Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 23. März 2010, 09:00

Vorsicht vor Facebook uä

Hi Friends

Heut mal eine kleine Warnng, ihr habt sicher von dem Facebook Hype (oder Xing, StudiVZ etc) gehört, zZ stürmt alle Welt rein.

Aus meiner Erfahrung mit dem OSM Mailfach kann ich aber nur sagen, seid extrem vorsichtig wenn ihr glaubt, ihr braucht das (was ich eh eher bezweifeln würde, letztlich ist es bei den meisten doch nur eine Spielerei, seine Freunde - die hat man doch eh im Blick!)

Mal ein Beispiel: sagen wir eine 'Brigitte Teuchner' Jahrgang 87 schreibt mir mit einer Mailaddy, die so aussieht, als könnte niemand daraus ihren Namen ableiten - sagen wir: 'Beti87(at)gmx.de'. Mit derselben Mailaddy hat sie ein Profil bei Facebook - da natürlich mit dem Klarnamen, allen Verwandten, ihren Freunden, womöglich Beruf, Ausbildung, Stadt, Vorlieben etc.

Ich beantworte ihre Anfrage online dahingehend, das sie gern auf den Stammi kommen kann, wo und wann der stattfindet und schicke die Mail ab. Eine halbe Sekunde später habe ich eine Werbung von Facebook auf meinem online account, mit dem Foto (!!), dem Klarnamen Brigitte Teuchner und dem Text, das Brigitte Teuchner auf Facebook ist und ob ich ihr Freund sein will. Wenn ich mich nun einlogge bei Facebook sehe ich alle ihre Freunde, Verwandten, alle Infos, die sie über sich gab uU ihren Beruf, Wohnort, Ausbildung, Vorlieben etc etc alles noch ohne ihr 'Freund' geworden zu sein!! (Letzteres kann man immerhin unter 'Einstellungen' auf Facebook unterbinden, was allerdings schwierig zu finden und zu bewerkstelligen ist)

Also, seid achtsam, welche Mailaddy ihr nehmt für Facebook und welche Infos ihr dort auf eurem Profil hinterlasst

Noch negativer ist, wenn ihr auf Facebook der Aufforderung folgt, um mehr Freunde zu finden, euer Passwort anzugeben. Oben erscheint eure Mailaddy, mit der ihr bei Facebook seid - darunter ein leeres Fenster, daneben die Aufforderung: gib dein Passwort ein und finde alle deine Freunde.

Ihr gebt Facebook damit die Berechtigung, ihren Mailaccount zB bei gmx.de oder web.de usw komplett durchzuscannen: sämtliche Mailaddys von Leuten, die euch jemals geschrieben haben - sei es privat, geschäftlich oder zu unserem Thema, ebenso alle eure Nickmail-Addys (!!!!) - werden eingelesen und gespeichert - und zwar für immer! Und zum Teil outet ihr diese Leute gleich mit dadurch! Selbst Jahre später, wenn sich jemand mit einer der gespeicherten Mailaddys auf Facebook anmeldet, bekommt ihr sofort eine Mail von Facebook mit Foto (!).. der 'so-und-so' könnte dein Freund sein....

Ich bekomme ständig Mails in dieser Art mit bis zu 8 Leuten pro Mail (!) mit Foto und sämtlichen Daten, von denen ich 7 tatsächlich kenne - meist haben sie mir mit Nickname-Addys auf osm-workshop geschrieben weil sie an einem Workshop teilnehmen wollten. Oder sie haben mir mit ihrer Nickmailaddy an meine Nicknameaddy geschrieben. Und nun sind sie geoutet! Auf diese Weise habe ich bestimmt schon an die 20 Leut, die etwas mit unserem Thema am Hut haben 'kennen gelernt' - sprich vorgeschlagen bekommen, mit ihrem kompletten privaten Umfeld. Adresse Verwandten etc etc!

Stellt euch mal vor, das würde die SZ oder eines der Foren, in denen ihr sonst so seid, so mit euch machen!! Und es ist nur einen Hauch um die Ecke von der SZ!!!

