Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. April 2011, 19:38

Elektronische Zigaretten

Bevor ich auf`s eigentlich Thema komme, eine Bitte noch:
Das soll kein Thread werden, in dem über das Für und Wider des Rauchens gestritten wird und Raucher und Nichtraucher sich bekriegen :)

Am Montag habe ich mich in einem Straßencafe mit einer Freundin getroffen, die ich nun einige Monate nicht gesehen hatte.
Als wir gemütlich mit unserem Cappuchino in der Sonne sitzen, hole ich meine Zigaretten samt Feuerzeug aus der Handtasche.
Und sie? Holt mit einem Grinsen ein schmales Metallröhrchen mit einem Mundstück dran aus der Tasche.
Sie hat mir dann erklärt, dass sie auf elektronisches Rauchen umgestiegen ist.
Ich hatte davon noch nie was gehört.
Bei der elektronischen Zigarette wird eine nikotinhaltige Flüssigkeit verdampft und inhaliert.
Sieht ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, aber hat Vorteile, die mich durchaus beeindruckt haben:
Man inhaliert nur das Nikotin (dass natürlich ohne Frage auch gesundheitsschädlich ist) und nicht die Vielzahl anderer in den Zigaretten enthaltenen Substanzen, die meist krebserregend oder sogar giftig sind.
Keinerlei Geruchsbelästigung, dadurch auch kein Passivrauchen.
Und langfristig gesehen um einiges kostengünstiger, wobei man für das Starterset rund 100 Euro löhnen muß.
Tja, irgendwie spukt mir das nun ein wenig im Kopf rum ;) .
Habt ihr davon schon mal gehört/gelesen oder gar ausprobiert?
Und wie denkt ihr generell darüber?

2

Mittwoch, 13. April 2011, 19:57

Und wie denkt ihr generell darüber?
Beim Lesen erschien vor meinem geistigen Auge gerade eine dicke Harley mit Elektromotor. Statt Ansaugtrakt und Auspuff 2 Lautsprecher, die glauben machen sollen, als ob.

Ich glaube, ich würde mir fortan beides verkneifen, das Rauchen und das Motorradfahren. :(

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. April 2011, 19:59

Ich hatte das neulich mal im Tabakladen beäugt und fand es interessant.
Habs dann aber wieder vergessen bis dein Thread mich wieder daran erinnert hat.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. April 2011, 20:37

Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Obiwan

Examinierter Wellness Spanker

  • »Obiwan« ist männlich

Beiträge: 2 886

Registrierungsdatum: 23. August 2009

Wohnort: Rottweil

Beruf: unterbezahltes Universalgenie

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. April 2011, 20:38

Na scheint ja zumindest weniger gefährlich als herkömmliches Qualmen. Vielleicht gar nicht schlecht als "Brückentechnologie", bis der endgültige Absprung gewagt wird.

Ich würd`s unterstützen..:thumbsup:
Unser Oasenmitglied Obiwan (*22.02.1967) ist am 12.02.2016 verstorben.
Das Oasenteam

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. April 2011, 21:11

Andy, Louis, Andreas hat so etwas ähnliches letztes Jahr in Berlin gemacht, gut der ist Schweizer, das güldet nicht.
Aber es geht wohl auch mit ohne Nikotin dein, das sah aus wie rauchen mit Wasserdampf??
Friiiiiiittttttttttziiiiiiiiii, mach mal den Erklärbär. :)
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

7

Mittwoch, 13. April 2011, 22:10

Ein früherer Arbeitskollege hat so ein Ding vor 1,5 Jahren von China mitgebracht. Solange ich noch in der Firma beschäftigt war, hat er mit der E-Tschick geraucht. Da in der Firma, außer in seinem Büro da er Direktor war, natürlich Rauchverbot war, kam ihm die E-Tschickerei sehr gelegen. Egal ob Besprechung oder Mittagessen, konnte er damit (nicht)qualmen.

Sein Ding hatte vor eine rote LED, die jedesmal aufgeleuchtet hat, wenn er an der E-Tschick zog.

Gerade für Raucher die in starker Nichtrauchergesellschaft existieren wollen, ist die E-Tschick ein tolle Sache.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 406

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. April 2011, 23:18

mir(i) hat das auch gefallen. ich bin dafür, das weit zu verbreiten.
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. April 2011, 23:37

@miri,ist das wirklich Dein ernst?
Ok,vielleicht bist Du Nichtraucherin
Wir müßen alles mitmachen,was uns Deppen vorgeschrieben wird?
Macht mit,ich bin nicht dabei.
Vielleicht ist es bald soweit,daß wir als Fußgänger nen Sturzhelm tragen müßen. :(
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. April 2011, 07:51

Es ist ca. 8 Wochen her, seitdem mein Sohn für sich beschlossen hatte, die Qualmerei aufzugeben. Vorrangig dürfte bei ihm eher der Geldfaktor eine Rolle gespielt haben, der gesundheitliche Aspekt kam an zweiter Stelle. Bei einigen vergeblichen Versuchen im letzten Jahr probierte er es mit Nikotinpflaster oder auch -kaugummi, manchmal auch mit einer Tageseinteilung des Zigaretten und irgendwann kam er auf diesen elektronischen Ersatzglimmstengel. Es blieb bei einer Information, gekauft hatte er das Teil allerdings nicht.

