Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. August 2011, 08:31

Handwerk hat goldenen Boden

Zumindest erscheint es mir derzeit so. Der Reihe nach... ich wollte die vergangenen Tage einen Fliesenleger und Heizungsinstallateur beauftragen, da ich meine neue Wohnung nach meinem Geschmack umgestalten möchte. In gewissem finanziellen Rahmen, ohne übertriebenen Schnickschnack.

Jo, dachte ich mir, da rufste bei Fa. XX an und bittest um einen Termin. "Duad uns leid, aber vor Januar geht bei uns nix" meinte der Mann am anderen Ende der Leitung. A ned schlimm, das Branchenbuch ist dick genug.

Nächste Firma, gleiches Spiel, noch eine andere... wieder nix. Da fing ich an mir Gedanken zu machen und fragte nach dem konkreten Grund für die Häufun g von Aufträgen.

"Guade Frau, in ganz Minga wird baut wia narrisch, vor`m Winter muaß vui fertig sei und außerdem, zwecks der Finanzkrise kaufen d`Leut wia verrückt Häuser und Wohnungen und wollen`s umgebaut haben."

*am Kopf kratz*... das hatte ich nicht erwartet. Ich muß mal wieder Geduld zeigen, langsam aber sicher lern ich es. ;)

Für die Unternehmer ist es toll, die Kassen klingeln und ich werde auch jemanden finden... vll. klappt es nächste Woche.

Mir hätte es damals gefallen, wenn mein Sohn einen handwerklichen Beruf ergriffen hätte, hat er aber nicht. :)

München ist - wenn es um Toleranz, Aufgeschlossenheit, das Annehmen anderer Ansichten und Meinungen geht - oftmals nix anders wie ein Dorf, nur auf dem Dorf kriegst schneller einen Handwerker bzw. die Nachbarn helfen sich oft untereinander.
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

flagfan

unregistriert

2

Samstag, 13. August 2011, 08:40


..München ist - wenn es um Toleranz, Aufgeschlossenheit, das Annehmen anderer Ansichten und Meinungen geht - oftmals nix anders wie ein Dorf, nur auf dem Dorf kriegst schneller einen Handwerker bzw. die Nachbarn helfen sich oft untereinander.


wie wahr, wie war, tiffy, tust mir echt Leid, das deine Pläne nicht so schnell realisiert werden könen, wie du es wünschst.
Aber zur Zeit geht es in der Beziehung auf dem Dorf genauso zu wie in der Milionenstadt. Und die von dir angeführten Gründe wie Bauboom, Geldausgeben in der Krise und Baufertigstellung vor dem Winter treffen auch im Rothaargebirge und auf dem Westerwald genauso zu.

Ohlew

Forumsgrantler

  • »Ohlew« ist männlich

Beiträge: 1 822

Registrierungsdatum: 3. April 2009

Wohnort: Pforzheim

Beruf: Bauarbeiter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. August 2011, 08:49

Ob das Handwerk heute noch goldenen Boden hat,wag ich zu bezweifeln.
Ja,vielleicht für die Unternehmer.
Auf dem Bau ist Arbeit genug und Termindruck,die durch Billigarbeiter und -Löhne ausgeglichen wird.
Verdienen tun nur die Geschäftemacher am Rande der Legalität.
Aber das ist ja nicht das Thema.
@tiffany,ich hätte Dir auch gewünscht,Dein Sohn wäre Handwerker geworden.
Käme für Dich billiger und mußt nicht in Tränen ausbrechen,wenn Du die Rechnung siehst.
Unser Oasenmitglied Ohlew (*29.06.1958) ist am 27.10.2012 verstorben.
Das Oasenteam

bittersuess

unregistriert

4

Samstag, 13. August 2011, 09:24

tiffy du brauchst einen Versicherungs Schwiegervater der gut Fliesen legen kann :D

Sooooo goldig ist es für die Handwerker glaub ich nicht wenn man mal schaut was eine Frisörin oder ein Fliesenleger verdient, außer er macht genügend Schwarzarbeit.

Hier im Ort läuft das großartig, es ist alles an Firmen da die man so braucht.
Unser Heizungsmensch kommt zu jeder Zeit ohne Aufschlag sogar mal eben am WE.

Ansonsten machen wir fast alles selbst oder haben gute Freunde in jedem brauchbaren Beruf.

Aber du willst ja lieber in München wohnen :P

5

Samstag, 13. August 2011, 09:29

Es ist natürlich ärgerlich, wenn man sehr lange auf die Handwerker warten muss, aber ich begrüße die gesamte Entwicklung durchaus.

In den vergangenen Jahren, ja sogar Jahrzehnten hat das Handwerk immer wieder Menschen zu Fachleuten ausgebildet. Die Löhne waren niedrig und die Arbeitsbedingungen schlecht. Es gab fast keinen Kündigungsschutz (heute auch noch nicht wirklich).

Die Industrie hat in den goldenen Jahren mit hohen Löhnen, angenehmen und geregelten Arbeitszeiten und guten sozialen Angeboten (Betriebsrenten, Fortbildungsmaßnahmen etc.) diese Fachkräfte regelrecht gekauft. Das Handwerk hat ausgebildet und die Industrie war der Nutznießer.

Diese Entwicklung hat allerdings den Vorteil, dass sich die Löhne und die Arbeitsbedingungen bei den Handwerkern wesentlich gebessert haben und sich weiter verbessern werden. Man spricht heute zu Recht von einem Fachkräftemangel.

Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass das Handwerk einen goldenen Boden hat und auch ich bedaure, dass mein Sohn keinen Handwerksberuf ergriffen hat.

Aber es liegt eben auch nicht jedem.

flagfan

unregistriert

6

Samstag, 13. August 2011, 09:52


Da hast du aber Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ich ein Friseuggehalt sehe, könnten mir auch die Mitleidstränen kommen, genauso, wie in der Gastronomie.
Aber Fliesenleger gehören zu den gut bezahlten Facharbeitern, und stehen in der Handwerslohnliste recht weit oben.

flagfan

unregistriert

7

Samstag, 13. August 2011, 09:55

Da ist beim Zitieren was schiefgelaufen. Das Zitat bittersuess ist verlorengegangen und jetzt steht unter Zitat mein Text.
Aber ich wollte damit auf den Beitrag von bittersuess eingehen.

bittersuess

unregistriert

8

Samstag, 13. August 2011, 11:32

@ flagfan

dat weiß ich nich :D ich bezahle meinen Schwiegervater immer mit Käse Sahne Torte :P

tiffany

glückliches Huhn

  • »tiffany« ist weiblich
  • »tiffany« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17 265

Registrierungsdatum: 20. März 2009

Wohnort: Südostbayern, nix mehr mit München, des war amoi :))

Neigung: passiv

Familienstand: glücklicher Single

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. August 2011, 07:40

@Ohlew
Oh, oh, oh... das liebe Geld... Aber mal im Ernst, wenn ich einen Fachmann beauftrage, dann soll er auch seinen Verdienst bekommen, ich bin zum Glück nicht so gepolt, dass ich alles nur für superbillig haben will. Okay, wenn man Verwandte hat, die nicht gerade mit zwei linken Händen bestückt sind und die noch dazu eine gewisse Qualifikation bringen, ist Frau glatt im Vorteil.

Selten was schlechtes, das nicht aus gutes in sich birgt, ich trau mich jetzt sogar eigenständig Dübellöcher zu bohren, vorher wagte ich mich nie an eine Bohrmaschine. Klingt komisch, ist aber so (gewesen). ;) Mei, bisher habe ich noch keine Wände zum Einstürzen gebracht, ich hoffe sie bleiben auch noch länger stehen.

Ich gebe zu, dass ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin: MUC = Großstadt, bedeutet: Branchenbuch = voll mit Handwerkeradressen. Schön, aber dass sie dermaßen ausgebucht sind, ist mir vorab nicht in den Sinn gekommen.

Erwähnte ich das eigentlich irgendwann? Mein leiblicher Vater lernte einst auf dem Bau, er war Heizungsmonteur. Sogesehen bin ich ein Handwerkerkind! Nützt mir nur nix.

@bittersuess
Wenn mein Bad nicht bis Oktober fertig ist, dann wandere ich doch auch, dann taugt mir München vermutlich nimmer. :D
Ich sollte mir die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhls zulegen,
der muss ja auch mit jedem Arsch klar kommen! (unbekannt)

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. August 2011, 10:26

Es ist ein wichtiges Thema, trotzdem hab ich mal die Schätze dieses Threads gesammelt.
"Duad uns leid, aber vor Januar geht bei uns nix" meinte der Mann am anderen Ende der Leitung. A ned schlimm, das Branchenbuch ist dick genug.
"Guade Frau, in ganz Minga wird baut wia narrisch, vor`m Winter muaß vui fertig sei und außerdem, zwecks der Finanzkrise kaufen d`Leut wia verrückt Häuser und Wohnungen und wollen`s umgebaut haben."
*am Kopf kratz*...

wie wahr, wie war, tiffy,


@tiffany,ich hätte Dir auch gewünscht,Dein Sohn wäre Handwerker geworden.
Käme für Dich billiger und mußt nicht in Tränen ausbrechen,wenn Du die Rechnung siehst.

tiffy du brauchst einen Versicherungs Schwiegervater der gut Fliesen legen kann :D

Man spricht heute zu Recht von einem Fachkräftemangel.

Da ist beim Zitieren was schiefgelaufen. Das Zitat bittersuess ist verlorengegangen und jetzt steht unter Zitat mein Text.
Aber ich wollte damit auf den Beitrag von bittersuess eingehen.

Und jetzt die Krönung .......... Jacobskaffee vom aller feinsten
@ flagfan
dat weiß ich nich :D ich bezahle meinen Schwiegervater immer mit Käse Sahne Torte :P

MeMerlin :sonne: :bye:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

silberSeele

unregistriert

11

Sonntag, 14. August 2011, 12:17

:6:

Das ist zu genial.

Ähnliche Themen