Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 858

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 12. Oktober 2010, 20:32



was ich aber auch anderseits nicht verstehen kann ist wo waren die protestler denn in den letzten 17 jahren ?. Solange wird daoch darüber schon diskutiert. Da hätte man doch schon 10 jahre eher reagieren können.



Das liegt wohl einfach daran, dass so ein Projekt erst in seiner heißen Phase einer breiten Masse publik gemacht wird.
Vielleicht sollte man bei solchen Großprojekten mal über eine alternative Entscheidungsfindung nachdenken.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 12. Oktober 2010, 20:56


bei uns gab es auch proteste als die Rheinbraun ganze Dörfer umgesiedelt hat wegen ihrer braunkohle, aber im nachhinein ist dann wenn die Grube weitergewndert ist alles wieder bebaut oder bewirtschaftet oder man hat ein grosses Erhohlungsgebiet vor der Tür.

yepp da wurden ganze Dörfer ausgerottet, wegen der dreckigen Braunkohle bzw immer noch, obwohl es genug alternativen zur Stromerzeugung gibt...
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

23

Dienstag, 12. Oktober 2010, 21:09

yepp da wurden ganze Dörfer ausgerottet, wegen der dreckigen Braunkohle bzw immer noch, obwohl es genug alternativen zur Stromerzeugung gibt...


Ja , da hast du vielleicht recht . Aber da hängen sehr , sehr viele Arbeitsplätze dran. :gruebel:

Und es gibt auch sicher viele alternativen zur Stromerzeugung . habe mir auch schon überlegt mir nim garten so 5 - 10 Windräder hinzustellen :gruebel: . Oder mein Dach mit Solarplatten voll zu nageln. :D

Mein Problem ist aber das ich die Windräder nicht von der Gemeinde erlaubt bekomme, :angry4: und wir nicht immer genug Wind haben. Für die Solarplatten müsste ich mein Haus etwas drehen ( zu teuer) :doh: , und zu alledem suche ich noch jemanden der mir das bezahlt, da ich leider nicht die Zuschüsse bekomme wie die grossen Firmen :angry4: .

ich habe überhauptnichts gegen alternativer Energien. Nur wenn ich jetzt anfange damit habe ich so mit 65 jahren das wieder rausgeholt (wenn ich den so alt werde)

Vielleicht sollte die regierung mal überlegen das sie das geld was sie für Afghanistan , usw. mal hier in die Fördermittel stecken , dann hätten auch wir was davon :8:

24

Dienstag, 12. Oktober 2010, 21:17

Mein Problem ist aber das ich die Windräder nicht von der Gemeinde erlaubt bekomme,
Ich baue auch Windräder und die Genehmigungen sind auch mein Problem. Wie so oft, stehen wir uns selbst im Weg. :3:

PS: Aber nun weichen wir ab. Es ging und geht um S21.

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 12. Oktober 2010, 21:25


Ja , da hast du vielleicht recht . Aber da hängen sehr , sehr viele Arbeitsplätze dran. :gruebel:

Das scheint auch das einzig gute daran zu sein, dafür ist die subventionierte Braunkohle die größte CO2 Dreckschleuder bei der Energiegewinnung.. Ich möchte nicht dort aufgewachsen sein, wo ganze Landschaften nicht mehr vorhanden sind.. :froschn:
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

26

Dienstag, 12. Oktober 2010, 21:37

obwohl es genug alternativen zur Stromerzeugung gibt...
Leider taugt Wunschdenken nicht zur Energiegewinnung.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 600

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 12. Oktober 2010, 22:44

Hallo,

also in dem Projekt in dem ich in Stuttgar beschäftigt bin war die Stimmung zunächst eher pro Neubau. Allerding kippte das mehr und mehr ins Gegenteil.

Grund dafür war interessanterweise die immer mehr ans Licht kommenden teichnischen Einzelheiten, die von vielen als Ansammlung von Lügen wahrgenommen wurden. Kritikpunkte sind dabei zweckoptimistische Angaben über Grundwasserrisiken, technische Einzelheiten, die das ganze Projekt unendlich aufwendiger in Bau und Unterhalt machen werden als der Öffentlichkeit verkauft. Dazu natürlich auch, dass die gesamte Personage angefangen beim Oberbürgermeister beim vergeben der Aufträge über diverse Mitgliedschaften die Hand aufhält.

Die Bäume im Park spielen dabei eher eine untergeordnete Rolle. Es macht eher den Eindruck eines Aufstands des technischen Sachverstandes, der mit dem Mittel der Wahrheit gegen Propagandhülsen der Befürworter zu Felde zieht.

Daneben wird erfreulicherweise auch der Punkt diskutiert wer denn das Geld nicht bekommt, dass in dieses Projekt gesteckt wird.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 00:03

obwohl es genug alternativen zur Stromerzeugung gibt...
Leider taugt Wunschdenken nicht zur Energiegewinnung.

Falke, dazu gibt es Studien..
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 00:08

Hallo,
also in dem Projekt in dem ich in Stuttgar beschäftigt bin war die Stimmung zunächst eher pro Neubau. Allerding kippte das mehr und mehr ins Gegenteil.


Wenn du schon deine Zweifel dran hast...
Bin ja schon gespannt auf die Fakten und die vielen Diskussionen, die dann erst entstehen werden..
..sind ja die meisten Großprojekte, wo hinterher die Kosten um ein vielfaches höher sind; warum geht das nicht umgekehrt?
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

30

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 00:08

Falke, dazu gibt es Studien..
Hast Du auch etwas Neutrales, Objektives? Bündnis90/Die Grünen halte ich ja nicht unbedingt für unbefangen und noch weniger für glaubwürdig. Mich zu überzeugen bedarf es dann doch etwas mehr. :D

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 00:16

Falke, dazu gibt es Studien..
Hast Du auch etwas Neutrales, Objektives? Bündnis90/Die Grünen halte ich ja nicht unbedingt für unbefangen und noch weniger für glaubwürdig. Mich zu überzeugen bedarf es dann doch etwas mehr. :D

Ich hab meine Meinung dazu und bin nicht dafür da dich zu überzeugen...
Na wenigsten ist nrw vernünftig und will dem ein Endesetzen
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

32

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 00:25

Ich hab meine Meinung dazu und bin nicht dafür da dich zu überzeugen...
Oder so. :D

33

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 15:17

garten so 5 - 10 Windräder hinzustellen



@Falke : die menge machts :D


Ich baue auch Windräder und die Genehmigungen sind auch mein Problem. Wie so oft, stehen wir uns selbst im Weg.


dann ist ja klar warum du für solche energiegewinnung bist.

Ich sehe es so das ohne die Rheinbraun und RWE hier die ganze Wirtschaft brach liegen würde. Und auch wir haben hier 2 Parks mit Testfeldern für Windräder ( Vollrather Höhe und Neurather Höhe) . Aber mein Problem ist das es mich der , wie nennt m,an das ? "Sonnenschlag" , nerven würde. Obwohl ich habe auch schon anders gebaute Windräder gesehen , aber nur kleine.

Aber in meinem nächsten leben baue ich ein haus mit Windrad , erdwärme , Sonnenkollektoren usw.

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 937

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 09:08

Um mal zum Thema zurück zu kommen - je mehr ich dazu lese und begreife, glaube ich, das der Schaden bei Verhinderung Stuttgart 21 in finanzieller, städteentwicklungs-, verkehrstechnischer und demokrotischer Hinsicht unermesslich groß sein wird - extrem viel größer, als wenn Stutti 21 gebaut würde. selbst wenn es mehr schlecht als recht gebaut würde.

Die Gegner sind wie im Rausch, es ist ein großer Spass für sie. Wenn sie durch kommen und danach irgendwann aufwachen, werden sie es bereuen und das viele Jahrzehnte lang. Das ist schade. Ich profitiere nicht von Stutti 21, ich bin sogar Leidtragender des Umbaus, aber Städte brauchen Platz, sie brauchen Entwicklung und die Demokratie wird durch mehr Plebiszite nicht besser, sondern schlechter. Solche Volksentscheide kennen nur ein entweder-oder also keine differenzierten Zwischenlösungen, sie fallen gnadenlos jedem populistischen Propaganda anheim (siehe Minarette in der Schweiz uva dort) und sind mit voller Absicht von den Gründungsvätern unserer Demokratie klein gehalten. Ein Seehofer oder Sarazin zB kann mit völlig dümmlich populistischem Geschwätz auf einen Schlag ohne Ende punkten (wir haben längst mehr Abwanderung von Türken als Einwanderer und die Einwanderer, die wir brauchen kommen zum überwiegenden Prozentsatz aus der EU)

PS zu diesem etwas offtopic Punkt Si einige der von Sarazin zitierten Wissenschaftler haben inzwischen Statements raus, das ihre Daten falsch interpretiert werden und Richigstellungen veröffentlicht
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

MoFloghard

unregistriert

35

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:36

Als Stuttgarter sehe ich das anders: Wenn S-21 nicht gebaut wird, entsteht erst mal kein weiterer Schaden - es funktioniert hier alles noch sehr gut, so wie es ist. Der Stuttgarter HBF ist der zweitpünktlichste in Deutschland.

Es trifft allerdings zu, dass er sanierungsbedürftig ist - ebenso das Gleisvorfeld und einige Brücken. Da gibt es viel zu tun und das wird viel Geld kosten - egal wie. Arbeitsplätze im Bau wird es viele geben. Auch ist der Flächengewinn auf netto 20 Ha zu reduzieren, denn viele Bahn-Anlagen werden auch heute schon nicht mehr in der Innenstadt gebraucht und stehen zur Bebauung an.
Es hängt also weit weniger Zukunft an S-21 als man uns glauben machen will. Neue Arbeitsplätze entstehen auch nicht dadurch, dass man schöne neue Büros baut, sondern erst dadurch, dass jemand diese Flächen auch braucht.

Aber die Infrastruktur, die Stuttgart jetzt für die Schienen hat, wird man nie wieder bekommen, wenn man nun unter die Erde geht. So große Flächen, wie sie Anfang des 20. Jahrhunderts zur Verfügung standen, wird es nie wieder für ein Infrastrukturprojekt geben.

Sollte also S-21 nicht so funktionieren, wie es die Bauherrn behaupten - und wie man allgemein in Stuttgart anzweifelt, ist eine nachträgliche Verbesserung unmöglich. Auch ist es unmöglich, die Stuttgarter Innentsadt dann je an ein neues Netz von etwa Magnetschwebebahnen anzuschließen - diese Technologie wird ja auch weiter entwickelt und irgendwann macht es vielleicht mal Sinn die 150 Jahre alte Bahn-Technologie zu ersetzen.

Dass mit dem neuen Bahnhof ein Staudamm - eine Talsperre - ins Stuttgarter Grundwasser gesetzt wird - dass mit der Grundwasserabsenkung die Sicherheit der Mineralquellen gefährdet wird und dass Anhydritgestein die Tunnelbauten und deren Sicherheit gefährdet ist dann noch das Sahnehäubchen. Und da gäbe es noch viele weitere Argumente, für die hier nicht genug Platz ist. Man lese die Seiten der Projektgegner.

Dann wäre da noch das Argument mit dem Rechtsstaat und dem Baurecht.

Sicher ist es nicht Sache der Parlamente, die auf geltenden Gesetzen beruhenden Baugenehmigungen wieder zurück zu nehmen. Aber dier Bauherr ist hier ja zu 100% Eigentum des Staates. Politischer Wille vorausgesetzt, ist alles möglich.

Und hier noch was für die Verantwortlichen vom 30.09.: :bottom:

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 937

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:14

Also – das Hin u Her diskutieren von Argumenten bringt deshalb wenig, weil keiner von uns Fachmann ist und zu jedem Gutachten hat die gegnerische Seite immer das perfekte Gegenargument – ebenfalls von Fachleuten belegt. 'Wir' – das Volk - zitieren nur, ohne jede Sicherheit, das die Argumente, die wir uns heran ziehen, auch stimmen. Ich wundere mich immer, mit welcher fast schon religiösen Sicherheit absolute Laien immer nur eine der beiden Seiten als wahr, richtig und gut darstellen.

Und – es lässt sich daran gut erkennen: bevor irgendein Argument gekannt war, entschied sich bei den meisten bereits das Pro u Kontra. Sei es nach Naturell (fortschrittlich oder konservativ) oder sei es nach Interessengruppe (verdiene daran / leide darunter).

Jedes Großprojekt hat unzählige Pro u Kontra, insofern ist es komplett normal, das solche Projekte heftig umstritten sind. Und natürlich – am Ende werden solche Projekte ebenfalls nicht nur gute oder schlechte Seiten haben, sondern beides, keine Frage. Wenn aber die Gegenargumente zu Moflogheads Ausführungen wahr wären (ich mag sie nur kurz u unvollständig streifen: keine Flächen werden frei für neue Stadtteile, 1,5 Milliarden in den Sand gesetzt, die Fertigstellung eines alternativen Kopfbahnhofes wird etwa 30 Jahre dauern, verkehrspolitisch sind wir bis dahin abgehangen, die Gelder werden also frühestens in 20 Jahren bei Baubeginn fliessen etc etc) nein, ich will u kann das nicht diskutieren, denn wie gesagt, niemand weiss, welche Seite recht hat. Aber wenn die Recht haben, die sagen, so ein Disaster wie den Stop wird die Stadt u Land unendlich zurück werfen – also, das würde ich 'meinem' Stuttgart nicht wünschen. Das ist schon fahrlässig, zu sagen, och, die haben bestimmt unrecht, glaub ich jedenfalls, also versuch ich zu verhindern, was demokrotisch beschlossen wurde. Das wird schon gut gehen und in 150 Jahren bauen wir eh vielleicht dann mal Magnetschwebebahnen (das etwas überpointiert, ich weiss.)

Ich liebe Stuttgart inzwischen heiß und innig, obwohl ich von Haus aus Berliner bin. Ich kenne die Stadt noch aus den Sechzigern als sie im Vergleich zu Berlin unsäglich kleinstädtisch war – auf allen Ebenen.

Als die Strassenbahn unter die Erde kam, war die Stadt ein einziges riesiges Chaos. Heute würde das wohl nicht mehr realisiert werden können, dabei ist sie ein ungeheurer Segen – ich komme an unzählige Punkte in der Stadt sehr viel schneller mit dem öffentlichen Nahverkehr als mit jedem Auto. Auch die Demonstranten übrigens, die ihren Nachkommen aber erzählen wollen, das bisschen Zeitgewinn, das braucht es nicht. Sie selbst sind aber sehr dankbar dafür, das sie sich in der Stadt schnell bewegen können.

Mir würde ein Abbruch des Stutti 21 Projekts viele Vorteile bringen u die Zukunft kann mir in meinem 'Alter' egal sein. Aber ich könnte u würde die Verantwortung nicht übernehmen wollen, dagegen zu sein

Hier noch ein 'Link zum Thema:

Volksentscheid
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sato« (14. Oktober 2010, 13:33)


miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich
  • »miri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31 418

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 19:45



PS zu diesem etwas offtopic Punkt Si einige der von Sarazin zitierten Wissenschaftler haben inzwischen Statements raus, das ihre Daten falsch interpretiert werden und Richigstellungen veröffentlicht


quellen hierzu fänd ich sehr interessant.

zu stuttgart 21: ich hab ja nun gar keine ahnung, schwanke hin und her, je nachdem, wen ich gerade lese. eine sichere meinung habe ich mir(i) noch nicht gebildet und weiß auch nicht, ob ich das überhaupt kann.

aber ich bin ein kind der "startbahn west" und ich habe damals den glauben an die demokratie ein stückweit verloren... als sie meine freunde niederknüppelten und mit wasserwerfern niederstreckten... meine freunde, gewaltfrei und einzig bemüht, friedlich ihre meinung zu äußern... ich glaube seitdem nicht mehr, dass ich politisch in meinem land wirklich etwas bewirken kann... als ich nun las, dass es wieder passiert ist, mit polizeigewalt gegen kinder und jugendliche... bin ich erschrocken... stuttgart 21 hin oder her... solche szenen hätte ich gerne nicht mehr sehen wollen... nicht in china und erst recht nicht in meiner heimat. :(
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 937

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 22:59

@miri und offtopik. Ich poste die angefragten Links in den Fremdschäm Thread :-)
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

39

Freitag, 15. Oktober 2010, 00:15

Ich bestell mir jetzt folgendes T-Shirt:

KLICK

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 937

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

40

Freitag, 15. Oktober 2010, 01:21

Die schwäbischen 'Pflastersteine' gibt es hier auch zu kleinen Mengen verpackt in Silbertüten zu kaufen. g*
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore