Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:40

Gewitter

Gestern war es hier deutlich wärmer als die ganzen letzten Tage und endlich auch mal wieder ein Tag ohne Regen.
Bis abends zumindest. Dann hat es geblitzt und gedonnert und später dann gegossen, wie aus Kübeln.
Einerseits fasziniert mich ja dieses Naturschauspiel.
Andrerseits tut mir mein Hund leid, der sich fürchtet. Mir selbst wird mulmig, wenn ich von einem Gewitter im freien überrascht werde.
Und hier in der Wohnung bin ich mir immer unsicher, wie ich mich verhalten soll. Geräte alle ausschalten? Auch ausstecken? Nutzt der Überspannungsschutz wirklich, den ich mir letztes Jahr vom Elektriker habe einbauen lassen (nachdem im Laufe der Jahre ein Fernseher und zwei Telefone Opfer des Blitzes wurden)?
Und nun frag ich euch einfach mal, wie es euch denn so mit Gewittern geht und wie ihr euch verhaltet :) .

2

Mittwoch, 12. Mai 2010, 13:47

Als Kind habe ich von meinem Vater gelernt bei Gewitter alle Stecker zu ziehen.
in meiner Lehre als Elektrointalateur bleute man mir ein zumindestens Antennenstecker von Dachantennen zu ziehen.


Heute mach ich das nicht mehr.


Die Gefahr einer Überspannung ist relativ gering. Dachantennen haben wir nicht mehr, alles kommt über Kabel ins Haus, und ist gemäß der Auskunft des Kabelproviders mehrfach abgesichert, und mir ist bisher kein einziger Fall bekannt, in dem es zu einer Überspannung gekommen ist.

Gruß

Frank57

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:12

tut mir mein Hund leid, der sich fürchtet. Mir selbst wird mulmig,


na...wenn da mal kein zusammenhang besteht..."frauchen geht die muffe...was das wohl is...könnte bissel halt gebrauchen...bin sooo allein gelassen...nu hab ich aber angst und wie werd ich den stress nu wieder los...und frauchen hat muffe"... ;(


Frank57 :kaffee:

4

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:14

Die Gefahr einer Überspannung ist relativ gering.
Davon war ich vor 8 Jahren auch überzeugt.

1 Modem und der Fernseher mussten daran glauben. Bei meinem Nachbarn sogar 2 Fernsehgeräte und das Telefon.

Ursache war ein Baukran, unter welchem die Leitungen durchführten.

... und es gibt viele Kräne. :(

sub ria

unregistriert

5

Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:21

Ich mag Gewitter!!!
Ich liebe es dann vor dem Fenster zu sitzen und mir dieses Naturschauspiel anzusehen!!
Srecker ziehe ich nicht. Allerdings stelle ich dann keine Elektrogeräte an.
Mein Kater hat aber auch eher Angst und verkriecht sich bei Gewitter.

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 647

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:24

Gewitter mag ich eigentlich nicht....besonders wenn ich dann auch noch alleine zu Hause bin :(

Wenn das Gewitter sehr nah ich, vermeide ich zu telefonieren...mach TV und PC aus!
#BleibZuhause

opa

New Shatterhand

Beiträge: 4 875

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Wohnort: Himmel

Beruf: alt

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:27

Hm - ich bekomme seit 26 Jahren meinen Saft über Freileitung
und hatte eigentlich schon Bedenken hinsichtlich Blitzschäden -
andererseits ist bisher nie etwas passiert - toi toi toi -
trotz exponierter Lage und heftigster Gewitter.
Allerdings betreibe ich alle empfindlichen Geräte
über Zwischenstecker mit Blitzschutz!
:bye:
Unser Oasenmitglied opa (*17.12.1928) ist am 06.05.2020 verstorben.
Das Oasenteam

namie67

unregistriert

8

Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:55

Ich liebe Gewitter...dann brauch ich weder Fernseher noch PC...nur ein Fenster...und dann schau ich dem Treiben zu.

