Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silberSeele

unregistriert

1

Samstag, 3. April 2010, 19:26

Osterfeuer

Gibt es sowas bei euch? Wann wird es aufgeschichtet und wie steht ihr generell dazu?

Wir sind eben noch kurz mit dem Auto unterwegs gewesen, plötzlich starke Rauchentwicklung. Als Feuerwehrmenschlein bleibt man nicht ruhig, sondern fährt erstmal hin.

Haben wir auch gemacht. Und was war???? EIN OSTERFEUER!!!!

Ich hab bald einen zu viel gekriegt. Den Qualm hat man über 10 km weit gesehen.

Das Holz ist einfach nass und qualmt dementsprechend. Das andere Problem ist, in Osterfeuern, die schon Tage oder gar Wochen vorher aufgestapelt werden, nisten sich Vögel ein, die demnach dann einfach mit verbrennen.

Finde ich persönlich nicht nur schade, sondern auch gewissenlos.

Gruß
Andrea

PS: Bei uns gibt es sowas und ich bin sehr bedacht, um alte Bräuche. Man sollte nur manchmal mit mehr Hirn an die Sache rangehen.

Centaurion

unregistriert

2

Samstag, 3. April 2010, 19:33

Die Osterfeuer sind ein uralter Brauch. Mittlerweile unterstehen diese aber einer Meldepflicht und dürften nur im Beisein der feuerwehrpolizeilichen Dienste abgebrannt werden.

Und mach Dir keine Sorgen. Genau deshalb werden die Stapel auch begutachtet, dass eben keine Lebewesen verbrannt werden (Tierschutzgesetz, Kadaververwertungsgesetz etc).

Es folgen dann die Sonnwendfeuer... in der Schweiz die 1. August-Feuer... am Aschermittwoch werden vielerorts auch Puppen verbrannt.... alles streng reglementiert.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. April 2010, 19:34

bei uns ist s ein kleines, ein wachfeuer... man versammelt sich dort vor dem 6.00 h Gottesdienst... geht dann in die dunkle kirche... der osterruf ertönt... dann wird es hell, drinnen und draußen und ganz tief drinnen :sonne:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

namie67

unregistriert

4

Samstag, 3. April 2010, 19:50

Osterfeuer gibt es bei uns nicht...dafür aber Hexenfeuer....das ist dann am 30. April.

kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. April 2010, 19:55

6.00 h Gottesdienst... geht dann in die dunkle kirche... der osterruf ertönt... dann wird es hell, drinnen und draußen und ganz tief drinnen :sonne:


das kenn ich auch....aber bei und kriegt jeder eine kerze und wenn der erste sonnenstrahl durchs kirchenfenster fällt werden die der reihe nach angezündet..... :rolleyes:
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

6

Samstag, 3. April 2010, 20:52

Auch bei uns gibt es Osterfeuer. Sie sind aber genehmigt. Alle anderen werden mit Geldbußen bestraft.

Wir hatten soviel Grün, daß die Männer und die Kinder heute 10x mit Hänger gefahren sind um das wegzubringen.

Es wird auch immer erst am letzten Tag vor dem Feuer angeliefert damit sich Tiere erst gar nicht niederlassen.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden

7

Samstag, 3. April 2010, 20:53

Ach bei uns im Lippschen gibt es den Brauch der brennenden osterräder.

Der findet in Lügde statt.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden

8

Sonntag, 4. April 2010, 09:27

Bei uns war es heute morgen auch ein kleines Osterfeuer vor der Kirche, an dem dann die Kerze entzündet wurde.
Das schöne war, wir haben es geschafft den ganzen Gottesdienst nur mit Kerzen und ohne elektrischem Licht zu feiern, war sehr stimmungsvoll.
Und das Osterfrühstück hatten wir uns dann nach 2 1/2 Std. auch redlich verdient! :essen:

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 4. April 2010, 11:01

Ich glaube, in unserer katholischen Pfarrei gab es heute in der Früh, also so um halb 6 rum, ein Osterfeuer oder zumindest ein Beisammensein auf unserem Stadtteilanger, aber i bin ja ned hingegangen.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 4. April 2010, 12:39

RE: Osterfeuer

Das andere Problem ist, in Osterfeuern, die schon Tage oder gar Wochen vorher aufgestapelt werden, nisten sich Vögel ein, die demnach dann einfach mit verbrennen.


Hmm...also das ist hier insoweit reglementiert, dass ein Osterfeuer nicht schon Tage vorher aufgeschichtet werden darf...das passiert schon sehr "zeitnah" um genau dieses Einnisten zu verhindern. Ansonsten geb ich dir recht...bei dem Wetter sind die Emissionen schon heftig...und Fenster auflassen geht gar nicht.