Und darüber hinaus ist es sehr zwiespältig, wenn jemand euch einlädt, sein Freund auf Facebook zu werden, sollt ihr dazu einen account anlegen. Macht ihr es nicht, wird Facebook euch monatelang immer wieder fragen und der Bekannte wird uU beleidigt sein, warum ihr nicht sein Freund sein wollt (das Wort Freund bekommt dabei einen ziemlich inflationären, beliebig austauschbaren Charakter, oder?!! Aber gut, der Teil der Geschichte ist nicht neu)

Schiebt nicht (nur) Facebook die Schuld zu - ihr seid es, die unbedingt ein Profil besitzen zu müssen geglaubt habt! :-)

greetz

Sato
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sato« (23. März 2010, 09:06)


2

Dienstag, 23. März 2010, 09:04

Ich brauch den Schrott nicht

3

Dienstag, 23. März 2010, 09:20

Ich brauch den Schrott nicht


ganz meine meinung! ich brauche den quatsch auch nicht. :P

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 23. März 2010, 09:22

Guter und wichtiger Beitrag, ich hab gleich meinen Sohn angerufen, damit er wachsam bleibt. Die jungen Leutz registrieren sich heutzutag doch überall. :rolleyes:
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Blackbird

unregistriert

5

Dienstag, 23. März 2010, 10:24

Ich war nur kurz bei Facebook und weiß, warum ich dort wieder wech bin ..... hab ja noch WKW und da bin ich zufrieden ... keine Werbemails etc ....

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. März 2010, 10:38

Das ist ja schon lange mein Reden! Allzuoft muss ich beobachten, dass einige Leute in der Spanking/BDSM Szene alles daran setzen das sie annonym bleiben...aber im gleichen Atemzug fleissig in ihre privaten Netzweke einladen...und dort erfährt man dann (fast) alles über sie...!

Jeder sollte für sich ganz genau darauf achten, was er wo preisgibt! Bei wkw habe ich persönlich kein Problem mit meinen Angaben...bei Xing bin ich aus geschäftlichen Interesse...da ist es sogar erwünscht das ich, zumindest was mein Geschäft angeht, meine Daten preisgebe...ich denke das ich das für mich verantworten kann.
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 398

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. März 2010, 10:50

ich habe bisher tapfer widerstanden :D
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

8

Dienstag, 23. März 2010, 11:00

Ich war bei Facebook angemeldet, habe mich aber schleunigst wieder abgemeldet. Ungeheuer war mir das ganze, denn obwohl ich noch kein Profil ausgefüllt hatte, kamen schon allerhand Namen auf meiner Page, die ich vielleicht kennen könnte.....laut Facebook. Diese Leuten würden ( Zitat) 'nach mir suchen'. ( Ende Zitat) Auch hier Namen von der Oase.....obwohl ich mit diesen Menschen keinen privaten E-Mail Kontakt hatte. Weil ich keine etwaigen Verbindung legen wollte zu meinem Spankingleben, habe ich mein Profil bei Facebook entfernt.

Hyves und Twitter und was es alles noch gibt, mache ich auch nicht.......

Twix

Prügelknabe

  • »Twix« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 9. März 2008

Wohnort: Witten

Beruf: selbstständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. März 2010, 11:53

Hmmmm......

also ich habe ein Profil bei Facebook, bei Studivz, wkw und Stayfriends und kann nicht sagen das ich irgendwelche Mails bekomme die ich nicht haben will... im Gegenteil - gerade über Stayfriends habe ich
zu sehr vielen ehemaligen Schulkollegen die man über die Jahre aus den Augen verloren hatte wieder
Kontakt bekommen.

Und sind wir doch mal ehrlich - ICH bestimme doch was ich auch mein Profil setze!

