Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. November 2010, 16:03

Firmenweihnachtsfeiern

Sind so übel, wie ein Kropf am Hals.
Seit 11 Jahren bin ich in der Firma und seit sieben Jahren organisiere ich es für unsere Abteilung, so weit so nett so weit so gut.
In den letzten zwei Jahren hab ich mir Hilfe geholt, dieses Jahr sitze ich wieder alleine da.
Muss mir wieder überlegen was, je nach Anmeldung 15 bis 20 Leuten gefallen könnte, dass sie auch Lust haben zu kommen.
Ich hab den Fakt seit zwei Monaten auf dem Tisch und null Bock darauf.
Was hab ich bis jetzt gemacht?
Ich habe ein "neutrales" Restaurant ...... Block Haus Bergedorf (Mausi würde hüpfen, mir auf den Schoss springen), ich habe 25, für den Fall der Fälle, Milka Weihnachtsmänner um den Tisch einzudecken.
Ich stelle neben jeden Weihnachtsmann eine Karte auf der steht "Schön, dass du da bist"
Gedanklich offen lasse ich den Moment noch ob ich es mit Jürgen unterschreibe oder das alle denken, dass es vom Block Haus kommt.
So also weiter zu meiner Frage an euch. Ich möchte, das sie begreifen, das sich einer -einer, sich Menschen mühe geben.
Hab ihr Ideen, wie ich das Weihnachtsessen, noch runder machen kann?
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

nuitsanshadit

unregistriert

2

Samstag, 6. November 2010, 16:44

Hallo Merlin,

na, wenn du möchtest, dass klar wird, dass du allein die ganze Organisation an der Backe hattest (und nicht unbedingt glücklich darüber bist), dann unterschreibe auf jeden Fall mit deinem Namen. Allein, ich wage zu bezweifeln, dass das viel bewirken wird.

Hast du eigentlich mal rumgefragt, wie viele Mitarbeiter überhaupt ganz ehrlich Interesse an so einer Feier haben? Erfahrungsgemäß gehen viele ja eh nur aus Pflichtgefühl, weil sich das so gehört und weil man nicht aus der Reihe tanzen will, dort hin.

Wenn es dich nervt, das zu organisieren und das Interesse nicht wirklich gross ist, kämen doch auch andere Alternativen in Frage, wie zB für das Geld kleine Geschenke kaufen, oder auch einen Schein in einer Weihnachtskarte und in einer klitzekleinen Feier in den Firmenräumen verteilen? Ich meine, ist nicht unbedingt gesellig, aber könnte sein, dass es vielen hilfreich und lieber wäre als eine Feier.

Da ich selbst kein Freund von Betriebsfesten bin (nachdem der fehlende Babysitter für die Kids nicht mehr glaubwürdig war, weil Kids zu groß, war zum Glück der Hund alt genug :D ), fallen mir für die Organisation selbst auch nicht wirklich grandiose Ideen ein.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. November 2010, 17:12

Ich treibe da schon meine Hintergedanken, ich will es und ich mache es.
Aber ich will sie, die Teilnehmer auch vorführen. Ich weis, dass ist kein guter Gedanke, spart euch die Kommentare.
Ich möchte ihnen über das erwähnte hinaus etwas bieten,
Ich will sie auf den Pott setzen, darum meine Frage, ich will sie an ihrem Kopf oder an ihr Herz packen.
Sie sollen, weil das Essen ja eher planlos, wegen null Bock, etwas aus der Null- Bock Sit
uation machen.
Ganz egoistisch gesehen, ich will das ich aus der Nummer heil rauskomme ....
Und dafür suche ich Ideen, sie sollen sich dann wohl fühlen ..........
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. November 2010, 17:29

Ich kann dir nur beschreiben, wie es bei uns läuft ...

Wir legen einen Termin und ein Motto fest, diesmal "1000 und eine Nacht" und bitten um Gaben fürs Buffet (diesmal arabisch). Wer kommen mag (haupt-, neben- und ehrenamtliche), meldet sich an, die anderen bleiben fern.
Wir veranstalten nach dem Essen ein Schrottwichteln, d.h. jeder packt von zu Hause etwas ein, was er nicht mehr braucht.
Darum wird gewürfelt und munter getauscht :) Wenn man Würfelglück hat, geht man mit was (für einen selbst) tollem nach Hause, wenn nicht ... hat man ein Geschenk für nächstes Jahr :D

Ob das für dich akzeptabel ist, weiß ich nicht. Aber ich hab das schon im Lehrerkollegium gespielt (und dann ins jetztige Team eingebracht) und bisher mehr Begeisterung als Ablehnung erlebt ...
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Rainer2

unregistriert

5

Sonntag, 7. November 2010, 06:48

Ich bevorzuge bei solchen Veranstaltungen ein ganz normales Treffen in Weihnachtlicher Atmosphäre. Die Deko übernimmt das Lokal und fertig. Dann braucht man nur noch einen Termin abzustimmen, das Lokal auswählen und jeder sucht sich sein Essen von der Karte aus. Das müßte mit ca. 25 Personen noch zu machen sein.
Ich finde es vor solchen besinnlichen Feiertagen schön, sich einfach nur zusammen zu setzen und mal über andere Dinge als die Arbeit zu reden.
Die Hauptarbeit, bei der Planung solcher Feiern, war für mich bisher immer, dem Chef die Kosten für die Feier irgendwie aus dem Kreuz zu leiern. :D

