Sie sind nicht angemeldet.

Chat

LinkList

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spanking Oase. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. August 2011, 14:06

Trampen

Als ich die letzeten Tage wiedereinmal meine Jugendzeit an mir im Gedanken vorüberziehenm ließ, vile mir etwas auf, was ich eigentlich nicht so bewußt wargenommen hatte,

Ich Vermisse an den Starßen die Traper, welche mit ausgestrecktem Daumen dastehen, und eine Mitfahrgelegegenheit suchten.

Frühr waren Sie überall gegenwärtig, und auch ich reiste oft und gerne auf diese Weise, unter meinen damaligen Freunden tauschten wir Tipps aus, wo und zu welcher Zeit man sich am besten hinstellet, auch einen sogenanten Tramperknigge gabe es ddamals.
Aber heute nichts mehr,

Wer von den ältern hier kann sich noch an diese Zeit errinern.


Gruß


Mrcane

2

Mittwoch, 31. August 2011, 14:19

Also bei mir ums Eck ist regelmäßig ein Tramper.

3

Mittwoch, 31. August 2011, 14:32

ICh sehe ab und an welche, meistens junge Männer, neulich eine jungte Frau.
Bisher hat die Richtung nie gepasst und dann ist die Frage ob ich mich trauen würde wirklich jemanden mitzunehmen...
Selber getrampt bin ich früher auch ( zusammen mit Freundinnen) und es hat sich immer sehr schnell Jemanden gefunden der uns mitnahm.

Ich meine Trampen kann ja auch gefährlich werden, bzw. man weiß halt nie wen man sich ins Auto nimmt oder zu wem man einsteigt...

Vielleicht liegt es auch daran, dass das Fortkommen günstiger wird ?
Oder es wird einfach keiner mitgenommen? Deswegen ist es etwas aus der Mode gekommen?

joeCool

Auflockerungsbeauftragter

  • »joeCool« ist männlich

Beiträge: 5 857

Registrierungsdatum: 20. Juni 2007

Wohnort: Velbert (NRW)

Beruf: leidender Angestellter

Neigung: switch

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. August 2011, 15:51

Ich bin früher auch viel getrampt und hab dann später auch oft Tramper mitgenommen.
Heute ist es schon die Ausnahme, wenn man noch Tramper sieht.

Den Rückgang wird eher Furcht vor Übergriffen verursacht haben und ein allgemeiner gesellschaftlicher Wandel.
Man war allgemein lockerer und das spiegelt sich da halt wieder.
Immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologien.
Irgendwer ist immer der Böse im Land
und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand,
in die heiligen Kriege ziehen.

Konstantin Wecker

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. August 2011, 15:58

Also ich hab das vor nicht allzu langer Zeit auch noch desöfteren gemacht, und dann auch teilweise richtig weite Strecken. Einmal bin ich etwa von Freiburg nach Paris getrampt, desöfteren auch hinunter an die italienische Grenze (nach Chiasso/Como, um von dort dann mit dem Zug weiterzufahren).

Zum schon angesprochenen Punkt der Sicherheit: das ist relativ finde ich, in der Regel nehmen einen Kraftfahrer mit, die auch vorallem jemanden zu reden brauchen, da ist dann die größte Gefahr sicher diese daß die übermüdet sein könnten. Und wenn einem jemand komisch erscheint kann man immernoch einen Vorwand finden und nicht einsteigen. Allerdings gäb es dennoch (osteuropäische) Länder wo ich es niemals tun wurde, in der Türkei hingegen hatte ich damals dabei überhaupt keine Bedenken gehabt.

Das Land in dem trampen meiner Erfahrung nach am besten funktionierte war bis jetzt die Schweiz (wahrscheinlich der geringeren Kriminalität wegen).

Nunja, inwzischen fühle ich mich aber auch irgendwie aus dem Alter raus^^ & zudem geht es finzanziell auch gerade anders :) Aber ich kann auch sagen daß ich auf diese Art und Weise Erfahrungen gemacht habe an die ich teilweise sehr gerne & teilweise immer noch mit einem gaaaaanz breiten grinsen zurückdenke.

flagfan

unregistriert

6

Mittwoch, 31. August 2011, 16:13

Selbst ich vorigen Jahr noch einmal getrampt. Und das mit meinem Nachbarn zusammen im Alter von 59 Jahren.
Wir waren gewandert, von Dillenburg über Burg Greifenstein ins Dilltal und wollten mit dem Zug nach Hause. Aber es war Schienenersatzverkehr, weil am Wochende die Strecke zwischen Dillenburg und Wetzlar neuen Schotter bekam. Auf den Bus hätten wir über zwei Stunden warten müssen. Eine Kneipe war um die Zeit (ca 14:00h) auch nicht offen, und so haben wir zwei alten Knöppe mit den Rucksäcken auf dem Buckel und Wanderklamotten an auf der Bundesstraße den Daumen raus gehalten. Es hielt ein Autofahrer in unserem Alter mit einer Luxuxkarosse mit Stern vorne drauf. Er fragte nach unserem Begehr. Wir haben ihm dann erklärt, daß unser Auto in Dillenburg am Bahnhof steht aber kein Zug geht.
Er wollte eigentlich nur ein paar Straßen weiter, aber er hat uns beiden Wandergesellen dann doch bis Dillenbur gefahren.
Ich gehöre also zu den Trampern mit positiven Erfahrungen. :8:

heike

gefallener Engel

  • »heike« ist weiblich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 26. August 2011

Wohnort: Berlin

Neigung: passiv

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. August 2011, 16:56

Mir ist das Risiko beim Trampen viel zu groß. Selber nehme ich deshalb auch keine Tramper mit.

Ich bin früher viel über Mitfahrzentrale gefahren, das erschien mir eine etwas sicherere Alternative zum Trampen zu sein. Meist habe ich aber den Dienst von Freunden oder der Familie genutzt um mich durch die Gegend fahren zu lassen.

Heutzutage hab ich zum Glück mein Auto, welches mich meist brav von a nach b bringt :D
:rose:

Warte nicht Dein Leben lang auf den ganz besonderen Menschen,

sondern mache die ganz normalen Menschen in Deinem Leben zu etwas besonderem.

  • »Alden1981« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 21. Januar 2009

Wohnort: Mainz

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. August 2011, 18:55

Ich habe letztes Jahr auch in vergleichbarer Situation zwei Frauen mitgenommen, die beim Wandern aus der Puste gekommen waren. Ansonsten sehe ich aber sehr selten Tramper, bei uns auf dem Land schon mal paar Jugendliche die zu einer Party wollen. Mitnehmen kann ich auf den Fahrten wo es langweilig ist eh niemanden, da muss ich erreichbar sein und sensible Telefonate über Freisprecheinrichtung führen wenn jemand Fremdes dabei ist geht nunmal nicht.

miri

subDominante

  • »miri« ist weiblich

Beiträge: 31 414

Registrierungsdatum: 17. Juni 2007

Wohnort: frankfurt

Neigung: passiv

Familienstand: Spielepartnerschaft

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 31. August 2011, 18:55

ja, ich hab früher auch den daumen raus gehalten. fahrlässigerweise häufig allein, wenn ich den zug zur schule verpasst hatte (was hätte alles passieren können :rolleyes: )... bis nach amsterdam mit einem guten freund... wir ließen uns auf einen großen rastplatz in der nähe bringen und dann ging s los: schild, daumen und lkw-fahrer anquatschen... der polizei ausweichen... manchmal kamen wir sogar am zielort an :D
Du bist ein Wunsch, den Gott sich selbst erfüllt hat. :sonne:

H.J. Eckstein

10

Mittwoch, 31. August 2011, 19:02

Mitnehmen kann ich niemanden, und ich würde auch nicht Trampen, dafür hab ich zu viel Angst, aber ich habe mich schonmal ohne zu Trampen mitnehmen lassen, allerdings in Begleitung. Ich war mit einem Bekannten in Irland unterwegs, wir wollten unbedingt an die Küste, obwohl es recht stürmisch war, doch dann kam der Regenguss und wir machten uns auf dem Rückweg. Wenige Minuten später hielt ein Wagen neben uns, und ein sehr sympathisches Paar fragte und, ob sie uns mitnehmen könnten, sie würden nach Cahirsiveen fahren, um ein paar Besorgungen zu machen. Wir nahmen dankend an. Das Kuriose: Nach wenigen Minuten stellte sich heraus, dass es deutsche Auswanderer waren. Kurios deshalb, weil wir beide eigentlich dachten, ein wenig Englisch üben zu können im Urlaub und fast überall auf Deutsche trafen.

Im Prinzip haben wir indirekt getrampt, wir sahen einfach aus als müsse man uns unbedingt mitnehmen, ansonsten wären wir wohl nass bis auf die knochen geworden.

Icke

Profi

  • »Icke« ist männlich

Beiträge: 929

Registrierungsdatum: 6. November 2010

Neigung: keine Angabe

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 31. August 2011, 19:34

Ich kann mich noch gut an diese Zeiten erinnern....Am Grenzkontrollpunkt Dreilinden standen wirklich *haufenweise* Tramper...mitm Pappschild ihres Zieles. Meist hat das auch gut geklappt - hin und wieder gabs aber auch Vollpfosten, die nicht mal n Ausweis bei sich hatten....das gab dann endlose Nervereien mit den VoPos. Ach ja, Dreilinden ist Beginn der Transitstrecke von Berlin nach Helmstedt...VoPo = Volkspolizei - zur Info für die etwas jüngeren Jahrgänge:D
Unser Oasenmitglied Icke (*27.07.1956) ist am 19.06.2018 verstorben.
Das Oasenteam

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 31. August 2011, 20:51

Das ist doch alles längst vorbei, wie ist es mit dem Interrail-Ticket, macht das heute noch jemand, gibbet das noch?
Also Leute, es ist ein Wahnsinn sich so früh schon zu erinnern, wir sind doch alle noch Jung. Odääär?
:angler:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 31. August 2011, 21:08

Das ist doch alles längst vorbei, wie ist es mit dem Interrail-Ticket, macht das heute noch jemand, gibbet das noch?

Jep, das gibts noch - allerdings mit nem komischen Zonensystem und in den klassischen Interrrailländern (Portugal, Spanien, Frankreich, Italien) wird man abgezockt oder kommt nicht mit (Reservierungspflicht mit Kontingenten bezogen auf Interrail). In Osteuropa habe ich jetzt aber erstaunlich viele Menschen getroffen die da mit Interrail unterwegs waren, wobei ich der Meinung das lohnt sich in diesen Ländern nur in Ausnahmefällen.

Horst

Wellness-Spanker

  • »Horst« ist männlich

Beiträge: 7 598

Registrierungsdatum: 24. Februar 2009

Wohnort: Lübeck

Beruf: Support

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 31. August 2011, 21:24

Hallo,

ich denke mit dem Auftauchen der Mitfahrzentralen hat das immer mehr abgenommen. Wer stellt sich schon an den Straßenrand wenn er zu einem vereinbarten Treffpunkt in ein Auto steigen kann?

Da wäre mir auch jemand verdächtig, der die paar Euro nicht aufbringen kann oder will die eine Fahrt von einer Stadt in die nächste kostet.

Horst
Komm Du Schöne, komm in den Garten mit den schwarzen Rosen.

Octo

Erleuchteter

  • »Octo« ist männlich

Beiträge: 2 513

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Stuttgart

Neigung: switch

Familienstand: keine Angabe

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 31. August 2011, 22:14

Hallo,

ich denke mit dem Auftauchen der Mitfahrzentralen hat das immer mehr abgenommen. Wer stellt sich schon an den Straßenrand wenn er zu einem vereinbarten Treffpunkt in ein Auto steigen kann?

Da wäre mir auch jemand verdächtig, der die paar Euro nicht aufbringen kann oder will die eine Fahrt von einer Stadt in die nächste kostet.

Horst


Naja, das am Freitag alle auf einer bestimmten Seite angegebenen Mitfahrgelegenheiten vergeben sind kann gut der Fall sein, und blöderweise werden diese dann zu oft nicht rausgenommen, spricht man telt sich dumm und dämlich & hat am Ende auch keine Mitfahrgelegenheit. Sich an die Straße stellen geht immer noch spontan, und je nach Strecke auch recht gut.

ottilie

"durchorganisierte Chaotin"

  • »ottilie« ist weiblich

Beiträge: 5 644

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Sinsheim

Neigung: passiv

Familienstand: Single

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 31. August 2011, 22:28

Selbst ich habe schon einen Tramper mitgenommen ... weil ich in Freiburg zweimal an ihm vorbei fuhr und ihm dann auf der ersten Raststätte wieder begegnete. Hab ihn dann am nächsten Bahnhof in der Nähe meiner Eltern abgesetzt, da galt dann sein Schülerticket. War eine nette Fahrt, aber würde ich nur bei gutem Bauchgefühl wiederholen.
Ich selbst hätte zuviel Angst zu trampen.
Ein Lächeln ist ein Licht im Fenster der Seele,
ein Zeichen dafür, dass das Herz zu Hause ist.

17

Mittwoch, 31. August 2011, 23:52

Ich denke regelmäßig an meine Tramperzeit zurück. Anfang bis Mitte der 80er bin ich ein paar mal von Bagdad oder Kuweit nach Hause, nachdem ich einen LKW überstellt hatte nach Hause getrampt. Dabei bekam ich Lifts über mehrere Tage. Auch nach Marokko oder Algerien bin ich damals getrampt. Algerien war "das" Autostopperparadies. In der Sahara fühlt sich sowieso jeder verpflichtet zu helfen, aber auch im Norden war es einfach super.

Hin und wieder trampe ich noch heute. Aber eigentlich nur weil die Verbindungen der Öffis so schlecht sind.

Die Mitfahrzentralen sind sicherlich mit ein Grund, warum es heutzutage so wenige Tramper gibt. Ein weiterer ist der dichtere Verkehr. Keiner mag stehenbleiben wenn er gerade überhohlt hat. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch höher geworden.

Dann gibt es noch die Billigflieger und diverse Zugangebote.

Vin

Klein Adlerauge

  • »Vin« ist männlich

Beiträge: 1 336

Registrierungsdatum: 21. April 2010

Wohnort: Remscheid (Regnerisch-Bergisches Land)

Beruf: Horchen, lauschen und handeln

Neigung: aktiv

Familienstand: feste Partnerschaft

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. September 2011, 03:17

Also ich sehe täglich Tramper die mal eben an der Avus, dem Berliner Stadtring oder auch den vielen Bundesstrassen aus Berlin raus stehen.

Früher auf dem Weg von Nordhessen zur Marine hab ich regelmäßig welche in Bielefeld eingesammelt und mitgenommen. Heute... ich weiß nicht. Man wird vorsichtiger mit der zeit. Zumal ich nur noch beruflich selbst fahre und demnach eh niemanden mitnehmen kann.

Ich selbst bin übrigens noch nie getrampt.

Ja Icke, das Pappschild: Wenn da wer HB drauf stehen hat, wirf ihm ne Zigarette raus *grins*

Merken: beim Schnitzel klopfen kein Rammstein hören, sonst sind die Pfannen zu klein!


kitty^.^~

*** Enfant terrible ***

  • »kitty^.^~« ist weiblich

Beiträge: 3 136

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

Neigung: passiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

19

Samstag, 19. Juli 2014, 11:03

Ich kann mich noch gut an diese Zeiten erinnern....Am Grenzkontrollpunkt Dreilinden standen wirklich *haufenweise* Tramper...mitm Pappschild ihres Zieles. Meist hat das auch gut geklappt - hin und wieder gabs aber auch Vollpfosten, die nicht mal n Ausweis bei sich hatten....das gab dann endlose Nervereien mit den VoPos. Ach ja, Dreilinden ist Beginn der Transitstrecke von Berlin nach Helmstedt...VoPo = Volkspolizei - zur Info für die etwas jüngeren Jahrgänge:D


Besten Dank, an DIE Strecke kann ich mich noch sehr gut erinnern, vorallem an die endlosen Passkontrollen...... :annoyed:

Wobei zu betonen ist, dass das mitnehmen von DDRlern für die durchfahrenden Bundesbürger absolutes No-Go war!!!
© kitty 2009-2023

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, daß die Urheberrechte sämtlicher Beiträge bei der Verfasserin liegen und daß es sich somit bei jeglicher Veröffentlichung oder Archivierung außerhalb dieses Forums um eine Copyright-Verletzung handelt, die nach deutschem und internationalem Recht strafbar ist.

Merlin

Zauberzausel

  • »Merlin« ist männlich

Beiträge: 14 580

Registrierungsdatum: 19. Juni 2007

Wohnort: Dortmund

Beruf: IT Spezi, ohne Neigung das ins Private zu verlagern (mit ohne Arbeit)

Neigung: aktiv

Familienstand: Verheiratet

  • Nachricht senden

20

Samstag, 19. Juli 2014, 11:13

@kitty

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit
Und die Birnen leuchteten weit und breit,
Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,
Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
Und kam in Pantinen ein Junge daher,
So rief er: »Junge, wiste 'ne Beer?«
Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'ne Birn.«


So ging es viel Jahre, bis lobesam
Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam.
Er fühlte sein Ende. 's war Herbsteszeit,
Wieder lachten die Birnen weit und breit;
Da sagte von Ribbeck: »Ich scheide nun ab.
Legt mir eine Birne mit ins Grab.«
Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus,
Trugen von Ribbeck sie hinaus,
Alle Bauern und Büdner mit Feiergesicht
Sangen »Jesus meine Zuversicht«,
Und die Kinder klagten, das Herze schwer:
»He is dod nu. Wer giwt uns nu 'ne Beer?«


So klagten die Kinder. Das war nicht recht -
Ach, sie kannten den alten Ribbeck schlecht;
Der neue freilich, der knausert und spart,
Hält Park und Birnbaum strenge verwahrt.
Aber der alte, vorahnend schon
Und voll Mißtraun gegen den eigenen Sohn,
Der wußte genau, was damals er tat,
Als um eine Birn' ins Grab er bat,
Und im dritten Jahr aus dem stillen Haus
Ein Birnbaumsprößling sproßt heraus.


Und die Jahre gingen wohl auf und ab,
Längst wölbt sich ein Birnbaum über dem Grab,
Und in der goldenen Herbsteszeit
Leuchtet's wieder weit und breit.
Und kommt ein Jung' übern Kirchhof her,
So flüstert's im Baume: »Wiste 'ne Beer?«
Und kommt ein Mädel, so flüstert's: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick gew' di 'ne Birn.«


So spendet Segen noch immer die Hand
Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland


ES war eine geile Tour, unvergessen, sei dir sicher....... :8:
Weiß ich nicht, hab' ich keine Ahnung von .....