Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

silberSeele

unregistriert

1

Montag, 14. Juni 2010, 06:33

Emanzipation

Hallo...

ein Uraltthema aber immer mal wieder aktuell...

In wieweit habt ihr euch emanzipiert?

Welche Männer backen, kochen und putzen und wo sind die Mädels, die tapezieren, Autos reparieren und wenns sein muss auch ein Haus bauen?

Warum frage ich?

Ich habs ja gestern schonmal geschrieben. Wir haben am Samstag bei der Feuerwehr Fliesen abgestemmt. Dann mussten die Jungs zum Einsatz und da fragte wohl einer, wer das denn gewesen sei.

Mein Mann antwortete darauf, dass wir das gemeinsam gemacht hätten.

Fragt doch prompt einer: Das macht die wohl? is doch Männerarbeit!

Hand aufs Herz: Wer hat sich emanzipiert und tut auch Männer- bzw. Frauenarbeit????

gruß
Andrea

bittersuess

unregistriert

2

Montag, 14. Juni 2010, 07:03

Mein Mann kann super kochen und tut dies auch sehr gern, find ich klasse wenn ich mich auch mal an den gedeckten Tisch setzen kann und selbst die Küche sieht hinterher wieder sauber aus.


Lustig, das Thema hatten wir zwei gestern Abend auch :-)

Ich streiche und mache gern "Männersachen"

Aaaaaaaber und jetzt kütt et .......................irgendwo finde ich geht mit der Emanzipation auch etwas verloren, nämlich das "natürliche" Mann Frau Gefälle.

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich brauche schon auch einen Mann mit Gefühl und Verständnis usw, dennoch hat das was wenn Mann immer noch irgendwo das Sagen hat,schließlich lastet so schon viel verantwortung auf den Schultern einer Mutter, da muss Frau schon genug ihren "Mann" stehen.

Ich sehe das mitlerweile schon als entspannend an dann nicht noch in der Beziehung die Hosen anhaben zu müssen.

Gerade im Moment haben wir wieder viel neues entdeckt was unsere Neigung angeht und es macht mich zufrieden und überglücklich dies auszuleben.

Also: auf der Gefühlsebene bitte immer gern Emanzipation....................................dem Rest ordne ich mich auch im Alltag seeeeehr gerne unter :depri:

Kapitaen66

unregistriert

3

Montag, 14. Juni 2010, 07:17

Natürlich würde ich auch Arbeiten ausführen die als typische Frauenarbeiten gelten. Ich bin aber der Meinung jeder sollte das tun was er kann, was er gelernt hat und wo er auch ein gutes Ergebnis erziehlt. Im Haushalt, was als Frauenarbeit gilt, bin ich nicht so gut. Bevor die Wäsche verfärbt ist oder das Essen angebrannt ist überlasse ich das denen die es können egal ob Mann oder Frau. :multitask:

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 398

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Juni 2010, 07:48

mir(i) gefällt das, was bittersüß da schreibt. ich mag auch männer, die sich ihres männlich-seins noch bewusst sind, die ein gewisses männliches standing haben...

das hat allerdings überhaupt nichts mit irgendwelchen arbeiten zu tun. in meiner umgebung packen die männer ausnamslos im haushalt mit an, frau hingegen ist eher etwas bequemer... ich auch, geb ich zu...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

5

Montag, 14. Juni 2010, 08:20

ich für meinen teil musste lange zeit auch dinge tun,die eigentlich der "rolle" des mannes zugeschrieben werden, wie zum beispiel lampen reparieren, spülmaschine anschliessen, autofenster reparieren, usw.

ABER... umsomehr geniesse ich es jetzt, einen mann im haus zu haben, der sich um all diese dinge kümmert.

mir geht es da wie bittersuess. zu hause brauch ich keine emanzipation. :rot:

silberSeele

unregistriert

6

Montag, 14. Juni 2010, 08:55

Okay...

In der Regel ist es bei mir so, dass ich das Essen koche, wasche, putze, etc....

Aber so hin und wieder muss ich mir beweisen, dass ich mehr bin als eine Frau... Sorry, wenn das bescheuert klingt.

Dann lasse ich mich gern mal bekochen, gehe dann aber tapezieren oder, wie 2006, den Hof pflastern.

Ich packe ganz gern mal mit an und verabschiede mich vom Herd.

Mag sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich den ganzen Tag zuhause bin. Ich arbeite von zuhause aus und verlasse meine eigenen 4 Wände sehr selten.

Von daher bin ich froh über jede Gelegenheit, die sich mir bietet, um eben auch mal richtig anpacken zu können.

So haben wir eben für den KiGa Beete gebaut - ohne männliche Hilfe und Löcher gegraben und hast Du nicht gesehen.

Wenn ich mal wieder auf dem Selbstfindungstripp bin, nutze ich die Gelegenheit und bin dann die nächsten Wochen wieder etwas ausgeglichener.

Es kommt eben einfach vor, dass mir die Rolle der Frau zu eng und zu klein wird. Bevor ich dann anfange zu jammern, ändere ich das einfach und gut ist es.

7

Montag, 14. Juni 2010, 08:59

diese phasen kenne ich auch. ist vielleicht auch noch ein unterschied,ob man es machen möchte,oder ob man muss.

holz sägen und hacken fürn kamin lass ich mir auch nicht nehmen. ich mähe auch mal den rasen. aber es ist ein gutes gefühl für mich zu wissen, dass ich es nicht machen müsste.

den innenputz im kinderzimmer hab ich auch selber gemacht. hab vorher noch nie verputzt, und hinterher war ich hölle stolz auf mich,genau wie beim deckenplatten kleben. und die sind sogar noch dran,nach einem jahr. ;)

namie67

unregistriert

8

Montag, 14. Juni 2010, 20:30

Bei mir ist das etwas komplizierter....aber mal der Reihe nach.

Ich mache gern typische " Frauenarbeiten"...also putzen, kochen usw. und ich mach auch gern typische " Männerarbeiten"..wie tapezieren, bohren,Lampen und Regale anbringen usw. .

Aber...bei mir ist das so, das ich das alles selbst machen will....ganz einfach weil es mir ein anderer eh nicht recht macht. Das ist nicht schön...weder für einen Mann....noch für mich, ich weiß das, kann es aber nicht ändern.

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 812

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Juni 2010, 22:41

Ich bin auch emanzipiert.
Bei mir darf die Frau ruhig die ganze Arbeit machen, ich rede ihr auch nicht rein. :D :D :D
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain

10

Montag, 14. Juni 2010, 22:53

Ich bin schon emanzipiert, ich schraube schon mal an meinem Auto, trage schwere Sachen oder tapeziere und streiche mein Zimmer. Mein Freund kocht auch für mich und wäscht ab, von dem habe ich zum Glück noch nicht gehört, dass irgendwas Frauensache sei.

Gruß Emilia

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. Juni 2010, 09:50

@horstlg :c1: ;)

Ich halte mich schon irgendwie für eine emanzipierte Frau, weil ich u.a. über weite Strecken alleine ein Kind großzogen habe, finanziell nie von einem Mann abhängig war und es auch zu keiner Zeit sein möchte. Ich mag meine eigene Bleibe haben und nicht woanders einziehen, brauche diese gewisse Freiheit, das Gefühl auf eigenen Beinen zu stehen.

Auf der anderen Seite bin ich eher unemanzipiert, denn ich kann keine Fliesen verlegen oder Tapeten an die Wand kleben, ich würde dabei schier verzweifeln und das Ergebnis wäre unter aller Kanone.

Kochen... nä, is ebenfalls nicht meins, bei mir konnten immer die Männer kochen, so auch der jetztige Partner. War halt einfach Glück, hätte ja auch anders kommen können.

Mir gefällt es gut, wenn mir ein Mann z.B. die Autotüre aufmacht oder mir die Einkaufstüten schleppt, ich bin sehr gerne Frau und mag durchaus das gewisse Gefälle, welches bittersueß ansprach, spüren.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. Juni 2010, 13:36

Ach Gott ja..."Männerarbeit", "Frauenarbeit"...wenn das bei uns noch so geteilt wäre, dann würden wir ja zu gar nix mehr kommen. Handwerklich hab ich eh 2 linke Hände...klar kann ich ne Bohrmaschine halten...und Nägel krieg ich auch noch in die Wand...aber dann hört es auch schon fast auf. Kochen kann/mag ich gar nicht...aber Bügeln tu ich wie ein Weltmeister...nur so als Beispiel...

Wenn man sich uns so anschaut...ich bin gelernter Florist und meine Frau Fernmeldehandwerkerin! Noch Fragen? Trotzdem habe ich durchaus „urmännliche Interessen“ und meine Frau kann auch ganz Frau sein...alles ohne Zwang und Rollenverteilung. Jeder macht was er am besten kann und nicht was er/sie vorgelebt bekommt... :)
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

flagfan

unregistriert

13

Dienstag, 15. Juni 2010, 14:07

Bei uns ist es so, das ich die Fenster putze, ab und zu mal Staubsauge, die Spülmaschine ausraüme, u.s.w. Ich drücke mich nicht vor der Hausarbeit. :)

Da ich aber eine exellente Köchin geheiratet habe, herrscht bei uns in der Küche noch das alte Rollenbild. :essen:

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Juni 2010, 14:17

Na ja... "Spülmaschine ausräumen" ist ja auch ne typisch männliche Aufgabe!

...kommt gleich nach "Müll rausbringen" ;)
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 398

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Juni 2010, 15:19

stümmt und zwar schon für die ganz kleinen männer im kindergartenalter :D
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Kapitaen66

unregistriert

16

Dienstag, 15. Juni 2010, 16:42

Ich gebe Tiffany vollkommen recht. Ein Mann der die Spülmaschiene aus räumt, den Müll raus bringt oder eine Frau die tapeziert und Fliesen verlegt sind noch lange nicht emanzipiert. Emanzipiert sein heißt sich aus einer Abhängigkeit zu befreien. Das bedeutet im Klartext, dass eine Emanze völlig unabhängig ist übrigens nicht unbedingt von einem Mann. Sie kann z.B. auch von einer Frau abhängig sein.

Lawerian

Fortgeschrittener

  • »Lawerian« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 1. Mai 2010

Wohnort: Sauerland

Neigung: keine Angabe

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Juni 2010, 17:09

hab koch gelernt. noch fragen? :D

ne also ich mach alles. hab da keine probleme mit. saugen, spülen, fenster putzen etc. solange das in der partnerschaft aufgeteilt wird ist alles ok.

horstlg

Geniesser

  • »horstlg« ist männlich

Beiträge: 2 812

Registrierungsdatum: 23. November 2008

Wohnort: München

Beruf: Rentner

Neigung: switch

Familienstand: es gibt da jemanden

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Juni 2010, 17:53

@tiffy
Da lasse ich mal die Frauen emanzipiert sein und tun, was sie wollen, und dann ist das auch wieder nicht recht. :D :D :D
Menschen mit einer neuen Idde gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. Mark Twain