Stecker zieh ich nicht, obwohl ich vor einigen Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht hab....durch Überspannung hatte es mir den Fernseher und das Telefon zerschossen.

andyhank

Profipopohinhalter

  • »andyhank« ist männlich

Beiträge: 6 720

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Glasowerstr. 5, 12529 Schönefeld

Beruf: hab ich

Neigung: passiv

Familienstand: offene Beziehung

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:21

Früher schaute ich aus dem Fenster, und heute würde ich rausrennen und versuchen, nen Blitz zu fotografieren. Und dat is jarnich sooooo einfach, einen vor die Linse zu bekommen... :spiegelei:

10

Mittwoch, 12. Mai 2010, 18:30

Ich liebe :arms: Gewitter. Setze mich dann immer drinnen vor das grosse terassenfenster und schau dem Treiben zu. Je mehr Blitze umso besser.

Im Bezug auf Technik lasse ich alles am Saft. Habe Kabel und bis jetzt ist in den 47 jahren wo ich lebe noch nie was passiert

schokkokeks

unregistriert

11

Mittwoch, 12. Mai 2010, 18:55

Bei meinen Eltern (wohnen in einer Doppelhaushälfte) hatte ein Gewitter mal verheerende Wirkung. :heul:
Der Blitz schlug gleichzeitig in die oberirdisch verlaufende Telefonleitung
und in die Satelitenschüssel auf dem Dach ein.
Die Telefonbuchse hat´s aus der Wand gerissen (flog knapp an Mama vorbei 8| )
das Multigerät (Telefon und Fax) hat´s entschärft
und der direkte Einschlag hat sich im ganzen Haus verteilt
und hat sowohl alle Fernseher und Reciver
(auch bei der Nachbarin, die mit an die Anlage angeschlossen sind)
also insgesamt ca. 6 Geräte, den PC, eine Verteilerbuchse (aus der Wand geflogen)
bei der Nachbarin und den Heizungs-Computer von der Oel-Heizung meiner Eltern zerschossen.

Und das alles, trotz vorhandenem Blitzableiter. :doh:

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:02

Früher schaute ich aus dem Fenster, und heute würde ich rausrennen und versuchen, nen Blitz zu fotografieren. Und dat is jarnich sooooo einfach, einen vor die Linse zu bekommen... :spiegelei:


Hey Großer , ich weiß nicht ob das so das Wahre ist, du weißt doch, dass der Blitz immer am höchsten Punkt einschlägt.


Ich habe vor Gewittern eigentlich keine Angst, bin eher fasziniert von den Lichtern und den Geräuschen.
In manchen Religionen sagt man, dass es ein Gewitter gibt wenn die große Seele geht, also der letzte Kreis vollendet ist. Ich habe einmal einen besonderen Menschen während eines Gewitters von der Welt gehen sehen. Manchmal denke ich darüber nach, während ich einem Gewitter lausche.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


13

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:12

@Frank 57: Nee, da besteht kein Zusammenhang :) . Denn wie ich schrieb, mir wird nur mulmig, wenn ich draußen von einem Gewitter überrascht werde, etwa bei einem Ausritt. Im Haus bin ich die Ruhe selbst, beobachte dann gerne vom Fenster aus das Naturschauspiel.
Mein Hund fürchtet sich seit etwa 2 Jahren vor lauten Geräuschen, wie Donner, Schüsse, Raketen und dergleichen. Zuvor ließ ihn das kalt. Irgendwann muß er ne negative Erfahrung gemacht haben, die er mit diesen Geräuschen verknüpft. Leider weiß ich nicht wann genau das war und wie diese aussah.


Weiß denn jemand, ob die Gefahr, dass ein elektrisches Gerät durch den Blitz kaputt geht, größer ist, wenn es gerade in Betrieb ist?
Ein Bekannter behauptet, es spielt keine Rolle, ob ich Pc oder Fernseher gerade an- oder ausgeschaltet habe.

Blackbird

unregistriert

14

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:07

Gewitter finde ich geil .......