Alles was in o.g. Plattformen über mich "veröffentlicht" wird kann auch gerne jeder lesen und wissen - und wenn
jemand meint ein "Arschversohlfoto" o.ä. dort einzustellen - na ja - selbst schuld würde ich sagen...
________________________________________________________
Wenn Du zum Weibe gehst - vergiss' die Peitsche nicht ! :klatsch:

rinchen

Miss Magic Fingers

  • »rinchen« ist weiblich

Beiträge: 4 012

Registrierungsdatum: 31. März 2009

Wohnort: Nimmerland

Neigung: passiv

Familienstand: ist privat

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 23. März 2010, 12:32

ich bin der gleichen meinung wie twix
I love the dirt you've been throwing my way...it ain't so hard to take... cause I know one day you'll be screaming my name and i look away!!!

11

Dienstag, 23. März 2010, 14:51

sind wir doch mal ehrlich - ICH bestimme doch was ich auch mein Profil setze!

Alles was in o.g. Plattformen über mich "veröffentlicht" wird kann auch gerne jeder lesen und wissen - und wenn
jemand meint ein "Arschversohlfoto" o.ä. dort einzustellen - na ja - selbst schuld würde ich sagen...
Recht hast Du Twix,..aber ich hatte noch nichts ausgefüllt! Und Arschversohlfoto's gibts es noch nicht mal hier von mir, also sicher erst recht nicht woanders. Ich war nur angemeldet wit den verlangten daten. Sonst hatte ich noch nichts ausgefüllt. Ich fands komisch .......

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 23. März 2010, 17:44

Da ist nichts komisch dran, Facebook registriert, wer von den angemeldeten auf deine Schule/ Uni gegangen ist und sucht sie für dich raus. Das ist alles :)
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 23. März 2010, 19:22

Ich brauch den Schrott nicht

ja, Soziale Communities, Nein Danke.
Ich bin hier und hab einen Account bei Stayfriends, mehr nicht.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Atanvarne

unregistriert

14

Mittwoch, 24. März 2010, 07:09

Jeder ist doch selber dafür verantwortlich was er / sie im Inet preis gibt.
Facebook hat mir bisher nur Leute vorgestellt, die meine "Freunde" in ihrer Freundesliste haben und daher wahrscheinlich ist, das ich diese auch kenne.

Ich gebe von mir grundsätzlich nur preis was morgen von mir aus auch in der BILD stehen könnte ;)

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. März 2010, 07:27

Kein Grund zur Aufregung!

Also ich nutze hauptsächlich die Datenkrake Xing, hab da schon viele guteKontaktdrüber laufen und meine früheren Arbeitskollegen sind da auch fast alle..
Facebook, WKW bin ich auch, aber irgendwelche Werbemails, bislang nicht..
Wobei ich schon mal im Geb.datum usw.. gerne einen Zahlendreher habe.. Geb doch nicht alles von mir Preis, lach!

Kann die Panikmache hier nicht bestätigen, klar ist Vorsicht geboten und das ist auch gut so!

Außerdem halte ich Freunde und den BDSM-bereich wie viele von euch strikt getrennt, wenn die SZ bespielsweise sowas machen würde wären die meisten eh weg. Denke bei Facebook bzw. Stayfriends sind die Suchvorschläge nach Bekannten auch gewollt... ;-)
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich
  • »Sato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. März 2010, 08:56

...also ich rede nicht von Vermutungen oder dubiosen Ängsten, sondern von Tatsachen - ich habe von einigen Leuten die unter einem Nick unterwegs sind (hier und anderswo) die Klarnamen samt Foto etc angeboten bekommen von automatisierten Facebook-Mails. Selbstredend sind diese Leute bei Facebook ganz brav und vanillig registriert, etwas anderes akzeptiert Facebook sicherlich auch gar nicht

Richtig ist, das jeder selbst verantwortlich ist dafür - wer sich datentechnisch nicht extrem achtsam verhält und die Themen sowie die dazu gehörigen Addys perfekt (!) getrennt hält, hat sofort verloren, ein Fehler reicht! Aber - und das ist eben das unverschämte - wer zB seinen Mailaccount scannen lässt, outet eben nicht nur seine eigenen Nickaddys sondern eben auch die all der anderen, die ihm je geschrieben haben. Und diese Daten werden unter dem eigenen Namen offensichtlich aufbewahrt ohne Verfallsdatum, sprich sie stehen für immer im Net.