Ich kann als Nichtraucherin nur bedingt mitreden, aber ich denke, dass es wie beim Abnehmen ist. Solange es im Kopf nicht den berühmten Klick gibt, sein Verhalten wirklich verändern zu wollen, bringen andere Maßnahmen auch nicht unbedingt viel.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Michael8

unregistriert

11

Donnerstag, 14. April 2011, 09:47

Ja aber wie schmeckt denn das? Hat Nikotin überhaupt einen Eigengeschmack? Das Schöne am Raucehn sind doch gerade die würzigen Schadstoffe, oder?

Bevor ich es endgültig aufgab, habe ich lange Zeit nur noch Zigarren geraucht. Ich bin sicher, dass ein elektronisches Dingsda mit dem Aroma einer guten Zigarre absolut inkompatibel ist!

der nordländer

Das Beste am Norden

  • »der nordländer« ist männlich

Beiträge: 13 739

Registrierungsdatum: 15. Juni 2007

Wohnort: nahe Oldenburg

Beruf: "Giftdealer"

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. April 2011, 13:11

Beim Lesen erschien vor meinem geistigen Auge gerade eine dicke Harley mit Elektromotor. Statt Ansaugtrakt und Auspuff 2 Lautsprecher, die glauben machen sollen, als ob.


Der Vergleich ist gut! ^^

Ich ba beim Lesen aber auch ähnliches gedacht...ich meine, ich hab ja selber lange geraucht...und aus der Sicht würde ich es auch so sehen, entweder ich rauche...oder nicht...diese Produkt klingt für mich so nach Wasserpfeife für die Westentasche... ;)
Älter werden bedeutet für mich nicht unbedingt zu wissen was ich will.
Ich weiß aber immer mehr was ich auf keinen Fall mehr will!

Adara

Immer lieb... von 24 bis 0 Uhr

  • »Adara« ist weiblich

Beiträge: 23 530

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

Wohnort: Niederrhein

Beruf: HEP

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. April 2011, 15:10

Na ja, es klingt ja ganz nett, aber ich kann natürlich nicht beurteilen, ob es wirklich ein tauglicher Ersatz sein kann. Wenn man mir eine Schokolade ohne Kalorien, aber auch ohne Geschmack verkaufen wollte, die nur so aussieht, als ob, würd ichs ja auch lassen ^^
Am Grunde der Seele, da lebt mein Verlangen
Mich ganz hinzugeben an mein eig'nes Herz
Durch Liebe geläutert, zur Demut gefunden
Öffne ich mich tiefer für das, was ich wirklich bin

14

Donnerstag, 14. April 2011, 15:19

Ja aber wie schmeckt denn das?


Das Liquid, das in die E-Zigarette gefüllt wird, gibt es mit verschiedenen Aromen.
Man hat zwischen ca 40 die Auswahl.
Und kann da z.B. Tabakgeschmack wählen oder auch Erdbeeraroma, Schokoladengeschmack, und, und, und...

15

Donnerstag, 14. April 2011, 16:48

Ich habs damals auch überlegt zu machen, aber dann gings ja zum Glück auch ohne :)
Da würde ich dir lieber Kräuteretten empfehlen, die rauchste und riechen auch, aber eher nach verbrennenden Blättern, und gibts in der Apotheke. Die kaufe ich mir manchmal für Partys mit viel Alkohol, da dann doch mal die Lust aufkommt^^ Und dann lieber Kräuter .

Aber ich kenne recht viele die diese e Zigarette nutzten und viele schafften es auch echt die Zigaretten eine Zeitlang zu ersetzen, aaaber irgendwann kam dann doch die Lust auf ne richtige Zigarette auf und das Ding verschwand nach und nach im Schrank.

Vielleicht gibts sowas ja günstiger bei e bay. :)

Fabian_der_Kauz

unregistriert

16

Donnerstag, 14. April 2011, 20:02

Wie pervers ist das denn? Also wie man diese Leimpapierstängel mit Suchtmachern überhaupt rauchen kann verstehe ich ja schon nicht, wenn rauchen, dann doch bitte Tabak, also Zigarre oder Pfeiffe... das schmeckt und riecht wenigstens aromatisch. Aber sowas?? da nimmste dir das Suchtmittel, und spritzt es dir direkt unverdünnt. Was soll denn das für einen Sinn machen? Rauchen ist sowieso schon komplett sinnfrei, und dann noch geld dafür ausgeben, dass die Sucht verstärkt wird? Du behälst den Baby-Nuckel-Effekt von "Hauptsache was zwischen den Fingern und im Mund" du behältst den Suchtstoff, also ist es zum Abgewöhnen ungeeignet. Und die Tatsache, dass kein Teer mehr in die Lunge kommt ist als wenn man sagen würde "ich schluck dass Pollonium nicht mehr, das ist ja giftig, ich schmiers mir jetzt auf die Haut, da ist es wenigstens nur noch radioaktiv"

17

Donnerstag, 14. April 2011, 20:21

Also wie man diese Leimpapierstängel mit Suchtmachern überhaupt rauchen kann verstehe ich ja schon nicht
Das meinte die moni. :D

also Zigarre oder Pfeiffe... das schmeckt und riecht wenigstens aromatisch.
... und schon wieder bin ich bei Dir, :8: nur die Zigaretten nehme noch dazu.

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. April 2011, 21:03

Vielleicht könnte man Nikotin bald spritzen.Dann bräuchte man ja nicht mehr rauchen.
Heroin,Kokain,Nikotin.
Wer hebt dann die Kippen auf?
Arbeitslose mehr!
Halt sie können dann Spritzen aufheben. :D
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

19

Freitag, 15. April 2011, 16:39

also, ich hab auch son ding,habs aber auch wieder aufgegeben,weil mir trotzdem was gefehlt hat. bin halt suchtraucher. aber Louis hat anfangs nur noch die geraucht,der wollt gar keine ziggis mehr.haben ihm nimmer geschmeckt.

irgendwann hat er einfach ganz aufgehört,völlig easy ...neidig guggt

20

Mittwoch, 15. Juni 2011, 20:11

Nachdem ich euch im April um eure Meinung zu den elektronischen Zigaretten gebeten habe, will ich euch natürlich nicht vorenthalten, dass ich nun stolze Besitzerin einer e-Zigarette bin ;) .
Obi hat mir ein Starterset zum Geburtstag geschenkt.
Ein Langzeitbericht, wie es mir damit ergeht, folgt irgendwann.
Aber einen kleinen Einblick kann ich jetzt schon geben:
Am Anfang ist es natürlich gewöhnungsbedürftig. Vor allem der typische Tabakgeschmack fehlt eben.
Obi hat allerdings auch keine der verschiedenen Geschmacksrichtungen gewählt, sondern einen neutralen Geschmack.
Wenn ich nachbestelle, werde ich mal verschiedene Aromen probieren.
Der für mich größte Vorteil: Es ist für mich eine enorme Kostenersparnis.
Im Moment rauche ich noch 3-5 "richtige" Zigaretten. Ganz darauf verzichten mag ich noch nicht. Den Rest meines Nikotinbedürfnisses decke ich mit e-rauchen.
So reicht mir eine Schachtel Zigaretten ca 4-5 Tage. Vorher musste ich jeden 2. Tag eine kaufen. Und in Stresssituationen oder in geselliger Runde hab ich auch mal ne ganze weggequalmt.
Der zweite große Vorteil: Das Zeug stinkt wirklich gar nicht. Keine Geruchsbelästigung anderer mehr, kein Passivrauchen. Und ich geniesse es durchaus, nun hier am Pc zu sitzen und hin und wieder nen Zug aus meiner elektronischen Zigarette zu nehmen. "Normale" Ziggis rauche ich nämlich nur draußen, da ich es selbst nicht ab kann, wenn die ganze Bude nach Tabak stinkt.
Der dritte Vorteil natürlich: Es ist gewiß nicht gesund, Nikotin ist und bleibt ein Nervengift. Aber allemal gesünder als all die krebserregenden Stoffe zu inhalieren, die in Zigaretten enthalten sind.
Die Reaktionen meines Familien-/Freundes-/Bekanntenkreises sind ganz unterschiedlich:
Die Nichtraucher sind durchweg begeistert.
Und natürlich kamen auch Kommentare wie: "Ah, willst du auch endlich aufhören?"
Ganz klar: Nee, will ich nicht! Ich trenne mich nicht von meinen Glimmstengeln, aber weiche gerne auf eine kostengünstigere Alternative aus.
Bei den Rauchern gehts von ablehnend, skeptisch, amüsiert bis sehr interessiert.
Die erste Bekannte hat mich nun schon nach der Adresse gefragt, wo sie die Dinger bestellen kann ;) .
Das waren zunächst mal meine ersten Eindrücke, ich halt euch auf dem Laufenden :)