flagfan

unregistriert

6

Sonntag, 7. November 2010, 07:21

Hier kann ich Rainer2 nur voll zustimmen.
Unsere Kollegen Truppe besteht nur aus sechs Leuten. Zwei suchen ein Lokal aus, in dem man auch Übernachten kann.
Dann läuft der Tag so ab. Pseudo Konferenz mit ausgiebigen Frühstück bis ca. 11:00h. Danach eine Betriebs,- oder Museumsbesichtigung, welche ein Kollege ausgesucht hat (geht rundum). Anschließend eine ca. 2-3 stündige Wanderung um dann am Abend gemeinsam gut nach Karte essen, trinken und klönen.
Nach dem Hajamachen gemeinsames Frühstück und ab geht´s nach Hause.
Hat in 11 Jahrren immer zu jedermanns zufriedenheit funktioniert. :8:

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. November 2010, 07:50

Und wo ist jetzt die Idee? Es ist bis zum 10.12. noch Platz und Raum für Gedanken ...............
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. November 2010, 08:28

Ne Idee habe ich auch keine und zwar aus dem Grund, dass in meinem beruflichen Leben nie eine große Weihnachtsfeier stattfand, wir gingen meist nur mit Chef/in leger zum Essen, ohne großen Aufwand, da wir eh meist nur zwei oder drei Mitarbeiter waren, der Kreis klein blieb. (Uff, dat is ein Bandwurmsatz! :D )

Merlin, magst nicht mal Esther fragen? Sie hatte auch bei unserem Stammi die Tische aufgehübscht, sie ist ziemlich kreativ. :)
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. November 2010, 10:14

Jesus is the season of the reason, deswegen sind unsere weihnachtsfeiern auch immer davon geprägt. werde dir also nicht wirklich weiter helfen können ;)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

nuitsanshadit

unregistriert

10

Sonntag, 7. November 2010, 11:15

Na Merlin,

wenn du immer noch nach der großen Idee suchst .... dann mach doch tatsächlich ne Themenweihnachtsfeier. Thema: Spanking, dann kannste Nikolaus spielen .... :D

Nee, im Ernst, ich glaube wirklich, was du vor hast, ist vergebliche Liebesmüh. Die Leute, die kommen sind sicher am zufridensten, wenn es einfach so läuft, ein lecker Essen auf Kosten der Firma, was zu trinken dazu, nett plaudern, soweit möglich im Kollegenkreis.

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. November 2010, 11:19

ein lecker Essen auf Kosten der Firma


Ist das bei euch immer so? Bei uns zahlt der Chef nix!
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

nuitsanshadit

unregistriert

12

Sonntag, 7. November 2010, 11:25

Also, ich habe oben schon geschrieben, dass ich mich wenn möglich vor solchen Veranstaltungen drücke. Kollegen sind für mich Kollenge, Freizeit und Privatleben sind Freizeit und Privatleben.

Aber die paar Male, wo es sich nicht vermeiden liess, ja, da gings immer auf Firmenkosten, bzw. es wurde aus der Kaffeekasse bezahlt, wobei mir die Auszahlung der Kaffeekasse immer lieber gewesen wäre.

Wer würde schon auf so eine Feier gehen, wenn er/sie auch noch selbst zahlen muss? Ist ja abartig.

Michael8

unregistriert

13

Sonntag, 7. November 2010, 12:02

Merlin, wenn du die Sache lustlos angehst, wird sie auch lustlos vonstatten gehen.

Ich weiss, es ist schwer nach 7 Jahren, aber sieh es doch als Herausforderung an. An Phantasie fehlt es dir nicht. Mach was daraus, dass sich die Leute aus dem Arbeitszusammenhang kennen. Irgend ein gemeinsames Spiel. Z.B. jeder soll sagen, was er seinem Tischnachbar als Weihnachtsgeschenk wünschen würde. Noch besser ist es, wenn du vorher bestimmst, WER WEM was zu Weihnachten wünschen soll und das per Zettel mitteilst. Dann kannst du selber die ergiebigsten Paarungen bestimmen!

Du sollst die Leute natürlich nicht den ganzen Abend lang amüsieren, aber ein solches Spiel schafft eine lockere Atmosphäre und beweist den Leuten, dass du dir Gedanken gemacht hast.

14

Sonntag, 7. November 2010, 20:23

Tja also ich würde zu einer Weihnachtsfeier ins Blockhouse bestimmt nicht nein sagen Merlin, richtig erkannt! :D

Leider wirds bei uns wohl eher so die übliche Bespaßungsweihnachtsfeier werden, mit irgendwelchen lustigen Aktivitäten, die letzte Idee von der ich gehört habe war Karaoke!

Am besten wäre es vielleicht bei euch eine Art Meinungsumfrage zu starten, was die Leute eigentlich wollen bei so einer Weihnachtsfeier, dann hat man wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon was ankommt.

Und andererseits, warum machst du es denn? Weil es sonst keiner macht? Vielleicht kannst du ja auch einfach mal nein sagen und es jemand anderem aufs Auge drücken. Dieses Jahr ist es wahrscheinlich etwas spät dafür, aber nächstes vielleicht. :)

anatomlu

unregistriert

15

Montag, 8. November 2010, 06:40

Wer zaht denn die Feier, deine Firma?