Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 15. September 2010, 23:21

Dringende Bitte um Hilfe

gesucht
AB-Rhesus negativ!!! wenn ihr nicht helfen könnt, Bitte weitersenden!! Wer hat diese Blutgruppe? Wegen Leukämieerkrankung dringend gesucht.
Selber wäre man auch froh wenn's weitergeleitet werden würde.....
DRINGEND!!!!!! !
Knochenmarkspender Blutgruppe AB Rhfkt. negativ gesucht!

Heiko Spatz
Eichendorffstr. 5
63773 Goldbach
Tel. 0170/6332300

Ich wende mich an Euch, weil ich ziemlich verzweifelt bin. Ich hoffe, Ihr könnt mir und meiner Freundin helfen, und lest diesen Brief! Das Problem ist, dass meine Freundin an Leukämie erkrankt ist... Es hat sich herausgestellt, dass Sie nur noch wenige Wochen zu leben hat. Aus diesem Grund seid Ihr meine letzte Chance ihr zu helfen. Wir benoetigen dringend eine/n Spender/in mit der Blutgruppe 'AB Rhesus negativ', der/die bereit waeren, ggf. Knochenmark zu spenden.
Dies ist fuer Euch nur ein kleiner Eingriff, kann aber meiner Freundin zu Leben verhelfen.
Wenn jemand diese Blutgruppe hat, möchte er/sie sich doch bitte mit mir in
Verbindung setzen. Alles weitere besprechen wir. Sendet bitte diesen Brief an alle, die Ihr kennt!!! Fragt in eurem Bekanntenkreis nach!!!!! Ich danke Euch fuer Eure Hilfe!!!

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. September 2010, 23:43

Ich kann gar nicht so wirklich erklären WARUM, da ich eigentlich ein hilfsbereiter Mensch bin, aber irgendwie bewirken solche spamartig veröffentlichten Hilfegesuche bei mir genau das Gegenteil von dem, was sie bewirken sollten, denn meine Hilfsbereitschaft sinkt gegen 0. In Diesem Fall ist es allerdings eh wurscht, da ich nicht mit gesuchter Blutgruppe dienen kann.

Drücken wir Herrn Spatz und seiner Freundin also mal die Daumen, dass sie Hilfe bekommen.

3

Mittwoch, 15. September 2010, 23:52

würden sie um geld bitten ginge es mir wahrscheinlich ähnlich.

aber für mich bedeutet es ein bissel geschreibsel, für einen anderen menschen vielleicht das leben. also was hab ich zu verlieren??

4

Donnerstag, 16. September 2010, 00:15

Ich denke jeder der bereit ist Knochenmark zu spenden hat die Möglichkeit dies zu tun. Es gibt die DKMS, dort kann man sich informieren wie das alles funktioniert.

So sehr ich auch die Verzweiflung der Opfer verstehe, aber derartige Mails habe ich quasi wöchentlich im Postfach.

silberSeele

unregistriert

5

Donnerstag, 16. September 2010, 00:42

...hab zu oft gelesen, dass es sich dabei um fakes handelt...

im freundeskreis würde ich mich sofort testen lassen und klar für die familie aber für fremde... sorry... da weiß man nie, ob wirklich was dran ist...

jadzia

Klingonische Hummel

  • »jadzia« ist weiblich

Beiträge: 4 521

Registrierungsdatum: 16. November 2008

Wohnort: NRW aber im Herzen bleibe ich Fränkin

Beruf: HBL

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. September 2010, 01:36

ich wollte mich in die allgemeine Spenderdatenbank aufnehmen lassen.

Und was war?

Darf man net bei meinem Übergewicht. :(
Freunde sind die Familie die man sich aussucht

Rainer2

unregistriert

7

Donnerstag, 16. September 2010, 04:49

Ich kann die kritischen Stimmen in diesem Thread nicht verstehen. Wenn es sich um ein Hilfeersuchen als E-Mail in meinem Postfach, vom wildfremden handeln würde, würde ich das auch einfach löschen.

Doch so wie ich das Verstanden habe, fragt fritzi ( die hier im Forum einigermaßen oft schreibt ) doch hier für eine Freundinn, die sie persönlich kennt.

Ich kenne meine Blutgruppe selbst nicht und komme wegen Übergewicht und einer cronischen Erkrankung, als Spender wahrscheinlich nicht in Frage.

8

Donnerstag, 16. September 2010, 05:22

Ich dachte die "Freundin" bezog sich auf den Herrn Spatz. Oder täusche ich mich? Der Brief war nicht abgesondert erkennbar zum Postimg.

9

Donnerstag, 16. September 2010, 06:04

Darf man net bei meinem Übergewicht. :(


Der Eingriff ist für den Spender nicht unerheblich, sogar gefählicher als für den Empfänger der Spende. Du hast die Risiken einer Vollnarkose, da spielt Übergewicht natürlich auch eine Rolle.

