Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

1

Montag, 11. Juli 2011, 09:06

Tabletten

Wisst ihr was mich nervt in letzter Zeit.
Ich habe Diabetes und muss morgens und abends Medikamente
einnehmen. Nun ist es hier so, das alle Patienten die bei der IKK
versichert waren zur AOK wechseln mussten,
und seitdem bekomme ich jedes Mal ein neues Medikament, weil das
vorige von der Kasse nicht mehr bezahlt wird.
Ist schon vorgekommen, das ich die Tabletten nicht abkonnte,
fühlte mich, als hätte ich zu tief ins Glas geguckt und das morgens um 7 Uhr.
Es gibt aber wohl keine Möglichkeit, das ich mein altes Medikameint bekomme. :(
Wenn du allem glaubst, was du liest, tätest du besser daran, nicht zu lesen.

Autor: Mark Twain


DerMaster

Das Herz verliert immer gegen Kopfmenschen

  • »DerMaster« ist männlich

Beiträge: 2 698

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort: zuhaus (österreich) nähe wien

Beruf: ja hab ich bin sesselbubser

Neigung: aktiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Juli 2011, 09:18

hatte als kind viele tabletten schlucken müssen

gottse dank muss ich das nicht mehr

jetzt bring ich nicht einmal m ehr gscheit a kopfweh tablette runter
ES gab Zeiten, in denen ich um Menschen gekämpft habe.
Aber es gibt auch die Zeit, in der es so weh tut,
in der ich einsehen musste, dass es besser ist aufzugeben und loszulassen,
als daran kaputt zu gehen

Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter
weil man weiß nie wann es dein letzter ist

Spankfrosch

"Forenreiter"

  • »Spankfrosch« ist männlich

Beiträge: 1 111

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Wohnort: nrw

Beruf: ing.

Neigung: aktiv

Familienstand: Getrennt lebend

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Juli 2011, 09:35

..erkundige dich doch, ob eine andere Krankenkasse diese Leistungen übernimmt, dann kannst du ja ggf. bei der AOK kündigen und wechseln...
Ist es nicht herrlich, wenn etwas, was passieren sollte, obwohl du nicht wirklich wolltest, dass es passiert, aber dachtest, es müßte passieren, weil es so richtig ist, dann doch nicht passiert – und du bist nicht schuld?
A.Plass

monika

Strenge und fürsorgliche Mama eines Bengels

  • »monika« ist weiblich

Beiträge: 26 625

Registrierungsdatum: 10. Mai 2008

Wohnort: Dortmund

Beruf: Rentnerin

Neigung: aktiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Juli 2011, 11:11

Ich bin bei der KKH versichert und brauche jedes Quartal Medikamente,bekomme auch aus kostengründen immer andere Tabletten verschrieben...die sich auch noch von Farbe und Form unterscheiden...kaum hab ich mich dann daran gewöhnt...gibts wieder andere :angry5:

Immerhin,habe ich alle gut vertragen!!!
#BleibZuhause

lea

stilles Krümmelchen

  • »lea« ist weiblich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 27. August 2008

Wohnort: Bayern

Beruf: Langzeit-Pendlerin

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Juli 2011, 11:18

meine beste Freundin ist nun mit ihrem Studium fertig und fängt gerade an in ner Apotheke zu arbeiten... sie findet das auch nicht gerade toll, jedes Mal den Leuten wieder andere Tableten mitgeben zu müssen, weil die Krankenkasse das so vorschreibt, viele alte Leute können das dann überhaupt nicht verstehen und wollen die neuen gar nicht mitnehmen, was ja wiederrum auch nicht gut ist, wenn sie ihre Tabletten nicht mehr nehmen.

Entweder wie Spankfrosch sagt, nach anderen Krankenkassen erkundigen - oder hast du das schonmal mit deinem Arzt abgeklärt? Wenn du die einen verträgst, sollte er doch eigentlich ganz genau die Tabletten dir auch verschreiben können. Wenn er nämlich auf ein Rezept neben das Medikament ein Kreuzchen macht, bedeutet das für die Apotheken, dass sie dir genau DAS mitgeben müssen. Fehlt das Kreuzchen, müssen sie dir ein Medikament mit dem gleichen Wirkstoff, aber eben das was gerade von der Krankenkasse verlangt wird mitgeben.
Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort. :D



Auch nen Wunsch hab :)

6

Montag, 11. Juli 2011, 11:25

Wobei man zu der Sache mit dem Arzt und dem Kreuzchen eines sagen muss: Im Zweifelsfall haftet der dafür, wenn er andauern auf Präaparate einer Firma besteht, während die Kasse mit einer anderen Rabattvereinbarungen hat. Ich habe das selbst als ich noch Arzthelferin war erlebt, da ging es im Regress um 5-stellige Summen, weil zu viele teurere Medikamente aufgeschrieben wurden.

