Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:15

....hab ich die freie wahl, ob ich super oder super+ tanke......
Ja, Du hast die freie Wahl. Wenn Dein Auto auf Super ausgelegt ist, brauchst Du 95 Oktan. Super plus hat 98 Oktan und ist somit höherwertig und kann bedenkenlos gefahren werden. Verbrauchsvorteile ergeben sich daraus nicht.

Bei E 10 spricht man von ca. 2% Mehrverbrauch. Bei Kraftstoffkosten von € 1,50 ergibt dies 3 Cent. Bei dem von @lausejunge genannten Beispiel von €1,46 würde man dann bei € 1,49 liegen.

Die aktuellen Benzinpreise kenne ich als Dieselfahrer nicht. :D

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:23

Na eines steht fest - das Zeugs ist deutlich aggressiver als vorher. Was etwaige Langzeitschäden anbelangt, gibt`s keine Untersuchungen, geschweige denn Erfahrungswerte. Da laß ich doch lieber die Finger von.

Der Staat hat wieder ne zusätzliche Einnahmequelle ausbaldovert und wir sollen Versuchskaninchen spielen und dürfen dann am Ende die Reparaturkosten zahlen. Letztlich doch nur ne versteckte Steuererhöhung. Kein Mensch wird ernsthaft annehmen, daß E10 ökologisch sinnvoll wäre. Die Anbaufläche, die man bräuchte um E10 in der angestrebten Menge herzustellen, würde die komplette Fläche Deutschlands umfassen. Importieren wir dann sämtliche landwirtschaftlichen Lebensmittel aus den Nachbarländern?

Die wollen die Leute mal wieder versch...ern. :D
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:26

erinnert mich stark an das buch/den film "septemberweizen", den man mir(i) als schülerin vorsetzte... und täglich grüßt das murmeltier :rolleyes:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:32

aahh ich krieg hier grad die Krise

98 = Super, ich tanke 95 = Super ..... ich würde 98 auf Super+ setzen.

E 10 = Öko ? BIO

Allein für diese E 10 Entscheidung, werden multikullturelle Anbauflächen vernichtet, "natürlich", wegen des Ertrags.

Die Fragen hier helfen, die Antworten nicht soo heftig. :morgenkaffee:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

25

Mittwoch, 23. Februar 2011, 20:46

Na eines steht fest - das Zeugs ist deutlich aggressiver als vorher. Was etwaige Langzeitschäden anbelangt, gibt`s keine Untersuchungen, geschweige denn Erfahrungswerte. Da laß ich doch lieber die Finger von.
In Frankreich gibt es E 10 schon länger. Mir ist nicht bekannt, dass die motorisierte Welt der Grande Nation gelitten hat. ;)

Die Medien schlachten das Thema momentan aus. Morgen wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben. :D

Twix

Prügelknabe

  • »Twix« ist männlich

Beiträge: 1 286

Registrierungsdatum: 9. März 2008

Wohnort: Witten

Beruf: selbstständig

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:08

Hier (Witten) gibt's das Zeug noch gar nicht... Ob ich es tanken würde kann ich noch gar nicht
mit Gewissheit sagen. Laut Volvo könnte ich es zwar, aber ich würde es eher von der Leistung
abhängig machen die der Schwedenstahl danach noch bringt. Wenn ich feststelle das er danach
schlechter läuft käm's mir nicht mehr in den Tank - auf die paar Cent weniger würde ich dann einen
schönen großen Haufen setzen *g*

Was die Umwelt angeht bin ich bei meinem "kleinen süßen" sowieso mal besser still :D
________________________________________________________
Wenn Du zum Weibe gehst - vergiss' die Peitsche nicht ! :klatsch:

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 188

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 23. Februar 2011, 21:55

hab aber noch ne frage: hab ich die freie wahl, ob ich super oder super+ tanke oder kann mein auto -älteres opel-vectra-modell- da auch schaden nehmen?

Huhu miri,

an deiner Stelle würde ich mich ganz genau schlau machen, denn auf der Seite, wo ich mich nach der Verträglichkeit erkundigt habe, wird mitgeteilt, dass ALLE Opel-Fahrzeuge außer bestimmte Vectra- und Signumtypen E10 vertragen. Kommt also wohl darauf an, WELCHEN Vectra du fährst. Guckst du am besten selbst:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Auf Seite 3 beginnt die Tabelle mit den Fahrzeugtypen in alphabetischer Reihenfolge, musst dann also nur noch bis "O" wie Opel scrollen ;)
Ob aber nun normals Super oder Super Plus dürfte für dich außer für den Geldbeutel tatsächlich keine Rolle spielen. Nur bei E10 pass lieber auf.


Ich selber habe ja kein eigenes Auto, habe aber am Montag den Opel Meriva meiner Mutter mit dem neuen E10 betankt und was soll ich sagen.... er fährt noch ;) Ob ich einen Verbrauchsunterschied feststellen kann, wird die Zukunft zeigen. Ich wundere mich allerdigs, dass E10 bei einigen offenbar doch günstiger ist, als das normale Super (nicht Super Plus), denn bei uns kostet Super und E10 genau gleich viel, nur Super Plus ist noch mal 5-6 Cent teurer.

28

Mittwoch, 23. Februar 2011, 22:33

Die Hersteller gehen auf die sichere Seite und dafür habe ich vollstes Verständnis.

