Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Februar 2011, 23:15

Super E10

Auf dem Weg zur Arbeit, war ich heute tanken.
Super, den Liter für 1,50.9 €. :(
Zum Glück tanke ich immer nur für 30 € ;)
An der Zapfstelle daneben das neue Super E10. Fünf Cent billiger der Liter.
Kurz habe ich gezögert.
Mein alter Renault würde das neue Benzin wohl vertragen. Aber ich hab schon viel negatives darüber gelesen.
Weniger Leistung, höherer Spritverbrauch. Und gibt`s nicht vielleicht doch auf längere Sicht gesehen Schäden an Motor, Dichtungen, usw. ?
Wie steht ihr dazu? Habt ihr schon E10 getankt? Wie sind eure Erfahrungen? Oder seid ihr genauso skeptisch wie ich?

2

Dienstag, 22. Februar 2011, 23:47

Ich enthalte mich und erspare mir den Vorwurf, die geeigneten Foren dafür nicht kontaktiert zu haben.

Wir sind ein Spankingforum ...und basta. :D

flagfan

unregistriert

3

Mittwoch, 23. Februar 2011, 07:52

Ich habe einen nagelneuen Toyota, da hab ich´s schon zweimal getankt. Einen Benzinmehrverbrauch kann ich auch nicht feststellen.
Bei dem alten Renault guck dock mal im Internet auf den entsprechenden Seiten. Da wird genau zu Typ und Baujahr was gesagt. Vllt. musst du da beim Tanken doch Vorsicht walten lassen.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Februar 2011, 07:55

gibt es wenigstens einen tipp, auf welcher seite man bzw. frau sich da am besten schlau macht? :heul:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

flagfan

unregistriert

5

Mittwoch, 23. Februar 2011, 08:05

Meine Frau hatte unter Super E 10 gegoogelt. Da kam dann auf den verschiedenen Seiten alles Wissenswerte über Baujahre Fahrzeugtypen und verträglichkeit von dem neuen Zeugs. Wenn meine werte Gemahlin dat schon hinkriegt, wird den wirklichen Googelfans dat doch auch gelingen.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Februar 2011, 08:27

hätte ja sein können, jemand kennt ne gute seite und erspart mir(i), alles durchzusuchen...
zudem werde ich nicht schlau aus den angaben zu meinem modell. finde die nötigen daten auf fahrzeugschein und -brief nicht. :( na ja, ich fahr heut halt mal bei opel vorbei...
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »miri« (23. Februar 2011, 08:42)


lausejunge

unregistriert

7

Mittwoch, 23. Februar 2011, 08:54

tja...ich hab sicherheitshalber auch erst bei meinem ** Autoschrauber ** nachgefragt.

Bisher bemerkte ich keine Veränderungen ...Motor läuft rund...
Allerdings ...und das sagt auch der Tankstellenbesitzer Kfz Mechanikermeister
daß der Verbrauch damit etwas höher liegt.
Genaueres wird sich wohl erst zeigen..
Mein Kfz ist ein VW polo classic eh ein Sondermodell von VW ob da der Motor anders wie
beim normalen Polo ist kann ich aber nicht sagen.

Grüßle vom lausejunge

8

Mittwoch, 23. Februar 2011, 09:37

wo liegt da der Sinn drin wenn ich zwar billiger tanke und dafür aber mehr verbrauche :doh: + das risiko das mein wagen es vielleicht nicht verträgt.

ne danke , ich bleibe bei meinem normalen Super. man muss ja nicht jede Modeerscheinung mit machen.

lausejunge

unregistriert

9

Mittwoch, 23. Februar 2011, 10:27

der Sinn darin liegt in der Tatsache**
daß wenn der Motor es verträgt das Ganze eben doch
ein klein wenig günstiger ist ...
Es ist immerhin immer noch ein Unterschied ob ich
für 1,46 € pro Liter oder für 1,51 € pro Liter tanke.

Kommt natürlich dann auch noch drauf an wieviel km man
unterwegs ist.
Grüßle vom lausejunge

10

Mittwoch, 23. Februar 2011, 10:52

Mein Espache Baujahr 1992 Verträgt E10 definitiv nicht!
muß also weiterhin Super tanken, was es aber bereits bei einigen Tankstellen nicht mehr gibt, nur noch Super Plus mit 98 Oktan.

Gruß

Mrcane

11

Mittwoch, 23. Februar 2011, 11:44

Ich enthalte mich und erspare mir den Vorwurf, die geeigneten Foren dafür nicht kontaktiert zu haben.

Wir sind ein Spankingforum ...und basta.


Oller Spielverderber :P
Aber ok, dein Wunsch bzw. deine Kritik sei mir Befehl, ich formuliere es mal spankingbezogen:
Liebe Oasengemeinde,
mein Dömchen wird mich gar fürchterlich hauen, wenn ich Super E10 tanke und dadurch deutlich höhere Spritkosten habe oder gar ein kaputtes Auto.
Also helft einer armen, unwissenden sub und sagt mir eure Meinung zu E10.
Besser, Falke? :D

@flagfan: Ich hab natürlich auch schon gegoogelt und nach allem was ich lese, könnte ich E10 tanken. Aber ich trau dem Zeugs nicht ;) .

12

Mittwoch, 23. Februar 2011, 13:47

Ich fahre einen Renault und kann E10 Tanken. Meiner ist aber erst ein paar Monate alt.
Ich bin einfach auf die Seite von Renault gegangen und dazu stand dann etwas dort.
Ich denke, dass jeder Autohersteller auf seiner Internetseite etwas dazu schreibt.

Ansonsten hilft da der ADAC auch ganz nett weiter.

Ich habs schon getankt und absolut keinen Unterschied bemerkt.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. Februar 2011, 18:54

ich war heute bei opel, um für mein modell nachzufragen. also, ich kann... dann fragte ich, ob ich soll... da kam ein sehr entschiedenes NEIN! zum einen wäre das neue zeugs nicht wirklich ökologisch wertvoll, zum anderen würde man ziemlich sicher mehr verbrauchen und was es mit der kiste anstelle, wisse man letztendlich auch noch nicht SO genau...

ich werde also, erst einmal, die finger davon lassen.

habe aber nun eine folgefrage: bisher habe ich super getankt, jetzt ist das bei meiner tanke preisgleich mit super+... kann ich denn jetzt einfach letzteres tanken, das bisher ja teuerer war, aber als verbrauchärmer gelobt wurde?... oder muss ich da wieder nachfragen...?
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

flagfan

unregistriert

14

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:12

Ob Super plus verbauchärmer ist bezweifel ich ein wenig. Liegt auch irgendwie am Fahrstil. Wenn es das einfache Super noch gibt mit 98 Oktan, so würde ich dabei bleiben.
Mr.Cane schrieb ja, bei ihm gäb´s nur noch Super plus für seinen alten. Aber in dem oberbayrischen Millionendorf mag es das ja nicht mehr geben. Bei uns hier, mitten im Zentrum der Republik gibt es auch noch normales Super, und ich denke da fährt man mit älteren Autos am besten mit.
Ich tanke jetzt, wenn Super E10 wenigsten vier 10cent billiger ist mit meinem neuen das E10 und sonst normales Super.

Night Falcon

unregistriert

15

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:23

Ich würde den Hersteller fragen, bevor ich wegen eines etwas günstigeren Spritpreises einen Motoschaden riskiere.

E10 hat zwar "nur" einen höheren Bioethanolgehalt (10% statt etwa 5%) - aber was kann dieser höhere Gehalt ggf. anrichten?

Ich habe mal in der QS eines Automobil-Zulieferers gearbeitet - damals kam gerade das sog. "Biodiesel" (RME=Rapsmethylester bezw. PME=Pflanzenmethylester) auf und wir hatten massivste Probleme damit.

RME weicht längerfristig alle Dichtungen auf, die nicht ausdrücklich resistent dagegen sind - damals traf das Aufweichen auf viele üblichen Dichtungsmaterialien zu. PME war sogar noch aggressiver und drückte nach kurzer Zeit durch Dichtungen. Eine Regenerierung versehentlich geschädigter Dichtungen durch Tanken normalen Diesels war nicht möglich.

Fazit: Wer damals RME / PME in ein Auto gefüllt hätte, das keine entsprechenden Dichtungen hatte, hätte sich immense Reparaturkosten eingehandelt.

Und...

...Wenn der Hersteller sein O.K. gibt, ist er mMn. mit seiner Aussage auch haftbar, wenn es schief geht.... ;)

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:27

aber DAS beweise ihm mal... :heul:
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

17

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:30

Es ist immerhin immer noch ein Unterschied ob ich
für 1,46 € pro Liter oder für 1,51 € pro Liter tanke
Hängt aber immer noch davon ab wieviel ich mehr verbrauche für den Sprit von 1,46 €
Ist ja auch eigentlich egal. Ich bleibe bei meinem Super da mein wagen kein E10 verträgt.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:36

was ist denn der unterschied zwischen super und super+?
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

19

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:42

was ist denn der unterschied zwischen super und super+?
schau hier:

http://www.abcd-web.de/nachrichten-news-…er-plus-benzin/

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 387

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. Februar 2011, 19:53

dankeschön, nu weiß ich das bescheid, hab aber noch ne frage: hab ich die freie wahl, ob ich super oder super+ tanke oder kann mein auto -älteres opel-vectra-modell- da auch schaden nehmen?
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein