Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:32

Manchmal habe ich Atomkraftwerke richtig lieb

Radioaktiver Abfall
Im Dezember 2009 wurde der Öffentlichkeit bekannt, dass bei der Erdöl- und Erdgasförderung jährlich Millionen Tonnen radioaktiver Abfälle anfallen, für dessen Entsorgung größtenteils der Nachweis fehlt. Im Rahmen der Förderung an die Erdoberfläche gepumpte Schlämme und Abwässer enthalten NORM-Stoffe (Naturally occurring radioactive material), u. a. das hochgiftige und extrem langlebige Radium 226 sowie Polonium 210. Die spezifische Aktivität der Abfälle beträgt zwischen 0,1 und 15.000 Becquerel (Bq) pro Gramm. In Deutschland, wo etwa 1.000 bis 2.000 Tonnen Trockenmasse im Jahr anfallen, ist das Material laut der Strahlenschutzverordnung von 2001 bereits ab einem Bq pro Gramm überwachungsbedürftig und müsste gesondert entsorgt werden. Die Umsetzung dieser Verordnung wurde der Eigenverantwortung der Industrie überlassen, wodurch die Abfälle letztlich über Jahrzehnte hinweg sorglos und unsachgemäß beseitigt wurden. Es sind Fälle dokumentiert, in welchen Abfälle mit durchschnittlich 40 Bq/g ohne jede Kennzeichnung auf einem Betriebsgelände gelagert wurden und auch nicht für den Transport besonders gekennzeichnet werden sollten.
In Ländern mit größeren geförderten Mengen von Öl oder Gas entstehen deutlich mehr Abfälle als in Deutschland, jedoch existiert in keinem Land eine unabhängige, kontinuierliche und lückenlose Erfassung und Überwachung der kontaminierten Rückstände aus der Öl- und Gasproduktion. Die Industrie geht mit dem Material unterschiedlich um: In Kasachstan sind weite Landstriche durch diese Abfälle verseucht, in Großbritannien werden die radioaktiven Rückstände in die Nordsee geleitet. In den Vereinigten Staaten gibt es in fast allen Bundesstaaten aufgrund der radioaktiven Altlasten aus der Erdölförderung zunehmend Probleme. In Martha, einer Gemeinde in Kentucky, hat das Unternehmen Ashland Inc. tausende kontaminierte Förderrohre an Farmer, Kindergärten und Schulen verkauft, ohne diese über die Kontamination zu informieren. Es wurden bis zu 1.100 Mikroröntgen (ca. 10 Mikrogray) pro Stunde gemessen, so dass die Grundschule und einige Wohnhäuser nach Entdeckung der Strahlung sofort geräumt werden mussten.

P.S. das soll bitte nicht als Anti-Castor-Beitrag gesehen sein, um bei der Tagenpolitik zu bleiben.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

2

Montag, 20. Dezember 2010, 00:25

Das größte Atomkraftwerk befindet sich ca. 150 Mio Km von uns entfernt. Es ist unsere Sonne, ein gewaltiger Fusionsreaktor. Ohne diesen könnten wir nicht leben, ja, es gäbe uns nicht.

Aber die Atomkraft ist ja so schlecht. Das redet uns zumindest die Links-Links-Grüne- Dumpfbackenfraktion ein. Sie erreicht damit sicher Jene, die nicht einmal den Namen des aktuellen Bundespräsidenten kennen.

Traurig finde ich das.

@Merlin. Du redest von Bequerel zu einigen Leuten, die nur "Britt am Mittag" kennen. :doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falke« (20. Dezember 2010, 00:34)


cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Dezember 2010, 10:58

@Falke, auch wenn ich die Art wie du dich anscheinend hier über andere User stellst, die ja angeblich nur "Britt am Mittag" schauen nicht mag, muss ich dir recht geben.

Die von dir so nett als Dumpfbackenfraktion genannten Links-Links-Grüne erzählt meiner Meinung nach tatsächlich schmarn. Man muss ja nur einen flüchtigen Blick über die Statisktiken werfen. Um Deutschland tatsächlich auf alternative Energieversorgung umzustellen müsste der Energieverbrauch pro Haushalt bis 2020 um 11% gedrückt werden. Tatsächlich sagen Prognosen, dass der Energieverbrauch pro Haushalt in Deutschland um satte 12% steigen soll und da würden regenerative Energien bei weitem nicht ausreichen. Momentan schaffen sie ja nur ca. 15% wenn ich mich nicht täusche und soll bis 2020 angeblich auf beinahe 50% gesteigert werden. Nur da meines Wissens alle guten verfügbaren Plätze in Deutschland verbraucht sind und aus "Repowering" und "offshore-Windpark" ja noch ein Licht von brennt, fragt man sich tatsächlich wie das machbar sein soll...

Daher mein Fazit, ich bin zwar auch sehr negativ gegenüber Atomkraftwerke eingestellt aber weder Kohlekraftwerke, noch regenerative Energie, selbst zusammen, würden es nicht schaffen den deutschen Energiebedarf zu decken. Daher müssen wir wohl oder übel damit leben. Aber was weiß ich schon. Ich schaue ja nur Britt am Mittag :D

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

Fabian_der_Kauz

unregistriert

4

Montag, 20. Dezember 2010, 12:20

Das ist ausgemachter Blödsinn. Es gibt Hunderte Stellschrauben, an denen gedreht werden könnte, um den Energieverbrauch zu minimieren, oder regenerative Energien zu optimieren. Klar ist, dass wir unseren Energiebedarf nicht aus eigenen Ressourcen decken können, ohne Umweltschweine zu sein. Aber das tun wir ja heute auch schon. Europ ist einfach zu dicht besiedelt, um autark zu sein, frag mal die alten Römer, die hatten schon das gleiche Problem, ohne Nuklearkraftwerke. Auf den Schwachfug über die Sonne als Fusionsreaktor red ich gar nicht, ich denke, Falke weiss selber, dass das nicht vergleichbar ist, wenn er sich über die Dummheit andersdenkender muckiert.

Im Moment ist die Situation so, dass wir die Regenerativen Energien, die genutzt werden, oft nichteinmal verbrauchen, da wir keine Speichersysteme haben (technisch möglich, googelt mal Pumpspeicherkraftwerk), und die Grundlast von nicht-abschaltbaren Kraftwerken gedeckt wird. Dazu kommt, dass wir ganz locker noch Strom aus Öl oder Gas generieren könnten, wenn wir das Zeug nicht in unseren jämmerlich isolierten Häusern verbrennen würden. Ein normaler Haushalt verbraucht um die 70% seiner Energie allein durch die Heizung, möglich wären Null. Die CDU/FDP/Bonzen Fraktion muss ja dringend Phaeton fahren, Smart oder Elektroauto ist ja unzumutbar.... da könnte man auch über Energiesparpotential reden. Wenn man einen etwas teueren PC kauft kann man auch um die 10% stromverbrauch sparen, wenn man darauf achtet ein vernünftig dimensioniertes und hochwertiges Netzteil zu verwenden.

Klar sind die Grünen Utopisten, wir werden noch ne Weile rumsauen müssen, aber dieses strunzdumme "die anderen haben keine ideale Lösung, darum bleiben wir bei der alten, noch viel mieseren, Lösung"- Einstellung motiviert mich zum brechen... Strom und Öl sind einfach noch viel zu billig, als dass sich die Menschen Gedanken darüber machen würden, was sie alles verbrauchen.

Achja, ich bekomme die genaue Verteilung aus dem Kopf nicht mehr hin, aber einen Großteil unserer Stromkosten sehen wir gar nicht, weil wir mit Steuergeldern einen recht happigen Teil der Entsorgungskosten für Nuklearabfall tragen... nicht die Stromkonzerne. Denkt mal um die Ecke, und nicht immer auf dem geistigen Niveau eines Seehofers...

Jay bee

unregistriert

5

Montag, 20. Dezember 2010, 12:34

Fabian der Kautz hat eigentlich bereits alles gesagt, ich kann mich dem nur anschließen.

@Falke
dein "Britt am Mittag" ausspruch hat dich bei mir einiges an achtungspunkten gekostet, er war arrogant, überheblich und zeugte von einer weitsichtigkeit im bereich eines maulwurfes.

Michael8

unregistriert

6

Montag, 20. Dezember 2010, 13:15

Falke hätte besser Merlins Beitrag lesen sollen, bevor er Dummbackpfeifen verteilt. Es ging um den erschreckenden Anfall an Radioaktivität in nichtatomaren Industriebereichen, der weder kontrolliert noch überhaupt von der Politik beachtet wird. "Wenns der Wirtschaft gut geht, gehts uns allen gut" will die Regierung uns weismachen. Die paartausend strahlenverseuchten Mitmenschen sind ein bedauerlicher, aber leider unvermeidlicher Kollateralschaden. Denn "wenns der Wirtschaft gut geht ..."

Was die Atomenergie betrifft: Statistiken über die Effizienz alternativer Energiequellen sollten uns den Weg weisen, nicht versperren. Verlängerung der Atommeiler = Verzögerung der Alternativen. Wenn Politik, Wirtschaft und Forschung von der (wahren) Prämisse ausgingen, dass uns das Wasser bis zum Hals steht, hätten wir in 5 Jahren die tollsten Erfinden und in 20 Jahren ein neues Energiesystem. Die Menschheit hat es immer geschafft, ihre Überlebensprobleme zu lösen - leider oft zu spät und mit ungeheueren Opfern.

Die Energiefrage wird gelöst werden, und die Umweltaktivisten möchten, das es geschieht, bevor die Verantwortlichen durch Massenopfer mit der Nase darauf gestoßen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael8« (20. Dezember 2010, 13:20)


7

Montag, 20. Dezember 2010, 15:08

Falke hätte besser Merlins Beitrag lesen sollen,
Ich habe Merlins Beitrag schon gelesen und auch verstanden, dass es um ionisierende Strahlung geht. Der Einfluss auf Lebewesen ist wohl unabhängig der Quelle.

Bevor nun jemand nicht mehr schlafen kann, sollte er / sie sich vielleicht mal folgenden Link anschauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenbelastung

...und dann wieder zur Normalität zurückkehren. :D

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Dezember 2010, 15:22

Mit welcher Sendung schiesst man sich denn die Birne so weg, dass man ein Energiekonzept toll findet, bei dem die Entsorgung hochradioaktiver Abfälle nicht geregelt ist?

Leute diffamieren und dann selber so schmalbrüstig argumentieren, das entäuscht mich jetzt.

Das Verschieben des Atomausstiegs nimmt nur den Druck, sich um ein modernes Energiekonzept zu kümmern.
Da werden uns andere Länder wieder mal den Rang ablaufen, wo es nicht so einen Atomfilz gibt.
Diese Politik ist ein Verbrechen an den Menschen, die jetzt schon an den Folgen radioaktiver Belastung leiden.
Solche Sachen einfach nur zu ignorieren ist dumm.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

9

Montag, 20. Dezember 2010, 15:30

Die Franzosen decken 80% ihrer Energie mit Kernkraftwerken ab. Die sind also besonders blöd?

... und ich kann gut damit leben, von Dir nicht ernst genommen zu werden. :D

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Dezember 2010, 15:36

Ich halte zumindest die Dänen, welche komplett auf Kernernergie verzichten für wesentlich klüger. :D
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 531

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Dezember 2010, 15:42

Die Franzosen decken 80% ihrer Energie mit Kernkraftwerken ab. Die sind also besonders blöd?


Ja, so was würde ich als selektive Dummheit bezeichnen ;)
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

12

Montag, 20. Dezember 2010, 15:49

Ich halte zumindest die Dänen, welche komplett auf Kernernergie verzichten für wesentlich klüger.
Das ist wirklich ein Super-Vergleich. Knapp 5,5 Mio Einwohner.

Da reichen 2 Windrädchen und ein Feuerzeug. :D

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 854

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Dezember 2010, 16:05

Wenn man etwas Ahnung vom Thema hat, dann weiß man das Dänemark Windräder gebaut hat, nachdem die deutschen Energieversorger, die Growiane gebaut haben, um zu zeigen das diese Technik nicht funktioniert.
Die Dänen haben dann erfolgreich diese Technik exportieren können.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

14

Montag, 20. Dezember 2010, 20:28

Das größte Atomkraftwerk befindet sich ca. 150 Mio Km von uns entfernt. Es ist unsere Sonne, ein gewaltiger Fusionsreaktor. Ohne diesen könnten wir nicht leben, ja, es gäbe uns nicht.

Stimmt!
Aber...auch hier sehe ich einen gewaltigen Unterschied.
Du kannst die Sonne nicht mit einem Atomkraftwerk vergleichen.
Atomkraftwerke wurden von Menschen gebaut und werden von ihnen betrieben und genutzt...obwohl es Alternativen gibt.
Welche Alternative gibt es zur Sonne? Vorallem...wie willst du sie loswerden?
Natürlich ist vieles Panikmache...aber meine Meinung dazu würde den Rahmen sprengen.
Aber die Atomkraft ist ja so schlecht. Das redet uns zumindest die Links-Links-Grüne- Dumpfbackenfraktion ein. Sie erreicht damit sicher Jene, die nicht einmal den Namen des aktuellen Bundespräsidenten kennen.

Ich kenne den Namen des aktuellen Bundespräsidenten....und dennoch haben sie mich erreicht!...Bin halt auch ne Dumpfbacke, aber damit kann ich leben.

@Merlin. Du redest von Bequerel zu einigen Leuten, die nur "Britt am Mittag" kennen. :doh:
Auch wenn ich mich bisher nicht zu solchen Themen geäußert habe, heißt das noch lange nicht, das ich nur "Britt am Mittag" schaue und von solchen Dingen keine Ahnung habe.
Ein klein wenig Hirn hab selbst ich und nicht nur ein "aufgeweichtes Brötchen".

Nur weil man sich nicht an solch Themen beteiligt, heißt es noch lange nicht das man dazu keine Meinung hat oder es nicht rafft.
Es gibt eben Menschen/User die auch die Meinung von anderen akzeptieren....auch wenn sie von der Eigenen Meilenweit entfernt ist.....Toleranz heißt das, wenn ich mich nicht irre!
Solltest du mal nachschlagen.

Einfach meine Meinung, die ich mir jetzt nicht verkneifen konnte und die hoffentlich nicht persönlich genommen wird.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich
  • »Merlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

15

Montag, 20. Dezember 2010, 20:33

Ooohh man Leute, es geht mir nicht um die Atomernergie, es geht mir um mein kleines verkacktes Auto, das ich regelmäßig unregelmäßig voll tanke. Ich bedachte eben nicht, dass der Preis soooooo hoch ist.
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

cat_cucumber

Oasenkätzchen

  • »cat_cucumber« ist weiblich

Beiträge: 5 784

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Hamburg

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

16

Montag, 20. Dezember 2010, 21:44

Nun da hier wieder angefangen wird sich anzuzicken werde ich mich wohl aus dem Thema raushalten, bevor ich auch noch als dumpfbacke bezeichnet werde.

Aber interessant finde ich doch, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Das was ich heute morgen schrieb habe ich mir ja nicht aus den Fingern gesaugt sondern es waren die Fakten die mir vorlagen sozusagen, was ich in letzter Zeit gehört und gelesen habe. Was aber z.B Fabian schrieb wird er ja auch irgendwo erfahren haben... Wem soll man da eigentlich noch glauben frage ich mich?

LG, =CaT=

:katze:
Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (M.Aurelius)

17

Montag, 20. Dezember 2010, 22:18

So ein paar Punkte möchte ich doch noch einmal herausgreifen. Mir wurde ja unterstellt, Merlins Statement nicht gelesen zu haben. Das habe ich sehr wohl und es ging um radioaktive Abfälle bei der Erdgas- und Erdölförderung, die eben staatlicherseits nicht kontrolliert werden.

Da es auch in diesem Artikel darum geht, Menschen Angst zu machen vor der ach so bösen Strahlung, habe ich eben den Bogen zu den Atomkraftwerken geschlagen. Denn auch hier geht es um radioaktiven Müll.
Die CDU/FDP/Bonzen Fraktion muss ja dringend Phaeton fahren, Smart oder Elektroauto ist ja unzumutbar....

Phaeton war Schröder (SPD). Unionspolitiker bevorzugen Daimler, Audi und BMW. Auch Ulla Schmitt fuhr Audi A8, wir erinnern uns noch, dass sie den Dienstwagen nach Spanien fahren ließ. Rainer Bütikofer (Grüne) fuhr einen BMW 760, Jürgen Trittin flog bei einem Urlaubsabbruch nicht mit einer Linienmaschine, sondern ließ den Flugdienst kommen, usw. Damit will ich niemand das Zeug reden. Aber in dieser Riege wird eben Wasser gepredigt und Wein gesoffen. Da spielt die Parteizugehörigkeit keine Rolle. Smart als Dienstwagen? Das lassen wir lieber....
Was das Energiesparen anbetrifft, mag ja alles stimmen. Sage doch mal der 70-jährigen Rentnerin, dass sie ihr Häuschen umbauen soll. Wir leben hier und jetzt. Für Träume sollten wir einen neuen Thread eröffnen.
Ja, so was würde ich als selektive Dummheit bezeichnen

So dumm sind sie eben nicht. Ziel war die weitgehende Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, die auch zugekauft werden müssen und die auch irgendwann zur Neige gehen. Beim Einsatz eines „schnellen Brüters“ kann z.B. U 238 in PU 239 verwandelt werden. U 238 ist in großen Mengen vorhanden, somit ist dies auch ein Stück Unabhängigkeit.
Natürlich ist vieles Panikmache...

Es ist eben vorwiegend Panikmache. Vor allem kann man wenig informierten Menschen damit Angst einjagen. „Britt am Mittag“ sollte stellvertretend darauf hinweisen.

Mir ist natürlich klar, dass ich als „Erzkonservativer“ und AKW-Befürworter anecke, aber damit kann ich leben.

Wie heißt es doch so schön: „Viel Feind’, viel Ehr’“.