Vor Jahren habe ich mich erkundigt, ob ich mit meinem damals alten Diesel Pflanzenöl fahren kann. Es kam natürlich ein negativer Entscheid. Auf Nachfrage ergab sich, dass man es eben nicht geprüft hat. Fortan fuhr ich mit Pflanzenöl von ALDI, € 0,89/Liter.

Fast 100.000 Km ohne Probleme, im Winter immer wieder Diesel aufgrund der Viskosität.

Aber als Hersteller würde ich eine solche Freigabe auch nicht geben, selbst, wenn ich wüßte, dass es funktioniert.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 24. Februar 2011, 08:03

hab aber noch ne frage: hab ich die freie wahl, ob ich super oder super+ tanke oder kann mein auto -älteres opel-vectra-modell- da auch schaden nehmen?

Huhu miri,

an deiner Stelle würde ich mich ganz genau schlau machen, denn auf der Seite, wo ich mich nach der Verträglichkeit erkundigt habe, wird mitgeteilt, dass ALLE Opel-Fahrzeuge außer bestimmte Vectra- und Signumtypen E10 vertragen.


danke christian, aber DArüber bin ich schon weg, meine frage lautet doch: s.zitat...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

opa

New Shatterhand

Beiträge: 4 875

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Wohnort: Himmel

Beruf: alt

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:12

Neee
Unser Oasenmitglied opa (*17.12.1928) ist am 06.05.2020 verstorben.
Das Oasenteam

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 24. Februar 2011, 09:18

ne, nich schaden nehmen oder ne, nich freie wahl? ;)
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

opa

New Shatterhand

Beiträge: 4 875

Registrierungsdatum: 23. Februar 2008

Wohnort: Himmel

Beruf: alt

Neigung: switch

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 24. Februar 2011, 11:47

Nich Schaden nehmen :bye:
Unser Oasenmitglied opa (*17.12.1928) ist am 06.05.2020 verstorben.
Das Oasenteam

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 24. Februar 2011, 13:45

Die Frage beschäftigt mich auch schon ein paar Tage...ich muss auch noch mal die Werkstatt meines Vertrauens fragen...bzw. mal bei VW nachgucken ob unser Polo das Zeug dauerhaft verträgt...wenn nicht, wieder mal "gearscht" wenn man ein älteres Auto hat und ein neueres nicht drin ist...das es Super bald nicht mehr geben soll und dann als Alternative zu E10 nur noch das teure SuperPlus zur Verfügung stehen soll... :angry1:
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 24. Februar 2011, 17:16

ist ja jetzt schon so, bei uns zumindest wurde der super-preis jetzt schon nach oben zu super+ angeglichen, ob auch super+ aus den zapfhähnen tropft, weiß man natürlich nicht... :rolleyes:

wenn aber meine aaaal berta (14 jahre) das neu zeugs trinken würde... ich mach dir mal mut... :arms:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 585

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

35

Freitag, 25. Februar 2011, 17:52

Hallo,

das ist jetzt nichs konstruktives, aber ich habe das Privileg mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren zu können.

Ich würde jedenfalls nichts in eine teure Maschine kippen, dessen Qualität in Rotz gemessen wird.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

36

Freitag, 25. Februar 2011, 18:19

Ich war gestern an der Aral und da gab es eigentlich nur dieses E 10. Habs dann vertrauensseelig mal getankt, weil mir einfiel, dass flagfan geschrieben hatte er habe es auch getankt. Lach.. hatte den Thread nur überflogen aber das blieb hängen und da dachte ich, ach flagfan ist ein überlegter Mensch, wenn der es tankt wirds schon passen.
Drinnen habe ich dann aber mal nachgefragt ob man jetzt kein Superbleifrei mehr bekommt ohne E 10 und man sagte mir das ist schon da aber nur noch an einer einzigen Zapfsäule. Es läuft mich mich drauf raus dass es innerhalb kurzer Zeit nur noch E 10 gibt.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

37

Samstag, 26. Februar 2011, 11:15

[off-topic] Ich suggeriere ja immer was anderes bei dem Thema "E10" :rolleyes: [/off-topic]

*hust* sorry...

Ich hab mal bei VW auf der Seite nachgeschaut...die schreiben das es gehen müsste...ma gucken was die Werkstatt meines Vertrauen dazu sagt...
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

WickedMerkur

unregistriert

38

Sonntag, 27. Februar 2011, 10:05

[off-topic] Ich suggeriere ja immer was anderes bei dem Thema "E10" [/off-topic]

*hust* sorry...


off topic on @nordi, genau als Bespannung vom Blauen Enzian off topic off

Normales Super wird an immer weniger Tankstellen angeboten, entweder E10 oder SuperSuper. Das SuperSpuer ist aber offenbar reie Abzocke. Bin mal gespannt ob E10 den Autowerkstätten nicht einen höheren Umsatz beschert.

flagfan

unregistriert

39

Sonntag, 27. Februar 2011, 14:07

Ich habe jetzt schon ein par mal E10 nacheinander getankt.
Höher Spritverbauch kann ich so nicht beurteilen. Gestern bin ich in Urlaub gefahren und da war´s schonmal was schneller als sonst, bei der weiten Strecke.
Aber was ich feststelle, oder auch nur vermute. Beim Rückwärtsfahren, wenn ich so ein wenig die eigenen Abgase rieche, meine ich, das Zeug´s stinkt ein wenig.
:gruebel:

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 393

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:01

noch ne frage: kann ich denn einfach wechseln, also wenn noch ein paar liter super im tank sind einfach E10 dazu?
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein