Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

1

Freitag, 15. Oktober 2010, 04:58

Anti-Atom

Hier nur ein paar billige Fakten von Wikipedia zu Isar 1:

Zitat


* 1981: Stillstand von Block 1 wegen Werkstoffwechsel von Rohrleitungen
* 1988: An 4 Ventilen in Block 1 werden leichte Beschädigungen durch Knallgasexplosionen festgestellt
* 1991: Instabilität des Reaktorblocks 1 (Führte zu einer Schnellabschaltung des Reaktors.)
* Für Block 2 wurden in den Jahren 1998 bis 2005 17 kleinere Betriebsabweichungen gemeldet.
* 2003 und 2006: Aufgrund der Hitzewelle im August 2003 und im Juli 2006 musste die Leistung von Isar 1 reduziert werden, um die Temperatur der Isar nicht über die zum Gewässerschutz festgelegte Temperatur von 25 °C steigen zu lassen, da die Zellenkühlanlage damals nur für etwa 60 % der Anlagenleistung ausgelegt war.
* Februar 2010: Nachdem sich im Reaktor von Block 1 zwei undichte Brennelemente befanden, wurde dieser abgeschaltet, um diese vorsorglich zu tauschen, bevor die Radioaktivität im Wasserkreislauf ansteigt. Am 12. Februar ging der Reaktor wieder ans Netz.

Am 30. März 1988 stürzte nur 2 km vor dem Kraftwerkskomplex südöstlich von Ohu ein Mirage-Kampfflugzeug in einen Wald. Der Vorfall löste eine Diskussion über die Sicherheit von Kernkraftwerken bei Flugzeugabstürzen aus.


Ich stand in der letzten Woche trotz gesundheitlicher Probleme an vordester Front auf der Demo in München.

Es war der Wahnsinn, mindestens 50.000 Aktivisten standen Hand in Hand auf den Straßen. Eine Demo in der Größenordnung habe ich bis dato noch nicht miterlebt (und ich war schon woanders aktiv). Vom Senioren bis zum Kleinkind war alles dabei.

Ich hatte mich nicht angemeldet, traf jedoch schnell auf ein paar Parteigenossen. Bis Ende des Jahres bin ich noch mindestens Deutsche und parteiangehörig (bis mein Verfahren auf Staatenlosigkeit verhandelt wird), von daher lag nichts näher als mit den Genossen die rote Flagge zu schwenken.

Es folgten diverse Interwiews mit fiesen Medien, deren Fragen waren allerdings mehr als blöde: "Was machen sie wenn die Kernkraftwerke abgestellt werden, lassen sie ihren Hamster im Rad laufen um Strom zu bekommen?".... *ächz*

Ich beziehe Ökostrom, nur um doofen Fragen vorzubeugen. 60% Sonne, 30% Wasser und 10% Wind, kann gerne meine Stromabrechnung einstellen. Ich handle konsequent.

Und ich halte keinen Hamster! :D

Ich freue mich jedenfalls noch heute über diesen Erfolg bei der Demo (wir waren in der Tagesschau).


Stutti21, Anti-Atom.... Wahnsinn. Deutschland geht endlich mal wieder auf die Straße! Ich freu mich! :D

soul sister

unregistriert

2

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:32


Stutti21, Anti-Atom.... Wahnsinn. Deutschland geht endlich mal wieder auf die Straße! Ich freu mich! :D

Japp, und das ist auch gut so - lange genug hat's ja auch gedauert!

... und Hut ab, Ester!! :thumbsup:

3

Freitag, 15. Oktober 2010, 11:36

Ich handle konsequent.
Ich auch, aber pro. :D

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:19

Mit kleinen Einschränkungen Esther zustimm: Anti Atom - die Laufzeitverlängerung ist mörderisch. Dazu noch beschlossen gegen den Wählerwillen und unter Austricksens politisch vorgeschriebener Beschlußwege

Stutti 21 ist nicht nur eine ganz andere Dimension (es handelt sich NUR um einen Bahnhof - ökologische und andere Schäden sind - wenn überhaupt - minimal im Verhältnis, es geht um Geld, um perfektere Lösungen und um egoistische Interessen wie 'kein Baulärm' etc) ist jahrzehntelang alle demokratischen und technologischen Beschlußinstanzen durchlaufen, es war jederzeit einsehbar, ständig publiziert und dokumentiert. Die Menschen haben sich einfach nicht besonders dafür interessiert bzw waren in der Mehrheit dafür, haben wieder und wieder die Parteien gewählt, die das auf ihre Fahnen geschrieben haben. Die Grünen haben die Anti Bewegung aufgepäppelt und sind an der verfahrenen Situation und den verhärteten Fronten massiv schuld. Die Gründe kann man sich denken.