... und nein @namie, ich nehme es nicht persönlich. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falke« (20. Dezember 2010, 22:24)


18

Dienstag, 21. Dezember 2010, 00:07

Nun da hier wieder angefangen wird sich anzuzicken....
Nein, ich denke, dies ist nicht der Fall. Ich unternehme den Versuch, manchen Menschen die Realität zu erklären. Das ist alles.

Vermutlich habe ich das "Mutter Teresa-Gen". Ich will helfen. :D

19

Dienstag, 21. Dezember 2010, 00:51

Ich unternehme den Versuch, manchen Menschen die Realität zu erklären. Das ist alles.

Deine Realität!

Du versuchst zu manipulieren!



Vermutlich habe ich das "Mutter Teresa-Gen". Ich will helfen. :D
Ich nenne das anders....du hast das selbstgerechte, arrogante Gen....

Auch auf die Gefahr hin, das ich es buchstabieren darf...

Fabian_der_Kauz

unregistriert

20

Dienstag, 21. Dezember 2010, 02:32

Ja, ich weiss, Phaeton, war Schröder, aber du wirst doch unsern Gazpromi nicht als Sozi bezeichnen, oder? ;)

Klar werden unsere Renter nicht ihre Häuser sanieren. Ich sagte ja bereits, die Grünen (politische Richtung, nicht unbedingt die Partei) sind Utopisten. Man muss Ideale Welten und Träume auseinander halten, aber in einer Gesellschaft braucht es Attraktoren, denen das Gesamtsystem folgt, oder eben nicht. Und so eine Richtung kann durchaus träumerisch sein. Es wäre ja schon ein Fortschritt, wenn wir nur noch ein oder zwei Nuklearkraftwerke in Deutschland hätten. Aber eine Modernisierung dauert allein schon aufgrund unfexibler Elemente wie großen Firmen, alten Leuten, oder dummen Menschen lange. Meine Oma lebt keine 10 Jahre mehr. Ich lebe noch gute 60 Jahre. Und wenn man etwas bewegen will, sollte man eher in Dimensionen von 100 Jahren denken.

Ich lebe eben nicht hier und jetzt. Ich lebe noch eine Weile. Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber ich werde noch erleben, wie sich der Klimawandel auswikt, werde statistisch noch mindestens einen Börsencrash erleben, werde noch mehr als einmal meinen Beruf wechseln müssen, und ganz locker bis 70 arbeiten. DAS ist meine Realität. Ich will mich nicht mit unserer "scheissdrauf, da müssen wir mit leben" Welt abfinden. Und solange man noch ungestraft Autos wie einen X6 produzieren und fahren darf, darf man sich auch noch über das Energieverschwendungsverhalten seiner Mitmenschen aufregen. Und wenn 90% der Bevölkerung so denken würden, würde auch meine Oma ihr Haus dämmen. So funktionieren Gesellschaften. Ein paar asoziale Idioten wird es immer geben, aber die kann unsere Welt ab. Ich sehe es jedenfalls nicht ein, den Dreck weg zu räumen, den die Generation der heute 50+ Generation angehäuft hat. Das ist mein gutes Recht als junger Mensch. Und die Sache mit dem Dienstwagen.... mein Vater ist jahrelang mit ner A-Klasse zur Arbeit gefahren (Automobilzulieferer), irgendwann meinte einer seiner Kollegen, er solle sich doch mal nen ordentliches Auto zulegen. Heute pendelt er mit unserem Smart zur Arbeit, teilweise zu Auslandsterminen und Kundenkontakten. Und das hindert ihn nicht daran erfolgreich zu sein, und dass schon öfter versucht wurde ihn ab zu werben. Man braucht einfach nur Stolz und Gehirn in der richtigen Kombination, um auch einen Smart als "Dienstwagen" zu fahren.

Ich hab nen Kommilitonen, mit dem zusammen ich beschlossen habe, dass eine Vorliebe für Kleinwagen einzig und allein für ein positiven Verhältnis zur Größe seiner Genitalien steht. Ich hoffe, bis ich in Rente gehe, haben die nachfolgenden Generationen eine ähnliche Meinung.


Achja, Westerwelle sprach doch mal von spätrömischer Dekadenz.... so etwas gibt es in unserer Gesellschaft tatsächlich, aber das spiegelt sich eher in unserer Verschwendungssucht wieder, als in unseren Sozialsystemen....

Ich habe fertig, ich hoffe, ich habe hier ein paar Menschen erreicht, ich werde jedenfalls weiter dafür kämpfen, dass auf Autos und AKWs nen rotes Rechteck kommt, als auf Computerspiele :/