Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silberSeele

unregistriert

1

Freitag, 24. September 2010, 10:13

JA zum Überholverbot für LKW´s???

Schade, ich hatte tatsächlich gehofft, dass das Überholverbot für LKW´s gekippt wird.

Zum einen, weil ich denke, dass es gerade bei 3spurigen Autobahnen gestattet und auch sicher sein sollte und zum anderen, weil ich denke, dass man den Speditionsfirmen damit Vieles hätte erleichtern können.

Sicher... auch mich nerven Elefantenrennen auf der Autobahn aber dennoch muss man auch immer mal an die denken, die gerade auf dem Bock sitzen.

Interessiert euch das Thema überhaupt und wenn, was haltet ihr davon?

Gruß
Andrea

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. September 2010, 10:34

Da es durchaus Heinis gibt, die meinen ihr Auto auf der Autobahn bei 50 km/h spazieren fahren zu muessen, finde ich das komplette Ueberholverbot auch total schwachsinnig...

Ich weiss ja nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier in Portugal duerfen LKWs und Busse nur nicht auf die ganz Linke Spur, wenn es also 3 oder mehr gibt, koennen sie ueberholen, gibt es nur zwei, eben nich... Die Regelung find ich viel sinniger als ein komplettes Ueberholverbot...

Habe auch gerade von dir das erste Mal davon gelesen gerade und hoffe, dass ich da nich gerade was in den falschen Hals bekommen hab oder so ^^

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

3

Freitag, 24. September 2010, 10:44

Ich bin frühr eine Zeit selbst auf dem Bock gesessen, und weiß wie es ist auf der Autobahn immer nur die Rückseite des Lasters vor mir zu haben war damals froh, wenn der mal eine Pause genmacht hat. und ich mal was anderes gesehen habe. Kann deswegen schon verstehen, daß der Wunsch zu überholen schon mal vorherscht.
Zu bedenken ist allerdings daß der gesammte Überholvorgang doch wesentlich länger ist als beim PKW.

Als PKW Fahrer werde ich manchmal auf der Überholspur ausgebremst, wenn ein LKW einen LKW überholt.

Aber damit muß man im parterschaftlichen Umgang im Verkehr leben, Denn schließlich fahren Die Elefanten nicht zum Spaß sondern Transportieren Wirtschaftsgüter von A nach B und wer möchte nicht, das seine Ware pünktlioch ankommt.

Also habe ich auch nichts dagegen wenn Sie ab und zu überholen.


Gruß


Mrcane

4

Freitag, 24. September 2010, 11:03

Halt! Stop!

Es gibt kein generelles LKW-Überholverbot auf unseren Autobahnen.

Stehen nur 2 Fahrstreifen zur Verfügung, dann gibt es oft zeitlich begrenzte Verbote, die oftmals wiederum vom zulässigen Gesamtgewicht abhängig sind (z.B. über 7,5t). Auf 3- und mehrspurigen Fahrstreifen darf überholt werden, wenn es nicht per Signalzeichen untersagt wird, was selten genug ist.

Da ich ja nun als Vielfahrer direkt betroffen bin, begrüße ich die Entscheidung des BVG’s.

Ich würde sogar weiter gehen und bei Staubildung ein generelles Überholverbot aussprechen, da die LKW’s dann beide Spuren in Anspruch nehmen und alles zumachen.

LKW-Fahrer nehme ich meist als rücksichtslos wahr und das „Argument“ Termindruck lasse ich nicht gelten. Den haben andere auch. Die Fahrspurwechsel sind oft gefährlich, da teilweise, ohne den Verkehr zu berücksichtigen, gewechselt wird. Manche setzen nicht einmal ein Blinkzeichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falke« (24. September 2010, 11:26)


Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. September 2010, 11:50

Zeig mir doch 'mal dreispurige BABs, bei denen es außer Sondersituationen eine LKW-Überholverbot gibt. Dies ist idR für dichtbefahrene zweispurige BABs vorgesehen. Und dort würde es täglich den Verkehr lahmlegen, sollten LKWs zur Hauptfahrzeit überholen dürfen. Wenn dort ein Idiot trotz Verbot überholt kann man gut sehen, was allein dieser LKW für Folgen nach sich zieht.