Fenster auf ......... Türe auf ............. Sauerstoff rein ........ ich lieeeebeeee es ...... :D

lausejunge

unregistriert

15

Donnerstag, 13. Mai 2010, 09:33

Blitzschutzstecker.....
ich hab mich darüber letztes Jahr mit einem örtlichen Elektromeister unterhalten nach dem es bei mir beim Gewitter meine ** Fritzbox ** zerschossen hat und natürlich auch dieser Blitzschutz hinüber war.
Er sagte daß diese Stecker nur bei Überspannungen im Netz hilfreich sein können.
Bei den Energien die bei einem direkten Blitzeinschlag durchknallen bräuchte ich einen Blitzschutz in der Größenordnung eines Wandschranks....
Meinen direkten Nachbarn gegenüber hat es schlimmer erwischt Computer und Außen, Haussprechanlage und Heizkesselsteuerung zerschoßen. Sicherungskasten / Zähler mußte ebenfalls komplett ersetzt werden.
Schaden von einigen tausend Euros da lohnte sich dann eine vorhandene entsprechende Versicherung.
Nun offen gebrannt hat es nicht die betroffenen Teile wurden verkohlt und schmolzen teilweise ineinander.

Er war der Auffassung einen kompletten Schutz bei einem direkten Einschlag gibt es so nicht am Markt.
Einen derartigen zu installieren würde jeden Rahmen sprengen und sich wohl eher nicht rechnen sofern man gegen Blitzschlag versichert ist.
Grüßle vom lausejunge

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:10

Da kann ich dem Lausejunge zustimmen,
die Blitzschutzleisten schützen ein bischl, aber sind keine 100% Absicherung, am besten ist es immer noch Stecker zu ziehen, dann KANN nichts kaputt gehen (außer das Haus brennt ab..) Grad die Elektronischen Geräte heutzutage, selbst ausgeschaltet können bei draufgehen. Viele Schalter an den Geräten sidn sekundär, d.h. das Schaltnetzteil ist in Funktion und bietet nur einen minimalen Blitzschutz nach Norm.Reicht oft aus, aber nicht immer. Außerdem fressen die auf Standby noch Strom, bei einem Satreceiver vom Bekannten ,der nimmt 8Watt Tag und Nacht auf, auch wenn man ihn nicht nutzt.. Aber das wäre wieder nen anderes Thema:)
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. Mai 2010, 21:43

Also 2 Fragen beantworten.
1. Ich liebe Gewitter, wenn ich drin bin und vom Fenster aus den Naturgewalten zusehen kann. Angst habe ich keine.

2. Ich habe noch nie bei Blitz und Donner einen Stecker gezogen, weil ich zu bequem bin und ja am Fester sitze und hinaussehe.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

18

Freitag, 14. Mai 2010, 22:57

Gewitter liebe ich auch. Zu Hause, im Auto und sonst, wo ich mich sicher fühle.

Sehr unangenehm und auch von Angst begleitet ist es auf dem Motorrad.

Wenn zwischen Blitz und Donner nur 1 bis 2 Sekunden liegen, dann suche ich eine Raststätte oder Brücke auf, um mich unterzustellen.

Bei schweren Gewittern ziehe ich den Stecker und trenne Datenleitungen von den Geräten. Die Erfahrung lehrt. :D

Nachtrag: Das Gewitter in Reutlingen war etwas heftiger, ich war an diesem Abend dort.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

19

Samstag, 15. Mai 2010, 09:03

ich liebe das naturschauspiel eines richtigen gewitters auch sehr. auch, wenn es sich erst sichtbar zusammenbraut...

allerdings ist mir(i) einmal die untere etage meiner wohnung abgesoffen, das wasser hat sich aus dem kanal hoch gedrückt, war nicht so lecker... seitdem bange ich bei platzregen schon jedes mal ein kleines bisschen...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

20

Samstag, 15. Mai 2010, 09:10

Ich liebe das Donnergrollen, das Geräusch, welches signalisiert, dass es irgendwo bereits losgeht. Ist irgendwie ein Ding aus meiner Kindheit, wo ich mit meinem Opa oft in unserem Bauerngarten stand und er mir viel über die Natur lehrte.

Ansonsten mag ich Gewitter gerne, wenn ich in geschützen Räumen bin. Allerdings machte ich einst das Hagelunwetter mit, ich war grad hochschwanger, unsere Wohnung wurde arg in Mitleidenschaft gezogen, kein Fenster blieb heil und ich hatte dabei kein gutes Gefühl. :(
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)