Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Februar 2011, 19:55

Wieviel Schlaf braucht der (Oasen-) Mensch?

Es ist Samstagabend, halb acht.
Und ich bin schon wieder so schrecklich müde, dass ich wohl bald die Segel streichen werde.
Ich habe oft gehört, je älter man wird umso weniger Schlaf braucht man.
Hmm, ist bei mir gerade umgekehrt.
Als ich noch jung und hübsch war, bin ich oft mit sehr wenig Schlaf ausgekommen. Nicht selten haben wir damals die Nacht durch gemacht und sind morgens direkt zur Arbeit. Und ich hab das damals eigentlich locker weg gesteckt.
Als ich nur noch hübsch war, war mein Schlafbedürfnis immer noch eher gering. Oftmals reichte es nur für 4-5 Stunden Schlaf. Und ich fühlte mich trotzdem fit.
Nun bin ich wohl nur noch und ;) . Und mein Schlafbedürfnis scheint stetig zu wachsen.
Ok, durch die Schichtarbeit muß sich mein Körper ständig auf einen neuen Rythmus einstellen und ich leide unter einem chronischen Schlafdefizit.
Zudem habe ich ne Schilddrüsenunterfunktion, was die Müdigkeit verstärkt.
Auf jeden Fall brauche ich mittlerweile mindestens 8 Stunden Schlaf (besser noch mehr) um mich halbwegs ausgeschlafen und ausgeruht zu fühlen.

Und nun bin ich einfach mal neugierig, wie es denn mit den Usern der Oase aussieht, vom Küken bis zum Friedhofsgemüse ;) .
Wie ist euer individuelles Schlafbedürfnis?
Seid ihr eher ein Wenig- oder ein Vielschläfertyp?
Und schafft ihr es regelmässig genügend Schlaf zu bekommen?

flagfan

unregistriert

2

Samstag, 5. Februar 2011, 20:08

Ich brauche auch so etwa acht Stunden Schlaf in der Nacht. Heute habe ich sogar ein Mittagschläfchen von einer Stunde gemacht. Das ist aber im letzten halben Jahr die Ausnahme geworden.
Aber Abends um zehn Uhr fange ich an zu gähnen und muß mich auch nicht groß überwinden in die Horizontale zu gehen.
Von dem Aufschlag auf dem Kopfkissen bekomme ich dann fast nix mehr mit.
Morgens um sechs bin ich dann aber wieder putzmunter und stehe auch auf. Auch am Wochenende, ganz in Gegensatz zu meiner Frau, die gerne länger schläft und auch nichtso früh im Schlafzimmer erscheint.
Nun ja, so isset halt im Alter von fast sechszig Lenzen. Ich penn eindeutig mehr und fester als früher. :)

3

Samstag, 5. Februar 2011, 20:19

Friedhofsgemüse
mooooooni :knatsch:
also echt..... neeee, von dir hätte ich das nun nicht auch noch erwartet...... :angry1:

aber zum Thema:

also ich brauche im Moment auch sehr viel Schlaf. Glaube allerdings, das hängt auch ein bisschen mit einem neuen Medikament zusammen, das ich jetzt nehmen muss. Bin abends immer schon recht früh müde, kann auch gut einschlafen, habe dann allerdings nachts eine Phase in der ich hellwach bin und durchaus aufstehen könnte.
Aber am Morgen, oh jeee, da komme ich ganz schlecht aus dem Bett. Das war früher anders. Als ich noch jung und...neee schön war ich nie. Also als ich noch jung war, da musste ich ja auch morgens immer früh raus, und es hat mir nichts ausgemacht.


Ja, wenn man alles so bedenkt: Das Alter hat eben nichts Schönes..... :(

LG Friedhofsgemüse ;)

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 636

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Februar 2011, 20:21

Nun....ich gehöre ja langsam auch zum Friedhofsgemüse :D

Ich brauche heute auch deutlich mehr schlaf als noch vor ein paar Jahren...meine acht Std auf jedenfall und wenn mein Männe frei hat,dann können es auch mal 10 werden :rot:

Aber leider gibt es auch Nächte,da schlaf ich grad drei Std durch...den Rest liege ich wach und lese :( aber,das ist zum Glück die Ausnahme :)
#BleibZuhause

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 636

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Februar 2011, 20:24

@britti :) @moni schreit nach HAUE :bottom: hab ich das Grfühl :sonne:
#BleibZuhause

6

Samstag, 5. Februar 2011, 20:34

ja monika, das Gefühl hab ich allerdings auch. :D

Dabei war sie doch letzte Woche erst bei ihrem Dom. tztz :angry1:

Vielleicht sollte ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Irgendwie scheint es nicht zu genügen, was sie sich da so einfängt bei ihm, habe ich den Eindruck. :lach:

7

Samstag, 5. Februar 2011, 20:38

Mädels, ihr seid völlig off topic :P

8

Samstag, 5. Februar 2011, 20:52

Hmm, in der Woche brauche ich zehn Stunden schlaf um relativ wach aufstehen zu können.
Am Wochenende ist es egal, wenn ich aufwache, schlafe ich meist nicht mehr ein, weil ich dann aufstehen möchte und meinen
frei gestalteten Tag erleben :)

Also zehn Stunden schaffe ich nie, aber realistisch gesehen sind es schon so 6 bis max. 8 Stunden.
Aber es ist immer Phasenweise und ich hasse es, müde vom Wecker geweckt zu werden und um dem zu entgehen, versuche ich so früh wie möglich einzuschlafen.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Alter zu tun hat....
Mein Opa hat seitdem ich denken kann einen Mittagsschlaf gemacht und ist gegen 22 Uhr ins Bett. Und das macht er nun schon dreiunzwanzig ( mindestens) Jahre und es hat sich da nix geändert.

9

Samstag, 5. Februar 2011, 20:54

Dann komme ich mal zurück zum Thema. :D

Obwohl ich nun auch in die Kategorie "Friedhofsgemüse" falle, ist es bei mir etwas anders. Ich schlafe etwa 4 - 5 Std. / Tag. Aber ein sehr hohes Schlafbedürfnis hatte ich noch nie. Ich habe den Eindruck, dass es immer weniger wird.

Das Problem ist bei mir allerdings das Einschlafen. Bevor ich mich stundenlang hellwach im Bett wälze, stehe ich eben wieder auf und mache irgend etwas und achte nicht auf die Zeit. Nicht selten wird es dann schon wieder hell. :(

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Februar 2011, 21:07

Je mehr Schlaf, desto besser ;) Idealerweise 8 Stunden. Am Wochende hilft es trotzdem wenig, wenn ich erst gegen 2/3 Uhr ins Bett komme, bis 11 Uhr schlafen zu wollen ... spätestens 9 Uhr werde ich wach.
Allerdings lese ich dann super gern noch 2-3 Stunden im Bett ;)

Ich war allerdings schon immer eine "Schlafmütze" und habe gern Mittags ein Stündchen geschlafen.
Meine Nichte macht das mit 4 Jahren auch immer noch, weil sie es einfach braucht. Trotz mind. 10 Stunden Schlaf nachts ... andere Kinder schlafen da weit aus weniger, daher hängt es nur bedingt mit dem Alter zusammen denk ich.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 636

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Februar 2011, 21:24

ja monika, das Gefühl hab ich allerdings auch. :D

Dabei war sie doch letzte Woche erst bei ihrem Dom. tztz :angry1:

Vielleicht sollte ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Irgendwie scheint es nicht zu genügen, was sie sich da so einfängt bei ihm, habe ich den Eindruck. :lach:
Ja...du solltest wirklich mal mit Obi reden :D
#BleibZuhause

bittersuess

unregistriert

12

Samstag, 5. Februar 2011, 21:35

RÜHER *gg*

Jo da gings auch mal drei Tage und Nächte durch, vor gefühlten 100 Jahren :rot:

Wir sind auch meist gegen 20 Uhr im Bett und oft wird dann auch gegen 22, 22:30 Uhr geschlafen und um 6 Uhr gehs wieder ab in den neuen Tag.

Wir nehmen uns oft vor mal ein Wochenende im Bett zu bleiben und zu schlafen, schlafen, schlafen, aber das schaffen wir meist doch nicht :rolleyes:

Ab und an wird sich auch bis 1 Uhr die Nacht verquatscht..................dann wird das Aufstehen schon mal richtig Spaßig :heul:

13

Sonntag, 6. Februar 2011, 08:50

Ich kann das von moni geschriebene so unterschreiben. Auch ich konnte früher die Nacht durchmachen und gleich von der Party zur Arbeit gehen. Obwohl, die Nacht durchmachen könnte ich heute auch noch, aber der nächste Tag, da steh ich dann völlig neben mir.

Zur Zeit ist es bei mir besonders schlimm, da mir teilweise auch die Wochenenden zum Erholen fehlen.
8 Stunden Schlaf sind das Minimum...besser mehr.
Ich hab jetzt 12 Stunden hinter mir und ich fühle mich, seit längerer Zeit, mal wieder richtig gut.

Friedhofsgemüse? Ich hörte schon schlimmere Äußerungen.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Februar 2011, 08:56

Warum es so ist, weiß ich nicht und manchmal wünschte ich mir, ich bräuchte nur wenig Schlaf. Aber unter acht Stunden geht glei garnichts. Bekomme ich über einen gewissen Zeitraum zuwenig Schlaf, dann kann man mich getrost in die Tonne treten.

Übrigens, weil ich es wissen wollte, ob womögich kurze Atemaussetzer in der Nacht für mein vermehrtes Schlafbedürfnis verantwortlich sind, war ich sogar in einem Schlaflabor und bekam aber zum Glück keine entsprechende Diagnose gestellt.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Februar 2011, 11:43

Dabei war sie doch letzte Woche erst bei ihrem Dom. tztz

Vielleicht sollte ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Irgendwie scheint es nicht zu genügen, was sie sich da so einfängt bei ihm, habe ich den Eindruck.

...da ist Hopfen und Malz verloren :D

Also mein Schlafbedürfnis steigt schon seit Jahren und dabei bin ich doch, zumindest für einen Schwaben im besten Alter. Wenn ich weniger als 5 Stunden Schlaf kriege, kann ich den nächsten Tag so ziemlich vergessen. Allerdings ist auch ne ausreichende Menge Schlaf - so ab 7 Stunden - für mich kein Garant, am nächsten Tag voll leistungsfähig zu sein.

Ob ich wohl mal wieder etwas mehr Sport machen sollte ...mmhh.. :gruebel:
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. Februar 2011, 13:03

Ich gehöre auch zur Gattung "Gebt mir meinen regelmäßigen Schlaf sonst könnt ihr mich vergessen".
Schon als Jugendliche fiel es mir sehr schwer mit einer durchgemachten Nacht zu leben und es hat sich bis heute nichts daran geändert.
Meist brauche ich 8 Stunden Schlaf, gerne etwas länger, wenn ich gefeiert habe und die Nacht zum Tage wurde bin ich tagelang müde und neben der Spur und schaffe es auch schon mal 12 Stunden durchzuschlafen.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 536

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Februar 2011, 14:11

Ich schlafe gern auch mal lang, allerdings ist die Regel so 6-7 Stunden in der Woche. Das reicht mir meist auch, nur Freitag Abend, wenn ich mir so denke "Jetzt kannst du mal so richtig hemmungslos lange wach bleiben" geh ich schon um 23 Uhr ins Bett :D
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 224

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. Februar 2011, 16:08

Unter der Woche sind es bei mir meistens so 6,5 bis 7 Stunden. Zwar wären 8 Stunden besser, aber da ich sooooooo früh nun auch nicht ins Bett gehen möchte und um 4:30 Uhr aufstehen muss, klappt das eben wenn überhaupt nur am Wochenende.

19

Sonntag, 6. Februar 2011, 16:37

Wir sind auch meist gegen 20 Uhr im Bett und oft wird dann auch gegen 22, 22:30 Uhr geschlafen


Äääähm....bittersuess...was macht ihr denn in der Zeit zwischen 20 und 22 Uhr? :D

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 636

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 6. Februar 2011, 17:11

Wir sind auch meist gegen 20 Uhr im Bett und oft wird dann auch gegen 22, 22:30 Uhr geschlafen


Äääähm....bittersuess...was macht ihr denn in der Zeit zwischen 20 und 22 Uhr? :D
Dat ist bestimmt nich jugendfrei :D ;) :rot:
#BleibZuhause