Inzwischen laufen landauf landab Bürgerbewegungen ohne Ende, die versuchen, Projekte zu verhindern. Leider aus rein egoistischen Interessen - ohne jeden ökologischen oder anderen sinnvollen Hintergrund. Die sog Bürgerbeteiligung ist also längst da bzw immer da gewesen, wenn auch eben meist aus lobbyistischen Motiven heraus.

Das ist an sich völlig ok. Auch der Bürger darf lobbyistisch sein: wenn jemand seine Ruhe haben will, ok, darf er kundtun und dafür kämpfen. Was nicht geht, ist Projekte aus solchen Gründen zu verhindern bzw wieder zu kippen, wenn sie beschlossen sind.
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

  • »Alden1981« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 21. Januar 2009

Wohnort: Mainz

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Oktober 2010, 12:32

Genau richtig! Vorher hats keinen gekümmert, jetzt kommen ein paar Populisten und machen sich das Thema zu nutze. Es gab genug Möglichkeiten zu protestieren, dafür hätten sich manche jetzt maßlos empörten Bürger nur mal ein wenig mehr für Politik interessieren müssen.
Stutti 21 ist nicht nur eine ganz andere Dimension (es handelt sich NUR um einen Bahnhof - ökologische und andere Schäden sind - wenn überhaupt - minimal im Verhältnis, es geht um Geld, um perfektere Lösungen und um egoistische Interessen wie 'kein Baulärm' etc) ist jahrzehntelang alle demokratischen und technologischen Beschlußinstanzen durchlaufen, es war jederzeit einsehbar, ständig publiziert und dokumentiert. Die Menschen haben sich einfach nicht besonders dafür interessiert bzw waren in der Mehrheit dafür, haben wieder und wieder die Parteien gewählt, die das auf ihre Fahnen geschrieben haben. Die Grünen haben die Anti Bewegung aufgepäppelt und sind an der verfahrenen Situation und den verhärteten Fronten massiv schuld. Die Gründe kann man sich denken.

Night Falcon

unregistriert

6

Freitag, 15. Oktober 2010, 17:16

Ich oute mich mal als Gegner eines überstürzten Atom-Ausstieges.

Und zwar aus folgenden Gründen:

- Wir brauchen Strom und bei vielen Menschen herrscht die Denke vor, daß der Strom einfach aus der Steckdose kommt.
Und als Industrienation, die kaum eigene Naturressourcen hat, sind wir darauf angewiesen, zu produzieren und Know-How und Fortschritt voranzutreiben um nicht irgendwann zum Entwicklungsland zurückzufallen. Das heißt auch: hoher Energiebedarf.

- Die alternative Energiegewinnung ist noch lange nicht soweit, ganz Deutschland mit ausreichend Energie versorgen zu können. So wird z.B. der Aufbau von Offshore-Windparks länger dauern, als zunächst angekündigt, es gibt mittlerweile sogar erhebliche Zweifel an deren technischer Realisierbarkeit,
Und kurioserweise demonstrieren auch wieder Bürgerinitativen gegen Windgeneratoren, weil sie die Landschaft verschandeln oder den Tourismus beeinträchtigen würden. Es kann also noch länger dauern, bis sich die Leute einig werden, was sie denn eigentlich wollen.

- Radioaktiver Müll ist ein lokal sehr eng begrenztes Problem. CO2 hingegen verteilt sich um die ganze Welt, wird alle und viele Generationen nach uns belasten.

- Ebenso ist die Verschwendung von Ressourcen wie Öl oder Kohle, die ja auch Grundlage für Medikamente, Kunststoffe und viele andere wichtige Dinge sind zum Stromerzeugen oder Heizen ein Problem, das die ganze Menschheit über viele Generationen belasten wird.

