sonntag, 14. März 2010, 15:01

Ich bin häufig ehrlich und manchmal wohl sogar zu ehrlich. Aber was soll ich machen? Wenn ich denke, dass jemand einen Fehler begeht, muss ich es ihm sagen und ebenso muss ich mir sagen lassen, wenn ich mal wieder völlig neben der Spur fahre.

Klar, es gibt Leute, die wegen meiner Ehrlichkeit den Kontakt zu mir suchen und andere, die eben darum den Kontakt zu mir abbrechen.

Beides muss man abkönnen.

Mir tuts auch weh, wenn man mir jemand sagt, ich solle mich nicht so anstellen. Auf der anderen Seite beißt man dann eben beim nächsten Mal die Zähne zusammen und gut ist es.

Mir hat neulich auch jemand gesagt, dass mich zu kennen heißt, 24 Stunden am Tag da sein zu müssen. Das hat verdammt weh getan, zumal ich diesem Menschen vertraut habe.

Aber wenns so ist, dann ist das so.

Auf der anderen Seite kann ich auch sagen, wenns mir schickt. Das muss noch lange nicht der Punkt sein, an dem andere auch aufgeben würden.

Meine Ehrlichkeit gibts auch ohne Gewehr.