Bevor die unnötige Risiken eingehen wird natürlich selektiert, ist doch logisch. Da kann dein Knochenmark auch für 1438 Leute potentiell geeignet sein, aber durch Übergewicht gibt es ein erhöhtes Narkoserisiko, sowas wird also "ausgesondert". Man will ja keine gesunden Menschen unnötig gefährden.

Ich habe übrigens jemanden kennengelernt der durch den Eingriff der Knochenmarkspende auch einen Morbus Sudeck bekommen hat. Sowas ist extrem selten, aber es kann halt passieren. Bei jungen Menschen ist die Gefahr jedoch sehr gering Folgeschäden davon zu tragen.

Von daher empfehle ich jedem spendenwilligen Jungvolk sich registrieren zu lassen, es kann schließlich jeden von uns treffen! Da kann man auch mal einen Tag stationär verschmerzen wenn man jemandem das Leben retten kann, oder?

Ich darf leider aufgrund meiner Erkrankungen nicht spenden (MS ist ein Ausschlusskriterium), sonst würde ich es tun, eben weil ich auch eine nicht so häufige Blutgruppe habe. Ich habe zwar das häufige "A Rhesus positiv", aber mit fiesen Untergruppen für die auch bei meiner letzten OP extra Blut aus - haltet euch fest - den Niederlanden bestellt werden musste. Eigenblutspende war in meinem Fall leider auch nicht möglich. Ich hab noch gewitzelt, dass das Blut bestimmt von meinem Bruder aus Amsterdam war, der spendet nämlich regelmäßig. Diese schräge Untergruppenkombi kann ansonsten kaum einer haben, das würde an Mutation grenzen. ;)


Knochenmarkspenden retten Leben, das ist klar. Aber wer ist wiklich dazu bereit? Dieser Eingriff zur Spende ist nicht unerheblich. Auf jeden Fall superunangenehm für den Spender.

Wer ist also dazu bereit sich in ein Krankenhaus zu begeben um sich die Knochen aussaugen zu lassen?

10

Donnerstag, 16. September 2010, 06:59

Leukämie ist eine furchtbare Krankheit. Mein Mann ist daran verstorben. Ich würde sofort Knochenmark spenden wenn ich die richtige Blutgruppe hätte.
Fritzi, hast Du es schon bei der DKMS versucht?
Ich wünsche Euch viel Kraft und hoffe ihr findet eine Spender/in.
LG, Ellen

Holger

Zaungast

  • »Holger« ist männlich

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Waiblingen

Beruf: Systemprogrammierer

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 16. September 2010, 07:30

Hallole,

also ich hab das jetzt auch so verstanden, das der Brief sich wohl kürzlich in fritzis Posteingang befunden hat, ohne das sie den Absender kennt.
Da ist dann die Gefahr gross, das es sich um einen Hoax handelt.
Macht aber nix, das Thema hat ja auf jeden Fall einen wichtigen realen Hintergrund.
Ich selbst bin seit Jahren bei der DKMS gelistet und hab denen auch schon mal nen halben Eimer Blut abgeliefert, weil ich in einem Fall mal in der engeren Spenderauswahl war. (Da hat dann aber wohl jemand anderer besser gepasst.)
Wer sich nur irgendwie vorstellen kann, sich von ein wenig Knochenmark zu trennen, sollte sich in jedem Fall typisieren lassen. Die Knochenmarkspende ist nun mal der einzig erfolgversprechende Weg der Heilung.

Grüssle

Holger

12

Donnerstag, 16. September 2010, 07:31

Selbst wenn es nicht Fritzis Freundin ist, kann es doch echt sein... Es ist schließlich in der Oase gelandet.
Ich kann es absolut verstehen, Internet ist ein gängiges Medium geworden und ich denke,dass ich es auch nutzen würde, wenn
ich in so einer Situation wäre. Da sind die vielen Fakes sicherlich hinderlich und einfach per Mail bekommen..naja, aber wenn ich zB. über facebook so eine Nachricht bekomme und sehe, dass es die Freundin einer Freundin ist ( und vielleicht noch ein paar mehr Ecken) und ich diese Blutgruppe habe und zum Spenden bereit bin, dann ist das Internet ein absoluter Glücksfall gewesen.

bittersuess

unregistriert

13

Donnerstag, 16. September 2010, 07:35

Bin schon lange bei der DKMS, habe vor Jahren für einen jungen Mann aus GL mitgeholfen Zettel aufzuhängen zur kostenlosen Typisierung.

Du glaubst nicht wie viele geschäfte den Aufruf erst gar nicht im Fenster haben wollten.

Für ihn war es zu spät, allerdings konnten durch den Aufruf zwei andere Leben gerettet werden.

Die Leute haben zum Teil einfach noch Angst vor der Knochenmarkspende aus der Hüfte, dabei braucht es das schon meist nicht mehr und es ist schlicht weg eine etwas größere Blutspende.

Das Geschrei ist immer erst groß wenn es die eigene Familie betrifft.

