Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 21. März 2010, 10:32

Eben darum, frag ich manche Fragen nicht mehr. Ich weis doch, dass die Sonne auf geht, auch wenn sie sich hinter den Wolken versteckt. Würdest du ohne dem Wissen auch nur einen Tag überleben? Dich kümmern um die Kinder, sicher nicht. :)
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 21. März 2010, 10:45

Auf die Gefahr hin, dass ich Spielverderberin bin... als silberSeele einst mit einem Kinderthema ankam, fanden wir es nicht gut und nun gehts um die ottilies Nichte, die vermutlich wirklich ein süßer Knopf ist. So ganz für passend halte ich das Thema nicht. :)
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

frederike

unregistriert

23

Sonntag, 21. März 2010, 10:57

Klar ist nicht jedes "Waruuuum?" wirklich Neugier oder Wissensdurst ... v.a. bei 3jährigen, die in dieser Phase sind.
Trotzdem kommentiert grad meine Nichte alles ... z.B. Regen ist nass, Marmelade ist süß, das Fell ist weich usw.

Wir nehmen das oft einfach so hin und erkennen nur noch Extreme, also zu süß, sehr weich etc.
Das es nicht selbstverständlich ist, dass die Sonne scheint, das Gras wächst usw., zeigen uns Kinder und manchmal auch Menschen mit einer geistigen Behinderung.


das einfach so hinnehmen, ohne fragen zu stellen, warum.
das ist der grund, warum so viele missverständnisse entstehen, herdentrieb.
"ist halt so" - ein spruch meiner mutter, den ich nie mochte!

mal mit kinderaugen sehen und das staunen nicht verlernen...

ich halte das thema übigens für sehr passend, es wird viel zu wenig hinterfragt. und die nichte war nur der aufhänger, ich sehe keinen anlass zur sorge :)


salve - frederike

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 21. März 2010, 11:06

Auf die Gefahr hin, dass ich Spielverderberin bin... als silberSeele einst mit einem Kinderthema ankam, fanden wir es nicht gut und nun gehts um die ottilies Nichte, die vermutlich wirklich ein süßer Knopf ist. So ganz für passend halte ich das Thema nicht. :)

mmhhmm, recht hast du. Aber was sollen wir antworten, dann noch zum Thema Schutzbefohlene?
Nur unser Maul halten, "Kind" so schreiben, das es nicht gescannt werden kann, die Oase schützen.
Klar die Oase schützen, ist mein erstes Gut. Ich habe zwei Kinder ....
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich
  • »ottilie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 21. März 2010, 11:25

Sorry, dass ich nicht nur die Frage formulierte, sondern auch, wie ich darauf kam.

Aber es ging mir wirklich drum, ob und wie Erwachsene fragen und warum wir so vieles als gegeben hinnehmen.
Ich finde nämlich, dass allein durch unsere Neigung wir vieles mehr hinterfragen ... aber muss es immer darauf reduziert sein? Wir leben nicht nur unter Erwachsenen, wir lernen auch viel von Kindern.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 21. März 2010, 11:33

Ich finde nämlich, dass allein durch unsere Neigung wir vieles mehr hinterfragen ....

:)
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

frederike

unregistriert

27

Sonntag, 21. März 2010, 11:34

Ich finde nämlich, dass allein durch unsere Neigung wir vieles mehr hinterfragen ... aber muss es immer darauf reduziert sein?


nein, muss es nicht. du hast recht, wir hinterfragen gerade durch unsere neigung vielleicht ohnehin mehr als andere.
eben weil wir in dieser hinsicht eine art 2. pubertät durchmachen (wenigstens ging/geht es mir so). und die neugier eben da ist, etwas uns unbekanntes zu entdecken.

und wenn man einmal neugierig ist, denkt man auch über andere dinge nach und reduziert seine gedanken eben nicht nur auf spanking, s/m und dergleichen.
den horizont erweitern kann nicht schaden, im gegenteil, man kann neue welten entdecken. oder andere sichtweisen kennen- und tolerieren lernen.

wir haben 3 heranwachsende elemente im haus, und ich bin gottfroh, wenn sie fragen stellen. dadurch komme ich oft ins grübeln und mache mir selber wieder neue gedanken über themen, die ich eigentlich für mich zu wissen glaubte.

antworten suchen- der mensch lebt davon, das ist teil der evolution.


salve

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 21. März 2010, 12:24

RE: Waruuuuuum?


Kinder hinterfragen ... Erwachsene viel zu selten, oder?


Als erwachsener traut man sich oft nicht...dabei finde ich es nicht verwerflich zu Fragen und zu hinterfragen...schließlich lernen wir doch nie aus. Wir haben oft Angst als „dumm“ abgetan zu werden, wenn wir Fragen…mir fällt das oft in Gesprächen auf…warum frage ich nicht, wenn mein Gegenüber z.B. ein Fremdwort benutzt, welches ich nicht richtig einordnen kann? Oder wenn ich der Thematik nicht folgen kann!? Letztendlich belüge ich mich selber, wenn ich nur nicke und so tue als hätte ich es verstanden…aber der Gedankenfluss ist weg, alleine schon weil ich über das Wort oder das Thema nachdenke…

Fragen ist keine Schande…durch Fragen kann ich nur lernen, durch Fragen kann ich meinen Horizont erweitern, meinen Wortschatz vergrößern…und mitreden…frage ich nicht, verliere ich den Anschluss…immer wieder. Immer mag ich auch nicht fragen…irgendwie ist es mir manches mal peinlich, unangenehm…was denkt der dann von mir. Aber gerade die Neigung hat mich neu gelehrt zu fragen…gerade am Anfang…wenn man seine Neigung für sich entdeckt, tauchen Fragen über Fragen auf…schon die Sesamstraße hat es uns doch gelehrt…“Wer nicht fragt bleibt dumm.“
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

29

Sonntag, 21. März 2010, 12:33

Auf die Gefahr hin, dass ich Spielverderberin bin... als silberSeele einst mit einem Kinderthema ankam, fanden wir es nicht gut und nun gehts um die ottilies Nichte, die vermutlich wirklich ein süßer Knopf ist. So ganz für passend halte ich das Thema nicht. :)
Ich verstehe zwar deine Bedenken, tiffany, aber ich denke man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht. Soll heißen, wir müssen schon aufpassen, wo das Thema hinführt, aber solange es neutral bleibt, sollte man nicht schon bei der bloßen Erwähnung von Kindern in Alarmbereitschaft gehen.

Übrigens denke ich, dass es durchaus beide Formen des "Waruuuuuum?" gibt, einmal die, wirklich wissen zu wollen, was dahintersteckt, was man auch durchaus ernst nehmen und kindgerecht erklären sollte.
Und auf der anderen Seite, das bewusste Manipulieren, mal sehen wann die Eltern das spitzkriegen, dass ich das mache um nicht so schnell ins Bett zu müssen, nicht jetzt sofort Mittagsschlaf machen zu müssen, lästigen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, etc.

Dazwischen zu unterscheiden dürfte auch ne Wissenschaft für sich sein. ;)

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 21. März 2010, 14:55

© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 21. März 2010, 15:02

offtopic on
Bitte nach Möglichkeit keine Nur-Smilie Beiträge außerhalb des Jump-Bereiches. Persönliche Meinungen sind hier nämlich gefragt und keine Emoticons. ;)

Und bevor jemand fragt "Warum" - wir hatten das Thema schon soweit abgeschlossen, denke ich. Übrigens scheinen manche Leute noch immer nicht zu begreifen, dass es nicht nur genügt, ein "Warum" niederzuschreiben, sondern auch mal ne persönliche Meinung zu hinterlassen, wie sie selbst zu den Dingen stehen.

offtopic ende

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 21. März 2010, 15:05

Bitte nach Möglichkeit keine Nur-Smilie Beiträge außerhalb des Jump-Bereiches. Persönliche Meinungen sind hier nämlich gefragt und keine Emoticons. ;)


das war eine persönliche meinung!

aber bitte:

*kitti klebt sich mal pflaster auf die schnute*
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 21. März 2010, 15:12

Warum? :D
Warum denkst du, dass dir die Redefreiheit hier zu diesem Thema nicht gewährt wird?

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 21. März 2010, 15:14

ja.
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 21. März 2010, 15:29

"Ja" ist keine Antwort auf meine Frage. Oh man, wenn ich derartige Antworten kriegen würde, würde ich ganz schnell ausrasten, oder mir einen anderen Beantworter suchen, der auf meine Fragen auch eingeht. Wobei es aber auch witzige Fragen gibt:

Zum Beispiel

Frage: Wissen sie, wie spät es ist?
Antwort: Ja

:D
»andyhank« hat folgende Datei angehängt:
  • Randy-Camping.jpg (14,67 kB - 158 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. März 2015, 22:21)

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 21. März 2010, 15:41

aha.


1. sorry otti, dass dein thread hier nun derartig zerchattet wird.
war nicht meine absicht.

2. ja, ich denke, dass die redefreiheit zu diesem thema nicht gewährt wird.

3. ich frage mich, warum zu den "themen des alltags" keine hinterfragenden menschen (in diesem fall eben kleine menschen) gehören dürfen.
in meinem alltäglichen leben finden diese wesen statt.

4. genau diese diskussion wollte ich in ottilies thread nicht starten, daher entschuldige ich mich nochmals!
und daher hatte mich im vorfeld für das pflaster entschieden.

5. ich bedanke mich artig für's 'abwatschen' und kehre hiermit zurück zum resignierten schweigen.
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 21. März 2010, 16:27

ich glaube, das ist der grund, warum ich besonders gern mit k. arbeite: weil sie mich wieder lehren, fragen zu stellen... weil sie mir(i) gewähren, die welt noch einmal mit neugierigen, wissensdurstigen augen zu sehen... weil sie mich zwingen, den hintern hoch zu kriegen und mich auf die suche nach antworten zu machen... ^^
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

38

Sonntag, 21. März 2010, 17:19

So mancher meiner Kollegen rollt schon mit den Augen, wenn ich mal wieder anfange mit "Warum...." :D
Ich habe im Betrieb meinen Aufgabenbereich, in dem ich mich sehr gut auskenne. Interessiere mich aber auch für alles, was außerhalb meiner Abteilung vor sich geht.
Und die vorwiegend männlichen Kollegen, finden es immer absolut ungewöhnlich, dass sich ne Frau für technische Dinge interessiert oder gar das Innenleben einer hochkomplizierten Maschine in Augenschein nehmen will.
Ich bin insgesamt sehr wißbegierig und lerne immer gerne dazu. Und frage deshalb auch viel :) .
So manches Mal gibt es aber auch Situationen, in denen ich mich nicht traue. Um nicht als dumm dazu stehen, als ungebildet gar, mich nicht lächerlich zu machen.
Und da haben uns Kinder viel voraus. Sie sind unbefangen, fragen einfach, ohne sich um solche Dinge groß Gedanken zu machen.
Ich musste übrigens gerade lächeln, als ich das Eingangsposting las. Hatte ich doch heute im Zug anderthalb Stunden das Vergnügen zuzuhören, wie ein etwa vierjähriger Junge seine Mutter mit Fragen löcherte ;) .