lea

stilles Krümmelchen

  • »lea« ist weiblich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 27. August 2008

Wohnort: Bayern

Beruf: Langzeit-Pendlerin

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Juli 2011, 11:42

das war mir neu - wieder was dazugelernt :)


aber wenn es die einzigen sind, die sie verträgt würde ich einfach mal raten: fragen kostet nix :D
Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort. :D



Auch nen Wunsch hab :)

8

Montag, 11. Juli 2011, 11:45

In Ausnahmefällen ist das auch sicher möglich. Aber die Ärzte haben ein Budget für Arzneimittel, das darf nicht überschritten werden. Ich habe Tage nur damit verbracht, anonymisierte Listen mit Patienten und Argumentationen zu erstellen, warum dieser Patient ausgerechnet jenes Medikament brauchte und kein billigeres erhalten hat, echt schlimm zum Teil...

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Juli 2011, 14:39

Entweder wie Spankfrosch sagt, nach anderen Krankenkassen erkundigen - oder hast du das schonmal mit deinem Arzt abgeklärt? Wenn du die einen verträgst, sollte er doch eigentlich ganz genau die Tabletten dir auch verschreiben können. Wenn er nämlich auf ein Rezept neben das Medikament ein Kreuzchen macht, bedeutet das für die Apotheken, dass sie dir genau DAS mitgeben müssen. Fehlt das Kreuzchen, müssen sie dir ein Medikament mit dem gleichen Wirkstoff, aber eben das was gerade von der Krankenkasse verlangt wird mitgeben.



So ist es bei mir mit den Schilddrüsenmedis auch. Ich wurde beim Arzt gefragt, wie ich die Ersatzpräperate vertrage, da es wohl häufiger hier Probleme gibt. Würde ich sie nicht vertragen, hätte er mir das Original aufgeschrieben.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Juli 2011, 15:05

Das Problem kenne ich auch. Ich bin auch bei der AOK versichert. Zum Glück bin ich auf Byetta umgestellt. Das wird nur von einer Firma vertrieben so das ich immer die gleichen Spritzen in gleicher Qualität erhalte.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

Chayenne

Schüler

  • »Chayenne« ist weiblich

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 15. Juli 2008

Wohnort: aus einer wunderschönen Gegend

Beruf: erlernt habe ich mal einen

Neigung: passiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

11

Montag, 11. Juli 2011, 17:20

Hallo,

ich war früher bei der AOK und hatte nur Probleme.

Seit 5 Jahren muß ich Schilddrüsentabletten nehmen und einmal habe ich es verpennt mir in der Apotheke meines Vertrauens die Tabletten abzuholen und mußte so zu einer anderen gehen.

Der Apotheker hat mir die von einer anderen Firma gegeben und gemeint das da genau die gleichen Stoffe drin sind.

Ja von wegen.Das habe ich dann 1 Woche später gemerkt.Mir sind die Haare ausgefallen!

Ich habe seit Anfang des Jahres auch die Probleme mit den Rezepten. Ich vertrage nur die von H***l und jedes Mal vergißt meine Ärztin das Kreuzchen zu machen.

Habe meine gewohnten Tabletten jetzt ein letztes mal so bekommen,werde wohl in Zukunft entweder den Differenzbetrag draufzahlen müßen oder die günstigere Variante nehmen müßen,auch wenn mir davon die Haare ausfallen.

Gruß

Chayenne
Ist in Arbeit

Christian

Prinz Valium

  • »Christian« ist männlich

Beiträge: 19 212

Registrierungsdatum: 31. Dezember 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: hab ich

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. Juli 2011, 20:43

Es ist aber auch manchmal echt erstaunlich, welche Preisunterschiede zwischen im Prinzip identischen Medikamenten bestehen. Ich bekam mal Tabletten von einer Firma, da kostete die 100er-Packung satte 250,- Euro. Das gleiche Medikament nur von einer anderen Firma kostete dann nur noch 70,- Euro. Und in meinem Fall war es wirklich genau der gleiche Wirkstoff und die sahen sogar identisch aus, nur eben verschiedene Firmen. Da kann ich die Kassen natürlich verstehen, dass die sagen "Lieber Versicherter, nimm du mal schön das preiswertere Produkt." Aber es gibt natürlich auch andere sehr ärgerliche Fälle, wie den von Chayenne beschriebenen, wo es dann plötzlich Nebenwirkungen gibt, die vorher nicht da waren. Bei nachgewiesener Unverträglichkeit sollten die Kassen m.M.n. das bisherige Medikament weiter bezahlen.

bittersuess

unregistriert

13

Montag, 11. Juli 2011, 21:01

Die mobil Oil zahlt gott sei dank ds original Henning SD Medikament, die Einstellung auf die richtige Dosierung ging bei mir mit Haarausfall ab, das hat mir schon gereicht!

Bei so etwas sollte man schon das Original bekommen.

Ähnliche Themen