Obwohl all diese social networks also dDatenkraken ohne Ende sind, arbeiten sie nur mit dem, was wir ihnen geben, sie haben eher keinen Zugang zu Universitätsdatenbanken - wie Adara vermutet. Das wäre ja erst recht ein Skandal ohne Ende. Das würde bedeuten, das meine Daten ohne eigene Zustimmung weiter gegeben werden.

Was sehr häufig vergessen wird in diesen Diskussionen, ist, das diese Daten für immer im Net sind, das sie ein komplettes Abbild desjeneigen liefern sofern sie nur richtig zusammen geführt werden (und das dies automatisch geht, einfach von bots) und das die Zeiten und Gesetzeslagen sich jederzeit ändern können.

So gibt es zB ein kriminelles Delikt namens Identitätsdiebstahl (mal eingeben bei google) - im Net werden Adressen samt personenbezogene Daten von privaten HPs genommen und in dem Namen Waren bestellt ua.

Wer davon betroffen ist (es geht in die Hunderttausende!!) hat für viele Jahre (!!) ständige Gerichtsklagen angedroht oder sogar Prozesse am laufen mit Anwaltskosten, Zeit und Nervenaufwand ohne Ende, regelmäßig wiederkehrendem Kampf gegen Inkassoeintreiber, Kampf gegen den Verlust der Kreditwürdigkeit, Informationen an den eigenen Arbeitgeber etc etc

Da sind sogar taffe Leutchen nervlich sehr schnell am Ende!
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 398

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. März 2010, 09:14

ich denke auch, das man das absolut ernst nehmen muss!

die blöde nachricht ist ja dann aber wohl, wer bereits einen fehler in der richtung begangen hat, für den ist s zu spät :heul: weil das netz eben nichts vergisst...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

18

Donnerstag, 25. März 2010, 09:01

...also ich rede nicht von Vermutungen oder dubiosen Ängsten, sondern von Tatsachen - ich habe von einigen Leuten die unter einem Nick unterwegs sind (hier und anderswo) die Klarnamen samt Foto etc angeboten bekommen von automatisierten Facebook-Mails. Selbstredend sind diese Leute bei Facebook ganz brav und vanillig registriert, etwas anderes akzeptiert Facebook sicherlich auch gar nicht
Genau das bekam ich auch! Zwei Leuten aus der Oase kamen sofort auf meiner Liste....Leuten die hier mit Nick unterwegs sind und mit Facebook eben nicht.

MasterTorvis

unregistriert

19

Donnerstag, 25. März 2010, 14:43

Hier noch ein Linktip zum Thema (kam heute über den Ticker): Datenschutz bei sozialen Netzwerken mangelhaft
Hier ein kleiner Auszug:

Zitat

... Insgesamt seien die Portale "nicht kostenlos", betonte Brackemann. So würden die personenbezogenen Angaben zumindest für die Schaltung verhaltensbasierter Werbung verwendet. Neun der Communities seien in diesem Feld aktiv. Nur fünf davon erlaubten dem Betroffenen aber, diese Funktion abzuschalten. ...
Quelle: Heise.de

Das ist klar. Die sozialen Netze sind große Firmen und wenn die was kostenlos anbieten passiert das nicht aus menschenfreundlichkeit..... Also fragt euch immer: "Wem nutzt es?" oder "Wie finanziert sich eine so große Firma überhaupt, wenn die kostenlos anbieten?"

Ich persönlich vertrete schon immer die Meinung das kleine spezialisierte Foren, denen man anonym beitreten kann und nur wenn sich was ergibt, Realdaten über PN austauscht, die viel bessere Lösung sind.

Die allgemeine Datensammelwut von Staat und Unternehmen finde ich beängstigend. Also Datemsparsamkeit ist angesagt. Wenn irgendeine Webseite neugierig wird, melde ich mich da nicht an. Auch dann nicht wenn ich eingeladen wurde.