Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

silberSeele

unregistriert

1

Dienstag, 23. August 2011, 12:15

Hilfe :(

Hallo Leute,

ich brauche mal die Hilfe von Hobbygärtnern. Dass es mir draußen zu warm ist, muss ich wohl nicht betonen.

Nun habe ich gesehen, dass sich an meinem Flieder größere braun-gelbe Insekten zu schaffen machen und die Baumrinde abfressen.

Sie sehen eher Wespen als Bienen ähnlich.

Ich muss einfach wissen, ob diese Tiere stechen und was ich gegen sie unternehmen kann. Auf Fliegenspray reagieren sie nicht, sagt meine Schwiegermutter.

Mr Mc Loud

unregistriert

2

Dienstag, 23. August 2011, 12:21

Könnte sich dabei um Hornissen handeln, die größte Wespenart die es hierzulande gibt. Wird bis 40 mm groß und steht unter Naturschutz., Die Baumrinde brauchen sie zum Nestbau.

silberSeele

unregistriert

3

Dienstag, 23. August 2011, 12:32

Hm, das haben wir jetzt auch vermutet. Mein Problem ist, die Kinderschaukel steht direkt vor dem Flieder und da wir nicht wissen, wo die Hornissen ihr Nest haben, werden die Kids wohl die nächsten Wochen nicht in den Garten gehen können.

Doof ist das. Aber wenn ich das Nest finde, müsste man die doch auch umsiedeln können. Oder?

4

Dienstag, 23. August 2011, 12:40

Doof ist das. Aber wenn ich das Nest finde, müsste man die doch auch umsiedeln können. Oder?

Wenn es wirklich Hornissen sind, würde ich aber ganz schnell die Finger davon lassen und einen Profi holen, der das entsprechende Equipment und vor allem die Erfahrung hat. Meines Wissens dürfen die Tiere nicht getötet werden (Naturschutz), sondern werden in der Tat "umgesiedelt". Erster Ansprechpartner wäre für mich in diesem Fall die örtliche Feuerwehr oder der Nabu: http://www.nabu.de/ratgeber/hornissen.pdf. Man braucht auch eine behördliche Genehmigung zur Umsiedlung, andernfalls drohen empfindliche Strafen. Ihr solltet euch aber - bevor Ihr die Maschinerie lostretet - einigermaßen sicher sein, dass es wirklich Hornissen sind; eigentlich erkennt man die, wenn sie an einem vorbeifliegen. Bei bis zu 4 cm Größe kommt so ein bißchen das Gefühl auf, als würde ein Düsenjet an einem vorbeirauschen.

silberSeele

unregistriert

5

Dienstag, 23. August 2011, 12:46

So ist es ja auch, Nive. Und ich bin bei der Feuerwehr, würde aber das Umsiedeln den Jungs überlassen. Ich hab doch Angst vor soooo großen Insekten.

Nein, ernsthaft, ich mache mir Gedanken um die Kids und natürlich auch um mich selbst, weil der Wäscheplatz in direkter Nähe ist, Sandkasten und Schaukeln ebenfalls.

Habe gelesen, dass Hornissen im Umkreis von 4 Metern auf die Suche gehen. Naja. Das ist eine ganz schöne Ecke, wenn man mitten im Garten steht.

Ich warte einfach mal ab, ob das noch schlimmer wird und zur Not soll der Fachmann mal nachschauen.

avenZia

Moderator

  • »avenZia« ist weiblich

Beiträge: 7 836

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Wohnort: Enzkreis

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. August 2011, 13:46

Frag mal beim Tierschutz nach, die kommen und schauen und helfen ggf beim umsiedeln.
Unterwerfung ist das höchste Maß der Leidenschaft. Geboren aus der Liebe,
entstanden aus dem Vertrauen, erblüht sie im Einklang mit Demut, Gehorsam und Respekt...dem gegenüber, der die ihm zu Füssen gelegte Seele auf Händen trägt.
(unbekannt)


Manfred57

spankender Untoter

  • »Manfred57« ist männlich

Beiträge: 1 534

Registrierungsdatum: 10. Juli 2008

Wohnort: Brunsbüttel

Beruf: Immobilienkaufmann

Neigung: aktiv

Familienstand: Verwitwet

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. August 2011, 16:51

Die Insekten an deinem Flieder sind Hornissen. Die Fressen aber nicht die Rinde des Flieders sondern sie sammeln die tote Borke , die obre dünne Rindenschicht. Diese zerkauen sie ganz fein und stellen so Zellulose zum Bau ihres Nestes her. Vor Hornissen bracht sich niemand zu fürchten. Sie sind reine Raubinsekten und leben von Raupen und anderen Insekten. Sie mögen, im Gegensatz zu den Wespen keinen Zucker und kämpfen infolge dessen auch nicht mit dir um das stück Kuchen auf deinem Teller. Hornissen kennen keine Agression und stechen nicht einmal wenn man nach ihnen schlägt. Das Märchen von den drei Hornissenstichen, die einen Menschen töten und sieben ein Pferd ist nur ein Märchen. Wenn mir einer mit diesen Sprüchen kommt sage ich immer, der Bis nur eines Pferdes ist für eine Hornisse tötlich.

Hornissen sind sehr interssante Insekten. Wenn du das Nest finden solltest, dann setz dich einmal in der Nähe hin und beobachte die Tiere einmal. Es ist faszinierend, zu beobachten, wie sie Insekten in ihren Bau schleppen, die oft doppelt so groß sind wie sie selbst. Ich habe jedes Jahr ein Hornissennest in meinem Garten und freue mich jedes mal über meine Gäste.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir.

Cornelia

Anfänger

  • »Cornelia« ist weiblich

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 19. Juli 2011

Neigung: keine Angabe

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. August 2011, 17:08

Hornissen verteidigen aber ihr Nest. Das kann schon zu Problemen führen - wie ich meine. Gerade wenn man Kinder hat oder sie ins Haus fliegen.

Ich würde mich mit dem Nabu in Verbindung setzen. Die können dir die richtige Behörde sagen, wenn das Nest umgesetzt werden muss.

silberSeele

unregistriert

9

Dienstag, 23. August 2011, 17:10

Hallo Manfred,

wir haben nebenan einen Garten, in dem viele "alte" Apfelbäume stehen. Eventuell ist das Nest ja dort zu finden. Muss ich mal nachschauen. Dann werde ich sie auf jeden Fall beobachten.

Danke für Deine Auskunft, dass die Hornissen gar nicht so gefährlich sind. Ich wusste allerdings nichts von den 3 Stichen oder so.

Jetzt ist meine Angst doch zumindest ein bissel kleiner geworden.

Gruß
Andrea

10

Dienstag, 23. August 2011, 17:18

Meine Freundin hatte mal ein Hornissennest im Garten. Es ist nie zu irgendwelchen Zwischenfällen gekommen. Hier mal ein link.

http://www.hornissenschutz-bs.de/fragen10.html

Wir haben auch immer einige Hornissen. Sie machen beim Fliegen schon enorme Geräusche, aber sie sind wirklich harmlos, weil sie - wie gesagt - kein Agressionspotential haben, wenn man sie nicht ärgert, im Gegensatz zu Wespen.

LG

Virtuella

11

Dienstag, 23. August 2011, 19:52

Gerade Bericht im Hessischen fernsehen über Hornissenumbettung

Ähnliche Themen