Es gibt hier in der Region im übrigen auch Stimmen, die sich dafür aussprechen, lieber nur einige große Feuer zuzulassen und dafür die vielen kleinen Osterfeuer einzudämmen. Wenn ich so umgucke...es meint ja jeder der einen kleinen Acker hat, sein eigenes Feuer abbrennen zu müssen...und ich vermute stark, dass dabei auch einige versuchen, ihre "Altlasten" loszuwerden...
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Frank57

unregistriert

11

Sonntag, 4. April 2010, 12:45

Hmm...also das ist hier insoweit reglementiert, dass ein Osterfeuer nicht schon Tage vorher aufgeschichtet werden darf...


also das unkontrollierte abbrennen ist schon seid den frühen siebzigern nicht mehr zulässig...vor dem abbrennen ist auch ein nochmaliges umschichten vorgeschrieben...und die feuerwehr darf auch nicht fehlen...

Frank57 :kaffee:


.

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 4. April 2010, 13:39

Weiß denn jemand wie die Tradition entstanden ist? Welchen Hintergrund sie hat?

Ich persönlich mag es nicht besonders. Du kannst nicht sicher sein ob da tatsächlich nochmal umgeschichtet wird ehe es angezündet wird und der Rauch ist furchtbar. Du bringst Kindern bei nicht mit Feuer zu spielen aber selbst entfachst du eines was dir bei Wind schnell gefährlich werden könnte.

Aber der Hintergrund würde mich dennochmal interessieren.

LG, =CaT=
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

13

Sonntag, 4. April 2010, 13:51

Ich glaube, in unserer katholischen Pfarrei gab es heute in der Früh, also so um halb 6 rum, ein Osterfeuer oder zumindest ein Beisammensein auf unserem Stadtteilanger, aber i bin ja ned hingegangen.


Ja tiffy

heute um 05:00 War Osterfeuer auf dem Anger, ich war mit meiner Frau dort, und anschließend beim Gottesdienst und beim Osterfrühstück.

Es hat spaß gemacht.


Gruß

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 4. April 2010, 17:18

Ich mach mein Osterfeuer ab 19.00 Uhr. Da gibt es dann den Experimentaleintopf von mir und Bagetts. Ne Freundin bringt nen Gemüsesalat mit (frag mich, wer den essen soll) und dann sitzen wir halt vor den Flammen und gucken zu, wie mein Schreibtisch runterbrennt... :D

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

15

Montag, 5. April 2010, 08:59

bin ja gestern nach hh gedüst... hinter den kassler bergen fing es an... es roch verdächtig angeschmort... bis ich am horizont den feuerschein sah... begleitete mich bis zum stadtrand, der gestank... ihr nordlichter, mal wieder...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Twix

Prügelknabe

  • »Twix« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 9. März 2008

Wohnort: Witten

Beruf: selbstständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 6. April 2010, 19:59

Also ich mag Osterfeuer sehr gern....

War in der Vergangenheit auch eigentlich fast jedes Jahr dort, was sich jetzt aus persönlichen Gründen erstmal erledigt hat....

Was die Reglementierung bzw. Genehmigungspflicht angeht kann ich nur ein Hoch auf den deutschen Amtsschimmel ausrufen..... Ein Feuer kontrolliert abfackeln lassen muss genehmigt werden (natürlich gegen eine beachtliche Gebühr) aber Sylvester darf jeder Vollspasti über 18 wild durch die Gegend ballern und Raketen in fremde Hauseingänge schießen......


HURRA !!!!
________________________________________________________
Wenn Du zum Weibe gehst - vergiss' die Peitsche nicht ! :klatsch:

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 6. April 2010, 22:16

Ein Feuer kontrolliert abfackeln lassen muss genehmigt werden (natürlich gegen eine beachtliche Gebühr)
Ach so? Warum sagt mir das keiner? Gilt det auch rückwirkend bis 1998? :ironie:

18

Dienstag, 6. April 2010, 22:24

Ich finde Osterfeuer ja auch toll. Morgens wenn man noch ziemlich verschlafen ist und ans Feuer steht an dem dann die Osterkerze entzündet wird. Einfach herrlich. Anschließend der Einzug in die dunkle Kirche, die dann mit dem Osterlicht erhellt wird.
Aber ich mag Feuer allgemein, es hat einfach irgendwie eine beruhigende Wirkung in die Flammen stundenlang zu schauen und so schöne Farben zu sehen.

Gruß Emilia