Wünsch ganz viel Glück!

14

Donnerstag, 16. September 2010, 07:36

Fakes??? Facebook? Was soll das denn? Hier fragt jeman Ernsthaft um Hilfe. Spätestens wenn man als Spender im Krankenhaus kommt, Arzt und Patient sieht und spricht, die Krankengeschichte liest....weisst man ob es Fake ist oder nicht. Wenn man schon soweit kommt wie ich es gerade beschrieben habe, ist es schon kein Fake.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ellen« (16. September 2010, 07:43)


15

Donnerstag, 16. September 2010, 07:39

Trotzdem hat man alle naselang einen derartigen Aufruf im Postfach. Da hilft nur sich allgemein testen zu lassen, ansonsten kann man nicht viel machen.

16

Donnerstag, 16. September 2010, 07:41

dies ist mir schon klar ellen, leider kann ich deinem Posting nicht entnehmen, WAS genau nun dein Problem ist!
Ich kann nur mutmaßen und mich besser erklären:
Die fakes sprach ich nur an ( ich selber wäre nicht auf die Idee gekommen!) weil sie weiter oben genannt wurden und ich nun meine Meinung dazu kundgetan habe!
Und facebook, wäre für mich eine andere Möglichkeit möglichst viele Menschen zu erreichen um die richtige Blutgruppe zu finden.
Eventuell verstehst du es jetzt besser, wenn nicht dann wäre es wirklich schön und hilfreich dich etwas genauer auszudrücken!

Holger

Zaungast

  • »Holger« ist männlich

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Waiblingen

Beruf: Systemprogrammierer

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. September 2010, 07:46

Hallole,

ich hab mir grad nochmal die zwei Minuten genommen, zumindest mal die Handynummer aus dem Eröffnungsposting bei google reinzustecken.
Es handelt sich bei dem Brief tatsächlich um einen Hoax, der seit zumindestens 2002 im Netz unterwegs ist.
Aber noch einmal: Die Typiesierung tut nicht weh, ist kein grosser Aufwand und die Knochenmarkspende ist lebensrettend!
Was mich an solchen Aufrufen ärgert, ist der Umstand, das dadurch eigentlich die Hilfsbereitschaft im Ergebnis ein wenig eingedämmt wird. (Ist ja bestimmt doch bloss wieder so´n blöder Witz.......)

Grüssle

Holger

18

Donnerstag, 16. September 2010, 07:52

Ich hab eben versucht die Nummer anzurufen.

"Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt...."

19

Donnerstag, 16. September 2010, 08:16

dies ist mir schon klar ellen, leider kann ich deinem Posting nicht entnehmen, WAS genau nun dein .
Eventuell verstehst du es jetzt besser, wenn nicht dann wäre es wirklich schön und hilfreich dich etwas genauer auszudrücken!
@ julia
fúhle Dich bitte nicht persönlich angesprochen. Ich sah das Wort 'Fakes' schon öfters in diesem Thread und mit Facebook kann ich persönlich nichts anfangen. Wo MiIllionen Menschen einfach Freunden' werden und Freunden von deren Freunden......
Ich las nur die Bitte und auf einmal kam bei mir wieder dieses Gefühl hoch von damals, als mein Mann so krank war. Die Angst...die Hilflosigkeit, das Ungewisse..Das gefühl völlig aus der Bahn geworfen zu sein...Und das wissen zugleicherzeit: er entfällt mir.
Ihm war nicht zu helfen mit einer Knochenmarktransplantation denn er war dazu schon zu alt und hatte die AML Leukämie , auf die meist aggresive Art. Ich hätte alles getan um ihn zu retten.

Auch dem kleinen 8 j. Mädchen ohne Haare das da auf der Station war, das mir immer so anschaute mit ihren grossen Augen. Bis ihre Mutter sagt: ' meine Tochter hatte auch mal so schöne lange Haare wie Sie". ich habe noch nie einen so großen Brocken wegschlucken müssen!
Ich hätte sie sofort auf der Stelle mein Knochenmark und Haare gegeben, wenn es ihr geholfen hätte, verstehst Du?

Wenn jemand mein Knochenmark nutzen könnte so gebe ich es. ich gebe mein Blut ab und habe eine Organspendeausweis. Nachdem ich sterbe darf man mir alles entnehmen was noch brauchbar ist. Ich gehe nicht davon aus dass da irgend etwas Fake ist. Aber nochmals: Du warst nicht persönlich angesprochen julia! :)
LG, Ellen

silberSeele

unregistriert

20

Donnerstag, 16. September 2010, 08:18

ich denke, hier hat sich auch keiner gegen knochenmarkspenden ausgesprochen...

viel mehr ging es darum, dass diese "spam-mails" immer wieder mal zu tausenden verschickt werden...

man weiß nie, ob dieser aufruf wirklich echt ist und das finde ich verwerflich... wie kann man mit der gesundheit eines anderen so ein böses spiel treiben?