Wenn man etwas tun sollte, dass ist es dringend nötig, Fernlastverkehre auf vernünftige Eisenbahntrassen umzuleiten.

Martin

Stocki01

unregistriert

6

Freitag, 24. September 2010, 20:26

hierzu möchte ich mal anmerken, wozu LKW? ich beziehe meine Milch aus dem Supermarkt, und das benzin an der Tankstelle....


Ich bin etwa 30 Jahre auf den Autobahnen mit dem LKW unterwegs, auch mich nerven "Kollegen" die, weil sie 2 km/h schneller sind , überholen müssen.
auf zweispurigen Autobahnen ist es sinnvoll ein LKW Überholverbot zu machen, da ansonsten Kilometerlange Staus zu befürchten sind, die durch unvernünftige Kollegen ausgelöst werden!

@Falke Dein Rundumschlag gegen LKW-Fahrer ist sehr einseitig, denn Du hast hierbei vergessen, dass es auch äußerst rücksichtslose PKW Fahrer gibt, die zum Beispiel 2 Meter vor dem LKW einscheren um noch die Ausfahrt zu erwischen! oder einfach aus den Ausfahrten ausfahren ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, wenn dann ein vol beladener LKW kommt hat der entsprechende Kollege leicht "die Hosen anschließend voll" weil er versucht dem PKW ohne ihn zu überfahren ausweichen und sehr stark abbremsen muss. Was das für Katastrophen auslöst habe ich nur allzuoft erleben müssen.

Vergiss bitte nie, dass beide aufeinander angewiesen sind und nur ein gutes Miteinander eine entspannte Fahrsituation ermöglicht!
Und ich bitte Dich zu bedenken, dass alles was Du zum täglichen Leben brauchst vom LKW gebracht wird!

In diesem Sinne bitte ich Dich Deine Aussage zu revidieren, denn als Meinung kann ich das hier nicht so stehen lassen, eher als Feindbild.
liebe Grüße vom Stocki01

@ Martin diese Idioten bringen, was Du täglich brauchst, außerdem ist der Beruf des LKW-Fahrers heute ein Ausbildungsberuf, der eine umfassende und sehr intensive Ausbildung , ausserdem ein enormes Reaktionsvermögen und hohe Konzentration erfordert!

7

Freitag, 24. September 2010, 21:20

In diesem Sinne bitte ich Dich Deine Aussage zu revidieren, denn als Meinung kann ich das hier nicht so stehen lassen, eher als Feindbild.
Nein @Stocki, das werde ich nicht machen. Mit Feindbilder aufbauen hat dies nichts zu tun. Es ist einfach nackte Realität.

Den rücksichtslosen Fahrspurwechsel erlebe ich mehrmals täglich, die "Elefantenrennen" sind legendär.

Natürlich gibt es auch rücksichtslose und dumme PKW-Fahrer, das bestreitet niemand. Dies ist allerdings keine Legimitation, sich ebenso zu verhalten, nehmen sie doch für sich in Anspruch, die "Profis" zu sein.

Ich "freue" mich schon jetzt auf die kalte Jahreszeit, wenn von den Aufbauten der LKW's Eisplatten regnen und die Fahrzeuge mit schlechter Bereifung bei Schnee und Matsch die Autobahnen blockieren.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. September 2010, 22:29

Ich bin täglich viel Autobahnfahrer, mich stören Elefantenrennen weniger als PKWpenner.
Wenn man mal auf die LKW Fahrer achtet, winken sie den überholenden Kollegen mit ihrer Lichthupe gleich wieder rein, sobald Platz ist.
Sie fahren unerlaubt zu zu dicht, nee ich sag da nichts zu. Den Job LKW- Fahrer möchte ich nicht haben. Trucker sind der Arsch der Nation.
Was sie haben nicht, das was ich will?? Die Ware kommt erst morgen .. Toll, ich will sie aber jetzt! hier kaufe ich nicht mehr.
Entschuldigen sie, Herr Merlin, der Fahrer ist tod!! Das ist mir total egal, es war sein Job.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. September 2010, 22:43

