Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. September 2010, 09:17

Ehevertrag

Da es bei einer Scheidung leider immer wieder zu nicht unerheblichen Streitigkeiten wegen des Geldes kommen kann, würde sich ein Ehevertrag anbieten.

Sinnvoll oder nicht? Wer vermögend ist, sollte wohl schon, denke ich zumindest.

Ich heiratete zweimal ohne jeglichen Vertrag, während mein derzeitiger Partner sich in seiner zweiten Ehe per notariellem Papier absicherte. Seine damalige Ehefrau starb allerdings, sodass die Ehe nicht mehr besteht.

Würden wir (rein hypothetisch!) heiraten, würde er ebenfalls gerne ein Schriftstück verfassen, um im Falle einer Trennung möglichst alles geregelt zu haben.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Jessi1983

unregistriert

2

Donnerstag, 9. September 2010, 10:08

Ich hab von den juristischen Feinheiten keine Ahnung und weiß auch nicht, in welchen Fällen es wirklich Sinn machen würde, oder wos im Prinzip unnötig wäre - aber mir fällt kein Argument gegen einen solchen Vertrag ein.

Sicher ist sicher - und wir leben nun mal in Zeiten, wo immer weniger Ehen wirklich vom Tod geschieden werden.

Frank57

unregistriert

3

Donnerstag, 9. September 2010, 10:25

nachtigall auf vermeintlich leisen sohlen...


Würden wir (rein hypothetisch!) heiraten, würde er ebenfalls gerne ein Schriftstück verfassen,


ein threat plus zwei threat ergibt....?


ich gratulier schon mal


:froschn:

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. September 2010, 11:16

Och, lass mich doch tippseln. Im anderen Thread ging es um die Scheidung bzw. um mögliche Abzocke und hier um den Ehevertrag. Ist ja nicht so schlimm, oder? ;)

Sollte es soweit sein... du darfst gerne Blümchen streuen, sogar notfalls mithelfen, wenn mich Mann über die Schwelle wuchtet. Obwohl, nu bin ich ja beinahe leicht wia a Feder. :D
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Michael8

unregistriert

5

Donnerstag, 9. September 2010, 11:30

Man schließt ja eine Ehe mit der Hoffnung, das sie auf Lebenszeit sein wird.

Und dann in diesem Glücksgefühl mit einem Ehevertrag zu kommen - das ist wie eine kalte Dusche.

Dennoch sehr zu empfehlen!

Twix

Prügelknabe

  • »Twix« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 9. März 2008

Wohnort: Witten

Beruf: selbstständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. September 2010, 13:10

Man schließt ja eine Ehe mit der Hoffnung, das sie auf Lebenszeit sein wird.

Und dann in diesem Glücksgefühl mit einem Ehevertrag zu kommen - das ist wie eine kalte Dusche.

Dennoch sehr zu empfehlen!
...schön wäre es ja, aber ich denke mal das die Ehe bis zum Tod (wenn keiner der Ehepartner nachhilft *g*) wirklich die Ausnahme ist. In den späten 90er Jahren hatten wir bei uns im Freundeskreis eine regelrechte Hochzeitswelle... Von den 9 Paaren ist nur 1 bis heute verheiratet !!

Von daher macht ein Ehevertrag meiner Meinung nach durchaus Sinn wenn man davon ausgehen muss das
die Ehe nunmal wirklich nicht für ewig hält. - Das kostet zwar einmal ein paar Euros beim Notar bzw. Anwalt, aber es spart im Fall der Fälle ne Menge Ärger.

Und wie heißt es so schön ? Die beste Versicherung ist die, die man niemals braucht....
________________________________________________________
Wenn Du zum Weibe gehst - vergiss' die Peitsche nicht ! :klatsch:

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 191

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. September 2010, 14:12

Sollte es soweit sein... du darfst gerne Blümchen streuen...

Frank im Blumenmädchenkleid zu sehen wäre doch glatt ne Hochzeit wert. Gib dir nen Ruck, tiffy :D

Grundsätzlich gegen einen Ehevertrag bin ich nicht, ob ich einen machen würde, kann ich jetzt allerdings auch nicht sagen, ohne in Ruhe drüber nachzudenken.

8

Donnerstag, 9. September 2010, 15:09

Man schließt ja eine Ehe mit der Hoffnung, das sie auf Lebenszeit sein wird.

Und dann in diesem Glücksgefühl mit einem Ehevertrag zu kommen - das ist wie eine kalte Dusche.

Hallo Tiffany...( nach langer Zeit... :) .)

Dem schliesse ich mich an.....Ich glaube wenn ein Mann ein Ehevertrag von sich aus vorschlägt, so hat er vor nicht lange zu bleiben. Wenn ein Paar sich zusammentut, über alles redet, dann sieht man zu zweit was günstig wäre im Falle wie eventuelle Konkurs. Aber man geht doch nicht schon im Voraus von Scheidung aus.

LG, Ellen

9

Donnerstag, 9. September 2010, 15:47

Ich heirate im Juli und wir machen keinen Ehevertrag.
Zumindest noch nicht. So viel Vermögen hat keiner von uns , dass es sich wohl lohnen würde. ( Wenn sich das denn nun deswegen lohnen würde)
Ein Gegenargument haben wir auch nicht gegen einen Ehevertrag und er ist sicherlich auch sinnvoll.
Aber wenn wir einen Abschließen, dann nach der Hochzeit, da ich mich bei den Hochzeitsvorbereitungen sehr drauf freue, dass wir nun Heiraten und für iiimmmer zusammen bleiben :) Und ich solche Gedanken dann gar nicht daran verschwenden möchte!
Ich glaube ganz fest daran, dass wir uns nicht scheiden lassen, aber wenn es anders wäre, sollten wir vielleicht auch nicht heiraten ;)

10

Donnerstag, 9. September 2010, 15:54

Ich heirate im Juli und wir machen keinen Ehevertrag.
Zumindest noch nicht. So viel Vermögen hat keiner von uns , dass es sich wohl lohnen würde. ( Wenn sich das denn nun deswegen lohnen würde)
Ein Gegenargument haben wir auch nicht gegen einen Ehevertrag und er ist sicherlich auch sinnvoll.
Aber wenn wir einen Abschließen, dann nach der Hochzeit, da ich mich bei den Hochzeitsvorbereitungen sehr drauf freue, dass wir nun Heiraten und für iiimmmer zusammen bleiben :) Und ich solche Gedanken dann gar nicht daran verschwenden möchte!
Ich glaube ganz fest daran, dass wir uns nicht scheiden lassen, aber wenn es anders wäre, sollten wir vielleicht auch nicht heiraten ;)


Hallo Julia


es ist sicherlich erfreulich, wenn man bei beginn einer Ehe davon ausgeht, sich nicht Scheiden zu lassen. Ich denke, daß in fast allen Fällen die Eheleute so denken. Aber niemand kann in die Zukunft sehen, was geschehn wird. Bist Du dir deiner Sache auch noch nach 10 20 oder 30 Jahren sicher?
Es gibt genügent beispiele hierfür auch in der Oase.


Ich bin nun seit 23 Jahren glücklich verheiratet, ohne Ehevertrag, es ist gut gelaufen, aber es dies währe warscheinlich nicht so gewesen, wenn wir nicht aktiv an unserer Ehe gearbeitet hätten, durch entsprechende Schulungen Vorträge Seminare usw.


Gruß


Mrcane

11

Donnerstag, 9. September 2010, 16:08

SIcherlich bin ich mir in 10 bis 30 Jahren NICHT mehr sicher.. Bzw. das kann ich jetzt noch nicht wissen..
Aber das ist für mich kein Grund einen Ehevertrag abzuschließen. Zumindest nicht jetzt, da ich jetzt nicht an Trennung denken möchte, wird jetzt keiner abgeschlossen, wenn dann , falls irgendetwas passieren sollte, was uns umstimmt.
Außerdem denke ich auch, dass im Falle einer Trennung keiner von uns beiden SO "wütend" auf den anderen wird, dass es nicht ohne Ehevertrag gehen kann.

Vielleicht ist es naiv... anscheinend bestimmt... aber ich vertraue einfach mal in unsere Beziehung und in unsere Kraft auch in die Beziehung zu investieren und daran zu arbeiten.

Ich wusste nicht, dass es Schulungen für Beziehungen gibt... finde ich aber furchtbar interessant , vielleicht kann ich mit meinem Verlobten ja mal einen machen.. so rein präventiv :)

Night Falcon

unregistriert

12

Donnerstag, 9. September 2010, 18:08

Ich habe mehrfach beobachtet, daß Menschen, die sich einmal geliebt haben und das Ja-Wort gaben plötzlich Kleinkriege und Schlammschlachten führen, die völlig unter jeder Würde sind. Von Fairness und dergleichen will ich hier mal gar nicht reden.
Manchmal hatte ich den Eindruck, nicht mehr die gleichen Menschen vor mir zu haben.

Ich würde daher auf jeden Fall einen Ehevertrag favorisieren.

13

Donnerstag, 9. September 2010, 18:46

Mit der Erfahrung, die ich heute habe, würde ich vermutlich auch versuchen, möglichst viel per Vertrag zu regeln.

Aber wenn man jung verliebt ist, denkt man da nicht daran. Solch ein Wunsch kommt da eher von 3. Seite (Eltern, Schwiegereltern) und darauf hätte ich mich damals ohnehin nicht eingelassen. Da sollte man selbst entscheiden und sich nicht reinreden lassen.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. September 2010, 18:56

Mei, als ich jung und schwer verliebt war, da machte ich mir nicht die Bohne Gedanken einen Vertrag ausarbeiten zu lassen.

Der Mann und ich hatten uns und unsere große Liebe zueinander, aber ehrlich gesagt wenig Kohle.
Bei der zweiten Ehe redeten wir schon darüber, ob es sinnvoll wäre, weil jeder von uns sich a bisserl was auf`d Seite gelegt hatte. Aber auch in dem Fall verzichteten wir auf eine notarielle Vereinbarung.

So, da wären wir wieder beim 3. Mal... könnt schon sein, dass ich mit der Idee ankäme, auch mein Freund sähe vermutlich eine Notwendigkeit, aber - könnt ihr meinen Spruch noch lesen? ;) - i heirat ja eh nimmer. Ich halte es mit mir selbst nicht immer aus, wie soll mich dann ein Typ ständig ertragen? :D
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

15

Donnerstag, 9. September 2010, 19:15

Wir haben gestern den 60. Hochzeitstag meiner Eltern gefeiert und das alles ohne Vertrag.

Darüber hat sich vor 60 jahren niemand Gedanken gemacht.


Heute muss man schon genau überlegen, was man tut.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man sechzig glückliche Sekunden

16

Donnerstag, 9. September 2010, 20:27

Der Mann und ich hatten uns und unsere große Liebe zueinander, aber ehrlich gesagt wenig Kohle.
Auch wir hatten seinerseits mit "0" angefangen.

Alles, was wir heute haben, wurde gemeinsam erarbeitet. Im Falle einer Trennung müssten wir uns nicht streiten. Die Kinder sind erwachsen und ich werde unsere gemeinsame Zeit niemals vergessen. Über 3 Jahrzehnte schweißen zusammen. Meine Frau denkt genau so.

Aber was berichte ich über ungelegte Eier? Sie steht an 1. Stelle, egal, was passiert. Soviel Dankbarkeit, Respekt und Verständnis muss sein.

Holger

Zaungast

  • »Holger« ist männlich

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Waiblingen

Beruf: Systemprogrammierer

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. September 2010, 21:53

Hallole,



gerade in jungen Jahren kann ein Ehevertrag durchaus sinnvoll sein.

Ich denke zum Beispiel an Fälle, in denen beide einen Beruf haben, in dem man sich auch mal selbständig machen könnte und einer von beiden oder gar beide auch mit dem Gedanken spielen, das in absehbarer Zeit zu tun. Sicherlich nicht beide gleichzeitit, aber wie auch immer.....

In diesem Fall kann ein Ehevertrag durchaus die berufliche Existenz eines Partners schützen, wenn der andere Schiffbruch erleiden sollte.....



Grüssle



Holger

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 518

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

18

Freitag, 10. September 2010, 23:26

Na, ich denke mal niemand denkt bei der Hochzeit schon an Scheidung. Aber es schadet auch nicht sich abzusichern. Hat man keine nennenswerten Güterungleichheiten, find ich das aber eigentlich auch nicht wirklich nötig.
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

beerchen

unregistriert

19

Samstag, 11. September 2010, 21:43

Hallo

Wir haben nach mehr als 20 Jahren Ehe einen notariellen Ehevertrag abgeschlossen.
In gegenseitiger Liebe und Einverständnis. Und was soll ich sagen, mein Schatz hat mich so gut gestellt, (halbe halbe auf alles, ich freilich mit meinem geerbten Elternhaus auch, ) dass die Notarin Schwierigkeiten hatte mit IHREN Gefühlen. Sie dachte, ich zocke ihn ab. ( soll ich? ;P )

Warum wir den Vertrag gemacht haben?

Wir gehören zu den alten Fossilien, wo Frau bei den Kindern daheimgeblieben ist und nur wenig dazuverdient hat. Heißt: ich gehör zu denen, die durch das neue Unterhaltsgesetz durchfallen.
Sowohl ich wollte Sicherheit, als auch mein Schatz mir seine Liebe beweisen.
FAzit: wir haben mit dem Chef des Notariats noch mal alles durchgesprochen, ein fröhlicher und auferbauender Termin. Sein Abschiedswort an uns: Bei ihnen weiß ich, sie werden den Vertrag nie brauchen. :))))

Mein Gefühl ...wohlbemerkt wir steckten in einer Krise.... war unglaublich tiefes Vertrauen und Dankbarkeit meinem Mann gegenüber.

Nun liegt der Vertrag in der Schublade, und wir genießen gerad unsere 3. Flitterwochen, Kinder aus dem Haus und wir ..........najaaaaa rotwerd..........hier gelandet.


Gerade wenn man verliebt ist und sich ewig binden möchte, dann finde ich dieses aushandeln sinnvoll.
Den Scheidungs-und Unterhaltskrieg meiner näheren Umgebung möcht ich nicht erleben!

Nö, ich finde nicht, dass wir unsere Trennung geplant haben, sondern Klarheiten geschaffen haben!

Euch liebe Tiffany alles gute zu zweit wünsch , egal ob so oder so :) :kuschel:

Mistress Petra

unregistriert

20

Mittwoch, 15. Juni 2011, 11:54

als ich damals an Trennung dachte, war ich sehr verzweifelt. ich kam von der Anwältin nach Hause mit verheulten Augen. ER fragte, was denn los sei. ich sagte, daß ich beim Anwalt war und die Scheidung eingereicht hätte und daß ich jetzt eine Aufstellung machen müsse, was mir gehört. Was ihm gehört müsse er selber machen. Da hat er das erstemal verdutzt geschaut.

Er hat dann alles unterschrieben, was ich ihm vorgelegt habe und glücklicherweise auch den Versorgungsausgleich,den er bei der Anwältin unterschrieben hat. und der auch bei der Scheidung rechtsgültig wurde, sonst würde ich heute noch bluten.

So kam ich doch mit fast heiler Haut aus dem Schlamassel heraus. von daher würde ich immer einen Vertrag abschließen wollen. Denn ich will niemand übervorteilen, aber auch nicht ausgezogen werden.

Damals kam nach 2 Jahren der Banker auf mich zu, ich solle doch das Konto glatt stellen. waaaas? fragte ich. ja er hat das noch als "gemeinsames Konto" recht herb in die Miesen gewirtschaftet, sodaß ich das dann noch erledigen mußte. Da der Banker mich kannte, wandte er sich an mich.

Aber damit war das dann wirklich beendet. Ich bin dann noch zu einer Therapie gegangen, da ich das alles nicht verstanden habe, weshalb es nicht geklappt hat. Sie gab mir den Rat, alleine zu bleiben, bis ich eine andere Sichtweise gewonnen habe. Und die habe ich in der Zwischenzeit gewonnen........


Petra