- Ja - die Folgen eines Reaktorunfalls sind wesentlich gravierender, als wenn z.B. ein Kohlekraftwerk "durchgehen" würde. Die anfangs zitierten Wartungsarbeiten, die Reaktionen auf Abweichungen und Betriebsstörungen sehe ich als Ingenieur aber als Zeichen eines sehr verantwortungsbewußten Umgangs mit einer heiklen Technik - nicht als Schlamperei, Dilettantismus oder dergleichen.

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 852

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Oktober 2010, 17:38

Ich oute mich mal als Gegner eines überstürzten Atom-Ausstieges.
- Radioaktiver Müll ist ein lokal sehr eng begrenztes Problem. CO2 hingegen verteilt sich um die ganze Welt, wird alle und viele Generationen nach uns belasten.



Nicht böse sein aber da stellt sich mir die Frage ob das menschenverachtend oder einfach nur dumm ist.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Sato

Erleuchteter

  • »Sato« ist männlich

Beiträge: 7 923

Registrierungsdatum: 20. Februar 2008

Wohnort: BaWü

Beruf: Musiker

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Freitag, 15. Oktober 2010, 19:53

Interessant, so hab ich das nicht gewusst
SM ist, wenn man trotzdem lacht

"In der Liebe versinken und verlieren sich alle Widersprüche des Lebens. Nur in der Liebe sind Einheit und Zweiheit nicht in Widerstreit."

Rabindranath Tagore

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:53

[...]Radioaktiver Müll ist ein lokal sehr eng begrenztes Problem. CO2 hingegen verteilt sich um die ganze Welt, wird alle und viele Generationen nach uns belasten.[...]
Mir erschliesst sich nicht ganz warm man sich denn so auf diese Co_2-These einschiessen musste, das heisst es erschliesst sich mir doch - wenn ich daran denke daß man mit Zertifikaten handel treiben kann...

Aber mal ernsthaft: daß vom Menschen emmitiertes CO_2 ursächlich für die Globale Erwärmung ist, ist eine These, die man anzweifeln darf & muss - mehr auch nicht. Was man vor Hintergrund dieser These gerade alles tut ist in meinen Augen mehr als nur fragwürdig, man hat mehr oder minder den Freibrief dafür so ziemlich jedes Gift der Welt freizusetzen sobald es nur verschieden von CO_2 ist.

Noch kurz zur These Atommül sei ein lokal begrenztes Problem: es wird nachwievor Atommül (legal) ins Meer verklappt & eine Einwirkung von Krypton 85 auf das Klima erscheint mir wahrscheinlicher als eine welche durch emmitiertes CO_2 verursacht wird.

Man vergisst dabei auch immer wieder gerne daß auch die Förderung, Aufbereitung - aber vorallem die Anreicherung von Uran energieintensiv ist, ich frage mich wie effizient die Kernenergie ist wenn man dies berücksichtigt, und was auch gerne vergessen wird ist wie Uran gefördert wird & wie man dabei mit Mensch und Natur umgeht. D.h. man findet das böse wenn man darüber es die schlimme SU in der DDR gemacht hat (Wismut) - wenn das selbe in Nigeria gemacht wird, den deutschen Atokonzernen zu liebe, findet man es wieder ok.

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:14

Donnerwetter, das sind ja fast so viele Störfälle wie im KKW Brunsbüttel. Zum Glück wirdder Schrotthaufen nicht mehr angefahren.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:23

@Manfred57: zu Brunsbüttel: http://www.risk.boku.ac.at/Schwachstellenbericht_SWR_69.pdf - der Krug geht so lange zu Wasser bis er bricht & wie das aussieht konnte man im vergangenen Jahr ja mal (wieder) sehen.

Randy

Der Partynator

  • »Randy« ist männlich

Beiträge: 2 910

Registrierungsdatum: 28. Juli 2008

Wohnort: Zeitlofs

Beruf: IT-Berater

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:10



Radioaktiver Müll ist ein lokal sehr eng begrenztes Problem.


Lokal begrenzt... Ok, lassen wir das mal so stehen.

Aber war ist mit zeitlich begrenzt?
Der Müll strahlt hunderttausend Jahre und länger und muss dementsprechend gesichert werden.

Wer kann die sachgerechte Lagerung garantieren?
Wer soll das bezahlen?
Unser Oasenmitglied Randy McCane (*08.07.1961) ist im Juli 2021 verstorben.
Das Oasenteam