Ich halte wenig davon, sich jetzt hier künstich über die bösen bösen LKW Fahrer aufzuregen... Wurde nicht erst kürzlich jemandem heftig vorgeworfen er würde einfach verallgemeinern, alle in einen Topf werfen?
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

10

Freitag, 24. September 2010, 23:58

Wurde nicht erst kürzlich jemandem heftig vorgeworfen er würde einfach verallgemeinern, alle in einen Topf werfen?
Es wurde nicht pauschaliert, sondern Mißstände angesprochen.

Wenn man pro Jahr ca. 100.000 Km fährt, kann man sich ein Urteil erlauben.

Mein Schwager arbeitet in einer LKW-Werkstatt, ein Bekannter ist bei der BAG. Wenn die über ihren Alltag reden, sträuben sich mir die Nackenhaare. Das Schlimme ist, es deckt sich mit meinen Erfahrungen. :(

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 230

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. September 2010, 00:10

Ich denke nicht, dass ein generelles Überholverbot für Lkw notwendig ist, so lange die Straßen mehr als zweispurig sind und der Vewrkehr normal läuft, sollen sie von mir aus überholen. Sind es nur zwei Spuren oder der Verkehr stockt eh schon, sollten sie bitte schön rechts bleiben und sich in Geduld üben. Wem die "Elefantenrennen" nicht schnell genug sind, der hat ja dann noch mindestens die 3. oder gar noch ne 4. Spur zur Verfügung. Die Jungs, die im Tiefflug auf der Überholspur unterwegs sind, müssen in diesen Situationen dann eben mal für nen Moment auf 140 km/h runterbremsen, bis der vor ihnen fahrende Pkw am überholenden Lkw vorbei ist. Gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Lkw- und Pkw-Fahrern kann ja sowas von nervenschonend sein, aber in der Realität sind sie eben doch meistens alle Einzelkämpfer im Kampf "jeder gegen jeden". :rolleyes:

12

Samstag, 25. September 2010, 00:27

Die Jungs, die im Tiefflug auf der Überholspur unterwegs sind, müssen in diesen Situationen dann eben mal für nen Moment auf 140 km/h runterbremsen,
... und dann wieder beschleunigen auf 260 Km/h. Denke mal an die CO2-Werte. Muss das wirklich sein? :D

Rainer2

unregistriert

13

Samstag, 25. September 2010, 06:32

Ein Überholverbot für LKW halte ich für sinnvoll, da ein umsichtiger und verantwortungsbewußter LKW Fahrer, auch lieber mit 70 KM/h hinter einem langsameren Kollegen bleibt, als Später im Stau zu stehen, weil es wegen eines "Elefantenrennens" gekracht hat. Man könnte ja vielleicht darüber nachdenken, das Überholverbot Nachts aufzuheben, wenn erheblich weniger Verkehr auf den Autobahnen ist.

Die hier bemängelten, verkehrsunsicheren Fahrzeuge, Eisplatten die im Winter von den Planen fliegen usw., stammen doch wohl alle von den schwarzen Schafen der Branche. Wer andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, oder mehr als den Umständen entsprechend notwendig belästigt, verstößt gegen das Gesetz. Die meisten Deutschen Spediteure lassen sich auf solche Dinge gar nicht mehr ein. Sie tauschen ihre Fahrzeuge nach ca. 3-4 Jahren aus, sollten sich trotzdem einmal Mängel an den Fahrzeugen befinden, werden sie umgehend behoben.
Die Strafen für diese Verstöße müßten allerding erheblich angehoben werden, da diese, sowie die Bußgelder für kleinere Verstöße ein Hohn, ein Schlag ins Gesicht, der ehrlich und korrekt arbeitenden Unternehmen sind.

Abschließend sei noch gesagt, das die "Elefantenrennen" nicht immer aus Spaß an der Freude veranstaltet werden. Diverse Fahrer stehen derart unter Leistungsdruck, dass sie mit solchen Mitteln versuchen, sich für die Nacht wenigsten mal 1 oder 2 Stunden Schlaf heraus zu fahren.

Bei den "ganz harten" :ironie: der Branche, fahren die Fahrer sogar mit zwei Identitäten, also mit einem ganzen Satz falscher Papiere. Diese Fälle sind allerdigs wirklich sehr selten, aber es gibt sie.

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

14

Samstag, 25. September 2010, 07:35

@ Martin diese Idioten bringen, was Du täglich brauchst...


Da hast Du mich gründlich missverstanden. Mit "Idioten" habe ich die Fahrer gemeint, die sich nicht an das Überholverbot halten (war, so meine ich, aber auch deutlich so zu verstehen, oder?).

Martin

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

15

Samstag, 25. September 2010, 08:33



Wenn man etwas tun sollte, dass ist es dringend nötig, Fernlastverkehre auf vernünftige Eisenbahntrassen umzuleiten.

Martin


DAS ist für mich die wichtigste aussage des threads. hier versagt die politik. sie investiert seit jahrzehnten in den ökologisch bedenklichen ausbau der autobahnen und lässt die bahn links liegen. der unumgängliche frachttransport wäre auf gut gewarteten schienen wahrlich besser aufgehoben.

ein jeder kann auch lkw-fahrten vermindern, indem er waren aus der region kauft...


in Portugal duerfen LKWs und Busse nur nicht auf die ganz Linke Spur, wenn es also 3 oder mehr gibt, koennen sie ueberholen, gibt es nur zwei, eben nich...



aber nicht doch! ganz grundsätzlich wehrt sich die deutsche politik dagegen, von guten erfahrungen anderer länder zu lernen :ironie:

Man könnte ja vielleicht darüber nachdenken, das Überholverbot Nachts aufzuheben, wenn erheblich weniger Verkehr auf den Autobahnen ist.



auch hier wird etwas angesprochen, was ich absolut nicht verstehen kann: längst gibt es elektronisch gesteuerte verkehrsschilder, zeitschaltuhren etc. dennoch stehen in unserem land die schilder wie die eichen. sommer wie winter, alltag wie feiertag, tag wie nacht... ich liebe es, in baustellen nachts um 3 60 kmh fahren zu müssen, auch, wenn ich ganz allein unterwegs bin... noch lieber stehe ich nachts mutterseelenallein an roten ampeln, darüber sinnierend, wieviel energie eine großstadt wohl verbraucht, weil sie diese nicht flexibler schaltet...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Rainer2

unregistriert

16

Samstag, 25. September 2010, 09:19

Die Schwerlastverkehre auf die Schiene zu verlagern ist in Deutschland, mangels Kapzitäten, nicht möglich.

Bei einem Praktikum vor 12 jahren, bei einem Spediteur im Rhein Main Gebiet, konnte ich schon feststellen, dass man ihm von ca. 120 täglich benötigten Waggons nach Norddeutschland, lediglich ca. 20 zur verfügung stellen konnte. Da die Gleise sich bis heute nicht erheblich vermehrt haben, dürfte sich dieser Zustand auch nicht geändert haben.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

17

Samstag, 25. September 2010, 09:26

Die Schwerlastverkehre auf die Schiene zu verlagern ist in Deutschland, mangels Kapzitäten, nicht möglich.

Bei einem Praktikum vor 12 jahren, bei einem Spediteur im Rhein Main Gebiet, konnte ich schon feststellen, dass man ihm von ca. 120 täglich benötigten Waggons nach Norddeutschland, lediglich ca. 20 zur verfügung stellen konnte. Da die Gleise sich bis heute nicht erheblich vermehrt haben, dürfte sich dieser Zustand auch nicht geändert haben.


sag ich ja, versagen der politik seit jahrzehnten. man hätte sehr wohl gekonnt und ich denke, man könnte noch immer... frage des willens, der lobbys und der prioritäten, wie ich meine...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Martin

Profi

  • »Martin« ist männlich

Beiträge: 1 271

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: Selbständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

18

Samstag, 25. September 2010, 10:20

Klar, derzeit ist der Lastverkehr sinnvoll nicht auf die Schiene umzuleiten. Aber wenn Milliarden für den Ausbau von ICE-Strecken oder Hauptbahnhöfen ausgegeben wird, um 15 minuten eher zum Fernziel zu kommen, dann wüsste ich schon, woher die Gelder genommen werden könnten, dem abzuhelfen.

Die LKW-Fahrverbote sind gem. den Ausschilderungen nach meiner Kenntnis auch nur für den Tagverkehr gültig, abends und nachst gelten sie nicht. Auch in D ist es so, dass bei mehr als zwei Fahrsspuren je Richtung die linke nach der StVO nicht für den Schwerlastverkehr frei ist.

Martin

19

Samstag, 25. September 2010, 13:05

sag ich ja, versagen der politik seit jahrzehnten. man hätte sehr wohl gekonnt und ich denke, man könnte noch immer...
Natürlich kann man, wird ja auch gemacht.

Es ist immer einfach, mit dem Finger auf die Politiker zu zeigen und zu sagen, sie hätten versagt.

Aktuell geht es um den Ausbau der Rheintalbahn von 2 auf 4 Gleise. Jeder Vorsteher eines Kuhdorfes will seine Interessen vertreten wissen. Bürgerinitiativen machen Druck und man schlägt sich über Jahre, oder gar Jahrzehnte durch die gerichtlichen Instanzen.

Stuttgart 21 wurde vor ca. 15 Jahren geboren. Heute, da mit den Bauarbeiten begonnen wird, hat offensichtlich der letzte begriffen, dass die Ernst machen. Der Bürger wehrt sich, (ob zu Recht oder Unrecht sei mal dahingestellt) selbst Parteien richten ihr Fähnchen neu aus, weil sie auf Wählerstimmen schielen. Wie soll denn da etwas vorangehen?

Aber zurück zum eigentlichen Thema.

@Rainer2. Natürlich sind es die schwarzen Schafe, keine Frage. Aber es sind zwischenzeitlich einfach zu viele.

Viele deutsche Spediteure haben einen Firmensitz im Ausland, um eben gewisse Dinge zu umgehen, sei es die Fahrzeuge betreffend, und/oder die Fahrer, deren Ausbildung, Bezahlung, Belastbarkeit etc. ,wie Du es ja angeführt hast.

Rainer2

unregistriert

20

Samstag, 25. September 2010, 14:40

@Rainer2. Natürlich sind es die schwarzen Schafe, keine Frage. Aber es sind zwischenzeitlich einfach zu viele.


Daher plädiere ich für höhere Strafen, die auch vor Ort bezahlt werden müssen. Die Franzosen machen es vor, wer nicht zahlt bleibt stehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob in der Zwischenzeit die Ladung verdirbt, oder ob Termine nicht eingehalten werden können. Da hat der Unternehmer sich drum zu kümmern, wenn er seine Autos auf die Straße schickt.

Bei uns sieht es ja derzeit so aus, das Polizisten mit sich verhandeln lassen, weil die Fahrer ja angeblich kein Geld dabei haben und ja auch noch was essen müssen. Da werden dann aus 400 € Sicherheitsleistung schnell mal 50 oder 100 €, dann dürfen sie weiter fahren. In solchen Fällen sind die Fahrzeuge still zu stellen, bis die Sicherheitsleistung erbracht ist.
Der Fahrer sollte während dieser Zeit aber ordentlich versorgt werden, auch wenn es den Staat etwas Geld kostet.