Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich
  • »ottilie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. August 2010, 19:34

Ärger mit dem Vermieter

Ich rege mich gerade mal wieder über meinen Vermieter auf, der 17.30 Uhr anrief, ob er jetzt meine Wohnung inspizieren darf ...

Fest steht, der Schimmel ist wieder da, er unterstellt mir mal wieder falsches Lüften ... und einige andere Dinge, die absurd sind. Ich weiß, das einfachste wäre nachzugeben und auszuziehen, aber das ist finanziell einfach nicht drin, abgesehen vom Zeitaspekt.

Nun frage ich mich mal wieder: was darf ein Vermieter sich herausnehmen, was darf er nicht?
Wie gehe ich am besten damit um, ohne mir jedesmal die Laune verhageln zu lassen?
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

bittersuess

unregistriert

2

Sonntag, 15. August 2010, 19:45

Da hilft nur eins, der Mieterschutzbund, wenn du eine Rechtsschutz hast fix handeln, gegen diesen Mist von wegen falsch Lüften gibt es schon ausreichend Urteile.

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich
  • »ottilie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. August 2010, 20:03

Da hilft nur eins, der Mieterschutzbund, wenn du eine Rechtsschutz hast fix handeln, gegen diesen Mist von wegen falsch Lüften gibt es schon ausreichend Urteile.


Im Mieterschutzbund bin ich, die haben auch schon was geschrieben. Eine Rechtschutz habe ich leider nicht.
Aber es kostet mich dennoch Nerven :(
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

4

Sonntag, 15. August 2010, 20:08

Mir ist auch so etwas ähnliches passiert und damals wurde mir ein Gerät in die Wohnung gestellt,dass messen konnte wie ich lüfte und somit hatten wir es auf schwarz und weiß und es gab keine zweifel mehr, wer nun dafür verantwortlich ist und wer ihn demnach beseitigt.
Allerdings war ich damals mieterin einer großen Mietgesellschaft , ich weiß nicht, ob dein Vermieter so etwas hat, oder wo man so etwas herbekommen könnte. Vielleicht der Mieterschutzbund ?

Liebe Grüße, Julia

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. August 2010, 22:36

hey da hattest du schon soviel Ärger, dann die Renovierung, woanders wohnen..
und nu der Streß von vorne?
Schon doof!

Gibt es bei dir sowas wie Wärmebrücken?
Mir wurden die alten guten Holzfenster durch moderne Kunststoff ersetzt, seit dem muß ich auch tierisch aufpassen das es nicht schimmelt, die Außenwände sind halt alt nud nicht isoliert...
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

6

Montag, 16. August 2010, 09:06

Oha, wendet sich jetzt das Blatt? Du kamst mit deinem Vermieter doch immer gut aus, selbst ich empfand ihn als umgänglich.

ottilie, es ist leider Fakt, dass Vermieter sehr gerne die Schuld auf Mieter abwälzen. Wenn du für ausreichend Luftaustausch sorgst (richtig durchlüften, nicht nur Fenster kippen!), nicht gerade einen halben Urwald in den Zimmern angepflanzt hast und nicht Berge von Wäsche im Raum trocknest, sollte es eigentlich nicht zu Schimmelbildung kommen.

Es könnte in deinem Fall eher am Gebäude selbst liegen, eben auch an evenuell vorhandenen Kältebrücken, an den Fenstern usw.

Ich würde dir eine Mitgliedschaft beim örtlichen Mieterverein ans Herz legen, dort bekommst du fundierten Rat und Unterstützung.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich
  • »ottilie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. August 2010, 20:23

Gestern war der "Begutachtungstermin" des Vermieters. Nach über 2 Wochen Hinhaltetaktik und Beschuldigungen unter der Gürtellinie.
Ich habe mir Unterstützung von einem Bekannten aus München geholt, der Objektverwalter und Gutachter in Mietangelegenheiten ist. Er hat das Gespräch hauptsächlich geführt und mir sehr viel psychischen Druck genommen.

Dabei kamen wir zu einem - so denke ich - für beide Seiten vertretbaren Ergebnis.
Heute hat er seine Versicherung informiert und die Firma, die das letzte Mal hier den Schimmel beseitigt und getrocknet hat, hat sich für den 1.9. angekündigt. Früher geht leider nicht, aber immerhin ist es absehbar.
Sollten wieder Trocknungsgeräte hier stehen müssen, dann während ich im Urlaub bin.

Alles in allem kein guter Zustand, aber zumindest etwas besser als vorher.
Inwiefern das Verhältnis zu meinen Vermietern sich normalisiert, wird sich zeigen. Sie haben aber in dem Gespräch gestern gesagt, dass sie nicht vorhaben, mich zu kündigen. Also kann ich das entscheiden.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

8

Mittwoch, 18. August 2010, 23:17

Sie haben aber in dem Gespräch gestern gesagt, dass sie nicht vorhaben, mich zu kündigen.
Das glaube ich wohl. Ich habe diese Angelegenheit auch etwas mitverfolgt.

Dein Vermieter weiß sehr wohl, was er an Dir hat. Es gibt viele Mieter, die weniger harmoniebedürftig und umgänglich sind.

Gut war Deine Entscheidung, einen Fachmann hinzu zu ziehen.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. August 2010, 08:06

Könnte man denn jemanden kündigen, der regelmäßig und pünktlich die Miete zahlt, sonst kein Krawallmacher oder Querulant ist? Mein Gerechtigkeitssinn sagt nein, aber das Gesetz?

Müßte in ottilies Fall nicht wirklich und aussschließlich die Ursache des Schimmels auf Mieter`s Seite liegen um das Verhältnis durch den Vermieter zu beenden?
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich
  • »ottilie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. August 2010, 08:13

Könnte man denn jemanden kündigen, der regelmäßig und pünktlich die Miete zahlt, sonst kein Krawallmacher oder Querulant ist? Mein Gerechtigkeitssinn sagt nein, aber das Gesetz?


Ja, sie können! In meinem Fall eine außerordentliche Kündigung, wenn ich für den Schimmel verantwortlich wäre oder sonstwie der Wohnung schaden zufüge ... dem ist ja nicht so.
Allerdings gibt es nur die Vermieter und mich im Haus und daher haben sie ein Sonderkündigungsrecht: 6 Monate Frist, ohne Angabe von Gründen.

Aber ich glaube, @Falke hat recht - ich bin wohl ein (zu???) geduldiger Mieter, hab selbst als ich ausziehen musste oder während des ganzen Schimmeldramas nie Miete gekürzt.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. August 2010, 18:55

Ich würde mir jetzt einen Plan ausdenken. Keiner der Morgen oder übermorgen umgesetzt wird, aber der Umgesetzt wird.
Ausziehen .... Meine Kräfte und finanziellen Mittel dafür sammeln und bündeln, wie gesagt nicht planlos und nicht holterdipolter.
Ich glaube nämlich, bei der beschriebenen Bausubstanz nicht, dass das, das finale Ende ist. Der kleine "Krieg" deines Vermieters wird über kurz oder lang weitergehen und ich wieder Nerven kosten.
Schau dich nach bezahlbarem Wohnraum um, schau, dass du etwas zur Seite legen kannst, frag deine Freunde ob sie dir bei der Organisation und dem Umzug helfen können. Verabschiede jetzt ganz langsam, wo grad Ruhe herrscht, von deiner Wohnung. :angler:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

12

Donnerstag, 19. August 2010, 21:45

@Merlins Bedenken sehe ich im schlimmsten Fall auch.

Ist wirklich ein Bausubstanzmangel vorhanden, trägt er ihn auf Deinem Rücken aus. Aber, Du bist vorort und kannst es besser einschätzen.

Nur, werde bitte unbequemer und fordernder. Es kostet momentan Deine Nerven. Überlege, ob es sich langfristig lohnt.

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich
  • »ottilie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. August 2010, 21:51

Schau dich nach bezahlbarem Wohnraum um, schau, dass du etwas zur Seite legen kannst, frag deine Freunde ob sie dir bei der Organisation und dem Umzug helfen können. Verabschiede jetzt ganz langsam, wo grad Ruhe herrscht, von deiner Wohnung. :angler:


Das habe ich vor ... nur passt Plan A nicht und ich brauch Plan B.
Aber das ist zu persönlich, um es hier zu schreiben.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.